Halo Infinite - Multiplayer Diskussion

Also das Update sorgt bei mir nur dafür, dass ich nun noch öfter auf US Servern spiele als vorher.

Aber was soll man erwarten, bei einem Entwickler der sowas als Beispiel nimmt für ein faires Match :ugly:

343i_ist_unfaehig.PNG

Warum versucht das Matchmaking überhaupt 3 Spieler von Region B, die einen gravierenden Ping Vorteil haben, mit Region A und Region C zu matchen.

Natürlich versaut der Spieler aus Region C allen das Match, wenn er geofiltert, aber dann müsste 343i Ihren Algorithmus überarbeiten und/oder den Spielern die Möglichkeit geben die Server selbst zu bestimmen. In der MCC kann ich mir aussuchen, ob ich lange auf ein Match warte oder einen schlechteren Ping in Kauf nehme.

Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass die 4 Spieler aus Region A nicht auf den Servern von Region B spielen möchten.
 
Ich nehme an, der sucht erst die Spieler zusammen und DANN erst n Server. Anders macht das da oben ja keinen Sinn.
Aber was bitte soll der unkompetente Unsinn? Die zäumen das Pferd von hinten auf.
Ich würde doch erstmal n freien Server nehmen (Lokation basierend auf aktuellen Spielerpingstatistiken) und dann gucken welche Spieler n besten Ping dazu haben.
Und je länger jemand wartet und welche Qualitätseinstellungen jemand hat desto 'schmackhafter' wird er den Servern angeboten.

Menschen mit Bambusleitungen dürfen einfach nicht auf Kosten aller anderen erwarten dürfen gleich schnell gematcht zu werden.
Wenn ich schon mitm 3stelligen Ping im nächsten Internetknoten rauskomme, darf ich dementsprechend NUR mit Leuten gleichhohen Pings gematcht werden. Alles andere macht keinen Spass.

Und wenn ich dann mitm Kumpel, der n 10mal besseren Ping hat ins Matchmaking gehe, darf das Spiel mir keinen einzigen Vorteil dadurch geben.
(Heißt ich clippe für die Anderen und die Anderen für mich durch die Gegend. Hitconnection ist für mich aber immernoch schlechter, weil mein Signal länger zum Server braucht und der Gegner bis dahin schon 3m weiter sein kann.)
 
Ich würde doch erstmal n freien Server nehmen (Lokation basierend auf aktuellen Spielerpingstatistiken) und dann gucken welche Spieler n besten Ping dazu haben.
Aber dann haut doch dat ganze SBMM nich mehr hin!!1
Dann spielt nämlich xXxMLGpr0nxXx gegen KevinVomDorf420 nur weil die vom Ping her zueinander passen.
Wenn du die ganze Welt in einen Topf wirfst, haste nämlich ne größere Auswahl und kannst schön nach Skill sortieren und matchen. So sind alle Spieler super ausgeglichen zueinander! :ugly:
 
Ich habe jetzt nicht die x anderen Filterparameter miteinbezogen. Du verstehst genau worauf ich hinaus wollte.
 
Also das Update sorgt bei mir nur dafür, dass ich nun noch öfter auf US Servern spiele als vorher.

Aber was soll man erwarten, bei einem Entwickler der sowas als Beispiel nimmt für ein faires Match :ugly:

Anhang anzeigen 585

Warum versucht das Matchmaking überhaupt 3 Spieler von Region B, die einen gravierenden Ping Vorteil haben, mit Region A und Region C zu matchen.

Natürlich versaut der Spieler aus Region C allen das Match, wenn er geofiltert, aber dann müsste 343i Ihren Algorithmus überarbeiten und/oder den Spielern die Möglichkeit geben die Server selbst zu bestimmen. In der MCC kann ich mir aussuchen, ob ich lange auf ein Match warte oder einen schlechteren Ping in Kauf nehme.

Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass die 4 Spieler aus Region A nicht auf den Servern von Region B spielen möchten.
Die Grafik bestätigt ja, dass 343i es für in Ordnung hält wenn ein Spieler, der faktisch mit einem Ping von 40 spielen kann, stattdessen mit einem Ping von 97 gegen unter 30er Pings spielen darf. Und das in einem möchtegerne Comptetitive Shooter.

