Auch heute hat 343i wieder ein wenig mehr Details zu ihrem großen Winter Update veröffentlicht. Diesmal zum Thema Matchmaking und Ranglisten Verbesserungen.

Für uns die wohl wichtigste und überfälligste Ergänzung: Endlich kann man das Matchmaking im Spiel auf die lokale Region einschränken! Setzt man die Einstellung dafür in den Optionen wird man dann in Europa auch nur auf europäischen Servern mit europäischen Spielern zusammen spielen. Es gibt zwar weiterhin Europa Ost und Europa West als Datenzentrum, die im Spiel gebündelt werden, trotzdem sollte man endlich nicht mehr in Matches gelangen mit hohem Ping.

Sollte man mit einer Gruppe zusammenspielen wird dabei immer die Einstellung des Gruppenleiters fürs Lokale oder Globale Matchmaking genutzt.

Vor Release von Halo Infinite hatte 343i versprochen, dass man Post-Launch an Raytracing Support für das Spiel arbeiten wird. Anscheinend wurde das Thema tatsächlich weiter getrieben entgegen der Erwartung vieler, denn bei der gestrigen Pressekonferenz von AMD zur Vorstellung ihrer neuen Grafikkarten wurde tatsächlich auch auf Halo Infinite eingegangen.

So soll mit Season 3 im März der Multiplayer Raytracing Schatten bekommen, sodass die Schattenwürfen im Spiel nicht nur deutlich genauer sind, sondern auch deutlich schärfer und detaillierter. Fairerweise ist der grafische Sprung nicht all zu groß, da aktuell kein Raytraced Ambient Occlusion oder Global Illumination enthalten sein wird, aber man darf gespannt sein auf weitere Details, z.B. ob damit auch viel mehr Objekte wie fliegende Projektile Echtzeit-Schattenwürfe bekommen könnten.

Nächste Woche Dienstag, am 08. November, erscheint endlich mit dem Winter Update ein großer Patch für Halo Infinite. Auch wenn die größten Feature ganz eindeutig die Schmiede und der Online Coop für die Kampagne sein werden, gibt es doch reichlich kleinere Änderungen, die 343i jetzt in Blogposts nach und nach im Detail enthüllt.

Zeit für uns mal einen Blick darauf zu werfen und die wichtigsten Änderungen anzuschauen. Die Links zu den Blogposts auf Halowaypoint findet Ihr ganz unten im Artikel.

Update: Zum Glück ist die News hier nur unser diesjähriger Aprilscherz gewesen. Bislang gibt es tatsächlich noch keine Ankündigung in diese Richtung seitens 343i.

Nachdem es eigene Diskussionen um die Silver Timeline der Halo Serie, die aktuell auf Sky in Deutschland läuft, gab, scheint 343 Industries nun eine neue Richtung einzuschlagen. Wie man nun im neusten Update auf Halo Waypoint verkündet, möchte man sich dauerhaft breitet aufstellen in Halo und daher einen Schritt weg vom ursprünglichen Kanon der Spiele gehen.

"Wir sind wahnsinnig dankbar für das umfangreiche, positive Feedback, das wir über die Halo Serie bekommen. Natürlich ist es immer ein schwieriger Prozess in einem Universum, das vor über 20 Jahren erdacht wurde, neue, kreative Ideen einzubringen. In Zukunft wollen wir die Freiheiten und Immersionen des Franchises daher weiter ausbauen, in dem wir den Fans - Alten als auch Neuen - ein möglichst breites Spektrum an Geschichten bieten können", so Kiki Wolfkill.

Nach langer Pause hat 343i endlich ein erstes Update veröffentlicht, was uns mit Season 2 von Halo Infinite im 3. Mai erwarten wird. Gleich vorweg: Leider verspätet sich Koop erneut und wird daher erst im Laufe von Season 2 nachgereicht und nicht gleich zum Start verfügbar sein. Immerhin soll dann Halo Infinite einen vollständigen 4-Spieler Koop bieten. Auch Forge ist weiterhin für Season 3 im September angepeilt, aber noch möchte man sich nicht drauf festlegen.

Zunächst sagt 343i, dass Ihnen Priorität Null am wichtigsten ist. Damit ist gemeint, dass die Gesundheit und Work/Life Balance der Mitarbeiter Priorität haben. Leider brauchen daher aktuell Dinge mehr Zeit als erwartet, jedoch möchte man zukünftig so schneller agieren können.

Trotzdem aktualisiert man wöchentlich Listen mit den Top Themen, die man angehen möchte. Darunter sind z.B. die Einführung einer Spartan Karriere, also eine allgemeines Progression System. Die Hotlist der Themen soll demnächst auch öffentlich gemacht werden.

Nachdem der erste Fix zur Korrektur des Big Team Battle Modus keine Verbesserung gebracht hat, ist nun endlich der zweite Patch für das Thema live gegangen. Und bislang scheint der Fix tatsächlich geholfen zu haben, sodass das Matchmaking vollständige 24 Spieler Parteien zusammenbringt ohne Abbrüche und Fehler.

Doch 343i hat sich die Chance nicht nehmen lassen auch einige kleinere Fixes gleich mit live zu setzen. So sollen nun mehr Panzer im Big Team Battle spawnen, das eigene Fireteam wird im BTB nun farblich hervorgehoben und auch Oddball wurde leicht überarbeitet.

Die vollständigen Patch Notes findet Ihr im Artikel.

Das Feedback zeigt Wirkung! Während die ersten Ingame Shop Preissenkungen ein guter Fortschritt sind zu einer faireren Monetarisierung sind manche Spieler weiterhin enttäuscht, wieso man Credits durch Echtgeld Bezahlung bekommt und so viele Inhalte schlichtweg nicht erspielen kann. Im Halo Waypoint Forum hat Unyshek sich jetzt zu Wort gemeldet und ein Update zu mehreren Themen, darunter eben auch Credits.

Dort bestätigt man jetzt offiziell, dass man ab Season 2, die im Mai startet, sich Credits auch durch den Season 2 Battle Pass erspielen wird. Es bleibt abzuwarten ob alle Spieler durch die Battle Pass Level die Credits bekommen, oder es nur ein Ausgleich für den 10€-teuren gekauften Battle Pass bleibt. Zumindest scheint es leider keine Per-Match Credits zu geben.

Gleichzeitig gibt es ein Update zu BTB, denn der lang ersehnte Patch hat leider die Matchmaking Probleme gelöst. Von daher wird 343i ab nächster Woche die BTB Challenges aus den wöchentlichen Challenges entfernen, bis das Problem gelöst ist. Dazu werden wir auch einen ersten Testlauf sehen für den Ingameshop, der uns nächste Woche mehr einzelne Items statt Bundles anbieten wird.

Nächste Woche will 343i endlich soweit sein, dann soll der langersehnte Fix des Big Team Battle Modus erscheinen. Damit kann man sich endlich wieder vernünftige ins Matchmaking von BTB stürzen, ohne dass man ständig rausgeworfen wird oder Netzwerkfehler bekommt.

Doch damit nicht genug, relativ überrasschend hat ein Mitarbeiter von 343i per Twitter (dem anscheinend wohl besten Weg solche Infos rauszuhauen) verkündet dass man ab kommenden Dienstag die Ingame Shop Preise reduziert und auch einzelne Items statt immer nur Bundles anbieten wird. Man möchte die komplette erste Season nutzen, um regelmäßig weitere Feinjustierung am Ingameshop vorzunehmen, bis man anscheinend ein Modell gefunden hat das den Spagat zwischen Finanzierung des Spiels und Akzeptanz der Community schafft.

So gut vielen Spielern Halo Infinite auch gefällt, ärgern sich doch viele über Bugs, wie dass Big Team Battle seit Release oft Matchmakingprobleme hat und man daher schwer Spiele findet. Besonders als Fireteam scheint die Suche kritischer zu sein als allein. Ebenso beschweren sich viele über Cheater, die sich besonders in SWAT und Ranked Spiellisten tummeln.

ske7ch hat nun im Halo Waypointforum nach der Urlaubspause von 343i ein längeres Statement gepostet, dass uns ein Update gibt, woran 343i gerade aktiv arbeitet.

 Heute Abend um 18.00h deutscher Zeit startet das Major Turnier der aktuellen HCS Meisterschaft. Während sich die Profiteams in Halo Infinite beweisen, gibt es für Zuschauer wirklich nette Rewards. Denn wer mehr als eine Stunde auf Twitch zuschaut kann nette BR, AR, Sidekick und Rüstungs-Coatings für Halo Infinite freischalten.

Wie genau Ihr die Coatings bekommen könnt, erfahrt Ihr im Folgenden:

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