Da auf dem RTX Event jeder Besucher Halo 4 im Multiplayer anspielen darf, gibt es entsprechend viele Personen, die mit ihrer Kamera viel Material zum Spiel festhalten.

Entsprechend hat ein fleißiger Besucher nun Bilder aller Tastenbelegungen in Halo 4 fotografiert. Außerdem gibt es Bilder der Tactital Package und Support Upgrade Listen, also den quasi Perks aus Halo 4. Außderdem bekommen wir zusätzlich noch endlich einen weiblichen Spartan, ein paar Embleme, das Boostmeter vom Ghost und vieles Weiteres zu sehen!

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Alle weiteren bekannten Halo 4 Bilder findet Ihr in unserer Galerie

Auf der RTX Event gibt es natürlich mehr von Halo 4 zu sehen, als nur die Forge Ankündigung gestern auf der Panel von 343 Industries. Während die Besucher der Expo die Möglichkeit haben die drei bekannten Karten Haven, Adrift und Longbow selbst anzuspielen wurden auf der großen Leinwand auch die Profis rangelassen, um ein wenig Gameplay zu präsentieren.

Wirklich neu ist diese Idee ja nicht, da schon auf der E³ die Profis herhalten mussten zum Vorzeigen der War Games Modi von Halo 4 - Diesmal spielt jedoch ein reines Männerteam gegen ein Frauenteam. Allerdings gibt es trotzdem was Neues zu sehen, denn komplettes Gameplay auf der Karte Longbow haben wir bislang noch nicht gesehen.

Neben Fahrzeugen und dem Einsatz vom Hardlight Shield gibt es auf der Karte auch endlich richtiges Sniper-Gameplay zu sehen, inklusive Headshots!

{youtube}mzLJs8uWbE0{/youtube}

Auf dem 343 Industries Panel gab es nach der E³ wieder eine ganze Menge an Infos zu Halo 4, welche wir für Euch zusammengefasst haben.


Das komplette Panel könnt Ihr Euch hier anschauen
Panel Beginn: 1h:37min - Forge Gameplay: 1h:44min - Achievment Pig: 2h:00min


Als erstes wäre da Forge! Die bekannte Schmiede ist zurück und bietet viele neue Funktionen, die man sich schon lange gewünscht hat. Objekte die man im Forgemodus nun mit den Fadenkreuz markiert werden im Editiermodus hervorgehoben durch ein grünes Leuchten und den angezeigten Namen des Objektes, damit man auch wirklich nur das Objekt hinnimmt, das man möchte. Zudem lassen sich Objekte verschließen, dass man diese vor dem entschließen nicht weiter verschieben kann.

Eine weitere wichtige Neuigkeit ist zudem das Klonen von vorhandenen Objekten auf Knopfdruck. Um sich umständliches Ausrichten zu sparen, lässt sich zudem Magnetismus aktivieren. Ist dieser aktiviert, wird das Objekt automatisch an die passende nächste Ausrichtung zum angrenzenden Objekt beim Loslassen gepackt.

Damit Forge Karten auch optisch mehr her machen, werden alle Objekte dynamische Schatten werfen, sodass sie nicht mehr so reingeschnitten aussehen.
Eine weitere gänzlich neue Funktionen sind die besonderen Zonen, die man festlegen kann. Diese Zonen lassen sich mit besonderen Spielereigenschaften belegen, die den Custom PowerUps gleichkommen. Ihr wollt an einem bestimmten Punkt der Karte die Spieler unsichtbar mit 200% Sprunghöhe machen? Kein Problem mehr!

Zusätzlich werden die Forge Objekte mit "in die Umgebung integriert" sein. Zwar kündigt 343 Industries noch nicht exakt an, was damit gemeint ist. Da die Forge Objekte aber weiße Fläche bieten und es eine Delete by Palette (Löschen nach Palette) Funktion zu sehen ist im Video, scheint es vermutlich endlich anpassbare Texturen für Forge Objekte zu geben!

Es wird in Halo 4 zudem 3 spezielle Forge Maps geben, in denen man sich für Custom Maps austoben kann.

Nach der Forge Ankündigung wurde erstmal die Optik der Shotgun von Halo 4 gezeigt. Diese hat zum ersten mal sich nun wirklich vom Aussehen verändert.

Halo4 Shotgun RTX

Anschließend haben Jack und Geoff das erste Achievement Pig in Halo 4 abgehalten und gezeigt was durch den neuen Forge Modus möglich ist. Von Banshees, bei denen man nur im freien Fall einsteigen kann, bis zu Overshields und weniger Gravitation an bestimmten Stellen, gab es ein Kopf an Kopf Rennen zu sehen.

Anschließend gab es eine Frage und Antwort Runde mit der Community. Ein paar wichtige Fragen findet Ihr im Folgenden sinngemäß zusammengefasst:

Wird es Wetter und Tag/Nacht Einstellungen für Forge geben?
 ...Nein! Das neue Lichtsystem wird jedoch für eine klasse Atmosphäre auf den Forge Karten sorgen.

Wird man Waffen freiwillig fallen lassen können und wird man Waffen absenkden können (für Miachinimas)?
Ja, das wird möglich sein.

Wird es eine Classic Playlist ohne die neuen Halo 4 Features geben?
Es wird noch an den Playlists und Systemen gearbeitet, jedoch kann man momentan noch nicht sagen, was es Alles geben wird. Gerade bei Halo Reach gab es viele Probleme mit dem Title Update. Wenn der Launch näher kommt, wird man mehr Infos geben können, jedoch soll jeder mit den Playlist zu Frieden sein.

Wird es eine Rückgängig und Wiederherstellen Funktion in Forge geben?
Nein. Wir probieren das bestmögliche aus Forge herauszuholen, jedoch ist so ein Feature nicht implementiert.

Wird es Belohnungen für das Spielen von vorherigen Halo Teilen in Halo 4 geben?
Das wissen wir noch nicht, da die Achievements noch nicht final sind.

Die Dyson Sphäre, in der die Spartans vom Blauen Team und Dr. Halsey im Buch Geister von Onyx geraten, ist dies der selbe Ort an dem der Master Chief landen wird?
Nein. Jedoch haben wir Pläne die Geschichte eben dieser genannten Charaktere fortzuführen, jedoch tauchen diese Charaktere nicht in Halo 4 auf.

Wird es eine Multiplayer Beta zu Halo 4 geben, wie es bei Halo Reach der Fall war?
Nein, wir führen interne Tests durch, die uns die gewünschten Ergebnisse geben. In unseren momentanen Zeitplan ist eine Beta wie vorher schon öfter bekannt geben nicht vorgesehen.

Könnt Ihr bekannt geben, welche tollen Voice Actors Ihr in Halo 4 habt?
Neben Steve Downes und Jen Taylor haben wir viele tolle Sprecher. Es wird viele spannende menschliche Charaktere geben, über die Ihr bald mehr erfahren werdet.

Die RTX (Rooster Teeth Expo) ist eine Veranstaltung bei der die Gaming- und Internetkultur aufeinanderprallen. Die Expo wird durch Rooster Teeth organisiert, den Machern von Red vs. Blue. Dieses Jahr wird Halo 4 auf der Messe anspielbar sein und man wird sogar die Mögllichkeit haben gegen die Mitarbeiter von Rooster Teeth anzutreten.

 

Als besonderes Extra für alle die keine Möglichkeit haben die Messe, die in Austin (Texas) stattfindet, zu besuchen gibt es verschiedene LivestreamsUm das 343 Industries Panel zu verfolgen, kann man ab heute Abend um 20.00 Uhr (unserer Ortszeit) den Channel 2 nutzen. 

 

Und habt ihr schon etwas vor? Oder werdet ihr heute Abend zusammen mit uns den Livestream anschauen. Ihr könnt natürlich hier über das Gezeigte diskutieren!

Nachdem jetzt die News Welle der E³ langsam abklingt, gibt es doch noch die ein oder andere Überraschung. Eine davon ist, dass Halo Waypoint ein offizielles Wrap Up Video vom Multiplayer veröffentlich hat, das auch noch bisher unbekannte Multiplayerkarten kurz zeigt.

Neben den Entwicklern verlieren auch viele der MLG Profis, die Halo 4 an der E³ zocken durften, ein paar Worte zu Halo 4s Multiplayer. Die vollständigen Infos zum Video und vieles Weiteres findet Ihr in unserer kompletten Bulletin Übersetzung.

Vielen Dank an unseren User Kryptum für den News-Hinweis!