Trauriger ist dass zusätzlich 343i alle Netcode Probleme von sich weist, das sind angeblich alles nur Lagg Compensation Probleme. Aber selbst wenn ich im neuen Matchmaking mit Ping von unter 25ms verbunden (und hoffentlich meine Mitspieler auch), verschwinden Rockets direkt vor mir, Reichweiten von Nades und Hammer sind purer Zufall, Melee funktioniert schlichtweg nicht, etc. Einzig durch Wände erschossen werden hat minimal, also wirklich nur minimal, abgenommen.

Das Update bestätigt übrigens auch dass Arena auf 60 und BTB auf 30 Tick Rates läuft. Das sind wirklich unfassbar peinliche Werte. CSGO in Pro Setting und Valorant laufen zB auf 128 Tick Rates.
 
Bin gerade zu faul die XBox anzumachen und Infinite MM zu starten.
Kann mir mal jemand sagen, ob man da iwo vor/im/nach dem Spiel sieht wer auf PC und wer auf Konsole spielt?
 
Bin gerade zu faul die XBox anzumachen und Infinite MM zu starten.
Kann mir mal jemand sagen, ob man da iwo vor/im/nach dem Spiel sieht wer auf PC und wer auf Konsole spielt?
Nein, das wird weiterhin nicht angezeigt. Auch eine Ping Anzeige der Mitspieler gibt es nicht.

Für mich ist jetzt das selbe passiert wie bei Halo 5. Man konnte dank Geoblock wenigstens halbwegs noch mit dem ollen Netcode spielen. Dank des letzten Patches geht ja Geoblocking nicht mehr, gestern dann ein paar Partien FFA probiert und zur Hälfte irgendwo mit Ping 90 - 200 gematcht wurden. Da kannst du auch gleich afk gehen, bringt eh überhaupt nichts so in einem schnellen Shooter zu spielen. Damit hat 343i erneut das Spiel für Europäer kaputt gepatch, ganz genau wie man es bei H5 gemacht hatte (dort hatte man zeitweise nahe Data Center Prio eingestellt und das dann nach einiger Zeit wieder abgestellt wodurch das Spiel nur ständig laggy war)

Ich glaube ich werde dann mal wieder die MCC anwerfen, gibt es ja noch einige Seasons, die ich nicht durch habe :ugly:
 
Kurzer Rant nachdem ich zum x-ten mal Minus Ele in Ranked bekommen habe, nachdem mein Spiel bei einem Stand von 48 zu 39 abgekackt ist.

Den Ranked Mode in diesem Game ist das absolut frustrierendste was ich in den letzten 5 Jahren gespielt habe. Ich habe keine Problem wenn ich scheiße Spiele und dafür zurückgeworfen werde. Aber wenn ich Minus bekomme weil ich von Anfang an mit einem Spieler weniger spielen muss oder weil das Spiel abschmiert könnte ich nur noch kotzen. Es ist nur noch der innere Sadist in mir der auf mentale Selbstverstümmelung steht, der mich antreibt durch Dia 6 zu kommen. Absoluter Joke das Ranking System.

Und das Rüstungsdesign von Halo I soll besser sein als Halo 5??? Katzenohren, Samurai, brennende Schultern und Köpfe, Leuchtirokesen... Pathetic!!! Da war ne Hunter Armor oder ODST Rüsi von Buck unendlich viel passender.

Noch was.... Halo Infinite bietet nichts das annährend so viel Spaß macht wie Warzone in Halo 5.

Ich hab meinen Kaffee getrunken. Beruhigt hab ich mich jetzt noch nicht. Drecksgame

Wünsch euch nen schönen Sonntag.
 
Also ich will dann jetzt nicht (wieder) den Pessimisten spielen, aber die Statistikzahlen, die ich gerade testweise abgreife für unser kleines Forumfeature sind absolut erschreckend.

