Halo 5: Guardians - Story Topic

Dass hat für mich nicht damit zu tun, dass mir die Essenz von Halo gefehlt. Spielerisch bin ich von der H5 Kampagne begeistert, da war es genau das was ich von einem Halo mir wünsche. Aber die Story ist für mich einfach in eine Richtung unterwegs, die mir einfach überhaupt nicht zusagt, und die Story war für mich immer der Hauptanreiz Halo zu spielen.

Destiny schreit doch förmlich danach, dass Bungie keiner Vision mehr folgt, daher sind alle großen Namen da auch schon weg. Activision hat das Ding einfach zur Melkmaschine gemacht, ja sogar Martys Musik ersetzt - Das hätte ich mir auch nicht bieten lassen an Martys Stelle. Allein wie viel leere Versprechungen Destiny gemacht hat, dagegen sind die Kritikpunnkte an Halo 5 ja lächerlich gering. Als sie auf der E³ noch posaunt haben wie man bis zum Horizont von Old Russia jeden Berg erklimmen könne und überall dort hinten gerade Spieler sein könnten, ganz zu schweigen von den dynamischen Planetenevents, die so vielversprechend klangen. Destiny hatte wirklich gar nichts gehalten von dem was sie versprochen hatten: Keinerlei Story, viel zu kleine Welten in denen man überhaupt keine Freiheit hat, Events findet einfach nach der Uhr statt, von Dynamik keine Spur, viele angekündigte Welten wurden kommentarlos gestichen (z.B. das vereiste Old Chicago).

Jeder dachte Destiny würde Halo auf ein epischeres Ausmaß bringen, aber wo waren am Ende denn die Massenschlachten, gigantisch große Bossgegner, verschiedene Fahrzeuge, das "Werde zur Legende"? Und die Bosskämpfe waren am Ende alle nur Bulletsponges statt die angedachten taktischen Bosskämpfe, die man aus MMOs kennt.

Also auf Destiny habe ich mich eh nie so groß gefreut, also war nicht gehyped, aber ich habe an Bungie geglaubt. Am Ende war es so ein flaches und inhaltsloses Spiel, eine absolute Enttäuschung. Wer wirklich meint Bungie würde in der aktuellen Konstellation ein besseres Halo als 343i hinkriegen irrt sich gewaltig.

Und wenn man sich die Historie von Halo unter Bungie anschaut war das ganze ein jahrelanger Glücksgriff. Bis auf Reach ist jeder Teil unter ernormen Zeitdruck entstanden und man hat kurz vor Fertigstellung noch irgendwie sich die Story zurechtgebogen, Level rausgeschnitten, etc.

Verdammt, jetzt muss ich doch bald mal wieder meine Unreal Engine Projekte rauskramen und meinen Proof of Concept, ob MMO Bosskämpfe und ein Tank - DD - Heiler System in einem Shooter hinhaut, basteln :ugly:
 
Bei aller Kritik an Destiny, muss ich trz den ersten Raid "Vault of Glass" loben! Der ist spielerisch total Klasse. Beim ersten mal haben ich und meine Gruppe knapp 6st oder so gebraucht, um den abzuschließen, da man sich alle Taktiken erstmal selber erarbeiten musste etc. Story technisch wars auch recht interessant, aber auch nur durch die Grimoare (wird das so geschrieben?) und die Beschreibungen der Rüstungen/Waffen, die man dort bekommt.

Der Rest ist trz Müll und Gameplaytechnisch ists auch nur gut wegen Halo. :ugly:

Aber ich denke, dass nen Großteil von Bungie immer noch gerne an Halo entwicklen würde. Mein Kumpel hat durch sone Aktion, dass man mit Entwicklern gematcht werden konnte und mit ihnen reden konnte das erfahren.

Unter Bungie hätts wenigstens die ganzen Fun Modi und den Gravitationhammer (wo ist der?) seit Release gegeben!
 
Gravitationhammer kommt vllt mit Griffball iwann in den nächsten Patches. ^^ ka
Gott, gibts eig noch ieinen Grund sich ne One zu kaufen, neben H2 Coop-Kampagne?

DIE ist ja gelungen im Remake und das Blur Studio für die Cutscenes arbeitet jetzt ja wohl mit an Star Citizen.
Fehlt nur noch, dass Staten da als Schreiberling anfängt und Marty n paar Stücke komponiert.

705.gif


MC = Marty Citizen <-- DAS kann kein Zufall sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Staten noch mal mit Halo anfängt, nicht nachdem die 343i pfosten dadran waren...
 
Und zum ersten Mal, nach sehr langer Zeit, muss ich 343 loben für die Umsetzung von Fall of Reach. Sogar die dt. Syncho und Wortwahl (ONI) ist in Ordnung und teils vorbildlich. (nur "der Covenant" war unnötig)
Natürlich, Vieles fehlt vom Buch. Aber das, was drin ist, reicht mir und ist die Essenz von Allem.

Danke 343.


Jetzt nurnoch als Real Movie, damit man auch Nichtgamern mal was von Halo zeigen kann!
 
@Samurai






Eigentlich meinte ich genau das damit, daß die kein vertrauen in die einzelnen Schöpfer hatten oder einfach nur alle unterschiedliche Visionen hatten. Die Band Bungie, die einst so schön zusammen klang, hat sich aufgelöst. Die Mitglieder haben sich wohl auseinander entwickelt. Die erste Staffel war ja auch den Ansätzen nach ganz OK, die dann leider fallen gelassen wurden.Der Sound schaft es einen mitzureissen und die Atmosphäre ist beeindruckend. Doch wie du schon andeutest, ist mehr Schein als Sein. Die Vision war wohl zu über Ambitioniert und wartet brach auf das Geld zu Vollendung, so scheint es zumindest. Ja, Halo ist bei 343i besser aufgehoben, als bei einem grossem Firmennamen mit grosser Vergangenheit. Bungie ist nicht mehr der Entwickler vor 6 bis 15 Jahren, aktuell ist das ein ganz anderes Studio. Ein Glücksgriff ist doch jedes Produkt /Kunstwerk, 343i hätte bei richtigen Entscheidungen auch soviel Glück haben können. :p


Sorry Habor, Fitch ist einfach ein selbstironischer Trostpflaster, statt massive Kritik und ist auch kaum ulkiger, als ein selbst vergebener hoher Rang. ;) Habe es zum größten Teil für Euch, aber auch zu belustigung der Community gemacht und ich stehe dazu. Sind wir nicht alle ein bißchen BLUNA. Welchen Teil von Halo wäre es wohl von Vorteil, zu verfilmen? Um neue Fans zu kriegen oder die alten zu versorgen? So sehr ich mir auch ein Film wünsche, so sehr hab ich auch Angst vor dessen Reinfall aus Kompromiss Gründen.


