Halo 5: Guardians - Allgemeiner Topic

@Habor
Dein Konstanz/Erneuerungs-Ansatz zeigt einfach nur das auf was ich hier Seitenweise bemängelt habe: Extreme. Es gibt nicht nur Extreme, ich denke jeder hier der Halo 5 gerne zockt, kann auch Kritik an dem Spiel üben. Aber das geht in einer Diskussion mit Leuten wie dir, die das Spiel verteufeln, völlig unter.
Noch schlimmer: man wird direkt in eine Ecke gedrängt -> 343i-Fanboy, so dass einem letztlich die Möglichkeit bleibt aus dieser Ecke raus zu schießen oder gleich mit der Community zu quitten.
Ist aber auch wurscht, wir haben vor Monaten gesehen, dass wir da inhaltlich auf keinen Nenner kommen.

@Active +1 So ist das. :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ist doch normal, dass man den Toten nachtrauert. Das Neue vermag es nicht zu ersetzen, aber man kann es lieben lernen. ;) Dass 343i alles falsch macht, behauptet auch niemand pauschal. Auf ein positiven Beitrag, kommen normaler weise immer sieben negative. Schon komisch, dass die enttäuschten Fanboys von Gestern, lauter sind als die der Aktuellen Stunde. Es sind noch immer die alten Fanboys, die von den aktuellen Unzulänglichkeiten wegsehen und auch vieles neue akzeptieren. Mann kann 343i vielleicht nicht den eigenen Still in Sachen Gameplay und Artdisign vorwerfen, aber zu Haufen technische Mängel. In den Sachen die nachgereicht wurden, erkennt man doch das Krietik sich lohnt und das 343i offenbar bemüht ist. Doch wäre alles in Ordnung mit H5, würde kaum so lange Handlungsbedarf bestehen. Es ist positiv, wie 343i mit der negativen Lage umgeht. Es wird nie ein reines Halo Paradies geben, doch es anzustreben liegt in der Natur. Unsere Gegensätze machen die Diskussion lebendig. Seit dankbar, dass ihr jemanden zum streiten habt. Schlimm wäre es wenn es niemand mehr interessieren würde. Dann wäre es wahrhaftig TOD. Guten PING
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel verwunderlicher ist ja das die solange Zeug für Halo 5 machen, obwohl die eigentlich an Halo 6 arbeiten sollten

Das lässt 3 schlüsse zu:

Man hat viel zu viel Manpower, so das man einerseitz Halo 6 machen kann und Halo 5 versorgen
Man ist mit Halo 6 nicht einmal wirklich angefangen
Das Zeug ist fertig und nur aus dem Spiel rausgeschnitten worden
 
Zugegeben ich find die alten Halo Teile Story mäßig eigentlich auch besser aber finde dennoch dass 343I eine Top Arbeit macht. Ich kann das ganze gehate an der Story von Halo 5 auch nicht wirklich verstehen. Halo 4 fand ich persönlich nicht ganz so gut, aber meiner Meinung nach haben die das in Halo 5 alles wieder verbessert. Ich fands auch nicht schlimm dass man von Anfang an wusste das Cortana hinter den Guardians steckt, weil ma die ganze Zeit geglaubt und gehofft hatte dass sie wieder zur Vernunft kommt aber man dann von ihr nach all der Zeit doch verraten wird und dass man den Gebieter wieder sieht usw also ich persönlich bin echt gespannt wie es weiter gehen soll jetzt wo es keine Allianz mehr gibt bzw die größte Allianz Gruppe besiegt wurde. Auch find ich den Kurs den 343 momentan fährt top mit den ganzen updates macht es immer wieder bock Halo 5 zu zocken ;D auch freue ich mich dermaßen auf Halo Wars 2 weil es ja auch wenn ich mich nicht teuche teilweise mit Halo 5 zu tun haben soll und ich hoffe natürlich dass man alte Schauplätze aus Halo 3 wieder sieht, wenn man z.B an die Zitadelle kommt und da dann zu zwei Frackes von zerstörten Scarabs liegen oder man sich mit deinen Truppen durch das zerstörte High Charaty kämpfen muss.
 
Die Scarabs, dürften durch Tragische Einsamkeit bzw. der Arche KI, recycelt worden sein. So eine Arche repariert sich schlislich nicht aus Luft. Nicht traurig sein, wenn es anders kommt als man denkt. ;)
 
Das mit den Scarabs war ja auch nur ein beispiel ;D es muss ja auch nicht mit fanservice übertrieben werden halt so zwei drei Anspielungen würd ich mir wünschen wobei so ne ganze Mission im zerstörten High Charaty eib bisschen mehr wie ne kleine Anspielung wäre, aber das wäre doch mal geil ;D ;D finde ich zumindest ;D
 
Klar, irgend ein wiederekennungs Zeug ist Pflicht. Ich wünsche mir jedoch mehr Ereignisse pro Spiel, dass es spannender zugeht und es plausibel erzählt wird. Reines abarbeiten von Gegnern, um ein Ereignis herum ist nicht spannend und das Osiris den Chief zu viert nicht verhaften können etwas lächerlich. Weiß nicht, ob sie ihn einfach nicht verletzen wollten oder die Hosen voll hatten, aber für die Elite der UNSC beschämend. Der Chief ist auch, durch und durch Soldat, um sich aufmüpfig anzustellen. Eigentlich sind Spartaner zu klever, um sofort zuzuslagen. So emotional zu reagieren ist aber auch nicht unmöglich und mit sehr viel Fantasie, kann man sagen, dass auch Spartaner und Soldaten fehlbar sein können. Mir schmeckt es nicht, ist aber eine unumkerbare Tatsache im Canon. Wollen wir mal hoffen, dass es zumindest unseren persönlichen Geschmack, in Zukunft mehr entspricht.
 
okay da muss ich dir recht geben ;D hätte es auch ganz cool gefunden wenn man statt diese datenpads wieder zu den terminals gegriffen hätte da hätte man z.B wunderbar ein wenig Hintergrund wissen über den Warden oder wie Cortana halt überlebt hatte oder über den Illuminaten und und und ;D
 
Und, und, und ist für für mich das Grundkonzept von Halo. Hätte es kein Tiefgang, würde es kaum fesseln und wäre nur ein weiterer mehr oder weniger guter Shooter. Ich glaube schon das 343i das weiß, nur haben sie leider den Sparr-Kurs gewällt. Zwei Storrys aus einen Ereignis zu machen ist eins, die Hintergründe zurückzuhalten, ist aber nicht nachvolziehbar. Die Comics sind weder ausreichend, noch gut. Die letzen Romane, beschreiben zwar die Charaktere, aber geben kaum was Halo Universum bewegendes her. Majestic wurde gar nicht beleuchtet und über die erzeugten Menschen Schiksale auch nicht. Lockes Werdegang aus seiner Sicht. Warden und die Blutsväter oder die Regenerierung der Domäne. Und, und, und, ...... :D
 
Wenn die für Halo Wars 2 wirklich dieses ätzende Cortana Level recyclen gibts haue, niemand mag das :schulter:

Halo 5 (und auch 4 ) haben ein riesen Problem, Gegner.

Halo 1 hat die Allianz, mit den charismatischen Eliten, Halo ohne Eliten geht gar nicht, wie aus dem nichts tauchen dann auch noch die Borg, äh die Flood auf wo man zuerst gar nicht weiss was das sein soll, bis einen 343Spark ein ganz kleines bisschen aufklärt, am Ende hat man gleich 3 Fraktionen (Allianz, Flood, Wächter) und man steht genau zwischen denen.

Halo 2 vertieft das ganze noch mal, führt zudem Propheten und Brutes ein die man gerne mal so richtig vermöbeln mag. Alte Feinde werden plötzlich Freunde etc.

Halo 3 schlägt dann auch noch mehr Storywendungen, plötzlich Kämpfen die Eliten mit den Menschen gegen die Brutes und den scheiss Propheten, man verbündet sich kurz mit der Flood um die Zünding der Armageddonmaschinen zu verhindern.

---

Halo 4

Eliten und Grunts als Gegner? Schon wieder? Seriously? Nach der hälfte des Spieles kommen dann irgendwelche mutierten Digimon hinzu wo so ganz nebenbei herauskommt das dies digitalisierte Menschen sein sollen? Wieso zum Teufel wird das überhaupt nicht ausgearbeitet? Ob diese Gegner nun digitalisierte Menschen, Blutsväter, Delphine oder Stirnlappenbasiliske sind macht so gesehen überhaupt keinen Unterschied weil sich zu keinem Zeitpunkt der "WTF ich kämpfe hier gegen Menschen von vor 100.000 Jahren effekt einstellt. Auch der Didaktiker, der hätte viel mehr ausgebaut gehört, stattdessen taucht der nach der hälfte des SPiels auf, und wird dann recht easy gekillt. Das Spiel nimmt sich überhaupt keine Zeit den Gegner aufzubauen. Wahrheit, Gravemind aus der ersten Trilogie hatte 2 komplette Spiele um als Endgegner zu fungieren (Gut im Gravemind fall hat Bungie das auch vergurkt)

Halo 5

hat dann schon wieder restallianz. Immerhin mit Eliten als verbündete, aber trotzdem mal wieder Grunts, Jackals und zu keinem Zeitpunkt hat man das Gefühl man würde einen Widerstand bekämpfen, dass wirkt eher als hätten einige Eliten ihren Haferschleim nicht gegessen und die Köche sind jetzt sauer. Dann wieder diese Mutierten Digimon mit einem Endgegner (Der Warden) der maximal nervig ist, aber weder bedrohlich noch irgendwie sonst was.

Das haben die schon in Halo 4 verpatzt aber Halo 5 hätte sich dann viel viel mehr Zeit nehmen müssen, stattdessen ruscht man durch die einzelnen Level und wartet das irgendwas passiert was nie passiert. Zu Cortanas Motiven sag ich mal nix, ist ja noch nicht Aufgeklärt. Und die Guardians sind lächerlich und wirken ebenfalls nicht bedrohlich. Ein Elitensturmträger sollte die Teile eigentlich zu klump schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon du hast das Wort WTF(t)ich verwendet. :p In H4 funktioniert die Story, nur in Verbindung mit Spartan Ops. Hätte 343i die beiden Storrys vermischt, hätte man einen Tiefgang und eine Erklärung über die Charaktere. Jetzt haben sie den Story Teil in der MCC nur über Halo Chanel und Terminals natürlich. @Gabumon Schau dir die Sequenzen von OPS an und du wirst das fehlende in H4 finden. Gut abgemischt hätte es Potential für eine bessere Story. Aber wie schon in der Vergangenheit besprochen , eine Spielstorry über Romane zu vervollständigen und umgekert auch, ist unfär gegenüber den Leser und den Spieler gleichermaßen. Zusammen genommen ist es aber eine schlüssige und spannende Schnitzeljagd. So sind alle Medien von Halo einzeln für sich unzureichend, doch in ihrer Gesamtheit ein spannendes Gesamtwerk. Ist also nachvolziehbar, dass es den reinen Spieler stört. Denn reinen MP Gamer mal ganz rausgenommen.
 
Wenn die für Halo Wars 2 wirklich dieses ätzende Cortana Level recyclen gibts haue, niemand mag das :schulter:

Halo 5 (und auch 4 ) haben ein riesen Problem, Gegner.

Halo 1 hat die Allianz, mit den charismatischen Eliten, Halo ohne Eliten geht gar nicht, wie aus dem nichts tauchen dann auch noch die Borg, äh die Flood auf wo man zuerst gar nicht weiss was das sein soll, bis einen 343Spark ein ganz kleines bisschen aufklärt, am Ende hat man gleich 3 Fraktionen (Allianz, Flood, Wächter) und man steht genau zwischen denen.

Halo 2 vertieft das ganze noch mal, führt zudem Propheten und Brutes ein die man gerne mal so richtig vermöbeln mag. Alte Feinde werden plötzlich Freunde etc.

Halo 3 schlägt dann auch noch mehr Storywendungen, plötzlich Kämpfen die Eliten mit den Menschen gegen die Brutes und den scheiss Propheten, man verbündet sich kurz mit der Flood um die Zünding der Armageddonmaschinen zu verhindern.

---

Halo 4

Eliten und Grunts als Gegner? Schon wieder? Seriously? Nach der hälfte des Spieles kommen dann irgendwelche mutierten Digimon hinzu wo so ganz nebenbei herauskommt das dies digitalisierte Menschen sein sollen? Wieso zum Teufel wird das überhaupt nicht ausgearbeitet? Ob diese Gegner nun digitalisierte Menschen, Blutsväter, Delphine oder Stirnlappenbasiliske sind macht so gesehen überhaupt keinen Unterschied weil sich zu keinem Zeitpunkt der "WTF ich kämpfe hier gegen Menschen von vor 100.000 Jahren effekt einstellt. Auch der Didaktiker, der hätte viel mehr ausgebaut gehört, stattdessen taucht der nach der hälfte des SPiels auf, und wird dann recht easy gekillt. Das Spiel nimmt sich überhaupt keine Zeit den Gegner aufzubauen. Wahrheit, Gravemind aus der ersten Trilogie hatte 2 komplette Spiele um als Endgegner zu fungieren (Gut im Gravemind fall hat Bungie das auch vergurkt)

Halo 5

hat dann schon wieder restallianz. Immerhin mit Eliten als verbündete, aber trotzdem mal wieder Grunts, Jackals und zu keinem Zeitpunkt hat man das Gefühl man würde einen Widerstand bekämpfen, dass wirkt eher als hätten einige Eliten ihren Haferschleim nicht gegessen und die Köche sind jetzt sauer. Dann wieder diese Mutierten Digimon mit einem Endgegner (Der Warden) der maximal nervig ist, aber weder bedrohlich noch irgendwie sonst was.

Das haben die schon in Halo 4 verpatzt aber Halo 5 hätte sich dann viel viel mehr Zeit nehmen müssen, stattdessen ruscht man durch die einzelnen Level und wartet das irgendwas passiert was nie passiert. Zu Cortanas Motiven sag ich mal nix, ist ja noch nicht Aufgeklärt. Und die Guardians sind lächerlich und wirken ebenfalls nicht bedrohlich. Ein Elitensturmträger sollte die Teile eigentlich zu klump schießen.

Ich stimme dir fast vollständig zu. Sowohl in der Analyse, als auch in der Schlussfolgerung.
Die Story von H4 war, nach dem Bullshit von Reach, weniger von der Idee, denn vielmehr in der Umsetzung Mist (in der Weise, wie du bereits sagtest).
In Halo 5 war die Qualität wieder akzeptabel, dafür die Story wieder Bullshit.
Ist es so schwer eine Halo Universum würdige Story mit massig Tiefgang zu nehmen und gleichzeitig ordentliche Quali zu liefern?

Das Gameplay auf der anderen Seite hat sich seit Reach umfangreich vom Ursprung entfernt, sodass ich hier mittlerweile genervt sagen muss, "Ohne Mich!".
Als eigenständiges Spiel, ok, aber meiner Meinung nach, sollte sich ein Spiel treu bleiben.
Eve Online und viele andere schaffens doch auch, trotz neuer Inhalte!

Dementsprechend würd ich wenigstens noch gerne ne Story haben, die funktioniert und den alten Charm widerspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gabumon Schau dir die Sequenzen von OPS an und du wirst das fehlende in H4 finden. Gut abgemischt hätte es Potential für eine bessere Story. Aber wie schon in der Vergangenheit besprochen , eine Spielstorry über Romane zu vervollständigen und umgekert auch, ist unfär gegenüber den Leser und den Spieler gleichermaßen. .

Wer auf die Idee kam das man einfach mal wichtige Dinge in irgendwelche miesen Bücher auslagern könnte gehört sowieso postnatal abgetrieben...
 
@Gabumon Schau dir die Sequenzen von OPS an und du wirst das fehlende in H4 finden. Gut abgemischt hätte es Potential für eine bessere Story. Aber wie schon in der Vergangenheit besprochen , eine Spielstorry über Romane zu vervollständigen und umgekert auch, ist unfär gegenüber den Leser und den Spieler gleichermaßen. .

Wer auf die Idee kam das man einfach mal wichtige Dinge in irgendwelche miesen Bücher auslagern könnte gehört sowieso postnatal abgetrieben...
Na, das Shooter-Medium ist vielleicht nicht das beste Genre um einer epischen Geschichte in aller Fülle gerecht zu werden. Das ist aber eine Sache die Bungie auch in Halo getan hat... und mit Destiny noch immer tut. Viele wichtige Details der Story sind in anderen Medien gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischensequenzen, Funksprüche, kommentare von Cortana/anderer Charaktere

gehen würde das sicher, wenn man wollte
 
Zwischensequenzen, Funksprüche, kommentare von Cortana/anderer Charaktere

gehen würde das sicher, wenn man wollte
Klar sowas geht. Wobei ich aber nicht finde das H5 da größere Missstände oder Probleme hätte, von der Präsentation ist das doch alles sehr solide - wäre da nur nicht die eigentliche Story ;)
 
Ja da liegt ja das Problem, die Story ist scheisse. Egal wie man sie präsentiert. Die liegt in etwa auf dem Niveau von Daniel der Zauberer
 
Ich glaube der Kritikpunkt Story ist nicht ungehört geblieben und 343i dass nächste mal mehr sich darauf konzentrieren wird, als auf irgendwelche Innovationen. Die haben zu viel daran in H5 gesetzt dass H4 Gameplay besser machen zu wollen, dass sie die Story nicht für ausschlaggebend genug ansahen. Das Rad neu erfinden, wird nie Inovativ genug sein. Ein besseres oder Anderes Rad, ist immer noch ein Rad. Räder bei den Autos und Flügel bei den Flugzeugen. Inovation wäre ein ganz anderes Spielkonzep. Hallo ist immer noch ein guter Shooter für mich und die Story nur sehr schlecht erzählt und inszeniert. Der Canon Ausgang noch akzeptabel, wenn auch ungenügend sich ereignet hat. Im MP jedenfalls hab ich genug Spaß und Gleichgesinte. Ich sehe positiv H6 entgegen, beim dritten mal muss man doch aus den Fehlern lehrnen und etwas für MP und Story Fans akzebtables abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn sich der Main Story schreiber zur mitte der Entwicklung verpisst und man das ganze Spiel über den Haufen wirft ... dass spricht Bände
 
Kein Wunder, dass Franky mit Ausreden kommt, das es nicht möglich sei eine Story im Spiel wie im Film oder Buch zu erzählen. Vielleicht nicht so ausführlich, aber die Kunst des Erzählens ist es spannend zu halten und sich interessante Ereignisse auszudenken. Natürlich, die PR war spannend genug, wozu noch sich in der Story nochmal verausgaben!? Ich hoffe der Tüp wurde verklagt oder so ähnliches. Das posnatal klang ganz gut. ;) Da macht die unrealistische Story von Destiny mehr Atmosphäre und Spannung und die ist ja so kryptisch wie in H1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben