Eine traurige Nachricht erreicht uns heute für alle Xbox 360 4GB, Arcade oder Core Besitzer:
Um den Multiplayer von Halo 4 zu spielen wird ein Xbox 8GB USB Laufwerk oder eine entsprechende Xbox Festplatte vorrausgesetzt!

Bislang gab es dazu nur ungenaue Infos, dass man für die volle Spielerfahrung wohl nicht die abgespeckten Konsolenversion so nutzen kann, die offizielle Xbox Seite gibt aber nun uns dieses explizite Detail.

Was haltet Ihr davon? Muss jemand von Euch sich nun eine Festplatte dafür kaufen?

Ganz frisch haben wir für Euch den ersten Teaser-Trailer der Live-Action-Serie Halo 4: Forward unto Dawn für Euch. Der vollständige Trailer zur Serie wird in gut 2 Wochen zur San Diego ComicCon erscheinen.

Hauptprotagonist in „Forward Unto Dawn“ wird ein junger ehrgeiziger UNSC Kadett sein und die Ereignisse der Story sollen sich im nahen Umfeld von Halo 4 bewegen. Die Geschichte wird sich an Bord der UNSC Infinity abspielen, wo unser junger Kadett, der stark durch den Master Chief inspiriert wurde, zu einer hohen Führungspersönlichkeit aufgestiegen ist. „Forward Unto Dawn“ wird zudem in Rückblenden die Anfänge des Menschen – Allianz Krieges thematisieren.

Was haltet ihr davon? Freut ihr euch auf Oktober oder lässt euch der Teaser kalt?

Schreibt uns eure Meinung dazu ganz einfach in die Kommentare und teilt unsere News über die Social-Media-Button unter dem Artikel mit Euren Freunden auf Facebook, Twitter und google+!

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Die Method Studios, verantwortlich für den auf der E3 gezeigten Halo 4 Trailer “The Commissioning” (siehe unsere News, in der Ihr auch den Trailer findet), haben einen Artikel geschrieben, der uns einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Der Trailer lief direkt vor dem richtigen Gameplay von Halo 4 und heizte schon vor dem Auftritt des Master Chief die Stimmung im Saal und vor den Bildschirmen ordentlich an. Finden könnt ihr den Artikel entweder direkt in der Originalform auf der offiziellen Internetseite oder ganz einfach bei uns, extra für euch ins Deutsche übersetzt!

Halo 4 The Commissioning Pic 1

 

 

HALO 4 "THE COMMISSIONING"

Method Studios war begeistert, die Möglichkeit zu erhalten, an diesem atemberaubenden Werbespot für Halo 4 arbeiten zu dürfen. Nachdem der erste Spot “Deliver Hope”, den das Studio produzierte, viel Beifall und den VES Award für überagende visuelle Effekte im Jahre 2011 erhielt.

 

“The Commissioning” von der Agentur TwoFifteen und der Produktionsfirma MJZ leitet die Geschichte des im Herbst 2012 erscheinenden Xbox-Spiels ein. Der gesamte Spot ist vollgepackt mit visuellen Effekten, wie sie typischerweise in Sciencefiction-Filmen und TV-Werbespots zu sehen sind.

Nicolai Fuglsig, der Preisgekrönte Regisseur, war daran interessiert, das intensive Spielerlebnis zu erhalten und eine Optik im Einklang mit dem Halo-Spiel zu erzeugen, die sich trotzdem so aufregend anfühlt wie die aktuellsten Hollywood Blockbuster.


Eine der größten Herausforderungen für das Method-Team war die Zeitplanung für eine solche große Werbung mit visuellen Effekten. Nachdem die Aufnahmen in Budapest abgeschlossen wurden, hatte die Nachproduktion nur vier Wochen Zeit um das Ergebnis abzuliefern. Weil sich Method Produzent Bethan Thomas über die knappe Deadline im Klaren war, sorgte sie dafür, dass die 3D- und “Matte Painting”-Teams bereits digitale Elemente und Sequenzen vorbereiteten, während der VFX Supervisor Benjamin Walsh am Set war. Sorfältige Planung zusammen mit Methods Infrastruktur (welche es erlaubte in beiden Städen Los Angeles, sowie auch Sydney resourcen zu bündeln) sorgte dafür, dass sowohl der 95 Sekunden als auch der 60 Sekunden Spot pünktlich fertig gestellt wurden.