Die H5 Story: "Team Blau findet Cortana, die allen Geschöpfen, mittels Blutsväter-Technologie, den Frieden aufzwingen will." Das ist wohl der versprochene Zwist, der viele so wurmt. Ein Halo Roman oder anderen Halo Teil, könnte man da nur schlecht in einen Satz, so leicht beschreiben. Die Rückkehr der Precursors ist aber noch unplausibler, als die Erholung der Domäne. Aber wer weis, im Fortlaufenden Romanen ist jeder neue Autor, Segen und Fluch zu gleich. Solange die nicht noch mal den Canon umkrempeln, bleibt die Halo Story am leben. Egal ob man die nun mag oder nur duldet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückkehr der Precursors ist aber noch unplausibler, als die Erholung der Domäne.
Das ist genau was mich ankotzt an 343i Storyideen. Auch wenn sie stets meinen alles sei nun ein großer Canon scheren die sich nicht darum was im Universum passiert ist. Die Domäne wurde mit dem Zünden der Halo Ringe durch die Blutsväter zerstört, da jegliche neurale Architektur, also alles Wissen was darin enthalten war, auf Null zurückgesetzt wurde. Die Mantles Approach (Didacts Angeberschiff) konnte auf keinen Fall eine Verbindung zur Domäne herstellen, also ist es einfach idiotisch dass Cortana ja zufällig genau dort gelandet ist. Die Mantles Approach ist ja bekanntlich mit einem Splipspacesprung abgehauen, entsprechend müsste falls ein Teil von Cortana noch existiert dieser auf der Mantles Approach sein und nicht auf Genesis.

Sie hätten lieber ihre eigenen Vorlagen wie den Janus Schlüssel oder Chiefs genetische Veränderung durch die Bibliothekarin aufgreifen sollen, statt sich was aus der Nase zu ziehen und damit zu sagen "Ist uns doch egal wie viel Sinn das macht"

Zudem bleibt weiterhin offen wieso die Guardians so eine Gefahr sein sollen. Mal ein kleiner Größervergleich:

UNSC Fregatte: 490m
Guardian: 1,4km
Covenant Battlecruiser: 1,7km
Covenant Assault Carrier: 5,3km
UNSC Infinity: 5,6km
Allianz Supercarrier: 28,9km
Mantles Approach: 142km (auch wenn sie Ingame viel zu klein ausfällt!)

343i will also einem erzählen, dass diese wirklich winzigen Dinger so bedrohlich wirken, dass Menschen und Allianzler fliehen statt sie vom Himmel zu holen? Dass einer ein ganzes Sonnensystem unter Kontrolle halten kann erscheint in Angebracht der Größe einfach lächerlich. Wieso wurden sonst die Halo Ringe 10km und die Arche 127.000km groß, wenn die Forerunner so unglaublich viel Macht in einen so winzigen Guardian stecken konnten!? :wand:

Man sollte dazu bedenken dass noch kein Supercarrier im Gefecht vernichtet wurde. Einer wurde durch die Zündung einer Bombe, die zum Planeten Zersören ausgelegt war, im Inneren zerstört und bei der anderen (der in Reach) hat man die Mitte in den Slipspace teleportiert)!

Zur Veranschaulich der Größe eines Supercarriers:

Wie soll also ein Guardian den Angriff von zig Schiffen abwehren? Hat er irgendwelche Waffen? Sichtbar sind nämlich keine. Den Stromausfall auf den Planeten haben ja glaube ich die KIs verursacht und nicht der Guardian.

Dazu bleibt natürlich meine Frage offen, wieso die verdammten MACs und Schiffe auf der Erde nicht in Angriffbereitschaft waren, als der Guardian aufgetaucht ist. Man wusste doch was Cortana vor hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht, warum sie nicht die schon vorhanden Entwicklungen fortgesetzt haben? Die ganze Geschichte um die Gene und das die Blutsväter tausende Jahre vorrausgeplant haben ist doch mega interessant.

Die Guardians sind nur 1,4 km groß? :ugly: Dann ists wirklich fraglich, warum die Infinity flieht. Durch die MACs sollte sie im Stande sein einen Guardian zu beschädigen. Theoretisch versteht sich. Natürlich sind die Blutsväter viel weiter in der Material Forschung als die Menschen und Allianz, aber trz sollten sie Schaden machen können siehe Mantels Approach, Halos und die Eliten können ja Bauwerke auf Sanghelios sprengen. :lol:

Aber der EMP geht ja von den Guardians aus. Ist ja zu sehen zum einen dort wo man einen runterrennt und zum anderen ganz am Ende wo man ja permanent ohne Schild ist ausgelöst durch nen Guardian(diesmal ohne Quicktime Events :ugly: ). Die Infinity und auch nen Supercarrier kann nichts gegen sonen EMP ausrichten. Einmal getroffen können die sich so gut wehren, wie ein Ziegelstein im Weltraum. Dem Supercarrier könnte sogar nen Teil seines Hangerpersonals verlieren, weil die ja da nur (?) Schilde haben, um diese vom Weltraum zu trennen. :lol:

Nen anderer Faktor sind natürlich wiederum die Huragok auf der Infinity und den Supercarriern. Bleibt die Frage, wie schnell die sonen Schaden beheben können, aber bis dahin hätte Cortana spätestens die Infinity übernommen. Nen Supercarrier wäre da noch weitaus besser dran, da ja ihre primitiven KIs nichts am Schiff selber machen dürfen.
Andere Frage ist, in wie weit diese von Cyberkriegs Attacken durch außen angreifbar sind. Dürfte aber eigentlich kaum vorhanden sein, da sonst ONI oder das UNSC in dem Allianz-Menschen Krieg schon Erfolge in diesem Bereich gehabt hätte und ich glaub auch nicht, dass es großartig drahtlose Netze auf Carriern gibt. :ugly:

Zu den MACs und Schiffen auf der Erde: Rate mal in wessen Kontrolle diese Systeme liegen? Richtig in den Händen von KIs und von denen ist ja so gut wie jede übergelaufen und blockiert diese somit. Jetzt müsste man natürlich wissen, ob man diese manuell ausperren kann aus den Systemen, aber davor wird die KI wahrscheinlich die Lebenserhaltungsysteme abgeschaltet haben, als zuzulassen, dass ihr ewiges Leben verwehrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich aber wundern wenn die keine Absicherung gegen EMPs haben. Dann hätte die Allianz einfach nur große Plasmapistolen auf ihre Schiffe bauen müssen und jeglicher Kampf gegen die UNSC wäre gewonnen.

Die Infinity konnte ja sogar ein Kryptum beschädigen und die gelten ja als extrem robust. Ich denke also in einem Kampf wäre ein Guardian absolut unterlegen. Zumal wie gesagt der Guardian ja anscheinend keine äußeren Waffensysteme hat.

