Halo 5: Guardians - Story Topic

Jup. Fand ich auch eine schöne Entdeckung, als mein Kollege im Koop die schnelle Variante wählte und der Governor dann stinkig wurde. Gibt es noch mehr solcher Stellen, die sich auch auf Dialoge auswirken? Normale alternative Pfade in den Kämpfen gibt es ja sehr oft.
 
...Ein Wunder das noch niemand was über die 2 Theorien geschrieben hat:
-Kontrolliert/ist 343 Guilty Spark, Cortana? (Viele meinen, das wegen dem ,,Summen'' von Cortana im legendary Ending.
-Wann genau passiert das legendary Ending von Halo 5? Cortana scheint die Melody Olly Olly Oxenfree zu Summen und das bedeutet ja ,,all clear''und zusätzlich sieht man den Halo Ring aufleuchten.... Hat Sie ihn gerade gestartet? :ugly:

Falls ihr diese Theorien noch nicht genau kennt, könnt ihr ja mal googeln... weiss nicht ob man Links vom waypoint Forum hier posten darf

EDIT: Übrigens, in den Credits steht am Schluss... See you in sangheilios!
Anscheinend spielt der nächste Teil dort! Oder ich versteh was falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, wie kommt man auf diese Theorien? Auch wenn Links erlaubt sind, könntest du den Hintergrund noch erläutern. Danke im Voraus.
 
Also ich probiers mal.
genaueres: https://www.halowaypoint.com/en-us/forums/6e35355aecdf4fd0acdaee3cc4156fd4/topics/cortana-being-controlled-by-343-guilty-spark/fe1f7f35-4ee5-4ec4-bf1a-612e190c380e/posts
Theroie 1:
343 GS kontrolliert Cortana, (deswegen summt sie auch wie 343 GS). Diese Theorie würde nbissi Sinn machen, da es komisch wäre wenn Cortana jetzt wirklich Böse ist aber Microsoft trotzdem Cortana's Stimme als Siri benutzt. (Im Link oben steht noch irgendwo wie das hätte passieren können das 343 GS, Cortana kontrolliert (weiss es nichtmehr auswendig und bin gerade am lernen.)
Und ja, dann gibt es noch die ,,Theorie'' das eben Cortana nen Ring gezündet hat (da die melodye die Sie summt so klingt wie olly olly oxenfree was soviel bedeutet wie: all clear.
Sorry falls ich unklar bin hab nicht viel Zeit zum schreiben :/
 
Also ich probiers mal.
genaueres: https://www.halowaypoint.com/en-us/forums/6e35355aecdf4fd0acdaee3cc4156fd4/topics/cortana-being-controlled-by-343-guilty-spark/fe1f7f35-4ee5-4ec4-bf1a-612e190c380e/posts
Theroie 1:
343 GS kontrolliert Cortana, (deswegen summt sie auch wie 343 GS). Diese Theorie würde nbissi Sinn machen, da es komisch wäre wenn Cortana jetzt wirklich Böse ist aber Microsoft trotzdem Cortana's Stimme als Siri benutzt. (Im Link oben steht noch irgendwo wie das hätte passieren können das 343 GS, Cortana kontrolliert (weiss es nichtmehr auswendig und bin gerade am lernen.)
Und ja, dann gibt es noch die ,,Theorie'' das eben Cortana nen Ring gezündet hat (da die melodye die Sie summt so klingt wie olly olly oxenfree was soviel bedeutet wie: all clear.
Sorry falls ich unklar bin hab nicht viel Zeit zum schreiben :/

Kann den Link gerade leider nicht öffnen, aber ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass 343GS das tut. Mir erscheint Cortana gerade am Ende von Halo 5 viel zu emotional ("Noch ein letztes Mal an meiner Seite, nur noch dieses eine Mal" und generell ihre Mimik bevor sie das Kryptum aktiviert)..

Vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen: wer sagt, dass Cortana "böse" ist? Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, WIE sie diesen Frieden herstellen will und warum John so vehement dagegen ist, ohne diese Frage zu stellen. Wie einer der Spartans schon sagt: "klingt doch wunderbar".
Mir ist zwar bewusst, dass bei der Aktivierung der Wächter viele Menschen gestorben sind - zumindest geht John ja davon aus. Aber spätestens bei der Aussage "wenn du meinen Plan erst verstehst", wäre doch das naheliegendste, zu fragen, wie dieser aussieht.