Halo 4 The Commissioning Pic 2

DER KREATIVE TEIL
Die Geschichte entfaltet sich in einer futuristischen Stadt, erleuchtet von dramatischem Abendlicht und umschwärmt von Raumschiffen unterschiedlicher Größen. Der Erzähler kündigt die Einweihung des für friedliche Zwecke bestimmten Schiffes “Infinity” an, allerdings ist die friedliche Atmosphäre nur von kurzer Dauer, denn kurze Zeit später werden wir Zeuge wie das “zivile” Schiff von einer riesigen feindlichen Macht gefangen wird - dem Planet “Requiem”.

Wie es schon der Fall war mit dem vorherigen Halo-Projekt, war Methods Ziel für den Werbespot eine sofort für die treue Fangemeinde wieder erkennbare Welt zu schaffen und einen Kurzfilm zu produzieren, der fessend und filmisch für sich selbst spricht.

In enger Zusammenarbeit mit der Agentur und 343 Industries, produzierte das Method Team Animationen und referenz Konzeptgrafiken, um die Ideen zum Leben zu erwecken und sicherzustellen, dass das Spiel und der Spot stilistisch auf der gleichen Ebene sind. Walsh kommentiert es so: "Weil das Spiel selbst noch in der letzten Entwicklungsphase war, durften wir die Umgebungen und Modelle in Partnerschaft mit 343 Industries, mit einem gewisses Maß an kreativer Freiheit, entwickeln. Es war fantastisch, mit dem Entwickler des Spiels zusammen arbeiten zu dürfen und kleinere Details, die für den Spot wichtig sind und auch eine Rolle spielen, wie das fertige Spiel aussehen wird, festlegen zu können.

 

Halo 4 The Commissioning Pic 3

 


VORLAGEN
343 Industries gab Method mehrere 3D-Modelle der Spielfiguren und Raumfahrzeuge. Zum Beispiel das Modell vom Master Chief und der “Infinity”, welche beide eine wichtige Rolle im Spot spielen.

Die anderen Vorlagen enthielten drei Arten von kleineren Raumschiffen, das riesige Fahrzeug namens 'Mammoth' und den wesentlich kleineren “Warthog”, die im Schiffsbauch miteinander kollidieren.

Das Übersetzen all dieser rohen Grafikvorlagen in fotorealistische CGI, welche in der Lage sind auf Augenhöhe neben den Live-Aufnahmen zu stehen, benötigte eine erhebliche Menge an technischen und kreativen Input von Method. Die Modelle die uns 343 Industries übergab, wurden je nachdem wie nah sie vor der Kamera erscheinen sollten verfeinert. Einige brauchten viel Liebe zum Detail und Andere, die sich langsamer, weit entfernt vom Vordergrund bewegten, waren weniger arbeitsintensiv und wurden meistens mit “Matte Paintings” nachgebessert.

Halo 4 The Commissioning Pic 4

 

UMGEBUNGEN
Der zweitägige Dreh des Spots enthielt das Filmen der realen Dasteller vor einem “Greenscreen”, sowie in Kulissen, die so gebaut wurden, dass sie wie das innere der Infinity aussehen. Walsh und der Tracking Supervisor Fabio Zapata waren mitdabei um sicherzustellen, dass man später das rohe Filmmaterial in der Nachproduktion ohne weiteres zu den CG-Elementen hinzufügen kann.

Die Umgebungen innerhalb des Spots wurde aus verschiedene Elementen zusammengesetzt, wie die Realfilm-Aufnahmen und den “Matte Paintings”, welche die Kulissen erheblich erweitern.