{youtube}KowLV6uwpFc{/youtube}

Screenshots aus dem Video von den neuen Maps und viele weitere Halo 4 Bilder findet Ihr in unserer Galerie:

Halo 4 Multiplayer Screenshots:

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Der User CyReN aus dem NeoGaf-Forum hat in der Microsoft ExpertZone ein bis dahin verstecktes Interview gefunden und in diesem Thread des Forums zugänglich gemacht. Wir bieten euch als kostenlose Dienstleistung wie immer nicht einfach nur eine simple Zusammenfassung, sondern eine komplette Übersetzung. Wie immer, viel Spaß damit!

 

Frage: Bitte sag uns, dass es nicht das Ende ist. Halo wird weiterleben, oder? Okay, jetzt im Ernst, wie schwer ist es dem Namen „Halo“ bei der Entwicklung gerecht zu werden?

Antwort: Halo gerecht werden war und ist das Schwerste für jeden hier im Studio. Zum Teil weil so viele verschiedene Dinge des Spiels so vielen verschiedenen Leuten wichtig sind. Wirklich alles, von der Art wie die „Skyboxes“ aussehen bis zum Fahrverhalten des Warthogs, muss sich nicht nur richtig anfühlen sondern auch besser. Das ist hart. Ich will nicht behaupten, dass wir es die ganze Zeit zu 100 Prozent schaffen, aber ich sage das ist unser Ziel. Darauf konzentrieren wir uns.

 

Frage: Ich habe nur eine wichtige „Ja oder Nein“-Frage welche keine detailierte Antwort erfordert. Ich brauche die Antwort weil sie an mir nagt. Wird die Schmiede in Halo 4 sein? Ich habe bislang nichts darüber gehört. Ich brauche meine standard/zufälligen Karten zum Spielen… 

Antwort: Ja. Halte einfach die Augen offen. News dazu demnächst.

 

Frage: Wird es eine Halo 4 Beta geben?

Antwort: Nein, unsere Tests fanden intern statt (und werden weiterhin stattfinden), also nur mit tausenden von Nutzern die alle bei Microsoft oder seinen Partnern arbeiten. Keine öffentliche Beta!

 

Frage: Das Spiel ist der erste Teil der „Reclaimer Trilogie“. Wird es ein Cliffhanger wie Halo 2 haben oder wird es abgeschlossener?

Antwort: Wir haben angefangen es nicht mehr Trilogie zu nennen. Es ist mehr eine Saga, denn durch Spartan Ops passiert so viel wichtiges für die übergreifende Geschichte, jedoch wird der 4. Teil ein befriedigendes Ende haben, selbst wenn es den Spieler zwingen wird über die Form des Halo Universums nachzudenken.

 

Frage: Ich habe mich gefragt, ob ihr euch bei der Entwicklung von Halo 4 von anderen Spielen beeinflussen lassen habt. Wenn ja, welches Spiele waren es genau?

Antwort: Hier sind 250 Leute im Studio mit 250 verschiedenen Erfahrungen und Einflüssen. Die kurze Antwort ist „Ja“, die lange ist „von allen Spielen!“

 

Frage: Ich bin sehr am Multiplayer interessiert! Ich habe das Halo 2 Rangsystem geliebt und war unglücklich über die Funktionsweise des Halo 3 Rangsystems. Gibt es eine Chance, dass ein Rangsystem, ähnlich dem von Halo 2, in Halo 4 genutzt wird? Es fühlte sich einfach fordernder und spaßiger an Level 35 und höher zu erreichen.

Antwort: Wir haben ein anderes Karrierefortschrittsmodell in Halo 4, welches den traditionellen Multiplayer und Spartan Ops überspannt. Es sollte eine befriedigende Mixtur aus Erfahrung und Können sein. Aber wir werden später mehr dazu und auch zu anderen statistischen Erfassungen sagen.

 

Frage: Halo 4 sieht erstaunlich aus. Wird es stereoskopisches 3D unterstützen?

Antwort: Nein, einer der Vorzüge der Grafikengine von Halo Anniversary war, dass es uns das Einfügen von stereoskopischem 3D ohne viel Aufwand ermöglichte. Die Grafikengine von Halo 4 ist wesentlich komplexer und höher aufgelöst. Also kein stereoskopisches 3D (außer für TV-Geräte die diesen Effekt selbst erzeugen können).

 

Frage: Wart ihr nervös Halo zu übernehmen, da es ein so beliebtes und anhängerstarkes Franchise ist?

Antwort: Ja. Verängstigt. Wir sind mittlerweile entspannter, aber zu beschäftigt um sich darum zu sorgen trifft es eher.

 

Frage: Wird der Multiplayer mit dem Singleplayer verbunden? Und werdet ihr zukünftigen DLC ankündigen?

Antwort: Multiplayer und Singleplayer werden selbstverständlich durch die Sandbox-Elemente miteinander verknüpft, aber auch durch die Geschichte. Einige dieser Verbindungen werden sehr leicht sein (besonders die zum traditionellen Multiplayer /War Games) und manche Verknüpfungen werden sehr tief gehen (Spartan Ops).

 

Frage: Werden „Microsoft ExpertZone“-Mitglieder irgendetwas Exklusives für das Spiel bekommen? Werdet ihr extra Rüstungs-Skins erstellen, zu denen wir Zugang erhalten?

Antwort: Ich weiß es nicht. (Ihr werdet abwarten müssen, ob etwas kommt.)

 

Frage: Alle Halo Spiele haben ihren Vorgänger übertroffen und einen bleiben Eindruck in unseren Köpfen hinterlassen. Wird dieses Spiel über all den anderen Halo-Titeln stehen und was ist der Hauptgrund was es von Halo Reach oder Halo 3 unterscheidet?

Antwort: Das ist etwas, das die Zeit und Fans entscheiden sollten! Zu diesem Zeitpunkt, sind wir selbstsicher und glücklich über den Stand des Spiels. Es durchläuft die Testphase sehr gut und die Rückmeldungen von der E3 sind bislang überaus positiv.

 

Frage: Was ist deine Lieblingsergänzung zu Halos langer Geschichte des Online Multiplayers? Auf was können wir uns in Spartan Ops freuen.

Antwort: Ich mag Infinity Slayer und bin wirklich vom Fortschritts-System begeistert. Es fühlt sich an als ob man wirklich aufsteigt und trotzdem niemals so als ob einem ein wichtiges Tool oder Fähigkeit vorenthalten wird. Ich glaube, dass war die Balance die wir für einen wettkampfmäßigen Multiplayer brauchten. Verbessern des Charakters anstatt Ihn komplett zu überholen.

 

Frage: Spartan Ops ist ein aufregender neuer Modus mit wöchentlichen Episoden, fast wie im Fernsehen. Wie ambitioniert ist dieses Projekt? Wie viele Autoren arbeiten an der Story? Wird es aus Sicht der Entwicklung so behandelt wie eine Fernsehserie? Ich kenne mindestens einen Fernseh-Autor der daran arbeitet.

Antwort: Unsere Vollzeit-Autoren sind nur ein paar Jungs, aber wir haben eine große Anzahl an, Designernm, Filmleute, Animatoren, Konzeptgrafiker, Techniker und mehr die Spartan Ops überhaupt erst ermöglichen. Es ist eine Herkulesaufgabe und jetzt wo es endlich Form annimmt, ist es befriedigend.

 

Frage: Welchen Aspekt von den vergangenen Halospielen versucht ihr in den neuen Titel zu packen? Gibt es auch Infos über eine „Legendary Edition“ von Halo 4.

Antwort: Die Atmosphäre und die Seele des Spiels sind geradezu unverzichtbar. Wir erweitern die Grundsteinen und bauen sie regelrecht aus, aber wir respektieren das was Halo ausmacht. Es wird keine „Halo 4 Legendary Edition“ geben, aber unsere „Limited Edition“ wird riesigen Inhalt bieten und ist ein cooles Gesamtpaket.

 

Frage: Am Ende des Einführungstrailers (E3 2011) steht der Master Chief am abgetrennten Teil der ramponierten „UNSC Forward unto Dawn“ und guckt in das „Auge des Sturms“. Dies erinnert mich an einen riesigen Guilty Spark und auch der neue Gameplay Trailer (E3 2012) zeigte uns einige neue Forerunner-Technologie für Waffen. Wird es Boss-Gegner geben die Teil dieser Technolgie sind?

Antwort: Wir beantworten derzeit keine Fragen zur Story!

 

Frage: Als die Allianz gezeigt wurde wie sie dem Master Chief das Leben erneut schwer macht, habe ich mich sehr gewundert, da sie sich vor 7 Jahren, am Ende von Halo 3, doch mit den Menschen verbündet hatte. Sind diese Allianzler so etwas wie eine gestrandete Einheit die auf Patrouille im tieferem Weltraum war oder sind sie wie die Savage Locust die von Hauptgruppe abgeschnitten wurden und auf sich selbst gestellt waren.

Antwort: Die Allianzpolitik, der Status ihrer Gesellschaft, die Unstimmigkeiten und das Chaos durch das sie gehen wird Bedeutsam für die Handlung. Es wird auf jeden Fall erklärt.

 

Frage: Auch wenn es bislang bei keinem Halo gemacht wurde, wird es für den Singleplayer DLC geben? Ich weiß es wird DLC für Rüstungskins, Rüstungsverbesserungen und Multiplayerkarten geben, aber DLC der das Halo Universum erweitert wäre großartig.

Antwort: Spartan Ops wird genau diese Lücke füllen!

 

Frage: Die Halo Community war schon immer eine sehr aktive und involvierte Gruppe. Wie habt ihr geplant die Community einzubinden?

Antwort: 343 nimmt die Kommunikation und das Engagement der Community sehr ernst. Die Community ist unsere Familie, unsere Basis und unser Fundament. Wir werden das nicht vergessen.

 

Frage: Die Forerunner Trilogie (von Greg Bear) und Halo Glasslands Verglaste Welten (von Karen Traviss) beeinhalten eine Menge an Kontext und Informationen (insbesondere über die Vorläufer und den Mantel) die direkt zur neuen Trilogie führen. Ohne Spoiler bitte, wie ist der Plan diese Informationen ins Spiel einzubinden, damit auch Spieler ohne Vorwissen im Bilde sind?

Antwort: Diese Bücher und erweiterte Geschichten werden einige Spieler extra Resonanz und Verbindungen bieten, aber sie werden das Universum lediglich erweitern. Man braucht sie nicht um die Geschichte von Halo 4 zu verstehen. Wir halten Halo 4 für das einsteigerfreundlichste Spiel in der Serie und einen tollen Startpunkt für jeden der Neugierig auf Halo ist.

 

Frage: Vor einigen Monaten wurde uns Neil Davidge als Komponist des neuen Halo Soundtracks vorgestellt. In einem kurzen Interview auf der E3 sagte er, dass er für jedes Level der Kampagne einen spartanischen (Anm. d. Red.: der Fragensteller ist wohl ein kleiner Scherzkeks) Überblick bekommen hat und daraufhin sich Notizen gemacht hat was dazu passen würde. Wurde dies für einen bestimmten Grund getan?

Antwort: Neil arbeitet mit uns eher an der gegenwärtigen Vertonung, als an den originalen Kompositionen. Doch das Spiel ändert sich so oft das eine Vertonung in Echtzeit unmöglich ist. Also kreiert Neil „Themen“ für Level, Charaktere und einzelne Momente und dann arbeiten wir mit diesen Kompositionen und passen sie so an. Stell dir den „Imperial March“ von Star Wars vor. Du kannst ihn komponieren, doch wie und wo er eingesetzt wird ist entscheidend.

 

Frage: Ich mag das Easter Egg von Halo Anniversary im Level „Pillar of Autumn“ wo man Lindas Daten auf den Monitoren findet. Werden solche Easter Eggs, die auf das erweiterte Universum (besonders die Bücher) anspielen auch in Halo 4 zu sehen sein?

Antwort: Ja. Es wird massig versteckte Extras und Easter Eggs geben.

 

Frage: Halo 4 wird das erste Spiel ohne Feuergefecht sein, seit seiner Einführung in Halo 3 ODST. Es wurde gesagt Spartan Ops soll Feuergefecht ersetzen oder ist es Feuergefecht mit Story? Was würdet ihr einem Feuergefechtfan sagen, um ihn zu beruhigen?

Antwort: Das Spartan Ops anders ist, aber sich genauso gesellig anfühlt wie es Feuergefecht bezüglich des Online-Coops und des darin integrierten Wettkampfes tat.

