Halo 5: Guardians - Allgemeiner Topic

Ach Ahab,

HCE war in erster Linie dazu herangezogen worden, um dieses hartnäckige Gerücht, eSport und traditionelles Halo würde sich nicht vertragen den Wind aus den Segeln zu nehmen...
Ich hab ja drauf geachtet nicht in Lobgesänge auszubrechen aber was solls, Hauptsache mal ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt und gegen die stänkern, die H5 nicht als Krone der Shooter-Schöpfung sehen :dry:

Das Ding ist halt, dass Halo sich immer mehr in Richtung „Movement Skill-Gab“ entwickelt und die eigentliche „Shooting Skill-Gap“ dank „Upgrades“ (BR/DMR/.. > Pistole; SR/SMG > AR) und hohem recht hohem Magnetismus verwässert wird.
Beim Movement hab ich das Problem, dass man sehr viele Aktionen hat, die aber vergleichsweise wenig Belohnung beinhalten. In Gears, einem Spiel mit einer enorm hohen „Movement Skill-Gab“, läuft alles über einen Knopf und es wird erst dadurch komplex, wie du diesen Knopf nutzt. In Halo hat man einen haufen an Aktionen die über die verschiedensten Knöpfe geregelt werden.
Gears ist nahezu das Pradebeispiel für „easy to lern-hard to master“, jeder kann nach ein paar Minuten das Coversystem nutzen, es ist intuitiv aber wenn man Zeit investiert erlernt man immer mehr Tricks die einen enorm helfen. In Halo muss man aber schon einiges an Aktionen erlernen, um auf ein „"neutrales“ Level zu kommen ohne dass es aber Tricks gibt, die einem so enorm helfen und stark belohnen. Wer in Gears ein paar geniale Wallbounces hinlegt und dadurch in einer 1v2 oder sogar 1v3 Situation mit dem Sieg davon geht, wird enorm belohnt. Halos Movement führt nicht zu so einer starken Belohnung.
Ähnlich bei HCE's „"Shooting Skill-Gap“ (und ja, hier ziehe ich HCE als Referenz heran..), wer fleißig lernt wird mit sehr schnellen Kills belohnt, in H5 wird dem Spieler mehr die Hand gehalten und es kommt immer mehr darauf an, schnell zur richtige Waffe zu kommen, da einem ei BR/SR/... einfach einen Vorteil verschaffen.

Niemand bemangelt eine fehlende Ernsthaftigkeit, 343 supportet eSport relativ gut! Das Problem ist, dass man einer 15 Jahre alten Community vorsetzt, was sie zu mögen hat und Kritik ignoriert...seit einem Jahr sprechen Community und Pro-Spieler immer wieder die gleichen Probleme an und es passiert nichts...
Selbst ein hochrangiger MLG -Kerl spricht sich in seiner Freizeit für bessere Settings aus, obwohl MLG nicht mal Tourniere machen darf...
Aber ihr habt bestimmt recht, wir alle, (enttäuschte) Fans, Pros und ehemalige Organisationen, sind einfach nur von der Realität entfernt, was fällt einem auch ein ein Spiel an seinen Vorgängern zu messen...

Halo 5 ist kein schlechtes Spiel und es hat eine Skill-Gap, genau wie jedes Spiel, der Fokus hat sich aber stark geändert, es gab keine direkte Verbesserung der Serie, sondern eine Änderung und sowas führt zu einer Spaltung egal wie doll man die Augen zu kneift und sich die Ohren zuhält.

@Bushi
Du sagst es doch selbst, seit 15 Jahren wird der Radar abgeschaltet, weil es eben Teil des Halo eSports ist, sich nicht auf Radar zu verlassen. Wieso wird jetzt seitens 343 darauf bestanden, dass er an ist?
Die Community, zumindest viele der comp. Community, will nun mal keinen Radar in eSport, weil sie das Gameplay bevorzugen. Wieso spielst du Halo und nicht CS wenn du Automatics magst? Wieso spielst du überhaupt Shooter und keine Rennspiele?
Weil du bestimmte Elemente an Halo und Shooter gut findest, wenn diese Elemente dann geändert werden, trifft das nicht immer auch Gegenliebe...