Dass jede KI auf Cortanas Seite ist finde ich auch absolut nicht nachvollziehbar. Dass Cortana im Rampancy ist würde erklären wieso so sie so drauf ist (warum auch immer sie vom Ende H4 zum Anfang H5 anders sein kann, wo sie angeblich mit dem Betreten der Domäne geheilt wurde). Aber welchen Grund haben die anderen KIs ihr zu folgen? Bislang haben die ja auch nicht alles zerstört wenn sie abgeschaltet werden sollten, sondern haben sich ihrer Bestimmung verbeugt. Juliana in Cole Protokoll hat trotz Rampancy weiter funktioniert, weil sie ihrer Aufgabe treu ist. Blackbox wird sicher auch nicht überlaufen, Roland blieb auch auf Seiten der UNSC. Gibt es überhaupt einen Anhaltspunkt im Extended Universe dass UNSC KIs aus Angst vor der Rampancy sich gegen die Menschheit stellen würden? Ich finde das einfach komplett aus der Luft gegriffen.

KIs die bereits in der Rampancy sind, wie die KI auf Meridian, sind natürlich gefährdet. Wobei Rampancy auch laut Büchern und Halo 4 nicht heißt, dass die KIs aggresiv, böse und menschenfeindlich werden, sondern sich in Denkprozessen aufhängen ("zu Tode denken") und so nicht mehr funktionstüchtig sind. Blutsväter KIs sind nach bisherigen Infos auch nur durchgedreht weil sie abertausende Jahre allein waren. Aber dass gesunde KIs sich so verhalten ist nach 15 Jahren des Halo Universums nicht nachvollziehbar.

Es ist einfach die KI Klischeestory schlecht hin. Und genau das war doch an Halo das schöne, dass es eben nicht das 08/15 SciFi war.

Zudem sind im Halo Universum schon immer die Menschen die Reclaimer gewesen. Deswegen können nur Menschen mit Blutsvätertechnik interagieren. 343GS bestätigt am Ende von Halo 3 es noch mal ohne Zweifel. Wieso der Warden also überzeugt ist die KIs wären die Reclaimer, wo jegliche Blutsvätertechnik integriert hat dass nur Menschen das sind, ist wieder so aus der Luft gegriffen. Cortana dürfte auch gar keine Blutsvätertechnik aktivieren können ohne ein menschliches Gegenstück dass die Knöpfe drückt. Die Story ergibt also nur Sinn, wenn sie so geblieben wäre wie geplant: Cortana bringt John dazu die Blutsvätertechnik auszulösen, deswegen brauchst sie ihn. Deswegen ist Halsey besorgt, dass John nicht mit ihr als eine Bedrohung umzugehen weiß. Dass Cortana die Technik selbst aktiviert widerspricht einfach allem, was Halo uns jemals erzählt hat.
 
Gegen nen EMP kann man sich eigentlich gar nicht absichern, außer man hat halt genug Kapazitäten, um die Spannung schnell wieder loszuwerden.
"Waffenoffizier, feuern sie die MAB 10x ab" "Sir?" "Nun machen sie schon, wir wurden von einem EMP getroffen!" :ugly:

Das wäre voll die geile Idee! Riesige fliegende Plasmapistolen. :roflrofl:

Der Guardian kann doch aber trz einfach Geschütze aus Hartlicht erzeugen lassen, oder nicht? Das selbe macht doch der Didact auch auf der Mantels Approach in H4?

Naja man bekommt es ja deutlich zu hören in H5. Wo dann im Untertitel steht, dass sich tausende oder hunderttausende Stimmen erheben.
Cortana macht das ja zum Wohl der Galaxie. Bei den Blutsvätern wars ja auch nur nen erzwungener Frieden.
Naja komm, wenn du ne KI wärst was würdest zu wählen 1. Tot nach 7 Jahren oder 2. Unsterblichkeit und eine Möglichkeit den Menschen zu helfen?

Die allgemeine Entwicklung der Story ist einfach mega wie Mass Effekt. Hust Reaper hust. Nur das die direkt alles auslöschen wollten. :ugly:

Aber Guilty Spark kann doch auch nen Großteil aller Blutsväteranlagen kontrollieren. Warum soll das Cortana nicht können. War nicht Medicant Bias auch in der Lage sogar Ringe zu zünden? Dann kann sich Cortana auch schnell den selben Jailbreak aus der Domäne saugen. :ugly:

Vielleicht kommen ja in Halo 6 die Vorläufer zurück, nachdem sie merken was da in der Milchstraße abläuft. :bow: Aber das wird wahrscheinlich nur Wunschdenken bleiben. :dry:
 
Der EMP braucht wohl für solche Distanzen mehr Energie, als die Menschliche und die Ali Reaktoren liefern können.

Der Guardian hat mehr Power in sich und weniger Raum für Besatzung, als die primitiven Raumschiffe der Anderen Species. Kommt's echt auf die Größe an oder auf die Technik?

Die MBK sollen den Guardian erledigen können? Den Schiff vom Didaktiker, hat die Infiniry nur mit Hilfe des Chiefs ankratzen können, weil die Schilde bestimmt um einiges besser sind, als der nachbau der Alis. Die Guardians haben bis dahin nur Geschäft sich zu erheben und mit ihren 1,5 Km wurden die unterschätzt. Man dachte wohl auch in Größenverhältnissen und das man noch was aushandeln kann, bevor man das Urteil zum Abschuss fällt.

Der Ursprung der Domäne könnte auch, außerhalb des Wirkungsradius der Halos liegen. So wurde nur das Netzwerk in den Wirkungsbereich beschädigt oder zum größten Teil zerstört. Die Blutsväter kannten den Ursprung der Domäne nicht, doch wie man diese empfängt oder den Empfang verstärkt/anpeilt. Es heißt ja auch lediglich das der Spark die Domäne nicht mehr hört. Wenn Cortana nun wusste, wo sie zu graben braucht, wird sie wohl zuerst nach "Wissen" graben. Jede Wette das sie aus Requiem und MA sich ordentlich Input verschafft hatte wo es sich lohnt zu suchen.

Die KIs sind nach den EMP dann wohl auch alle außergefecht oder können die ohne Saft und Menschen sich selbst neustarten? Es sind bestimmt nicht alle KIs übergelaufen, die tragen doch den digitalisierten Geist von echten Menschen, die alle unterschiedlichen Charakter/Persönlichkeit haben und eigene Ideale denen sie folgen. Jedes Individuum entscheidet subjektiv was das beste ist. Selbstbestimmung oder Bevormundung, für sich oder für die organischen Geschöpfe.

Die Wildheit gilt nicht für Spark und Co, da sie in ihren Handlungen und was noch viel wichtiger ist, in dem Denken bewußt eingeschränkt wurden. So ein 343 ist nicht gerade ein Freidenker wie Cortana.

Bias konnte auch nur mit Befugnis der Väter handeln, was die Ringe anging. Die Reclaimer Sperren sind unter anderem auch deswegen vorhanden.

