R36Buschi
Jiralhanae
Ach Ahab,
HCE war in erster Linie dazu herangezogen worden, um dieses hartnäckige Gerücht, eSport und traditionelles Halo würde sich nicht vertragen den Wind aus den Segeln zu nehmen...
Ich hab ja drauf geachtet nicht in Lobgesänge auszubrechen aber was solls, Hauptsache mal ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt und gegen die stänkern, die H5 nicht als Krone der Shooter-Schöpfung sehen :dry:
Das Ding ist halt, dass Halo sich immer mehr in Richtung „Movement Skill-Gab“ entwickelt und die eigentliche „Shooting Skill-Gap“ dank „Upgrades“ (BR/DMR/.. > Pistole; SR/SMG > AR) und hohem recht hohem Magnetismus verwässert wird.
Beim Movement hab ich das Problem, dass man sehr viele Aktionen hat, die aber vergleichsweise wenig Belohnung beinhalten. In Gears, einem Spiel mit einer enorm hohen „Movement Skill-Gab“, läuft alles über einen Knopf und es wird erst dadurch komplex, wie du diesen Knopf nutzt. In Halo hat man einen haufen an Aktionen die über die verschiedensten Knöpfe geregelt werden.
Gears ist nahezu das Pradebeispiel für „easy to lern-hard to master“, jeder kann nach ein paar Minuten das Coversystem nutzen, es ist intuitiv aber wenn man Zeit investiert erlernt man immer mehr Tricks die einen enorm helfen. In Halo muss man aber schon einiges an Aktionen erlernen, um auf ein „"neutrales“ Level zu kommen ohne dass es aber Tricks gibt, die einem so enorm helfen und stark belohnen. Wer in Gears ein paar geniale Wallbounces hinlegt und dadurch in einer 1v2 oder sogar 1v3 Situation mit dem Sieg davon geht, wird enorm belohnt. Halos Movement führt nicht zu so einer starken Belohnung.
Ähnlich bei HCE's „"Shooting Skill-Gap“ (und ja, hier ziehe ich HCE als Referenz heran..), wer fleißig lernt wird mit sehr schnellen Kills belohnt, in H5 wird dem Spieler mehr die Hand gehalten und es kommt immer mehr darauf an, schnell zur richtige Waffe zu kommen, da einem ei BR/SR/... einfach einen Vorteil verschaffen.
Niemand bemangelt eine fehlende Ernsthaftigkeit, 343 supportet eSport relativ gut! Das Problem ist, dass man einer 15 Jahre alten Community vorsetzt, was sie zu mögen hat und Kritik ignoriert...seit einem Jahr sprechen Community und Pro-Spieler immer wieder die gleichen Probleme an und es passiert nichts...
Selbst ein hochrangiger MLG -Kerl spricht sich in seiner Freizeit für bessere Settings aus, obwohl MLG nicht mal Tourniere machen darf...
Aber ihr habt bestimmt recht, wir alle, (enttäuschte) Fans, Pros und ehemalige Organisationen, sind einfach nur von der Realität entfernt, was fällt einem auch ein ein Spiel an seinen Vorgängern zu messen...
Halo 5 ist kein schlechtes Spiel und es hat eine Skill-Gap, genau wie jedes Spiel, der Fokus hat sich aber stark geändert, es gab keine direkte Verbesserung der Serie, sondern eine Änderung und sowas führt zu einer Spaltung egal wie doll man die Augen zu kneift und sich die Ohren zuhält.
@Bushi
Du sagst es doch selbst, seit 15 Jahren wird der Radar abgeschaltet, weil es eben Teil des Halo eSports ist, sich nicht auf Radar zu verlassen. Wieso wird jetzt seitens 343 darauf bestanden, dass er an ist?
Die Community, zumindest viele der comp. Community, will nun mal keinen Radar in eSport, weil sie das Gameplay bevorzugen. Wieso spielst du Halo und nicht CS wenn du Automatics magst? Wieso spielst du überhaupt Shooter und keine Rennspiele?
Weil du bestimmte Elemente an Halo und Shooter gut findest, wenn diese Elemente dann geändert werden, trifft das nicht immer auch Gegenliebe...
Bei Automatics das selbe, ich spiele Halo, weil ich das Gameplay mag in dem Automatics eine sekundäre Supportrolle haben, das wird immer mehr verwässert und damit stößt 343 mich und viele andere vor den Kopf. In anderen Shooter Funktionieren Automatics auch einfach anders, du kannst nicht einfach CS und Halo eins-zu-eins vergleichen.
Und jetzt hat man drei Möglichkeiten; sich anpassen, nörgeln und hoffen, dass sich das Spiel irgendwann hoffentlich wieder in eine Richtung entwickelt, so dass es einem wieder mehr gefällt oder Klappe halten und die Serie fallen lassen.
Dass es so viel Kritik in der Community gibt, spricht eigtl. dafür, wie viel Potential noch in der Fanbase steckt! Fan zu sein heißt für mich nicht automatisch alles zu schlucken nur weil der richtige Name drauf steht, ich bin Fan weil mir etwas gefällt, aber mir gefällt nicht alles sofort nur weil ich Fan bin...wenn dir das neue Halo besser gefällt als das alte, Glückwunsch! Wenn deine Neigung zu Halo auf den vier Buchstaben „HALO“ basiert und du deine Gameplaypräferenzen
daran anpasst, Glückwunsch! Aber sich hier über Leute aufzuregen kann ich nicht verstehen..
Wieso versuchst du denn nicht mal einen Gegenpol zu stellen?
Calberto....du verstehst mich falsch bzw hast du wohl vergesssen in wie vielen Post's ich dieses Spiel und dessen Balancing ebenfalls verteufelt, kritisiert und thematisiert habe im Multiplayer topic. Denn ich bin genauso wie du, der Meinung, dass Halo's MP-Gameplay mittlerweile viel zu stark auf die automatk-waffen ausgelegt ist. Das habe ich weiß ich wie oft schon geschrieben. Mein Lieblings Halo sowohl von der Kampagne als auch vom MP ist und bleibt Halo 2. Aber ich habe mich an das aktuelle Halo angepasst, und mich damit arrangiert bzw kann ich damit leben ohne es zu verteufeln. Ich habe auch nichts gegen Diskussionen, denn dafür ist solch ein Forum schließlich da um die Meinungen gegenseitig auszutauschen. Ich kritisiere hier eher die nach wie vor haltende Beständigkeit immer wieder zu bashen und dieses Produkt immer wieder so schlecht zu reden, und das auch unberechtigt. Das nie alle einer Meinung sein werden und es nicht DAS HALO gibt, welches jedem schmeckt, ist mir bewusst, aber kann die Art der Kritik nicht etwas Konstruktiver sein? Übrigens meine ich keines Falls deine Person oder deine Kritiken, denn du bist einer der Wenigen, der dies gescheit zu tun vermag.