Es ist wirklich so frustrierend, wie HI als "Live Service" betrieben wird. Zum Launch war ich ja noch halbwegs optimistisch, mittlerweile ist das ins komplette Gegenteil umgeschwenkt.
343 müsste schon mit einem riesigen überraschendem Update daherkommen, um das Spiel nicht mittelfristig sterben zu lassen - zumindest mein Eindruck,
Absolut. Es ist das erste 343i Halo was vom Grundgameplay anscheinend sehr vielen Leuten zusagt. Aber man lässt das Spiel einfach ohne Content vor sich hin sterben. Man muss bedenken dass es nicht einen einzigen neuen Spielmodus seit Release gab. Selbst Attrition, die SWAT Varianten und Co sind alle bereits seit 15.11 im Spiel, jedoch sieht man die Modi für Custom Games nur wenn man offline spielt. Das Spiel versteckt also sogar das bisschen an Content, das es gibt, um es eben per Events oÄ kurzzeitig freizuschalten. Man muss dazu bedenken, dass 343i eigentlich nie vor hatte Fiesta, SWAT und Co als dauerhafte Playlists einzubauen, das war eine Notlösung wegen des Feedbacks.
So wie ich das verstanden habe, ist wirklich alles was wir in Infinite sehen quasi mit der heißen Nadel zusammengestrickt. Die sind immer noch dabei die grundlegenden Systeme umzuschreiben, damit man überhaupt neuen Content einfügen kann. Die können nicht mal einfach so neue Playlists einbauen oder wie in der MCC wöchentliche welche rotieren, da das komplette Challengesystem hart gecodet kombiniert mit den Spielmodi ist. Wollen sie eine Sachen ändern, müssen sie zig Sachen mit abändern damit das einheitlich passt. Daraus entstehen auch Dinge wie dass das Spiel in manchen Teilen der UI schon glaubt wir wären in Season 2, weil die hinterlegten Datumswerte fest ins Spiel gecodet sind, statt dynamisch vom Server abgefragt werden, oder dass die ganzen Wöchentlichen Challenges und Rewards und Shopbundles von Dataminern gefunden wurden, weil die alle hart im Code so eingetippt wurden.
Ich kenne so etwas nur all zu gut aus dem eigenen Arbeitsumfeld. Die externen Dienstleister, die Teile des Spiel zugeliefert haben, haben halt ganz strikte Konzepte bekommen, was sie bis wann zu liefern haben. Und anscheinend haben die das auch alle getan. Aber das Problem ist halt, wenn du nicht mehr hochqualifizierte, langfristig im Unternehmen verankerte Externe hast (welche meiner Erfahrung nach wirklich einen Top Job machen, aber halt auch sehr teuer sind), sondern nur noch billige Dienstleister, dass die eben auch nur nach Schema F ihre Anfoderung abarbeiten. Fehlt da irgendeine Kleinigikeit wie z.B. dass auf Performance, Modularität oÄ geachtet werden muss, werden die auch nicht liefern. Die komplette Integration, dass alle Teile modular in einander greifen, fehlt halt komplett und wurde völlig vernachlässigt.
Gerade eben 4-5 Runden gespielt - verbindung war stabil, kein allzu krasser desync, halbwegs faire Teams - da kann Halo schon richtig Spaß machen. Aber es fehlt an allen Ecken und Enden an Content.
Ich glaube, das Spiel wird noch 6-12 Monate brauchen, bis es das wird, was es sein könnte. Bis dahin sind viele Spieler weg, aber dadurch, dass der F2P ist, bin ich zuversichtlich, dass es nicht ganz aussterben wird.
Realisitisch betrachtet gab es nicht mal eine einzige Balance Änderung seit Release. Zur Season 2 im Mai wird 1 Arena und 1 BTB Map geben, welche man erst mal auch durch Zufall in den Playlists erwischen muss, genau wie die neuen Spielmodi erst mal durch Zufall im Matchmaking auftauchen müssen oder ganz sicher wieder in irgendwelche ollen Events gepresst sind, sodass man die nicht dauerhaft spielen kann.
Selbst wenn man sehr optistisch rechnet, dass Season 2 bei 3 Monaten bleibt und Season 3 im August erstneut 2 Maps liefert, wäre mir das einfach alles massiv zu wenig.
Das Spiel braucht jetzt schon ein richtiges Dickes Update. Komplette Waffenbalance umwerfen, Fahrzeugbalance fixen, klassisches BTB ohne schrottige Random Spawns, vernünftiges Customizing ohne Coating und Armor Einschränkungen auf Kerne, Übergreifendes Progression System mit sinnvollen Belohnungen, Generalüberholung des Shops und Challenge Systems, Raus mit Skill Based Matchmaking in Social Games, Fixes für Custom Games und ganz besonders einen wirklich fetten neuen Modus à la Warzone oder Invasion, der eine neue Spielerfahrung einbaut. Aktuell schweigt sich 343i aber zu all diesen Themen aus, also glaube ich nicht dass auch nur die Hälfte davon im Verlauf von 2022 angfasst werden wird