 

Frage: Die E3 Demo von Halo 4 sah fantastisch aus, nun will ich die alten Halospiele noch einmal spielen. Mit der großartigen Arbeit die 343 mit dem HD-Remake von Halo Kampf um die Zukunft gemacht hat, gibt es eine Chance das wir ein Halo 2 HD-Remake noch vor Ablauf dieser Konsolengeneration bekommen? Möglicherweise sogar in einem „Halo Trilogie“-Paket um die neue Sage zu bewerben. Sagt bitte Ja!!!

Antwort: Wir arbeiten gerade nicht daran. Wir sind irgendwie beschäftigt.

 

Frage: Werden wir im Zusammenhang mit dem Koop einen waschechten zweiten Charakter sehen oder werden beide Spieler in die Rolle des Master Chiefs schlüpfen?

Antwort: Im Koop werden alle Spieler die gleiche Person sein. Fast die gesamte Kampagne ist der Master Chief alleine unterwegs. Es würde keinen Sinn machen die anderen Spieler mit in die Story einzubinden. In Spartan Ops wiederum, wird man seinen individuell erstellten Spartan nutzen können.

 

Danke fürs Lesen! Und nun äußert eure Meinung zu dem Interview in dem rechteckigen Kästchen weiter unten oder direkt im Forum.

Wer noch dringend ein paar neue Wandmotive braucht, kann vielleicht auf der ComicCon in San Diego etwas ganz besonderes abstauben. Das dort exklusiv verkaufte neue Halo 4 Artwork von Gabriel Garza aka Robogabo wird nur dort in der Größe 48x33 cm mit einer Limitierung auf 50 Stück für 89 USD zu kaufen sein.

Das Artwork wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten. Es trägt den zu Halo 4 passenden Namen Return of the Master Chief

Im Microsoft Händler Portal sind vor ein paar Tagen neue Infos zu Halo 4 aufgetaucht (wir berichteten). Die Präsentation, die Händler über Halo 4 informieren sollte, bot jedoch neben den neuen Infos auch gleich ein zum Teil neues Stück Musik aus Halo 4 im Hintergrund.

Diese Hintergrundmusik wurde von einem findigen Halo Fan auf dem Server von Microsoft findig gemacht und als mp3 der Community zur Verfügung gestellt, leider ist die Musik jedoch mit einem Dröhnen überlagert. Das neue Musikschnipsel zu Halo 4 findet Ihr daher im Folgenden:

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Download der MP3 (Rechtsklick -> Speichern unter)

Das australische Spielemagazin “Hyper-Magazin” hat in ihrer letzten Ausgabe ein tolles Interview mit Frank O’Connor geführt. Wir haben es für euch übersetzt. Viel Spaß damit!

 

Frage: 343 Industries sitzt in den alten Büros der Bungie Studios, sind sich die Leute darüber im klaren? Wie auch immer, die Mitarbeiter wurden handverlesen von weltweit agierenden Studios. War es eine Kopfgeldjagt nach Talenten?

Antwort: Wir brauchten ein Büro mit ungefähr der gleichen Größe, um die gleichen Sachen mit den gleichen Technologien zu tun, also machte es Sinn. Und wir sind tatsächlich in zwei Gebäuden untergebracht. Einmal in diesem hier, welches einmal ein “Batting Cage” und ein großer Supermarkt war. Und ein konventionelles Bürogebäude auf der anderen Straßenseite gehört uns auch. Es ist fast genauso groß wie dieses, mit nur geringfügig weniger Mitarbeitern.

 

Frage: Wie unterscheidet sich die Kultur von 343 Industries zu Bungie?

Antwort: Es fühlt sich für mich kulturell ein wenig anders an. Bungie war ein organisches Ding das aus einem Samen gewachsen ist, der sich in diese mächtige Eiche verwandelt hat. 343 hat gleich bei der Eiche angefangen. Das lustige daran ist, dass es sich dadurch viel natürlicher anfühlt. Es gibt weniger Subkulturen, jeder hat das gleiche Ziel. Letztlich ist das der Grund warum Bungie aufgehört hat, sie wollten an etwas anderem arbeiten und sie waren entweder müde oder gelangweilt. Und ich denke wir werden sehen wie diese Entscheidung Früchte in ihrem nächsten Projekt tragen wird.

 

Frage: Eine Sache die 343 Industries immer wieder betont hat ist, dass man zurück zu dem Halo „Aha-Effekt“ will. Eine Interessante Ausdrucksweise, hat Halo seinen „Aha-Effekt“ verloren?

Antwort: Es kommt darauf an von welcher Seite man es betrachtet. Ich denke, dass Halo-Spieler wie ich in jedem Halo-Spiel ihren „Aha-Effekt“ finden. Von der leicht beängstigenden Atmosphäre in ODST zu den gewaltigen Kulissen von Halo 3. Aber wir haben es glaube ich niemals richtig geschafft wieder einen großen Moment, wie den als man das erste Mal einen Fuß auf Halo setzt, aufleben zulassen.

 

Frage: Es wird bereits gemutmaßt, dass Halo 4 wieder mehr freies Erforschen ermöglicht! Bei Halo ging es selten darum Rätsel zu lösen, also wird es kompliziert?

Antwort: Ich denke, man muss das Gleichgewicht finden. Moderne Spiele sind weitaus komplexer designed, sodass jeder Gegnerkontakt exakt abgestimmt ist. Das erste Halo war da wesentlich offener. Halo konzentriert sich auch mehr auf die Sandbox-Elemente, sodass wenn man immer vom selben Gegner getötet wird, kann du es jedesmal anders versuchen. Mal mit dem Mongoose oder mit dem Warthog. Wir nehmen uns diesem Aspekt des Spiels definitiv an. Wir werden den Spielern nicht vorschreiben wie sie Halo 4 zu spielen haben. Nicht wie bei den Metroid-Spielen wo man eine bestimmte Waffe benötigt um in einen bestimmten Bereich zu kommen. In Halo kannst du mit einer Pistole oder sogar ohne Waffengebrauch das komplette Spiel bestreiten. Wir wollen, dass die Spieler die Wahl haben wie sie Halo spielen.

 

Frage: Bei mehr als 10 Jahren im Halo-Business gibt es natürlich auch Hardcore-Fans. Wie stellt ihr diese Leute zufrieden, während ihr aufpasst die neuen Spieler auch nicht zu vergessen.

Antwort: Egal was man tut, irgendwer wird immer behaupten, man ändert zu viel, während andere dann behaupte man tue immer noch zu wenig. Es ist dumm diesen Aussagen Gehör zu schenken. Man muss das machen was richtig für das Halo-Universum und für das Spiel an sich ist. Ein Beispiel, ein Teil des Intro wurde als Tutorial designed, aber gleichzeitig soll es auch dramatischen Szenen in dieser Mission geben. Der Moment wenn der Chief die Kälteschlafkammer verlässt ist eine Methapher für die Kontrolle die man ab da übernimmt.  Der Spieler wird die Kontrolle haben. Es ist eine sehr subtile Angelegenheit, aber in früheren Halo-Spielen "hatte der Spieler keine Hände". Wenn man die Mitteilung bekommen hat "Drücke X" eine eine Aktion auszulösen, musste man sich die Hände vorstellen. Es ist eigentlich eine kleine Sache, aber die lässt einen in jedem Fall tiefer in das Spielerlebnis eintauchen.

 

Frage: Es gab eine interessante gescriptete Szene, wo Objekte auf einen zufallen und man ihnen dramatisch ausweichen muss. Es ist eine leichte Änderung für die Serie. Wird es mehr solcher Momente geben?

Antwort: Das Lustige ist, klar es ist gescriptet, doch trotzdem hat man die volle Kontrolle in dieser Szene. Man bekommt nur eine Einführung in die Grundmechaniken. In der Fahrstuhlszene zum Beispiel lernt man das Umgucken. Man wird definitv mehr solcher Szenen sehen, sie werden jedoch nicht übermäßig platziert, sondern eher mit Bedacht und nur aus einem guten Grund verwendet. Der Trick ist eine gute Balance zu finden. In Momenten in denen wir normallerweise nicht die Möglichkeit hatten etwas zu machen, werden nun diese gescripteten Scenen benutzt.

 

Frage: Das Timing des Spiels ist sehr interessant. Es ist der Start der neuen Trilogie am Ende der Lebensspanne der Xbox 360. Auf der einen Seite gibt es da draußen viele Konsolen, auf der anderen Seite wird es starke technologische Unterschiede zwischen diesem und dem nächsten Halo-Titel geben. Experimentiert ihr schon mit neuer Hardware für Halo 5?

Antwort: Nun, ich sollte das klarstellen. Wir experimentieren mit neuer Software, weil Hardware ist in vielerlei Hinsicht in diesem Prozess irrelevant. Wir sind nicht naiv, wir wissen, dass die neue Xbox kommen wird. Die 360 hat jedoch mindestens eine Lebenspanne von 10 Jahren. Und weil die Konsole mehr ist als eine reine Spielekonsole wird sie wahrscheinlich noch länger als die Systeme der letzten Generation genutzt. In ein paar Jahren wird die 360 nicht einfach weggepackt. Man wird sie einfach unter einen anderen Fernseher stellen und die alten Spiele darauf spielen oder sie als Online-Videothek nutzen. Das ist aus meiner Sicht eine der Sachen die bei der Wii falsch gemacht wurden. Sie hatten neben dem Spielen keinen weiteren Nutzen.

 

Frage: Zwingt euch Microsoft aus Halo ein jährliches Franchise zu machen? Oder habt ihr die Freiheit die Spiele in einem normalen Tempo herauszubringen?

Antwort: Wir werden nicht mehr Spiele auf den Markt bringen, als wir auch die Möglichkeit haben die Qualität zu halten. Es gibt andere Wege das Franchise fortzusetzten, seien es nun Map Packs oder andere DLCs. Mit Microsoft sind wir in einer einzigartigen Position, denn wir arbeiten mit ihnen daran die Plattform weiterzuentwickeln, jeder profitiert davon. Es gibt bestimmte Features die jedes Konsolenspiel hat, die aus einer direkten Zusammenarbeit von Microsoft und Halo entstanden sind. Und viele Leute spielen ihre Spiele auf eine bestimmte Art und Weise, ob nun gut oder schlecht, weil sie in Halo eingeführt oder verbessert wurden.

 

Frage: Glaubst du, dass Halo 4 ein technologischer Test für euch ist? Ein Weg Ideen einzuführen die die nächsten 10 Jahre prägen wird?

Antwort: Ja, und hauptsächlich die Art wie der Multiplayer sich abspielen wird. Ihr werdet es sich weiterentwickeln sehen. Es ist natürlich ein großartiger Startpunkt. Und ihr habt bereits jetzt einen Einblick was die nächsten Jahre angeht, aber es wird über die Jahre immer mehr werden. Außerdem sind wir echt begeistert von der Technolgie die wir nutzen. Es gibt nun eine native 720p Auflösung, eine neue Beleuchtungs-Engine und auch das Texturen-Streaming wurde stark überarbeitet. Die Diskussionen über die verschiedenen Engines im Halo Universum gab es schon immer und die Halo-Engine entwickelte sich langsam. Doch diesmal wurde soviel verändert, dass es schwer zu sagen ist, ob es Überhaupt noch die gleiche Engine ist, nicht einmal im Vergleich zu Halo Reach.

 

Frage: Jemand hat mir erzähl, dass der Teil des Originalcodes, der bestehen geblieben ist, sich „drei Millionen Dollar Codezeile“ nennt und eine Art Rückgrat darstellt welches schon immer existiert hat.

Antwort: *lacht* Das ist eine wahre Geschichte. Die Physik hat sich von Spiel zu Spiel verändert, es gab zum Beispiel keine „Havok-Engine“ in Halo 1. Die Engine hat sich für Halo 4 erneut verändert. Es gibt Dinge die können sich ändern, aber es gibt auch andere Punkte die wiedererkennbar bleiben müssen. Die Seele der Halo-Spiele ist da und weiterhin intakt.

Am Anfang eines Vorschau-Videos für eine neue Herr der Ringe-Statue des Sammel-Figuren-Herstellers "Sideshow Collectibles" sieht man für einen kurzen Moment Skizzen von dem was aussieht wie die Beine eines Spartan, sowie ein Plasmaschwert und eine Plasma Rifle.

Sideshow

Es gibt noch keine offzielle Ankündigung, aber es scheint, als würden zu Halo 4 auch Modelle von Sideshow erscheinen. Wer sich hierfür interessiert, sollte allerdings schon mal anfangen zu sparen. Eine Statue des Duke kostet schlappe 300 Dollar.

Hier ist das komplette Video für Euch zum selbst anschauen:

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