Bei Automatics das selbe, ich spiele Halo, weil ich das Gameplay mag in dem Automatics eine sekundäre Supportrolle haben, das wird immer mehr verwässert und damit stößt 343 mich und viele andere vor den Kopf. In anderen Shooter Funktionieren Automatics auch einfach anders, du kannst nicht einfach CS und Halo eins-zu-eins vergleichen.
Und jetzt hat man drei Möglichkeiten; sich anpassen, nörgeln und hoffen, dass sich das Spiel irgendwann hoffentlich wieder in eine Richtung entwickelt, so dass es einem wieder mehr gefällt oder Klappe halten und die Serie fallen lassen.
Dass es so viel Kritik in der Community gibt, spricht eigtl. dafür, wie viel Potential noch in der Fanbase steckt! Fan zu sein heißt für mich nicht automatisch alles zu schlucken nur weil der richtige Name drauf steht, ich bin Fan weil mir etwas gefällt, aber mir gefällt nicht alles sofort nur weil ich Fan bin...wenn dir das neue Halo besser gefällt als das alte, Glückwunsch! Wenn deine Neigung zu Halo auf den vier Buchstaben „HALO“ basiert und du deine Gameplaypräferenzen
daran anpasst, Glückwunsch! Aber sich hier über Leute aufzuregen kann ich nicht verstehen..
Wieso versuchst du denn nicht mal einen Gegenpol zu stellen?

Calberto....du verstehst mich falsch bzw hast du wohl vergesssen in wie vielen Post's ich dieses Spiel und dessen Balancing ebenfalls verteufelt, kritisiert und thematisiert habe im Multiplayer topic. Denn ich bin genauso wie du, der Meinung, dass Halo's MP-Gameplay mittlerweile viel zu stark auf die automatk-waffen ausgelegt ist. Das habe ich weiß ich wie oft schon geschrieben. Mein Lieblings Halo sowohl von der Kampagne als auch vom MP ist und bleibt Halo 2. Aber ich habe mich an das aktuelle Halo angepasst, und mich damit arrangiert bzw kann ich damit leben ohne es zu verteufeln. Ich habe auch nichts gegen Diskussionen, denn dafür ist solch ein Forum schließlich da um die Meinungen gegenseitig auszutauschen. Ich kritisiere hier eher die nach wie vor haltende Beständigkeit immer wieder zu bashen und dieses Produkt immer wieder so schlecht zu reden, und das auch unberechtigt. Das nie alle einer Meinung sein werden und es nicht DAS HALO gibt, welches jedem schmeckt, ist mir bewusst, aber kann die Art der Kritik nicht etwas Konstruktiver sein? Übrigens meine ich keines Falls deine Person oder deine Kritiken, denn du bist einer der Wenigen, der dies gescheit zu tun vermag.
 
Calberto....du verstehst mich falsch bzw hast du wohl vergesssen in wie vielen Post's ich dieses Spiel und dessen Balancing ebenfalls verteufelt, kritisiert und thematisiert habe im Multiplayer topic. Denn ich bin genauso wie du, der Meinung, dass Halo's MP-Gameplay mittlerweile viel zu stark auf die automatk-waffen ausgelegt ist. Das habe ich weiß ich wie oft schon geschrieben. Mein Lieblings Halo sowohl von der Kampagne als auch vom MP ist und bleibt Halo 2. Aber ich habe mich an das aktuelle Halo angepasst, und mich damit arrangiert bzw kann ich damit leben ohne es zu verteufeln. Ich habe auch nichts gegen Diskussionen, denn dafür ist solch ein Forum schließlich da um die Meinungen gegenseitig auszutauschen. Ich kritisiere hier eher die nach wie vor haltende Beständigkeit immer wieder zu bashen und dieses Produkt immer wieder so schlecht zu reden, und das auch unberechtigt. Das nie alle einer Meinung sein werden und es nicht DAS HALO gibt, welches jedem schmeckt, ist mir bewusst, aber kann die Art der Kritik nicht etwas Konstruktiver sein? Übrigens meine ich keines Falls deine Person oder deine Kritiken, denn du bist einer der Wenigen, der dies gescheit zu tun vermag.
Danke für die Blumen :bier:
Hatte deine allgemeine Einstellung wirklich nicht mehr im Kopf vorhin.
Sorry, dass der Post so hart ausgefallen ist, hatte den eigtl. gar nicht so dramatisch geplant :D
Beim Thema konstruktiver Kritik bin ich total auf deiner Seite, nur durch solche kann man zu einem vernünftigen Ende kommen :daumenhoch:
Zum Thema muss man auch mal anmerken, dass 343 in den letzten Tagen recht aktiv in Sachen Communityinteraktion war! Man kann nur hoffen, dass es an der Änderung in der Chefetage liegt und kein kurzfristiges Aufflackern ist und dass sich heute Nacht noch mehr positives tut.

@zood
Hab es auch nicht auf eSport reduziert, es ist aber ein zentraler Punkt in Halos Popularität und es steht hier exemplarisch für so viele Themen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke buschi endlich mal jemand der meiner Meinung ist ;D das ganze gebashe nevt echt ein wenig. Hab auch mine Kritik punkte aber es gibt auch ne menge positives zu äußern so z.B die ganzen gratis updates ;D
 
Ich möchte anmerken, dass die letzten Wochen hier im Forum quasi Pumpe war.
Es wäre schön gewesen, wenn das daran läge, dass alle mit Zoggen beschäftigt waren. Leider sagt mir meine Freundesliste, die vorrangig auf Halo ausgerichtet ist, dass das nicht der Fall war.
Es war wohl eher Resignation oder "Ich hab was Wichtigeres zu tun.".
Und ihr könnt ja sagen IHR seid nicht in meiner Liste und HABT häufig gespielt.
ICH sage euch, dass quasi alle Altspieler höchstens noch als Gelegenheitsspieler vorbeikommen und NICHTS getan wurde, um diese Spielergruppe tatsächlich anzusprechen.
Mein kompletter Clan mit > 15 aktiven Mann hat sich schon zu Reach- und final zu H4-Zeiten auf Grund von Gameplaydifferenzen aufgelöst. Davon spielt heute kein Einziger mehr Halo.

Hier wurde ein neues Kapitel aufgemacht, das mit HALO für MICH nurnoch den selben Namen teilt.
Halo definiert sich für mich aus dem was sich bis vor Reach im Spiel befand.
All die ganzen Specialabilities sind in meinen Augen überflüssiger Unfug, der über sonstige Unzulänglichkeiten, wie die der Story, hinwegtäuschen sollen.
Die ganzen "freien" Updates sind in meinen Augen ebenfalls kein Lob wert, war das Meiste davon doch früher schon Teil der Spiele.
Ich kann auch alle 3 Jahre eine neue Software rausbringen, die von 0 beginnt. Oder alle Woche iwelche neuen Bemalungen für Waffen, die man viel eher dem Spieler selbst überlassen sollte.

Die Maßstäbe, die Anforderungen sind meines Erachtens einfach mal viel zu lappig.
Das Teil hier hat aufer Konsole den Ton anzugeben und den ewigen Zwei-Kampf gegen CoD fortzusetzen.
Nichts weniger fordere ich.
Wenn ihr mit den Halo-Inhalten aktuell zufrieden seid, dann ist euch die Ehre und der Ruhm, der dieser Geschichte gebührt, egal, denn Halo IST gerade KEINE Konkurenz für iwas da draußen mehr!
 
Dem kann ich nur beipflichten. Ein klassiches Halo, das ein Jahr nach Halo 6 erschiene, würde allen Fronten guttun.

Ist der Kanalbetreiber eigentlich unser Furry-Fayn, also der, der lange Zeit mal hier im Orbit aktiv war? :ugly:
 
Ja, schon klar er spricht dir aus der Seele! Kam mir absolut auch so vor. Aber m.M. nach macht er den selben Fehler wie er auch hier so oft begangen wird. Man sieht sich auf der Seite der Masse: "Millionen von Spielern, die das neue Halo nicht mögen". Es wird mit Verkaufszahlen und potentiellen Käufern argumentiert von Menschen von denen man gar nicht weiß ob sie heute überhaupt noch Spielen - ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei nicht um Hauptzielgruppe handelt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Egal, ich kann mir auch absolut vorstellen, dass man irgendwann an einen Punkt kommt an dem die "Enhanced Mobility" auch wieder zurückgefahren wird - auch in den Mainstream-Shootern. Gerade CoD überfordert da seit Jahren Teile seiner Fanbase und viele Nostalgiker sind akutell lieber im CoD 4er Remaster unterwegs.
Das ist der Lauf der Dinge, Retro beeinflusst immer mal wieder den Mainstream. Aber normalerweise wird sowas nicht erzwungen, aber genauso fühlt sich die Diskussion leider an, aufgezwungen von einer radikalisierten Hardcore-Fan-Base, die weder Zielgruppe ist, noch die Masse der Spieler darstellt und deshalb keine relevante Kaufkraft besitzt. :knueppel: (Die Wahrheit könnte wohl auch irgendwo in der Mitte liegen... :p)

Hoffe 343i hat die Eier das SpinOff zu produzieren - auch im Sinne der Community :bier: - Zocken würde ich es sowieso (vielleicht nicht so viel im Multiplayer ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon klar er spricht dir aus der Seele! Kam mir absolut auch so vor. Aber m.M. nach macht er den selben Fehler wie er auch hier so oft begangen wird. Man sieht sich auf der Seite der Masse: "Millionen von Spielern, die das neue Halo nicht mögen". Es wird mit Verkaufszahlen und potentiellen Käufern argumentiert von Menschen von denen man gar nicht weiß ob sie heute überhaupt noch Spielen - ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei nicht um Hauptzielgruppe handelt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Echt? Fand eigtl, dass zumindest dieses Video relativ aufgeklärt wirkte. Er hat zwar eindeutig seine Meinung gesagt, aber immer wieder betont, dass es eben auch anders ausgehen kann und dass es zum jetztigen Zeitpunkt keine Möglichkeit gibt ein echtes Meinungsbild zu bekommen.

Hoffe 343i hat die Eier das SpinOff zu produzieren - auch im Sinne der Community :bier: - Zocken würde ich es sowieso (vielleicht nicht so viel im Multiplayer ;) )
:bier:
Bin ja bekanntlich schon länger Freund einer solchen Lösung, muss nicht mal 343 sein solange es aber einqualitativ hochwertiger und vollwertiger Titel ist, also kein halbgares Remaster oder ein "halber" Titel wie ODST, der zwar gut war aber eben nichts komplett Eigenständiges. Praktisch ein Reach-Negativ :lol:
 
Ich war jetzt eine ganze Zeitlang Haloabstinent. Hatte jetzt mal wieder richtig Lust auf Warzone und so bekommen. Zum Widereinstieg habe ich erneut die Kampagne durchgezockt. Kann es sein das bei einem der ganzen Updates in der Zwischenzeit auch Zwischensequenzen und so in der Story ausgetauscht wurden? Ich hatte zwar damals in die Story mehr Erwartungen gesteckt, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich ganze Teile vergessen oder gar verdrängt habe. Mir kam es echt so vor als ob ich ein paar Sequenzen noch nie gesehen hätte.
 
Ich wollte es all die Jahre nicht wahr haben, aber das hätte auch das Ende bleiben sollen!
 
Kurz gesagt

343i hat absolut gar keine Ahnung was Halo überhaupt ist und ist völlig inkompetent. Alle rauswerfen! restlos! Niemanden! behalten
 
Gerade die Aussage mit den Knights finde ich sehr beängstigend. Bungie erklärt die ganze Zeit, wie sie sich Gedanken gemacht haben über die Backgroundstory der Brutes, überlegt wie sie kämpfen könnten und wie sie die Sandbox erweitert, und wie sie primär eines machen sollen: Spaß!

343i hingegen meint dass sie wussten dass der Knight perfekt ist, als sie den ollen Funken-Effekt beim Tod eingebaut haben. Ja, ähm, das ist auch echt das wichtigste :roflrofl:
 
Kurz gesagt

343i hat absolut gar keine Ahnung was Halo überhaupt ist und ist völlig inkompetent. Alle rauswerfen! restlos! Niemanden! behalten

Wenn man halt nen neues Entwicklerstudio zusammenstellt, mit Leuten, die nachweislich Halo hassen, ist das nicht verwunderlich. :ugly:
Genauer gesagt, die das ursprüngliche ä Gamplay von Halo nicht mochten. ;)

Wenn alle bei 343i neubesetzt werden, müssen die alle wieder von neuen angelernt werden!!! :p Nein, 343i hat wie man sieht mit jedem neuen Halo die Quitung kassiert und auch ernstgenommen. Ob die jetzt endlich die richtigen Schlüsse daraus ziehen? Nun, da ist natürlich einiges zu befürchten.
Eine gleiche Herangehensweise wie Bungie wird es wohl nie geben, doch man hätte die Hausaufgaben besser machen können. Man braucht nur zu schauen was die Vorgänger alles gemacht haben und sich fragen warum es funktioniert hat. Kopieren mit Patentrechten! Leichter gehts doch nicht mehr! WTFitch
Bungie hatte die Aufgabe ein neues Spiel zu erfinden, nicht 343i!! 343i wollte der grosse Bewahrer der Halo-Essenz sein. Da hat man schon alle Rechte für Spaghetti Bolognese und macht stadessen Bratkartoffeln mit Bolognese. OK so schlimm dann vieleicht dochh nicht, aber es wurden doch sehr grosse und fatale Änderungen an ALLEN Fassetten im Halo vorgenommen. Der Punkt ist, es wurde nicht nur ein wenig wie z.B. in Reach gemacht.Wo hier und da SA und neue Waffen und Panzerungen eingefürt wurden. Sondern gleich gesagt, so ein Shooter geht ganz anders und SciFi muss auch ein anderes Disign haben und und und.... Ja, Reach hat auch seine Neuerungen die vom Uhsprung und vom ursprünglichen Gameplay abweichen. Dennoch es ist mit einen grwissen Raffinesse passiert und es gab Playlisten die sich auch ohne die Inovativen SAs spielen ließen.
H5 ist besser im Gamplay als H4 und 343i hat sich als lernfähig gezeigt, also lässt es etwas auf ein besseres H6 hoffen. Und wenn nicht, muss ich mich wirklich R34lTraitor3s umbenennen. :p
Edit: P.S. Gilt nicht für Story! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo 5 ist in allen wichtigen belangen 100% schlechter als Halo 4.

Halo 4 wirkt irgendwie als wäre Bungie damit angefangen und hätte den kram 343i vor die füße geworfen und die hätten angefangen rumzuschludern, sowas wie SpaceHitler wäre Bungie nie eingefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Story angeht, ist H4 natürlich besser als H5. Sogar die Spartan Ops ist besser als H5 und die ist nicht von Bungie. ;)
 
DAs weiss ich auch, es wirkt aber so.

Ist eh lustig, sowohl Destiny als auch Halo 5 haben wohl das Problem das der Hauptstoryschreiber rausgeekelt wurde 6 monate vor release
 
Zurück
Oben