MCC gesamt: <5000 (davon XBox <300) -> https://www.mccstats.com/
Infinite Steam only: 6000-18000 ->
https://steamcharts.com/app/1240440/chart-data.json (letzter Eintrag 2. Zahl, 1. Zahl ist UNIX Timestamp)

Letzteres bedeutet, dass 343 glücklich sein kann, wenn mal 25000 Leute gleichzeitig on sind und das nach gerade mal 2 Monaten nach Release.
Das waren vor 15(!) Jahren mit H3 noch 5-10 mal so viele.
Und das Alles vor dem Hintergrund, dass für nächstes Jahr 3 Mrd Spieler weltweit prognostiziert werden (100 Mio XBL).
 
Also ich will dann jetzt nicht (wieder) den Pessimisten spielen, aber die Statistikzahlen, die ich gerade testweise abgreife für unser kleines Forumfeature sind absolut erschreckend.

MCC gesamt: <5000 (davon XBox <300) -> https://www.mccstats.com/
Infinite Steam only: 6000-18000 ->
https://steamcharts.com/app/1240440/chart-data.json (letzter Eintrag 2. Zahl, 1. Zahl ist UNIX Timestamp)

Letzteres bedeutet, dass 343 glücklich sein kann, wenn mal 25000 Leute gleichzeitig on sind und das nach gerade mal 2 Monaten nach Release.
Das waren vor 15(!) Jahren mit H3 noch 5-10 mal so viele.
Und das Alles vor dem Hintergrund, dass für nächstes Jahr 3 Mrd Spieler weltweit prognostiziert werden (100 Mio XBL).
Ist schon schlecht. Natürlich.

Aber ich finde diese vergleiche mit früheren zahlen immer etwas schwierig.

Die Gesellschaft und das spiele verhalten hat sich doch geändert und weiter entwickelt ( ob gut oder schlecht, kann jeder selber entscheiden).

Es wird so schnell von einem game zum nächsten gewechselt, ständig kommt was neues. Die generation von heute ist immer wieder schnell gelangweilt und will das nächste, und das nächste usw.
Klar hat sich 343i nicht gerade mit rum bekleckert, aber die spielerschaft ist auch im Wandel. Denke, sowas sollte man immer berücksichtigen.
 
Kann man ja, aber da wir alle nachvollziehen können warum die Zahlen so niedrig sind und ich jetzt schon wieder von den Spielerzahlrekorden anderer F2P Titel in den Mio höre, dann ist klar, dass verändertes Verhalten nur einen kleinen Teil ausmacht.
Hier ist einfach kein Content vorhanden, der mehr als diese Zahlen da oben zulässt.
Ich meine gerade WEIL es so viele andere Spiele gibt, hätte mehr Content geliefert werden müssen.
Bekommen haben wir den Wenigsten in der Geschichte von Halo und n Haufen Bugs und Crashes noch dazu.

Und warum sollten die Spielerzahlen in Zukunft nachhaltig steigen?
Die anderen Spiele schlafen ja auch nicht. Neue Spiele erscheinen weiterhin. Warum soll da noch jemand zu Halo 'zurückhüpfen'?
Und wo ich jetzt wieder durchs Internet streife, auf der Suche nach APIs, stelle ich wiedermal fest was Versprechen und 'Support' von 343 am Ende wirklich bedeuten - garnichts!
10 Jahre? Ihr glaubt Das? Nach alle dem? Immernoch?!

Von Halo 5 und Wars 2 ist im Internet und auf Waypoint nichts mehr übrig.
Für Infinite gibts auf Waypoint quasi garnichts.
Einzig HaloTracker liefert ein paar Statistiken.

Was in Gottes Namen soll Halo Infinite in ein paar Monaten noch tragen?
Wir können froh sein, wenn wir bis Ende des Jahres ne Schmiede und Coop-Kampagne mit Missionsauswahl haben.
Alles nichts, was andere, neue Spieler magisch anziehen wird.
 
Man muss auch bedenken dass 343i stolz verkündet hat dass bereits 20M Spieler Infinite ausprobiert haben. Egal wie man es dreht, davon werden wirklich ganz ganz wenig noch aktiv regelmäßig spielen.

Ich gebe Harbor da Recht. Klar gibt es Live Service Spiele die sich nach Release noch mal gedreht haben (RS Siege galt zu Launch ein mega Flop). Aber wir wissen doch alle wie 343i ist: Da wird man im Mai zur Season 2 bestenfalls 1-2 Maps und 2-3 Modi, die wahrscheinlich sowieso wieder auf wöchentliche Events limitiert sein werden, bekommen - Das lockt doch keinem wieder dauerhaft zurück ins Spiel. Es fehlt ein Ziel, was man durchgrinden kann, es fehlen abwechselungsreiche Modi (alles in Infinite spielt sich quasi gleich hektisch), dazu massive Bugs die bislang eher immer schlimmer werden statt besser.
 
Da 343i mit HI auch wieder scheitern wird, befürchte ich, dass das Gameplay und Art-Disign von HI mal wieder für das nächste Halo für etwas innovatives und Halo-untypisches eingestampft werden. :winksad:
Noch spiele ich hin und wieder HI aber ich wechsle jetzt schon nach zwei Monaten zwischen HI und MCC. :schulter:

Die Statistiken wären aber echt mal was cooles für Haloorbit.:teabag:
 
Da 343i mit HI auch wieder scheitern wird, befürchte ich, dass das Gameplay und Art-Disign von HI mal wieder für das nächste Halo für etwas innovatives und Halo-untypisches eingestampft werden. :winksad:
Noch spiele ich hin und wieder HI aber ich wechsle jetzt schon nach zwei Monaten zwischen HI und MCC. :schulter:
Artdesign war ein schöner Verkaufspunkt, aber ehrlich gesagt ist das im MP doch schon völlig ad absurdum geführt. Alle laufen mit Flammen, leuchtendem Halo Ring auf dem Kopf, Katzenohren, Quietschbunten Farben, oÄ rum. Geb dem ganzen noch 2-3 Seasons und du wirst von Halo nichts mehr erkennen.
 
Man müsste halt prüfen wie die Spielerverteilung in Infinite generell ist und welchen Anteil Steam überhaupt davon abbildet. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass der Großteil der Spieler weiterhin auf der Xbox unterwegs ist. Allein weil du auf dem PC mit CS und Valorant einfach gute Alternativen hast. Wenn Infinite da im MP nur Murks Liefert sind die Spieler sofort wieder in einem der erst genannten Spiele.

Dann ist die Frage wie viele auf dem PC per GamesPass spielen, damit über dem Windows Store und von Steam nicht erfasst werden.

Auf der Xbox habe ich gerade eben geguckt und da landet Infinite auf Platz 5 der meist gespielten Spiele. Platz 4 ist Dying Light 2, 6 ist Roblox und 7 ist R6.
Da könnte man prüfen ob es für eins der Spiele verlässliche Zahlen gibt oder man versucht das anhand von bspw. Dying Light hochzurechnen, wenn man dort an die Verkaufszahlen der ersten Woche kommt und die allgemeine Spielerverteilung berücksichtigt (PC, PS und Xbox).
 
Infinite soll wohl schon hinter Roblox gefallen sein. Egal wie man es dreht, für "Das neue heiße Eisen" und dazu F2P sagt es viel aus, wenn ein großer Teil der Leute zurück ist zu ihrem Standard F2P Spiel (GTA online, Fortnite, etc). Ich bin mal gespannt wie das bis Mai weiter gehen wird und wie viele man tatsächlich mit Season 02 zurückholt. Ich bezweifele stark, dass 343i mit der zweiten Season so viel Content liefern kann. Die haben ja immer noch keine Roadmap für die Zukunft...
 
Mal schauen was von den Features tatsächlich auch in der finalen Version übrig bleibt. Gerade wenn man Fahrzeugsskins verkauft scheint mir die Möglichkeit in Forge eigene zu gestalten widersprüchlich. Ich glaube eher hier sieht man was unter der Haube die Engine macht, nämlich wie simple auch in Inifnite Engine man Farben und Materialeigenschaften umändern könnte. Der Arbeitsaufwand eines Coatings sind also bestenfalls Minuten.

Mich würde es sogar nicht wundern wenn viele Forge Items selbst nur im Shop erwerblich sind. Du möchtest Schnee Karten bauen? Kauf dir das Schnee-Forge-Set für 20€ mit zig Items und Effekten!
 
Zurück
Oben