Warden ist ein Möchtegern Reclaimer und nur deswegen nennt er die KIs so.

Die Jagt nach den Janus Schlüssel, das Treffen des Blue Teams und das vernichten/composen des Didaktikers, hätte man wie bei Halo3 ODST, in einem auf einen Halo 4 basierten kleinen Kampanie oder Spartan Ops Staffel 2, sehr gut umsetzen und verkaufen können. Leider war H4 so dermassen kritisiert worden das sie es nicht mehr für lohnenswert hielten. Es lebe der shitstorm, den es brachte uns es in der Comic Form. Ein Roman wäre mir da lieber. Aber nein, die Ehre bekam Team Osiris. WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist Mantles Approach dann aber 100x größer als ein Guardian? Selbst wenn er eine große Crew hatte müsste das Schiff nicht so gigantisch sein, wenn es technisch nicht notwendig war. Die Größe passt halt nicht zu sonstiger Blutsvätertechnologie, die nicht gerade durch platzsparende Verhältnisse bekannt waren. Selbst so ein sinnloses Schwebetürmchen auf Reqiuem ist ja schon so groß wie ein Guardian.

Da der Didact ja verbannt wurde wäre es doch sehr lächerlich von den Blutsvätern wenn sie auf Requiem und der MA Informationen über noch geheimere Einrichtungen gelassen hätten.

Woher sollte Cortana mit dem Ableben von Halo 4 wissen wo die Domäne ist und rein zufällig dahin stolbern durch Spacemagic? Wie soll Cortana denn nach Forerunner Einrichtungen suchen? Kann sie frei durchs Weltall schweben und sich umsehen?

Die Domäne wurde laut dem Gravemind in der Blutsväter Trilogie eindeutig zerstört von den Halo Arrays. Es wäre ja wohl eine sehr ideenlose Begründung zu sagen der Gravemind muss sich getäuscht haben und die Domäne war doch außer Reichweite :schulter:
Wäre die Domäne noch aktiv hätte der Didact in seinem Cryptum noch Zugriff gehabt, da die Verbindung zwischen einem Cryptum und der Domäne ja entfernungsunabhängig funktioniert.

Wenn Halsey auf der Absolute Record durch den Janus Key die Domäne oder zumindest Genesis ausfindig machen konnte wäre das ja noch nachvollziehbar. Aber nein, die komplette Spartan Ops und Escalation Storyline wurde ja komplett verworfen. Selbst Esclation 24 endet total sinnlos, der Janus Key ist einfach weg, Absolute Record hat nichts gemacht, Halsey hat nichts Neues entdeckt, mit Palmer, Thorne und Co ist auch nichts passiert.

Woher zum Teufel wissen eigentlich sowohl Halsey als auch John unabhängig voneinander dass Cortana noch lebt? Halsey weiß ja sogar dass sie böse ist, so völlig ohne Erklärung. Und John sucht ja nach ihr auf der Station. Der komplette Storybogen von Halo 5, ab der ersten Sekunde des Spiels, ist einfach zu 100% zusammenhangslos zu allem was im Extended Universe passiert.

Der Warden ist auch noch so eine Sache für sich. Die Domäne ist ja eine Precursor Einrichtung, die selbst die Blutsväter nicht verstehen konnten. Zum Schutz haben sie den Warden als Wächter der Domäne abgestellt. Als Beschützer der Domäne, was kümmert ihn da wer jetzt Reclaimer ist? Die Blutsväter haben, wie du schon sagst, ihre Kis begrenzt. Wieso hat er also die Macht für alle Forerunner Einrichtungen den Mantle auf KIs umzuändern? Und wieso kann Cortana den Didact irgendwie digital angreifen?
 
ALSO:
Die Mantles Approach is eines der größeren Fortress-Class Forerunner Flagships. Vllt aber sogar ne ganz eigene Klasse. In jedem Fall n Flagschiff. Ein Trägerschiff, was im Normalfall Millionen Warrior Servants mit ihren War-Sphinxen eine Kampfstation gegeben hätte. Die Größe an sich, ist für Forerunner nur in wenigen Momenten entscheident. Zeigt sie hier höchtens die potenzielle Macht, die von solch einem Schiff ausgehen kann.

Der Guardien ist aber in jedem Fall zu mickrig, um ein Sonnensystem unter Kontrolle zu halten.

Der Didact wurde von der Librarian auf Requiem eingeschlossen. Niemandem sonst. Außerdem isses Wurst wo sie iwas verstecken. Der Didact hat eh jede Autorität und Fähigkeit, um letztlich ranzukommen.

Cortana könnte über das Superluminale Kommunikationssystem der Forerunner in der Galaxie von einer Forerunnereinrichtung zur nächsten "hüpfen". So konnte sie ja auch das Lager des Gebieters elektronisch berühren.

Wenn die Domain (wieder) da ist, lässt das nur eine Schlussfolgerung zu: Es gibt wieder Precursorartefakte in der Galaxie.
Wir wissen nicht, ob der Didact iwann nicht doch wieder "empfang" hatte. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass die Domain die letzten 100k Jahre NICHT wiedergekommen ist. Wer weiß, ob sich sich nicht über so lange Zeit wieder "erholen" und wachsen (vllt zu Sternenstraßen aka Wissensspeichern).

Halsey weiß davon, weil sich Cortana offenbar schon seit einigen Wochen in Forerunnersystemen rumtreibt, die auch von Halsey genutzt werden. KI Signaturen sind für sie sicherlich unverkennbar und Handlungen charakterbestimmend oder zumindest zur Vorsicht aufrufend.
John erfährt erst auf der Station, dass sie tatsächlich noch lebt und glaubt das prompt. Hat er ihren Tod offensichtlich nicht einfach so hingenommen.

Der Warden ist nun auch schon recht alt. Auch wenn er nicht die direkten Symptome von Roten-Monitoren aufweißt, heißt das nicht, dass er nicht mittlerweile auch betroffen ist.
 
War das überhaupt die Domain oder nur so eine Art Wurmloch-Netzwerk-Knotenpunkt zu ihr? Organisch sah es mir nämlich nicht aus. Was mich zu der Frage führt, KI arbeiten doch auch nach den Prinzip der Neuralphysik und sind nicht organisch, warum könnte das nicht für die Domain gelten? Was passiert mit der KI wenn sie Saft mehr hat? Stand-by ist das nicht mehr! Können die damit nicht die Einsamkeit überbrücken?

Das Cortana sich mittel Netzwerk fortbewegt ist dich wirklich mehr als logisch. Wenn es sogar Portale für Materie gibt, ist es dich für die Software doch noch unproblematischer.



Der Warden ist bestimmt durch Cortanas Einfluss umgepolt worden.