Es gibt auch für mich Indizien, dass Cortana böse ist, vielleicht (oder wenn: hoffentlich) sogar besessen. Aber 343GS kann ich mir in der Rolle nicht vorstellen, deswegen auch mal die Frage: gibt es in den Büchern noch jemand, der infrage käme? Der Didaktiker ist, soweit ich das mitbekommen habe, endgültig vernichtet worden.
Könnte es eine alte KI der Blutsväter sein? Ein (oder der letzte) Vorläufer? Denke da an einen Kontakt durch Zugriff auf die Domäne...

Vielleicht kann ja jemand meinen wirren Beitrag mit etwas mir verborgenem Halo-Wissen aufarbeiten? :lol:
Mir fehlen leider 2-3 Jahre, die ich mir im Halowiki angelesen habe, aber sicher nicht zu 100%.
 
hm.. stimmt auch wieder..
WARTE Der Didact ist jetzt wirklich tod?! was zum... ich glaub ich schlage mich gleich zu tode wegen dieser Dummheit von 343 i.... der uralte super starke didactiker... starb in nur einem Teil...
Man könnte ne ganze Trilogie mit ihm als Bösewicht machen aber neeeein.. der stirbt einf
 
hm.. stimmt auch wieder..
WARTE Der Didact ist jetzt wirklich tod?! was zum... ich glaub ich schlage mich gleich zu tode wegen dieser Dummheit von 343 i.... der uralte super starke didactiker... starb in nur einem Teil...
Man könnte ne ganze Trilogie mit ihm als Bösewicht machen aber neeeein.. der stirbt einf

Ohne Gewähr, die Info. Ich meine nur, es so gelesen zu haben, dass er nach dem Gefecht mit John in das Portal fiel, auf Installation 03 landete und dort in einem Gefecht endgültig getötet werden konnte.

Kann mich aber auch irren, so ist das nicht. Würde mich auch freuen, wenn jemand hier Aufklärung leisten könnte. ;)
 
Nun in Eskalation Comic ist Didaktiker mit John in Richtung vieler Erzeuger geflogen und der Didaktiker wurde in viele rechteckige Konfetti verwandelt. John sagt zu Hood, dass der Didaktiker vorerst außer Gefecht ist. Er könnte vom Erzeuger digitalisiert worden sein und John ist ja seit H4 immun. Gegen Argument ist, dass der Didaktiker in einem H4 Terminal sagt, dass der Erzeuger wirkungslos bei im ist. :schulter:

Die Melodie erinnert mich aber an die Halo Gesangs Intro von Halo 1. Wie die auf Spark kommen hab ich nicht gecheckt. Nur weil Frank O'Connor ihn gerne hat und ihn Tribut in H5 durch items zollt? :facepalm:

Cortana will zu vernünftigen Verhalten alle bevormunden und ob dass böse ist, ist eine Interpretation Sache. ;)
 
Klingt für mich sehr unterschiedlich. Bin Hobby Musiker und kann mir eigentlich Melodien schnell und gut merken. Angeblich sollen es bei beiden 7 Noten sein. :facepalm: Beim ersten höre ich 6 und beim zweiten 8. :schulter: Nicht sehr überzeugend. Aber danke, ich werde es im Auge behalten. :popcorn:

Also der Domina still sagt mir nicht zu, doch es ist nicht Ausschlag gebend. Sie hat sich halt selbst neu erfunden, genau wie ihren ersten Avatar jede KI sich selbst ausdenkt. Deuten tue ich das so: Sie hatte ja die Transparenz gewählt weil sie ihre Gefühle offen zu schau stellen wollte. Sie zeigt, dass sie nichts zu verbergen hat. Eine unbefleckte Persönlichkeit. Doch jetzt schottet sie sich ab, hat eine kantige Kleidung mit dunklen Akzenten gewählt, Haare schwarz, Lippen schwarz, Nägel schwarz, sehr düster. Sie will sich selber als etwas bedrohliches präsentieren, um zu zeigen dass sie es ernst meint. Ist aber nur Fassade und sie meint es auf eine bevormundende Art es gut mit den Geschöpfen des Alls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also erstmal hört sich das nicht nach Cortana da am Ende von H5 an, sondern könnte genauso gut auch die Librarian sein. Sie ist neben Cortana die einzige bislang bekannte weibliche Figur im Raum, die dafür in Frage käme. Außerdem ist sie nach dem Didact in H4 längst überfällig.
Die berufstechnische Nachfolgerin von ihr, Chant to Green, kennt niemand und würde zu den ohnehin zu vielen Fragen, noch weitere aufwerfen.

Als dann kam Cortana mit der DOMAIN in Kontakt. Das ist so als wenn eine Floodspore mit einem Sonnensystem-großen Klumpen organische Materie kollidiert. Dieses Wissen... diese unendliche Menge Erfahrung verändert ALLES und jeden, wenn sie nicht vorsichtig und in Maßen genoßen wird.
Cortana ist also nichtmehr die Selbe.
Entweder ist ihr Verstand ebenfalls angewachsen und ihre Denken entzieht sich jedweder Verständniskraft. Dafür ist ihr Handeln aber zu "primitiv". Allein schon, dass sie in menschlicher Form erscheint und sich darin offenkundig stark, wohl und autoritär fühlt, ist Grund zu dieser Annahme genug.
Oder aber die realistischere Alternative ist, dass ihre letztlich menschliche Abstammung höheres Denken verwehrt. Die Denkstrukturen müssten sonst unkontrollierbar zunächsteinmal mutieren, um sich dann wieder irgendwann einzukriegen oder eben garnicht mehr. (Da komme ich dann übrigens sehr schnell zu meiner Theorie über die Precursor und ihr Sein. Chaos. Und die alleingelassenen und korrupten Teile erzeugten dann die Flood.) Das ist zu abgedreht und macht ein so viel potenteren Geschichtsverlauf unmöglich.

Also Cortana kann man im weitesten Sinne eher als verwirrt bezeichnen. Zu Viel in zu kurzer Zeit.
Ihre Schlussfolgerung, dass die KIs die besseren, weil konstanteren Herrscher sind, mag korrekt sein. Der ganze Punkt, dass es überhaupt einen Herrscher braucht, ist jedoch der Kern des Precursordenkens finde ich.
Es ist Problem und Lösung zugleich. Man will Frieden? Dafür muss man die Völker einen, wodurch geht dies praktisch immer nur? Durch einen gemeinsamen Feind. Wer ist dieser Feind? Derjenige, der einen unterdrückt. Die unterdrückten Völker sind geeint UND vom Herrscher geht, bei überlegenem Technologiefortschritt gleichzeitig weitgehend Frieden aus. Es mag schlussendlich zum Umsturz kommen, welcher früher oder später nur wieder in der Herrschaft von jemand anderem endet. Es spielt daher keine Rolle WER regiert, wichtig ist nur, dass nichts still steht. Während sich Wenige für die gemeinsame Sache opfern und dafür auf ewige Zeit in Erinnerung bleiben, kann der Rest in Ruhe leben.
Es ist der Kampf "Gut" gegen "Böse" im ewigen Lauf der Zeit, der das Rückrad einer jeden Entwicklung ist. (In jeder erdenklichen Façon.)
DAS... DAS, dieser tiefere Sinn ist es vielleicht, auf den das Ganze dann nocheinmal hinauslaufen wird und den Cortana komplett übersehen hat oder in Selbstgefälligkeit und Rausch übersah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem leuchtet der Ring ja nur auf, der Haloimpuls selbst sieht ja anders aus (Halo 2 -> Halo 3) das sieht eher aus als hätte sie ihn auf Stand By gesetzt
 
Cortana will wohl der gemeinsamen großen Feind sein, doch egal wie lange unterschiedliche Kreaturen oder Kulturen ihre Kräfte bündeln, die Allianz zeigt es, irgend wann verschwindet das gemeinsame Leid/Ziehl und das Bündnis ist Geschichte. Aber die waren auch nicht gleichgestellt, also könnte es klappen, das die Dritte Macht alle Geschöpfe auf sozialer Ebene, weiterentwickeln. Die Technischen Errungenschaften, werden auch in friedlichen Zeiten gedeihen. Es gibt auch noch viele andere Probleme, außer Habgier und Dominanz im Universum, die man stemmen muss. Ich bin für Kryptum für Alle, so das man die ganze Zeit, auf geistiger Ergebene, in Extase verbringt. Zum Beispiel, alle spielen Halo ohne je wieder arbeiten zu gehen und Cortana denkt sich immer wieder was Neues für uns aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo 4s Story finde ich weiterhin klasse, wenn nicht sogar neben H2 die beste der Spiele. Didact aus ausbaufähiger Bösewicht, Jul'Mdama als neuer Gegenspieler auf der Seiten der Allianz, Chief tritt zum ersten mal für eigene Interessen ein statt nur Befehlen zu folgen, Cortanas Opfer sodass Chief nun seiner Menschlichkeit bewusst wird - Halo 4 hat so viel Potenzial im Universum hervorgebracht, Halo 5 wurde nur völlig daran vorbei entwickelt.

Halo sollte nicht um böse KIs gehen. Schon in den letzten Romanen war es irgendwie einfallslos dass die Blutsväter KIs allesamt hinterlästig und böse sind. Halo sollte um eine mysteriöse intergalaktische Bedrohung gehen, die nur durch ein paar wenige einzelne Spartans aufgehalten werden kann. Wieso man uns um Halo 4 so heiß auf die Precursor gemacht hat und die nun auch wieder weglässt ist auch so eine sinnlose Entscheidung.

Ich habe ehrlich gesagt die Hoffnung für Halo 6s Story aufgegeben. Nicht weil ich die Story von H5 so mies finde, sondern weil ich 343i nicht mehr vertrauen kann. Schon vor Halo 4 haben die gelogen, bis sich die Balken biegen, damit Fans beruhigt sind. MCC war dann der totale Reinfall. Und bei Halo 5 haben sie seit Anbeginn der Infomaterialien nur so die Fans belogen.

Beispiele:
  • Es wird keinen Nachteil geben aus der Hüfte zu schießen anstelle von Smart Scope
  • Killcam wird optional nutzbar im Multiplayer
  • Datenzentrum Auswahl für EU Spieler (auch wenn sie kurz vor Release schon erwähnt haben, dass das gestrichen wurde)
  • Und dann noch das komplette Marketing

In anbgetracht der wirklich schlechten Halo 5 Verkaufszahlen (etwa die Hälfte von Halo 3s Verkaufszahlen im gleichen Zeitraum, obwohl es mehr Ones zu H5 als 360s zu Halo 3 Zeiten gibt! - Insgesamt das am schlechtesten verkaufste Halo Hauptspiel) wird 343i wohl eh ne große Schere ansetzen müssen, was in Halo 6 reinkommt.

Ich habe genug Freunde, die sich wegen fehlendem Splitscreen kein Halo gekauft haben. Und durch das extrem negative Feedback zur erlogenen Marketingkampagne ist deren Interesse an Halo auch weg.

Ich denke noch einen Halo Teil von 343 Industries überlebt die Marke Halo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samurai343iFitch, Calberto343iFitch, herzlich willkommen im Club der Fans, die die Essenz von Halo vermissen. Wie schon mal gesagt von mir, 343i denkt sich Halo nicht wie der Ursprüngliche Schöpfer aus, es baut nach den Wünschen von Fans, Publisher und sich als subjektiven Fan, um den Rohdiamanten drum rum. Je länger es fortgeführt wird, desto mehr Wunschdenken, aus subjektiven Interpretationen, wird unter zig Kompromissen, zusammen gebastelt. Da ist nicht nur ein Staten der die Vision einer bestimmten Story hat, Marty den man in der Musik als Genialen Komponisst vertraut und eine Gamplay, Level Designer und Kulissen Künstler, der seine Vision auch durchsetzt. Man kann über Desteny sagen und halten was man will, aber die hatten das Game nach ihrer Vision gemacht, auch wenn sie ihre Wege genau deswegen auseinander gingen.
Deswegen, jeder der das Objekt der Begierde nicht "heiligt" nicht annehmen kann wie es ist, ob Fan oder dessen Hüter, ist: FITCH
Man schon froh sein, das wir Menschen nicht für alle Naturgesetze Verantwortung tragen. Weil es etwas Kompromiss loses, auf eigene weise funktionierendes, Gesamtkunstwerk ist.
Wen eine Band sich auflöst oder der Leader weg ist, ist das Gesamtkunstwerk als gestorben zu betrachten oder als vollendet. Alles andere ist oft kopiert niemals erreicht.
Halo als Game ist für mich schon längst Tod, doch die Story ist noch lange nicht am Ende, so hoff ich. ;)
 
Hörst du jetzt man bitte endlich mit diesem Rumgefitche auf?! Ich seh die ganze Zeit Nagetiere vor mir. Diese Wort is ne Krankheit, keine Kritik! (Wie als würde man einen Ami auf Indisch beleidigen. Der kriegts nichtmal mit, was du ihm da sagen willst.)

Man könnte ja übrigens sein eigenes Halo entwickeln... ^^ Gibts da Kickstarterprojekte mit brauchbarem Personal? (Muss ja nur im selben Universum spielen oder rein auf Multiplayer abzielen.)

Was die Story angeht, sind ja zumindest die Bücher recht gut neuerdings.
Man muss sich nur eine äquivalente Abendbeschäftigung als Halo 5 - Ersatz solange suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben