Halo 5: Guardians - Story Topic

Das sehe ich auch so, bei Bungie ist es ja gang und gebe das die komplette Story mal eben kurz vor Ende gebastelt wird (ist ja bei Destiny auch wieder passiert) und bei Microsoft dachte man wohl "Och bisher ging das immer, also geht's jetzt auch"

Da sind doch mitten in der Entwicklung ganz wichtige Personen abgehauen, genau dass weisst darauf hin
 
Selbiges war ja auch bei Mass Effect 3 der Fall. Die eigentliche Idee der ursprünglichen Schreiber Rund um die Dunkle Energie, die in Mass Effect 2 angeteasert wird, haben die neuen Schreiber einfach komplett über den Haufen geworfen und sich den Quatsch mit dem Star Child ausgedacht, das so gar nicht zum Rest der Reihe gepasst hat.
 
Ich habs ja letzte Tage noch mal durchgespielt.

Die Story hat in der tat gute ansätze, aber dass wars auch. Man merkt an jeder Ecke das mitten drin so einige Leute abgehauen sind und irgendwelche Minderwertigen Autoren mal eben dem ganzen "Ihren Stempel" aufdrücken mussten.

Merkt man gut daran das der eigentliche "Storyzwist" "Chief jagd Cortana -> Locke jagd Chief deswegen" rudimentär noch drin ist, aber dann ganz schnell abgehakt wird und kaum erwähnung findet. Auch das "Böse" UNSC/ONI ist kein bisschen mehr erwähnt. Auch diese "uralte Bedrohung" ist nur noch rudimentär vorhanden. Die Bedrohung ist jetzt 8 Jahre alt und im Hitler modus...

Diese "Sphinxen" entpuppen sich ja auch als irgendwelche dinger wo keiner weiss was das eigentlich soll und groß sind die auch nicht. Ich weiss nicht warum die teile so krasse Gegner sein sollen.

Auch dieser ewige Wächter, was soll das? Beschützt der Cortana? Manipuliert der Cortana? Ist der Cortanas Schoßhündchen? Wieso kommt der 34303x vor anstatt als Endgegner zu dienen...
 
Jap, die Absätze schmeicheln jeden Halo Fan. Leider ist es jetzt gewollt und nicht gekonnt. Die haben zu viele Schnipse auf einmal erzählt und den Hauptteil selbst zu Schnipsel gemacht. Die ganzen Drumherum konnte man doch lukrativ als Auskopplung wie Halo 3 ODST den Fans bieten. 343i hatte wohl nicht die Eier in der Hose, den krassen Twist durchzuziehen. Was sehr komisch ist, da sie ja alle damit mit der genialen PR gelockt haben. Ich bin nicht von der H5 Story enttäuscht, sondern das es kaum eine neue Story gab. Schön gemacht ist es ja, es haben sich wohl viele Leute ernsthaft Gedanken gemacht wie sie punkten können. Man merkt auch, dass viele Ansätze auch von dem gehörte von vielen Fans stammen. So kamm es wie es kommen musste, wenn du jedem es recht machen willst, kannst Du nur alle enttäuschen. Klar lieben Wir Fans alles an Hallo aber wir wollen auch immer mehr neues in deren Universum rausfinden und dass mit den von uns geliebten Charakteren. Punkt. Naja, vielleicht hat gione auch recht, dass es nur die Vorhut für etwas größeres ist und der Knaller in H6 erst gezündet wird. Ich frage mich dennoch, wozu diese verzweifelte Seifenblasen PR nötig war!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde immer noch, dass man ganz stark merkt, dass sie die Story mitten in der Entwicklung verworfen haben aber das halbe Spiel dann schon stand. Ich würde so viel geben um das ursprünglich geplante Halo 5 zu kriegen.

Wer es verpasst hat: Ursprünglich sollte Chief abtrünnig sein und die Guardians aktivieren im Vertrauen auf Cortana - Welche jedoch eigentlich nur ein Trugbild vom Warden oder Didact ist. Jedenfalls erzählen uns alte Concept Arts, Hunt the Truth und das übrige Marketing Material genau diese Story.

Denn genau diese Story wird auch in Halo 4 vorbereitet. Chief ist nun an seinem menschlichen Punkt angekommen, an dem er selbst Entscheidungen treffen. Das beinhaltet eben auch Fehler zu machen und der Didact weiß, dass Cortana seine Schwachstelle ist. In Halo 6 hätte dann den Chief mit einem Heldentod alles wiedergutmachen können, während H5 + H6 dann die neue Generation an Halo Hauptcharakteren einführt.

So wie Halo 5 existiert ist es in meinen Augen einfach Murks. So viele Storylücken, die keinerlei Sinn ergeben. Was zB macht die Infinity die ganze Zeit, die greift nie ein und am Ende ist sie plötzlich bei der Erde? Oder ONI und die UNSC? Gibt es denn da irgendwas im Universum gerade zu tun, dass wichtiger ist als Cortana aufzuhalten? Und wo ist die in den Büchern beschriebene große Flotte des Gebieters? Der Angriff auf Sunaion ist doch von der Größe ein Witz. Wieso man Planeten evakuiert wenn ein Guardian auftaucht wird auch nicht ersichtlich. Gut an seiner Auferstehungsstelle bröckelt halt der Boden kaputt, aber sonst? Und wenn die Guardians eine so große Gefahr sind, wieso greift die niemand an? Didacts Kryptum hat die UNSC auch ganz schön zusetzen können, weshalb er fliehen musste, aber jetzt versucht man es nicht einmal?
Dazu sind die Guardians extrem winzig, wenn sie wirklich die Macht haben Sonnensysteme zu zerstören müsste sie ausgehend von anderen Blutsväter Bauten deutlich größer sein. Gerade wenn die so klein sind sollte jeder Supercarrier da einfach mal draufhalten.

Nein, sorry, diese ganze "Story" ist völlig an den Haaren herbeigezogen und das Verhalten aller Charaktere und Fraktionen ergibt keinerlei Sinn. Und dazu bleibt immer der bittere Beigeschmack dass Bungie mal überlegt hatte eine Evil Cortana Story in H1 einzubauen aber sich am Ende sogar drüber lustig gemacht hat wie schlecht das wäre.

Die ganze Idee um Evil Cortana wäre ja vlt nicht ganz schlimm wenn sie nicht so furchtbar schlecht umgesetzt wäre. Im ersten Level spoilert Halsey schon dass Cortana böse und man ihr nicht trauen kann - Woher auch immer sie das bitte weiß und wieso auch immer ONI ihr plötzlich traut. Und ne Begründung wieso Cortana plötzlich böse ist? Ist halt so, darf man nicht hinterfragen. Man raubt uns am Ende sogar eine Szene in der John erkennt dass Cortana böse ist - Was für ein großartiger emotionaler Moment hätte das sein können! Aber sowas handelt man ja besser Off-Screen ab, denn Captain Blass Reise durchs Universum ist ja viel interessanter für Halo Fans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Meridian nicht auch ein UNSC Planet? Gut, nach der Verglasung würden sich da auch kaum Super)MAGs lohnen. Ja, ich empfinde es auch so, dass irgend ein aussenstehender Autor die vielen tollen Ansätze zusammen gesetzt hat und nicht wirklich hinter der ursprünglichen Idee stand oder die Verantwortungsträger haben kalte Füße bekommen und ließen alles verharmlosen. Nach den Locke und Verräter Konzept viele Fans empört hatte. Man hat einfach der Power der Absätze die Luft aus dem Segel genommen und so ist Halo 5 halb so wild. Es flasht einfach nicht so wie es eigentlich könnte. Wenn der Chief den Guardian aktiviert hätte und dieser viele zu schau gestellte Zivilopfer gefordert hätte, wäre es in der Tat ein: "OMG, was für eine große Misere um den Haupt Charakter. Man würde sich emotional richtig reinhängen wollen, um unseren Helden zu helfen, den Karen wieder aus den dreck zu ziehen.
"Es gibt viele Legionen die ein Spartaner leicht wegwischt, doch es gibt für jeden Grenzen die überwindet man einfach so nicht. "
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass ein großer Teil der Fans empört über so eine Richtung in Halo wäre. Im Gegenteil, fast alle Kommentare hier, auf reddit und änhliches Seiten waren sehr davon angetan wie die Story um den abtrünnigen Chief laufen wird (auch wenn natürlich jeder hofft es geht am Ende gut aus).

Also bleibt wieder mal die Frage wen 343i da für ihre Meinungsumfragen rangezogen hat. Ausgehend von der Misere um den angebliche Umfrage bei Profis über so beliebten Breakout Modus würde ich sagen dass da einfach wer bei MS oder 343i selbst entschieden hat, dass sie das ändern wollen. Aber gut, das REQ System soll ja auch so super Resonanz unter Fans haben laut 343i (wohl eher ne super Resonanz in die Brieftasche von 343i).
Dazu erinner ich dann gerne an den tollen REQ Info Filmchen, bei dem auf die Frage, ob so ein REQ System nicht die Balance des Spiels beeinträchtigen würde, die Antwort kommt "Shut up, the grown ups are talking" :facepalm:

Da selbst IGN und andere große Seiten stark das False-Marketing und die schwache H5 Story kritisieren kann man nur hoffen, dass 343i hier nen großen Umbruch macht. Nicht weil die Fans ihre Probleme damit haben, sondern einfach weil hier viele Verkäufe eingebüßt wurden durch die starke Kritik an der Kampagne. Dass Halo 5 nicht mal erwähnt wurde in den ganzen Game of the Year Zeug der großen Seiten spricht Bände.
 
Natürlich hätte man auch die Verräter Story zu was gutem drehen können. Der Chief hätte dafür nicht einmal sterben brauchen (Halo Mainserie ohne MC und Cortana klappt sowieso nicht... :schulter: )

Leute beschweren sich ja schon (zu recht) das der Chief anteil deutlich geringer ist als der von Locke, zumal Locke bis auf Sanghelios eigentlich nur durch die gleichen Level latscht wie der Chief. (Und Sanghelios ist großteilig auch noch recht dürftig designt, erinnert sich wer noch an die ersten Konzeptzeichnungen und wie super die wirkten? Jetzt wirkt Sangehlios teilweise wie ein Serious Sam First Encounter Level, fehlen nur noch Mentals Zombies...

Und sowieso die Infinity, wieso macht die eigentlich gar nichts, und wieso laufen so viele KIs zu Cortana über und die KI der Infinity nicht. Was macht das UNSC eigentlich so ohne KIs?

Das ganze wirkt immer noch als hätte 343i wie Bungie gearbeitet, 1,5 Jahre lang nur einzelne Fragmente gebastelt und das dann zusammengeklöppelt. Nur das Bungie fähige Autoren hatte und 343i eben nicht...

Ich glaube nicht einmal das 343i Meinungsumfragen gemacht haben, oder die haben absolute 343i Fanboys gefragt, aber gibts nach dem MCC Desaster und dem schon nicht sonderlich brillianten Halo 4 sowas überhaupt? Kann es auch sein das Grundzüge von Halo 4 noch von Bungie stammen, dass ding ist zwar schon schlechter als Halo 3, aber fällt nicht so ab wie Halo 5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr Angst habe ich vor dem Plot von H6.
H5 hat jetzt den Karren dermaßen an die Wand gefahren, dass ich mich frage, wie man da mit einer glaubwürdigen Story wieder rauskommt.
Dabei hat H4 DERMAßEN viele Türen geöffnet.

Unmengen KIs sind nun aber auf Cortanas Seite und KIs machen quasi keine Fehler im Vergleich mit Menschen.
Heißt, man kann garnicht so unorthodox denken, wie KIs normalerweise ihre Containmentpläne hochzüchten würden. Es gibt für jeden Schritt einen Gegenschritt und wenn man doch mal eine Schwachstelle trifft, ist das Problem binnen Sekunden vollständig analysiert und eingedämmt.
Verdammt das UNSC hat es jetzt mit einem Borg-artigen Gegner zu tun, der durch die Domain eine Power hat, mit der sich keine der verbliebenen KIs messen kann. Und auch Halsey nicht!

Aus der Domain lässt sich auch nix löschen oder extrahieren. Einmal drin, immer drin.
Mendicant Bias konnte auch nie zerstört werden. Nur der Assets berauben konnte man ihn. Außerdem lief die Domain damals nichtmehr. Besonders nach den Halos.

Bingo. Also entweder man feuert (mindestens) einen Halo ab, bzw. bewegt Unmengen Masse durchn Slipspace und bewirkt damit eine effiziente Konsistenzerweichung der Domain, die fatal für Cortana wäre oder man wird auf ALLE Zeit die Herrschaft der Maschinen erleben.

Nett ist hierdran der Aspekt, dass durch das Abfeuern der Halos nicht nur alles organische Leben in der Galaxis nachhaltig ausgelöscht wird, sondern auch alle KIs.
Sie könnten sich vllt eine Zeit lang durch Maschinen aus der Domain retten, aber die wird Jahrtausende brauchen, eh sie wieder zugänglich ist. Bis dahin ist jede KI unterm Acker.
 
Skynet lässt grüßen, obwohl ich nicht glaube das Cortana es böse meint und die Assets werden ihr auch ohne die Reclaimer fehlen. A Hoffen wir mal, das wir noch ein spannendes Tauziehen vor uns haben. Die Precursors sind für mich auch noch nicht abgehackt. Bleibt noch abzuwarten, ob die waren Verantwortlichen gegangen sind oder nur Sündenböcke.
 
Dazu wäre es erstmal gut, wenn wir mehr über die Domain wüssten. Bislang war der Infostand dass sie mit dem Zünden der Halo Ringe unwiederbringlich zerstört wurde. In H5 scheint sie aber aktiv und sogar der Warden Eternal, was auch immer den sein Zweck ist - aber gehört ja irgendwie zur Domain, hat überlebt.

Zudem hat Cortana ohne Menschen doch gar keine Möglichkeit Blutsvätertechnik zu aktivieren. Jedenfalls ging auf den Ringen und der Arche für die KI allein nichts, wieso kann also eine KI in der Domain allein so viel anrichten und sogar Guardians auf anderen Planeten aktivieren? Das wiederspricht allen bisherigen Maßnahmen der Forerunner.

Habor hat einen guten Punkt, den in vielen (schlechten) SciFi Geschichten vernachlässigt wird: KI denken logisch. Deswegen ist Terminator ziemlich frustrierend, weil eine Maschine sich ausrechnen würde dass wenn sie eine Maschine gegen John Connor losschickt sagen wir eine 98%ige Chance hat zu gewinnen, aber mit 4-5 würde sie gleich 99,99% haben. Also würde die Maschine natürlich letzteres nehmen.
 
Bingo. Also entweder man feuert (mindestens) einen Halo ab, bzw. bewegt Unmengen Masse durchn Slipspace und bewirkt damit eine effiziente Konsistenzerweichung der Domain, die fatal für Cortana wäre oder man wird auf ALLE Zeit die Herrschaft der Maschinen erleben.

Da haste deinen Plot. :ugly: Man muss auf den Halo Ring, der am Ende von 5 angetesert wurde, und zündet ihn, um die Domäne zu zerstören. Ansich fänd ich die Idee gar nicht mal so schlecht. :p

Oder es kommen die Vorläufer und helfen ihren Lieblingen, den Menschen. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Vorläufer sind ja quasi die Flood bzw was von denen übrig bleibt oder meinst du die Blutsväter ;D ;D

Indem Fall würde mir eigentlich nur der Iso Didact einfallen weil die Bibliothekarin ja tod ist/sein soll.
der könnte doch theoretisch überlebt haben weil er ja die Halos gezündet hat von der Arche aus und die ja außerhalb des Bereichs vom Halo Effekt liegt.

Naja also ich persönlich fand Halo 5 jetzt nicht unbedingt so schlecht ist zwar blöd dass Halsey schon von Anfang an sagt dass Cortana böse ist aber dass fand ich nicht ganz so tragig weil ich persönlich immer die Hoffnung hatte dass die sich irrt und dann fand ichs mega geil wo die sich so umgedreht hatte und Team Blau ins Kryptum sperrte. Also ich fands wesentlich besser als Halo 4 mit nem übelst bösen Bösewicht der schneller kaput ist wie man gucken kann. Ich kann mich nur mit der Syncro vom Gebieter anfreunden hust hust meinte Mr. Krabs. Ich versteh bis heute nicht warum man nicht die geile alte geholt hatte oder ist der Sprecher irgendwie gestorben oder so
 
Vermutlich würde sich sogar Staten schwer tun Halo 5 weiter zu bauen.
Entweder taucht irgendwas überraschendes auf, was aus dem Dilemma hilft oder Zeitreisen. Beides benutzen SciFi autoren wenn sie sich wodrin verrant haben. Halo zünden bringt ja mal gar nichts gegen die Domäne scheinbar...

Die Arche ist doch stark beschädigt, zudem ist Installation 03 doch deaktivert worden oder so :schulter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft ja nur gegen den Erzeuger

Ist der eigentlich mitexplodiert? Ich mein da hätte man den auch einfach sprengen können wenn der nicht mal eine popelige Explosion aushällt...
 
@samu: Ah klar. Der Warden hat ja auch überlebt und KIs können in den "idle" Modus gehen.
Also: Halo 6 - Universum im Arsch :ugly:

Was auch immer 343 also vor hat, es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit noch größerer Unfug, als Cortanas Machtübernahme ohne ersichtliche Gegenwehr anderer Forerunner KIs ab Level Meta-Arch, die übrigens menschlichen Konstrukten in ALLEN bisherigen Beschreibungen um Lichtjahre überlegen waren.
Aber vermutlich hat Halsey nochn paar "Undid Iridium" Zaubersprüche auf Lager. :pinch:

Btw. Mendicant Bias war auch in der Lage mehrere Ringe gleichzeitig zu kontrollieren und abzufeuern.


@Schwänky: Die Librarian würd ich nicht so schnell abschreiben. Übrigens ist der Titel "Librarian" auf ihre Lifworker Helferin Chant to Green übergeben worden, die zuletzt mit dem Iso-Didact auf der Erde gesehen wurde, kurz vor ihrem Gang ins Exil wer weiß wo. (Ich vermute Path Kethona.)

Die Precursor werden sich als Flood wohl immer nur als "Prüfung" ins galaktische Geschehen einmischen. Sie sind scheinbar nur daran interessiert Leben zu erzeugen und zu konsumieren.
Letztlich auch EXAKT das Borg-Prinzip.


@Gabu: Die kleine Arche wurde beschädigt und in "Hunter in the Dark" ihre KI zerstört. Sie ist nun effizient unter menschlicher Kontrolle.
Das UNSC weiß auch wo alle anderen Ringe sind und hat Forschungsexpeditionen laufen.
Die Composer sind eig keine Waffen und daher wohl nicht auf Nukleardetonationen in unmittelbarer Nähe ausgelegt. ^^


@Cyer: Das "Upgrade" hat 343 wohl mal komplett untern Tisch gekehrt. Die Librarian hat Johns Gencode einen Evolutionsboost verpasst. Es würde mich ziemlich wundern und enttäuschen, wenn da nur eine Composerimunität drin gewesen sein soll. Dementsprechend aber selbst ohne solche war der "Kampf" zwischen John und Locke n verdammter WITZ!
Für alle "normalen" Fans mags ja ganz nett gewirkt haben, aber mit Spartans hatte das herzlich wenig gemein.
 
Zurück
Oben