Die Guardians bestehen aus mehreren, neben einander schwebenden Teilen. So ergibt sich die Möglichkeiten der flexiblen Anordnung. Also könnte man den Guardian wo möglich umformen und noch ganz andere Sachen als den EMP veranstalten. Außerdem sind es mehrere Guardians, die agiler und flexibler sind als jedes Schiff. Zudem bieten die weniger Angriffsfläche. Die einzelnen Teile könnten auch eigene Versorgung haben und unabhängig von einander agieren. Wieso sonst sollte man diese Architektur wählen? Die Väter haben sehr funktional gebaut. Das Schiff des Didaktikers war Ästhetisch doch trotzdem ein Klotz der zum anderen Zweck gebaut wurde als die Guardians. Es musste viel einstecken können, ne Menge Kriegsgerät mitführen und durch Größe einschüchtern m. Vieleicht hat Cortana auch deswegen die Guardians ausgewählt, weil man sie unterschätzt, wie die PoA damals. Ob es jetzt die Precursors oder Cortana wären, diese dritte Macht wird die Geschöpfe einen und Halsey müsste es eigentlich genau so sehen. Das nicht eine dominierende Regierung den Frieden bringt, sonden eine gemeinsame Bedrohung.

Infos aud Requiem ist zum Beispiel der Janus Schlüssel, zu dem hat Bibliothekarin mit Cortana in H4 Kontakt. Wer weiss was sie für ein Geschenk erhalten hat. Wo möglich ist die Diktatur ihre Idee sogar gewesen. In die erste Blutsvater KI auch wegen Ihr zum Schluss kam, die Organischen hormongesteuerten dürfen nicht herrschen. Oder doch der Gravemind hat sie beide korrumpiert. Somit wären die Precrusors mit Ihrem Plan erfolgreich, den Manthel an jemand kompromisslosem zu übergeben. Und das ist dann das Ergebnis von simpler vorausschauender Planung.

Naja, klar wünschen wir uns alle das uns alles ins Detail erklärt wird, am besten in Form eines Romans. Doch 343i denkt sich: "Was verborgen ist, kann nützlich sein". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Widme mich in meinem Blog hauptsächlich detaillierten Analysen rund um die Halo Storys (Vorwarnung: allerdings auf Englisch!).

Wens interessiert - habe eben einen Artikel reingestellt, in dem ich näher beleuchte wie die Presse auf Halo 5s Geschichte reagierte.

Ich stelle die absichtlich provokante Frage in den Raum, ob Halo 5s schwache Performance in diesem Bereich möglicherweise verhindert hat, dass der Titel um das Spiel des Jahres (GOTY) mitkämpft.

Critical examination: Did Halo 5’s narrative missteps robb the title of it’s GOTY chances?
 
Dieser GOTY Titel ist sowieso völliger humbug der nix weiter als Werbung ist und nix mit "gutem Spiel" zu tun. Der Titel ist nicht mal geschützt, ich kann die größte Gurke ever als "Game of the Year Edition" verkaufen.

Selbst wenn der Titel was bedeuten würde, Halo 5 hätte ihn ganz sicher nicht verdient. Allein schon wegen dieser Rumpelstory, und Frank O´Connor ist einfach nur ein Idiot... das war der schon immer und wird er immer sein

Das Problem ist auch gar nicht Halo 5s Story telling, nicht die bestenfalls solala Grafik, nicht der MP oder irgendwelche Perks, dass Problem ist einfach das die Story scheisse ist. Da hilft nix. Halo 5 könnte der technisch ausgereifteste Titel mit dem besten Leveldesign ever sein, die miese Story macht es kaputt, mit Anlauf... voll in die Fresse

Kommt eben davon wenn man es allen Leuten recht machen will aber nicht mal die $9,45 an Kopierkosten investiert und die Story mal Hardcorenerds vorlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch gar nicht Halo 5s Story telling, nicht die bestenfalls solala Grafik, nicht der MP oder irgendwelche Perks, dass Problem ist einfach das die Story scheisse ist. Da hilft nix. Halo 5 könnte der technisch ausgereifteste Titel mit dem besten Leveldesign ever sein, die miese Story macht es kaputt, mit Anlauf... voll in die Fresse
Stimme ich dir völlig zu. Das wieso ich Halo Fan geworden war und bis heute auch noch bin ist nunmal die Story. Da heuern sie wirklich Profis an für ihre Romane und Hunt the Truth und die Story vom Spiel wird von einem Niedrigklassigen Comicbuchautor hingefuscht. Sonst habe ich Freunden stundenlang vom neuen Halo rumgeschwärmt.

Jetzt wenn sie mich fragen wie Halo 5 so ist, kommt zwar ein "Gameplay ist klasse, Leveldesign gefällt mir, bla bla blub" aber sofort dann "Aber die Story ist mega enttäuschend". Ich hatte bei Halo 4 schon das Problem, dass ich 343i nicht als vertrauensfähig erachtet habe, da sie an vielen Punkten so dreist gelogen haben um bessere Verkäufe zu erzielen - Aber die Halo 5 Story schießt da einfach den Bogen ab.

Dazu haben sie sicherlich über 50% ihrer Käuferschicht verloren in dem sie den Splitscreen entfernt haben. Selbst ein Kumpel meiner Freundin meinte neulich zu mir, wie denn das neue Halo sei, da er schon gehört hat von Freunden dass es keinen Splitscreen mehr gibt und damit keiner das kaufen will.
 
Hier jetzt mein Bericht zur Kampagne von Halo5, nachdem ich sie einmal auf normal und heldenhaft gespielt habe, sowie einmal auf normal durchgerusht bin, um Datalogs und Schädel einzusammeln. Das ganze packe ich in die drei Kategorien Gameplay, Design und Story, welche ich separat beurteile. Dass das alles meine eigene Meinung repräsentiert sollte klar sein.