Die “Matte-Painter” in zusammenarbeit mit den 3D-und “Compositing”-Teams waren für die Erstellung der futuristischen Stadtlandschaft, des galaktischen Himmels und den Details der riesigen Raumschiffen verantwortlich. Praktisch jede Szene wurde dann mit CG-und 2D-Elemente wie Explosionen, Rauch, Trümmer, Wolken und “Lens Flares” verbessert.

Manche der Szenen in denen die Schiffsinnenräume zu sehen sind, wurden auf echten Kulissen gedreht, wogegen andere komplett aus CG bestehen. Die Grundstruktur der Kulissen wurde von 343 Industries zur Verfügung gestellt und dann durch Method verfeinert, auf Basis der Konzeptgrafiken und fortlaufenden Diskussionen mit den Entwicklern.

Halo 4 The Commissioning Pic 5


ANIMIERTE EFFEKTE
Method Design wurden an Bord geholt, um mehrere grafische Animationen für den Spot zu erstellen. Die wichtigste war die holographische schematische Darstellung der “Infintiy” im Kontrollraum. Wieder einmal, wie in diesem Artikel bereits mehrfach erwähnt, hatten die Designer Referenzmaterial, mit dem sie arbeiten konnten, und in diesem Fall waren sie in der Lage, die Farben zu ergänzen und aufmerksamkeitsstarke Animationen hinzuzufügen, die Notfall-Warnungen des Schiffes anzeigen.

Ein weiterer Effekt, der künstlerischen Input erforderte, war der "Scan". Als die “Infinity” antriebslos gemacht wird erscheint ein Band aus orangen elektrischen Licht, welches durch das Schiff fährt und alle Online-Systeme abschaltet. Method erstellte mehrere Schichten dieses elektrischen Effekts, die dann in 3D vereinigt wurden.

DIE NACHRICHT ÜBERBRINGEN
Die E³ ist die weltweit wichtigste Messe für Computer-und Videospielen und wurde als Startrampe für die Halo 4 Werbekampagne genutzt. Der 95 sekündige Kurzfilm wurde live auf der Konferenz und auf Spike TV einem weltweiten Publikum gezeigt.

Der 95 Sekunden-Spot enthält nicht nur erweitertet Szenen aus der 60 Sekunden TV-Version, sondern bietet auch tatsächliche Spielszenen im Gegensatz zum kürzeren Spot. Die letzte Szene, in der der Master Chief Zeuge der erzwungenen Landung des UNSC Raumschiffs “Infinity” wird, gibt den Spielern einen Vorgeschmack auf die Xbox-Grafik, auf die sie sich freuen können.

Halo 4 The Commissioning Pic 6


DAS ERGEBNIS
Die visuellen Effekte, die bei der Erstellung von “The Commissioning” Verwendung fanden, waren fast genauso komplex wie die von hochwertigen Spielfilmen. “Flame” war das Compositing-Tool der Wahl für reine 2D-Arbeit sowie für die finale Überarbeitung. Das Meiste von Methods Compositing wurde wegen seiner leistungsfähigen 3D-Funktionalität jedoch in “Nuke” gemacht, welches zusammen mit den Elementen in "Maya" erstellt wurde.

Gabby Gourrier, Method VP of Produktion und Senior EP, kommt zu dem Schluss: "Methods talentiertes Team hat wieder einmal unermüdlich gearbeitet, um eine wunderschön gestaltete Werbung zu produzieren. Die knappe Deadline machte eine sorgfältige Planung notwendig und unser Engagement und Fähigkeiten, die wir während unseres bisherigen Halo-Projekts verfeinert haben, sollten sich wirklich bezahlt machen."

In der aktuellen Episode von Inside Gaming Daily wurde eine große Ankündigung für alle Halo Fans getätigt. Am Montag, den 02. Juli, also morgen, erscheint ein erster Teaser zur Halo 4 Live Action Serie "Forward Unto Dawn".

Die Serie selbst wird, soweit der aktuelle Stand, in den Wochen vor Halo 4 in je fünf 15 minütigen Episoden erscheinen über machinima.com. Eine 90 Minuten lange Directors Cut Version wird der Limitied Edition von Halo 4 beiliegen.

Hauptprotagonist in „Forward Unto Dawn“ wird ein junger ehrgeiziger UNSC Kadett sein und die Ereignisse der Story sollen sich im nahen Umfeld von Halo 4 bewegen. Die Geschichte wird sich an Bord der UNSC Infinity abspielen, wo unser junger Kadett, der stark durch den Master Chief inspiriert wurde, zu einer hohen Führungspersönlichkeit aufgestiegen ist. „Forward Unto Dawn“ wird zudem in Rückblenden die Anfänge des Menschen – Allianz Krieges thematisieren.

Nachdem die erste Frage und Antwort - Runde der MLG Spieler Bravo & BesT MaN! schon sehr spannend zu verfolgen war, gibt es nun den zweiten Teil der Reihe. Zwar gibt es diesmal nur Halo: Reach Gameplay zu sehen, jedoch beschäftigen die Jungs sich wieder mit spannenden Fragen zu Halo 4.

Wie bei der ersten Episode, findet Ihr auch hier wieder die Fragen und Antworten übersetzt bei uns, direkt unter dem Video.

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Ist die Promethean Vision [Anmerkung: Die Armor Ability, mit der man durch Wände sehen kann] zu stark?
Nach unserer Erfahrung scheint die PV noch etwas zu stark. Hologram war nahezu sinnlos, das Hardlight Shield könnte sich als nützlich erweisen, jedoch in Big Team Spielmodi und nicht in MLG, und das Thruster Pack scheint recht cool zu sein um sich gut bewegen zu können, auch wenn man während der Nutzung nur sehr verzerrt etwas sieht.
Die PV hat einfach zu wenig Cooldown, etwa 3 Sekunden gefühlt. Wir selbst sind verwundert, ob 343 Industries wirklich davon ausgeht, dass Profi Spieler die PV nicht nutzen werden. Momentan ist sie einfach deutlich zu stark.

Gibt es noch den normalen Backsmack [Anmerkung: Schlag in den Rücken] oder muss man eine Assassination im Rücken vom Gegner nutzen?
Wie in Halo: Reach hat man die Wahl, ob man eine Assassination nutzen möchte oder nicht.

Wird es Forge Verbesserungen?
Wir haben nichts von Forge gesehen, daher können wir nichts über Forge sagen. Wir hoffen jedoch für die gesamte Community, dass Forge erweitert und verbessert wird. Wir glauben, wir sahen ein paar Screenshots von Unmengen an neuen Forge Gegenständen.
Ein Dank dabei, an alle die fleißgen Forger, die Halo: Reach durch die Forge Karten spielbarer gemacht haben!

Wird man die Karte Haven in MLG sehen?
Es kann sein, die Sichtlinien sind gut, die Karte sieht sehr clean aus, ist also nicht mit Grasbüscheln und unnötigen Kram übersäat. Sie kann definitiv eine gute Competitve Map sein. Jedoch müssen sich auch die Spieler auf das neue Gameplay einstellen, auch wenn es früher kleinere Karten gab, so wird mit Sprint und anderen Möglichkeiten in Halo 4 Karten wie Haven die kleinen Maps darstellen.

Wird man eine Möglichkeit haben die Texte in der MItte des BIldschirms, also die neue Double Kill, Killing Sprre, usw-Anzeige, abschalten können?
Wir haben keine Option dafür gesehen. Jedoch können wir bestätigen aus unserere Erfahrung und der Rücksprache mit Kevin Franklin, dass während des Spielens einem diese Texte gar nicht auffallen, da man stark aufs Spielen fokussiert ist. In den Videos wirkt dieses Feature also nervig, jedoch im Spiel funktioniert es und lenkt nicht ab.

Wird man alle PreOrder Boni freischalten, wenn man die Limitied Edition von Halo 4 kauft?
Nein, die PreOrder Boni sind von dem Händler, bei dem Ihr das Spiel vorbestellt, abhängig und nicht davon, ob Ihr die normale oder die LE von Halo 4 kauft.

Wird es weiterhin die verschiedenen Multikill Namen geben, wie Killtacular?
Im bisherigen Build sind alle bekannten Multikill Namen enthalten. Von Double Kill bis Killionaire ist also wieder Alles dabei.

Werden die zu sehenden Symbole von den Medaillen, die man im Halo 4 Gameplay bislang gesehen hat, so beibehalten für das Spiel oder nocht geändert?
Wir glauben gehört zu haben, dass die Medaillen noch einmal überarbeitet werden, sind uns aber nicht sicher.

Wird es Deticated Servers in Halo 4 geben?
Ganz eindeutiges Nein.

Wenn man einen Ordanance Drop anfordert, wo droppt dieser? Wie nah an einem dran droppt das Powerup / die Waffe?
Es droppt in einem gewissen Radius um einen herum, dieser ist aber recht nahe am Spieler dran. Da Ordanance Drops bislang nur im Infinity Slayer zu sehen sind, sei jedoch angemerkt, dass man diese in MLG nicht haben wird.

Wird es wieder die Bumper Jumper Control geben?
Im E³ Build von Halo 4 haben wir mit dem Standardkontrollschema gespielt, da Bumper Jumper anders was als bekannt - Linker Bumper: Springen, Linker Trigger. Armor Ability anstatt Granaten, Granaten wirft man nun auf X, während A Sprinten ist - Das war einfach zu verwirrend. Jedoch hat Frankie bestätigt, dass die Kontrollschemas noch nicht final sind, die wir gesehen haben. Wir hoffen dass man Bumper Jumper wie in Reach noch in der finalen Version finden wird.

Wie lange braucht man um einen Gegner zu töten, im Vergleich zu Halo: Reach?
Die Zeit um einen Gegner im Duell zu töten entsprechend ungefähr der gleichen Killtime, die man in Halo: Reach hat. 

Gibt es Recoil bei den Waffen?
Ja, im E³ Build hatte die Sniper und die DMR Recoil. Entsprechend muss man nach Schüssen etwas warten, bevor man wieder exakt die Mitte des Fadenkreuzes trifft. SweepSniper und Quickscopen ist trotzdem noch möglich in Halo 4 und kam beim E³ Anspielen auch vor.

Wie nützlich ist der Sticky Detonator und wie änhlich ist er dem Granatenwerfer aus Halo: Reach?
Die Waffen sind sehr unterschiedlich, also nur schwer vergleichbar - Auch wenn beide ein ähnliches Spielkonzept nutzen.


Die amerikanische Videospielezeitschrift "EDGE" hat anscheinend in ihrer neusten Ausgabe einen größeren Artikel über Halo 4 im Angebot. Einige Vorbesteller haben Ihre Ausgaben bereits erhalten und erste Leaks des Covers der 243. Ausgabe zeigen den Master Chief in bekannter Pose.

halo 4 edge243 cover

Aus einem aktuellen Twitter Eintrag von Jessica Shea, auch unter bsangel als Community Managerin für Halo 4 bekannt, geht hervor, dass es wohl noch weitere Sondereditionen mit Halo 4 Bezug geben wird, neben der bekannten Limited Edition.


bsangel edition twitter


Frage: Wierden noch weitere Editionen von Halo 4 angekündigt, oder sind alle bekannt? Oder darfst du das nicht sagen? Ist das streng geheim?!

Antwort: Wir sprechen momentan erstmal nur über die Limited Edition.

343 Industries hat jedoch bei der Ankündigung der Limited Edition eindeutig verkündet, dass es keine Legendary Version von Halo 4 geben wird. Aus den vergangenen Halo Teilen lässt sich jedoch leicht ableiten, dass damit also X-Box 360 Hardware im Halo 4 Design, wie etwa eine spezielle Halo 4 X-Box 360 oder spezielle Controller oder Headsets, nichts mehr im Wege steht.

Über das Microsoft-Händler-Portal sind neben (für uns Fans) bereits bekannte, auch einige interessante neue Informationen zu Halo 4 verfügbar geworden. In Form eines „Infinity Training-Programms“ sollen Mitarbeiter von Einzelhändlern fit für den Launch von Halo 4 zu machen, um diesen zu einem möglichst großen Erfolg zu machen.

Nach dem Kurs sollen die Mitarbeiter in der Lage sein, den Kunden folgende Punkte zu erläutern:

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- Halo 4 ist der Beginn einer neuen epischen Geschichte und einer ganz neuen Saga

- Halo 4 verfügt über bahnbrechende Koop und Versus-Multiplayer-Modi, welche von bisherigen Spielen unerreicht sind

- Halo 4 ist ein absoluter Blockbuster-Titel, den jeder spielen sollte



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Das Halo-Franchise

- Halo ist ein Blockbuster

- Halo ist ein preisgekröntes Sci-Fi-Universum, welches über die Videospiele hinaus zu einem weltweiten Phänomen geworden ist

- insgesamt wurden bisher mehr als 40 Millionen Halo-Spiele weltweit verkauft, mit einer Online-Spielzeit von mehr als 3,3 Milliarden Stunden



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Das Halo-Franchise

- 2001 erschien Halo 1 als Killer-Applikation für die Xbox 1 mit über 6 Millionen verkauften Einheiten

- 2004 brauchte Halo 2 den Konsolenmultiplayer online in die heimischen Wohnzimmer. Halo 2 verkaufte sich mehr als 8 Millionen mal

- 2007 brach Halo 3 den Rekord für den erfolgreichsten Entertainment-Launch jemals. Halo 3 verkaufte sich mehr als 10 Millionen mal

- 2009 brachte das Halo 3 Spinoff-ODST frischen Wind in die Serie und verkaufte sich 5 Millionen mal

- 2010 verkaufte das Prequel Halo-Reach 7 Millionen Einheiten




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Eine neue Trilogie

- am Ende von Halo 3 geht Master Chief in den Cryo-Schlaf und wird nach 4 Jahren unerwartet geweckt

- der Chief begibt sich auf eine emotionale Reise, auf der er der größten Bedrohung entgegentritt, der sich die Menschheit je stellen musste

- das bedeutet, Halo 4 wird dunkler, mutiger und wird den Chief zwingen einige harte Entscheidungen zu treffen

 

 

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Details

- erstmalig wird der Master Chief einen wirklichen Erzfeind haben

- die Spieler werden eine unbekannte, mysteriöse Welt erkunden

- es wird gegen eine komplett neue Rasse zu kämpfen sein, die komplett anders ist, als die bisherigen Gegner in Halo

- die langjährige Begleiterin des Chief, Cortana, beginnt zu degenerieren, da ihre K.I. zusammenbricht. Kann der Chief ihr noch vertrauen?

 

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NEU NEU NEU

- 10 neue Waffen (!!),

- 2 neue Fahrzeuge, neben vielen bekannten und beliebten Fahrzeugen aus der Vergangenheit

- Bekämpf die neue Gegnerklasse, die Prometheans

- ein uraltes Böses erwacht als der bisher größte Gegner des Chiefs

 

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Eintauchen in die Kampagne

- Halo 4 wird mehr Action als jemals zuvor bieten

- „Du kennst den OMG-Moment in einem Spiel, an dem Du Deinen Freund anrufen musst, um zu erzählen, was grad passiert ist? In Halo 4 geht es gänzlich um diese epischen Momente und Schlachten. Sieh zu, dass Du deine Freunde auf Kurzwahl hast“

 

 

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Online-Erfahrung

- egal, ob Neuling, oder Shooter-Veteran, Halo 4 wird jedem etwas Einzigartiges bieten

- verbesserte Zugänglichkeit, die einen ermutigt, den Multiplayer zu versuchen

- durch Fortschritt in der eigenen Kariere verdient man sich neue Waffen und Ausrüstungen

- Verbesserungen machen den Multiplayer zu einer ‚sozialeren‘ Erfahrung. Besseres Matchmaking, Bei- und Austreten während laufender Matches, verbesserte Möglichkeit Gruppen zu erstellen und zu verwalten

 

 

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War Games

- War Games ist der Versus-Multiplayer in Halo 4

- neue Multiplayer-Spielmodi

- Karrierefortschritt

- 10 Multiplayer-Maps

- Benutze Spezialisierungen, die zu deinem Spielstil passen

- mehr Multiplayer-Maps kommen als DLC

 

 

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Spartan Ops

- Spartan Ops ist eine großartige Erweiterung der der Singleplayer oder Koop-Spielerfahrung

- jede Woche werden 5 neue Missionen veröffentlicht

- die erste Staffel Spartan-Ops läuft über 10 Wochen

- die Missionen werden von hochqualitativen Videosequenzen eingeläutet, damit man gut informiert in die Mission startet

- die erste Staffel Spartan-Ops ist absolut KOSTENLOS, wie viele Spiele bieten 10 Wochen DLC umsonst?

- die Spielzeit der ersten Staffel beträgt rund 12 Stunden

- man erhält also quasi eine zweite Kampagne

 

 

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Zusammenfassung

- Halo 4 ist der Beginn einer neuen epischen Geschichte und einer gänzlich neuen Saga

- Halo 4 verfügt über bahnbrechende Koop und Versus-Multiplayer-Modi, welche von bisherigen Spielen unerreicht sind

- Halo 4 ist ein absoluter Blockbuster-Titel, den jeder spielen sollte

Abschließend können die Mitarbeiter noch einen Test ablegen, um zu beweisen, dass sie auch alles richtig verstanden haben.

Die Game Critics Awards, ein unabhängiger Zusammenschluß von 35 führenden nordamerikanischen Medien, haben nun zum 14. Mal ihre "Best of E3 Awards" bekanntgegeben.

Halo hat es anscheinend wieder zurück in Köpfe der breiten Öffentlichkeit geschafft.

Was die letzten Halo Spiele nicht mehr erreicht haben ist Halo 4 nun endlich wieder geglückt. Das Spiel unserer Träume hatte nicht nur Nominierungen in vier wichtigen Kategorien erhalten (wir berichteten: Halo 4 kommt gut an), wo Halo Reach und Halo 3 ODST nur nominiert waren, hat es Halo 4 auch noch geschafft die beiden Titel "Best Action Game" und "Best Online Multiplayer" zu gewinnen.

Hier die vier Kategorien in denen Halo 4 nominiert war:

Best of Show

  • Assassin's Creed III
  • Dishonored
  • Halo 4
  • The Last of Us
  • Tomb Raider

Best Console Game

  • Assassin's Creed III
  • Dishonored
  • Halo 4
  • The Last of Us
  • Tomb Raider

Best Action Game

  • Borderlands 2
  • Call of Duty: Black Ops II
  • Crysis 3
  • Halo 4
  • Metal Gear Rising: Revengence

Best Online Multiplayer Game

  • Borderlands 2 
  • Call of Duty: Black Ops II
  • Halo 4
  • Need for Speed Most Wanted
  • PlanetSide 2


Halo 4 hat seit Halo 2, welches insgesamt vier dieser Awards erhielt, wieder bewiesen für was die Marke Halo steht. Qualität im Singleplayer und Multiplayer ist nun quasi per Award bestätigt. Jetzt muss nur noch der 6.November kommen.

Nach dem E³ Gameplaymaterial von Halo 4 sind in der Community viele Fragen aufgetaucht. Die Jungs Bravo & BesT MaN!, welche Halo 4 für MLG anspielen konnten, haben Ihr Gameplayvideo auf Adrift als Grundlage dafür genommen, mal einen Teil der Fragen sich vorzunehmen und zu beantworten.

Dies ist erst die erste Episode der Community Fragen & Antworten, entsprechend können wir schon gespannt sein, was uns in weiteren Folgen erwarten wird. Eine Zusammenfassung der Fragen und Antworten findet Ihr nach dem Video in diesem Artikel!

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Ist Halo 4 besser als Halo: Reach?
Ja, zu 100%. Es ist nur der E³ Build, aber zu 100% ja! Alles an dem Spiel wird besser als in Reach. Es ist noch nicht klar, wie viel Aim Acceleration es gibt, aber es fühlt sich besser an als in Halo: Reach.

Wie viel AutoAim gibt es in Halo 4?
Jede Waffe hat ein anderes AutoAim. Die AutoAim der BR ist ähnlich wie in Halo 3. Insgesamt gibt es ein wenig AutoAim, aber deutlich weniger als in Halo: Reach. Vorallem die Sniper erfordert sehr gutes Aiming des Spielers und unterstützt einem kaum, im Gegensatz zu Halo: Reach.

Wenn das Spiel wie im E³ Build bleibt, würdet Ihr das Spiel für MLG anpassen wollen?
Manche Dinge werden getweaked werden müssen für MLG. Infinity Slayer würde für MLG wohl sowieso nicht in Frage kommen. Man hofft jedoch, dass man so wenig wie möglich anpassen muss.

Wird Halo 4 so competitve und skillastig wie die letzten Halos?
Es ist schwer zu beantworten anhand des E³ Builds, da Teamwork, Power Positions und andere wichtige Elemente nicht umfangreich getestet werden konnten. Man hofft jedoch dass 343 Industries die geplanten Gameplay Elemente so implementieren kann, dass sie gebalanced sind und nicht wie in Halo: Reach auf Grund der Balancemacken man quasi alle Neuerung entfernen muss.

Wird Sprint und Ordanance Drops das Spiel mehr wie ein Call of Duty machen?
Sprint fühlt sich gut an und passt gut in Halo rein, nicht so wie in Halo: Reach wo Sprint eher das Gameplay gestört hat. Die neuen Features mögen etwas CoD-artig sein, jedoch ist CoD auch nicht das erste Spiel mit z.B. Killstreak änhlichen Dingen gewesen, zumal nicht jedes orientieren an anderen Shooter automatisch etwas schlechtes sein muss.

Gibt es ein Ranking System in Halo 4?
Es wird neben den Erfahrungs+Spartan Points System, was dem Creditsystem aus Reach ähnelt, höchst wahrscheinlich ein Ranking System geben, in der Art wie das 1-50 aus Halo 3 aber nicht exakt so. 343 Industries hat bestätigt, dass das 1-50 System viel zu viele Probleme mit Cheatern, Boostern und anderen Matchmaking schadenden Dingen zur Folge hatte. Entsprechend wird es wahrscheinlich ein Ranking System geben, dass misst wie gut ein Spieler ist, aber es wird eben anders sein als in H2 oder H3. Als Anmerkung sei gesagt, dass Kevin Franklin, der Lead Multiplayer Designer, in Anaheim gesagt hat, dass er ein großer Fan vom StarCraft Ranking System ist.

Funktioniert in Halo 4 noch das nach unten schauen während des Weglaufens, auch bekannt als Strongsiding, um weniger Angriffsfläche für Headshots zu bieten?
Wir haben das in Halo 4 nicht groß probiert, in Halo: Reach hat es ja nicht funktioniert. Jedoch sei gesagt, dass man verlangsamt wird, wenn man während des Sprintens getroffen wird, also wird hoffentlich niemand sich groß aus Kämpfen zurückziehen können.

Wie sieht die Primary Weapon Balance (die Balance aus DMR, BR, Carbine, Storm Rifle, Assault Rifle) aus?
Die Storm Rifle scheint keine gute Wahl zu sein, dass sie ähnlich wie die alten Plasma Rifles zwar schnell Schilde ausschalten aber alleine man recht hilslos ist. Vom Gefühl scheint die DMR etwas stärker zu sein als die anderen Startwaffen.

Gibt es Besonderheiten an den Hitboxen (die von Reach waren etwas merkwürdig!)?
Innerhalb der etwa sieben Spiele, die wir spielen konnten, war es nicht möglich genug darüber festzustellen. Also bleibt diese Frage erst einmal offen.

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