Gameplay

Nachdem die KI immer bockiger wurde in Reach und Halo4, wurde mir schon Angst und Bange, dass das nur schief gehen kann, wenn man jetzt den Teamkameraden Befehle erteilen kann. Muss aber sagen, dass ich positiv überrascht bin. Sicher, man kann ihnen nicht weiss ich was befehlen, aber wenn man es ihnen befiehlt, machen sie es normalerweise. Die Befehle gehen leicht von der Hand und endlich kann man ganz genau sagen wer mit welcher Waffe wo in den verdammten Warthog steigen soll, was in allen Vorgängern durchaus eine Qual sein konnte, wenn immer der falsche Soldat ans Geschütz geht bzw. wie in Halo4 garkeiner mehr einsteigen will, obwohl man wie wild hupt und sie halb überfährt. Die Teamkameraden sind nicht zu overpowered, stehen aber auch nicht nur unnütz rum. Sofern man es ihnen nicht explizit befiehlt, stürmen sie garnicht mitten in die Gegner rein, was in Halo3 und Halo2 manchmal ein Problem war, wenn sie zu übereifrig vorpreschten. Ab und zu kann es zwar sein, dass die Teamkameraden den Weg zum Ziel nicht finden, oder irgendwo hängen blieben, was sich aber bei mir noch in Grenzen hielt.
Allgemein scheint die KI besser zu sein bzw. die Gegner haben mehr Moves drauf, wie das Abwehren von Granaten und sind mobilder, was gerade bei den Schakalen toll ist, die jetzt auch eher fix und mit weiten Sprüngen unterwegs sind, statt einfach nur hinter Schildern zu kauern, obwohl sie so agil gebaut sind. Auch sind die Eliten nicht mehr mit Aimbot unterwegs und schiessen Mit der Flak, wie mit nem MG, was in Spartan Ops noch der Fall war. Leider finde ich, dass die Eliten etwas behäbiger wurden und weniger agil sind, was das Ausweichen von Granaten angeht.
Als sehr billig empfand ich, dass 343 da einfach Destiny kopiert hat und den Ewigen Wärter drei bis vier mal als Boss eingefügt und als Schwierigkeitserhöhung ihn nur zwei bis drei mal kopiert hat. Das ist echt langweilig, gerade weil der Wärter mir eigentlich als Boss sehr gefallen hat. Copypasta ist da langweilg... Das hätte man besser lösen sollen mit verschiedenen Ausführungen des Wärters, oder eben anderen Endgegnern.

Was auch unheimlich den Spass erhöht hat, ist Sprint und Klettern. Man bewegt sich extrem flüssig und ist fix unterwegs wenn man will. Alles geht natürlicher von der Hand, anstatt dass man plump an Wänden entlangschrammt. Ground Pund benutze ich eher selten, dafür macht das Rammen von Feinden um so mehr Spass! Man bewegt sich eher wie ein Spartan bzw. Panzer auf zwei Beinen.

Die Level sind abwechslungsreich und zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass ich abgesehen von Strassen von New Mombasa wirklich ganz verschiedene Wege gehen kann, wo man sich auch verlieren kann. Man kann verschiedene Taktiken ausprobieren, man muss nicht unbedingt mit dem Phaeton durch die Schlucht, etc. Man hat viel mehr Freiheiten, was ich sehr begrüsse! Auch das Sammeln von Datalogs wie in ODST und die Rückkehr der Schädel erhöhen den Spass und Forschungsdrang ungemein.
Leider sind die Level etwas kurz bzw. hat es zwei drei Level, in denen garnicht geschossen wird, sondern man einfach von A nach B und dann nach C ohne jeglihe Gegner laufen muss. Ich habs selbst ausprobiert und wenn man auf normal einfach durchrusht, dann ist das sehr öde und zählt kaum als Level. Allerdings ist Halo5 meiner Ansicht nach eher für Leute gedacht, die sich auch mal Zeit nehmen, um sich etwas anzusehen, statt einfach durchzurennen. Wer einfach Gefechte wil, ist mit der Kampagne wegen der Level wohl eher schlecht bedient.

Fazit:
Insgesamt sehr Spassig und positiv überraschend, trotz neuer neuen Fähigkeiten und Team im Rücken. Es fühlt sich wie ein flüssigeres Halo an.

Design

Ich denke, dass ich nicht übertreibe, wenn ich sage, dass Halo5 nebst Halo2 einige der opulentesten Leveldesigns hat. Es hat mich alles sehr an High Charity erinnert, sowie die ersten Momente auf Requiem. Die verschiedenen Pfade haben dem Grössengefühl das ihrige beigetragen. Genesis und Sanghelios waren da echte Highlichts für mich, wo ich mich einfach minutenlang hinstellen konnte, um einfach alles anzusehen und zu denken "woah". Genesis war sehr fremdartig und faszinierend und auch die Blutsväterarchitektur, sowie die Wächter haben mir sehr gefallen. Die Blutsväterarchitecktur ist blankpoiliert und glatt wie ein Babypopo, so wie ich es mir vorstelle. Flora und Fauna sind auch sehr einfallsreich und nicht wirklich standard Sci-fi-Gedöhns. Wirkte für mich wie eine Mischung aus Korallenriff und Pilzkolonie. Alles sehr hübsch!
Sanghelios war da weniger fremdartig, als manche es sich vorgestellt haben, aber was ihm an Exotik fehlte (ist halt ne Alienwüste/Küste), machte es durch die antiken Bauwerke und Tempel wett. Alles sehr ehrwürdig, als wäre man auf Schatzsuche bei den Ägyptern und erhaben und auch die Cannyons selbst haben sehr viel Spass gemacht durch ihre verwinkelten Windungen. Klasse Leveldesign gut verpackt. Auch Sunaion sah klasse aus. Zwar hätte ich gerne noch zivile Anlagen gesehen, aber was solls. Dafür gabs ein Truppenlager in den Ruinen, sowie eine Besichtigung der antiken Gräber von Vadam und das alleine war den Ausflug wert!
Argent Moon war dahingehend beeindruckend, dass man sich getraut hat überall zerfallene menschliche Leichen hinzustellen. Mit der Flood gabs ja schon Probleme wegen der Altersfreigabe und hier haben sie sich echt was getraut. Hut ab!
Meridian war etwas langweilig, da man die verglasten Stellen und noch heissen Lavapfützen kaum zu sehen bekam, aber dafür waren die Baracken der Stadt detailiert und gaben viel her zum Erkunden. Schön mal zu sehen, wie Pioniere bzw. Rückeroberer in den Kolonien so leben. Dafür machte das Geklettere am Orbitallift um so mehr Spass. Selbiges übrigens beim originellen Herunterspringen am Wächter.

Wenn Halo5 etwas zu Genüge hat, dann sind es Details! Man kann ohne Ende erkunden, lauschen oder einfach nur Beobachten. Speziell die ganzen Tiere auf Geneis und Sanghelios waren toll wie sie da herumgewuselt oder rumgeflogen sind. Bei Requiem habe ich mich einige Male regelrecht erschrocken, als einer dieser Aliengleiter dicht über mich hinwegflog und aufkreischte. Das macht alles viel lebendiger und da regt mich ehrlichgesagt Reach auf, wo man es nicht mal hinbekommen hatte ein verfluchtes Eichhörnchen zu implementieren!
Auch die Jäger und Lekgolowürmer ware ein tolles Detail, wie sie sich zusammengesetzt haben bzw hinter den Kontainern hervorsprang und mir nen halben Herzkasper verpasste. Beinahe alle Personen, ob Mensch, Sangheili oder Unggoy sind sehr mitteilungsfreudig, wenn man sich nähert. Das fand ich einfach toll in der Meridianstation, wo man stundenlang mit den Kolonisten plaudern oder ihren Dialogen lauschen konnte. Selbiges für die Schwerter von Sanghelios, das Lazarett, die Grunts, so vieles was man sich nicht entgehen lassen sollte! Allgemein sind die witzigen Dialoge von Team, sowie Gegnern oder Verbündeten wieder eine Wohltat nach einigen eher ernsten Spielen. Auch Eastereggs, Hinweise aus den Büchern usw. gibt es genug. Man kann stundenlang suchen und Hinseise wie Audiologs, Leichen, Inschriften, Dialoge oder sonstiges finden. Das ist für mich die Wahre Stärke von Halo5! Das erste Halo was auch das übrige Canon stark verknüpft aber man muss suchen und darf nicht durchrushen! Es braucht Zeit um alles zu hören und zu sehen!

Die Grafik selbst ist für mich das Beste, was ich auf der One bisher gesehen habe. Einzig auf Sanghelios habe ich auf einem Felsen kantige Schatten gefunden. Ansonsten sehr beeindruckend!

Ich denke zur Musik muss ich nichts sagen. Die ist wie immer ausgezeichnet und diesmal auch besser hörbar. Auch die deutsche Synchro scheint besser, auch wenn der Gebieter mit seiner Benjamin Blümchen Stimme ein harter Tritt in die Magengrube ist.

Fazit:
Definitiv die Stärke von Halo5 und womöglich das detailierteste Halospiel bisher, was die teils kurzen Level wett macht, wenn man sich die Zeit nimmt. Design ist jedenfalls tadellos!

Story

Und hier sind wir beim grossen Sorgenkind von Halo5. Ersteinmal war die ganze Ankündigung irreführende Werbung. Zwar jagt man anfangs John, aber ab der Mitte oder dem ersten Drittel ist das alles verpufft. Nichts mit Hunt the Truth, nichts mit Jagd, nichts mit Grauzonenzeug, garnichts. Sehr viel Potential weggeschmissen, zumal der Kampf John vs. Locke echt cool war. Autsch!

Jul 'Mdama wird in SpartanOps, der Kilo-Fünf Trilogie, sowie Escalation mit verdammten 24(!!!) Bändern dermassen entwickelt nebst Charakteren wie Ayit 'Sevi, Sali 'Nyon, Janusschlüssel, Ultimate Record, usw. nur damit er sang- und klanglos in einem gefühlten 15sec Kampf abgestochen wird und wir nie wieder etwas von ihm hören? Warum?! Für mich als Elitefan eine herbe Enttäuschung und eines meiner Horrorszenarien, was sich leider bewahrheitet hat.
Der Gebieter hat leider auch nicht wirklich viel Screentime gehabt. Da wartet man seit Halo3 auf seine Rückkehr und nun da er da ist, macht er nicht wirklich viel. Wo er kämpft ist er zwar badass, aber viel taucht er nicht auf. Und wo steckt eigentlich Rtas?!

Dass Cortana irgendwie überlebt hat ist klar und es war auch sehr früh vorhersehbar, dass mit ihr etwas nicht stimmt/man ihr nicht trauen kann. So weit so... durchschnittlich? Dann wird sie durch den KI-Koller(?) grössenwahnsinnig und übernimmt den Mantel. "So wird es nicht kommen!" Tja ich sage da nur "I lied! :devil: " Egal ob man das Szenario jetzt mag oder nicht, ich finde 343 hat echt Eier aus einer so wichtigen Protagonistin eine Antagonistin zu machen. Wie ich dazu stehe? Ich weiss nicht. Irgendwie ist es genial, aber irgendwie auch ein billiger Terminatorabklatsch mit dem Aufstand der KIs, der sich schon in den Datapads von Reach abgezeichnet hat.
Ich finde irgendwie hat 343 in die Story zu viel reinpacken wollen, dass beide Ansätze zu kurz kamen, sowohl die Jagd, als auch die Offenbarung von Cortana als Antagonistin. Ich hätte diese Handlung erst in einem Halo6 oder frühestens als dicken Cliffhanger angeführt und stattdessen die Jagd, den Bürgerkrieg auf Sanghelios (mit Jul 'Mdama!) und das Mysterium der Wächter mehr ausgebaut.
Positiv ist zwar, dass das ganze weniger Blutsväterlastig ist als Halo4, für meinen Geschmack ist es immer noch zu viel und das ist son, meh-Thema bei mir. Die Story hatte viel Potential, gerade durch den Hype von Hunt the Truth, Bücher, usw. aber letzendlich ist die Kampagne weder Fisch noch Vogel. Nicht schlecht aber ein sehr verwirrtes etwas, was nicht weiss ob es jetzt lieber Mayo oder Ketchup auf seine Pommes will.

Osiris mochte ich. Die Charaktere haben einiges zu sagen, wenn man sie denn lässt und das formt sie. Team Blau sind leider wieder die üblichen gesichtslosen Kartoffelspartans und obwohl Ansätze da waren, so wird Johns innere Zerbrochenheit nicht so gut rübergebracht wie in Halo4. Dafür war Cortana aber sehr gut mit ihren Emotionen, die wie bei einer verrückten Freundin hochkochen. Ich meine sie mag John so sehr, dass sie ihn in einem Cryptum für 10000 Jahre wegsperren will. Crazy girlfriend much? Warden Eternal war als Charakter auch klasse, aber leider als repetitiver Bosskampf etwas abgewertet. Die Illuminatin war süss. Mahkee 'Chava episch! Nur wieso durften wir sie nicht sehen?

Fazit:
Dickes Meh... Die Story hat viel Potential verschwendet, weil sie vieles versucht aber keines richtig ausarbeitet. Eindeutig die Schwachstelle von Halo5.

Gesamtes Fazit:

Was Halo5 gut kann, macht es sehr gut! Design und Gameplay sind eindeutig sehr gelungen und haben das Spiel zu einem echten Erlebnis gemacht. Genauso sind die Probleme mit der Handlung die es hat, leider auch recht massiv denn es wurden zwei Handlungsstränge irgendwie abgehackt reingedrückt, statt eines zu verfolgen wie in Halo2 und den Rest eben in Halo3 nachzuschieben. Wer sich Zeit nimmt alles zu erforschen, den NPCs zuzuhören wird definitiv auf seine Kosten kommen und Stunden mit der Kampagne verbringen, gerade was kleine Canondetails angeht, wer aber nur durchruscht, wird es definitiv als unfertiges Spiel empfinden, was man innert weniger Stunden durch hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich diesen Leuten dann auch eher Warzone empfehlen würde. Halo5 ist definitiv eine Campagne, die man langsam angehen muss, statt den Leeroy Jenkons zu machen.
343 hat bei Gameplay und Design endlich die Kurve gekriegt, leider sind sie noch bei der Story sehr am Schwimmen, so scheint es mir.
 
Design

Ich denke, dass ich nicht übertreibe, wenn ich sage, dass Halo5 nebst Halo2 einige der opulentesten Leveldesigns hat. Es hat mich alles sehr an High Charity erinnert, sowie die ersten Momente auf Requiem. Die verschiedenen Pfade haben dem Grössengefühl das ihrige beigetragen. Genesis und Sanghelios waren da echte Highlichts für mich, wo ich mich einfach minutenlang hinstellen konnte, um einfach alles anzusehen und zu denken "woah". Genesis war sehr fremdartig und faszinierend und auch die Blutsväterarchitektur, sowie die Wächter haben mir sehr gefallen. Die Blutsväterarchitecktur ist blankpoiliert und glatt wie ein Babypopo, so wie ich es mir vorstelle. Flora und Fauna sind auch sehr einfallsreich und nicht wirklich standard Sci-fi-Gedöhns. Wirkte für mich wie eine Mischung aus Korallenriff und Pilzkolonie. Alles sehr hübsch!
Sanghelios war da weniger fremdartig, als manche es sich vorgestellt haben, aber was ihm an Exotik fehlte (ist halt ne Alienwüste/Küste), machte es durch die antiken Bauwerke und Tempel wett. Alles sehr ehrwürdig, als wäre man auf Schatzsuche bei den Ägyptern und erhaben und auch die Cannyons selbst haben sehr viel Spass gemacht durch ihre verwinkelten Windungen. Klasse Leveldesign gut verpackt. Auch Sunaion sah klasse aus. Zwar hätte ich gerne noch zivile Anlagen gesehen, aber was solls. Dafür gabs ein Truppenlager in den Ruinen, sowie eine Besichtigung der antiken Gräber von Vadam und das alleine war den Ausflug wert!
Argent Moon war dahingehend beeindruckend, dass man sich getraut hat überall zerfallene menschliche Leichen hinzustellen. Mit der Flood gabs ja schon Probleme wegen der Altersfreigabe und hier haben sie sich echt was getraut. Hut ab!
Meridian war etwas langweilig, da man die verglasten Stellen und noch heissen Lavapfützen kaum zu sehen bekam, aber dafür waren die Baracken der Stadt detailiert und gaben viel her zum Erkunden. Schön mal zu sehen, wie Pioniere bzw. Rückeroberer in den Kolonien so leben. Dafür machte das Geklettere am Orbitallift um so mehr Spass. Selbiges übrigens beim originellen Herunterspringen am Wächter.

Wenn Halo5 etwas zu Genüge hat, dann sind es Details! Man kann ohne Ende erkunden, lauschen oder einfach nur Beobachten. Speziell die ganzen Tiere auf Geneis und Sanghelios waren toll wie sie da herumgewuselt oder rumgeflogen sind. Bei Requiem habe ich mich einige Male regelrecht erschrocken, als einer dieser Aliengleiter dicht über mich hinwegflog und aufkreischte. Das macht alles viel lebendiger und da regt mich ehrlichgesagt Reach auf, wo man es nicht mal hinbekommen hatte ein verfluchtes Eichhörnchen zu implementieren!
Auch die Jäger und Lekgolowürmer ware ein tolles Detail, wie sie sich zusammengesetzt haben bzw hinter den Kontainern hervorsprang und mir nen halben Herzkasper verpasste. Beinahe alle Personen, ob Mensch, Sangheili oder Unggoy sind sehr mitteilungsfreudig, wenn man sich nähert. Das fand ich einfach toll in der Meridianstation, wo man stundenlang mit den Kolonisten plaudern oder ihren Dialogen lauschen konnte. Selbiges für die Schwerter von Sanghelios, das Lazarett, die Grunts, so vieles was man sich nicht entgehen lassen sollte! Allgemein sind die witzigen Dialoge von Team, sowie Gegnern oder Verbündeten wieder eine Wohltat nach einigen eher ernsten Spielen. Auch Eastereggs, Hinweise aus den Büchern usw. gibt es genug. Man kann stundenlang suchen und Hinseise wie Audiologs, Leichen, Inschriften, Dialoge oder sonstiges finden. Das ist für mich die Wahre Stärke von Halo5! Das erste Halo was auch das übrige Canon stark verknüpft aber man muss suchen und darf nicht durchrushen! Es braucht Zeit um alles zu hören und zu sehen!

Die Grafik selbst ist für mich das Beste, was ich auf der One bisher gesehen habe. Einzig auf Sanghelios habe ich auf einem Felsen kantige Schatten gefunden. Ansonsten sehr beeindruckend!

Ich denke zur Musik muss ich nichts sagen. Die ist wie immer ausgezeichnet und diesmal auch besser hörbar. Auch die deutsche Synchro scheint besser, auch wenn der Gebieter mit seiner Benjamin Blümchen Stimme ein harter Tritt in die Magengrube ist.

Fazit:
Definitiv die Stärke von Halo5 und womöglich das detailierteste Halospiel bisher, was die teils kurzen Level wett macht, wenn man sich die Zeit nimmt. Design ist jedenfalls tadellos!
Sehr schön, bin kein Mann vieler Worte aber du sprichst mir aus der Seele :daumenhoch:
Hier und da würde ich zwar noch mal kurz Einspruch einlegen (ich werde mit dem neunen UNSC-Design, weiß und weiß, noch nicht wirklich warm, daher passt mir Meridian/das Raumschiff nicht wirklich..) aber im Großen und Ganzen stimmt das schon!
Schade nur, dass 343 das gute Design kaum in den MP einfließen lässt und auch beim Rüstungs/Waffen Design nicht ganz glänzt..
Was generelle Grafik angeht, kommt das Spiel aber nicht an Battlefront vorbei, das Teil ist einfach der Wahnsinn :bier:

Edit:
Hier hat jemand eine Halo/UNSC-Umgebung mit Cry-Engine dargestell, ist nicht perfekt aber das hat schon was!
halo-4-in-cryengine-3-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scarface Na endlich, jetzt ist mein Russisches Weinachten gerettet. :popcorn: Schön dass es jemand versteht im Forum, mit der Halo so feinfühlig und umfassend umzugehen. Habe nichts an deiner Argumentation auszusetzen. Es spiegelt exakt das was für mich sich in diesem Topic heraus kristallisiert hat. Was ist eigentlich mit Pete, ist der nicht auch ein großer Halo Fan und Experte. Wäre schön mal was wieder von seiner Meinung zu hören. Hast du es eigentlich geschafft das Spiel zu streamen? Sonst muss ich das H5 nicht nur für meinen großen Bruder Aufnehmen. ;) Grüße ihn bitte vom HO.

Was hältst du im übrigen von der Theorie, dass die Precursors den Manthel durch den Gravemind oder Bibliothekarin, auf Cortana übertragen haben? Den Mendicant Bias hat er ja auch korrumpiert.

Die Antagonistin Idee stamm wohl noch von Bungie, doch dass sie sich dran halten ist in der Tat überraschend.

Die Illuminatin war Mahkee Chava ist doch der Rosa 343 guilty spark von Genesis!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben