Halo 5: Guardians - Allgemeiner Topic

Marty hat die Behauptung von Franky widerlegt, als er sagte das er maßgeblich an den Entwicklungen der Halos bei Bungie beteiligt gewesen ist. So wie ich verstanden habe war und ist er nur ein Dumschwätzer der nur die Ausbeute riecht. Da haben die den Bock zum Gärtner gemacht. Aber selbst er wird die Fehler eingestehen müssen und zum Schluss kommen, dass es nur mit Qualität in allen wichtigen Punkte, nachhaltig mehr Gewinn abwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marty hat die Behauptung von Franky widerlegt, als er sagte das er maßgeblich an den Entwicklungen der Halos bei Bungie beteiligt gewesen ist. S

Der durfte ein bisschen Sozial Media damals machen und, irgendwie ist der an den posten des Franchise Direktors gekommen, dass ist ja so als würde man einen 300kg Kerl zum Reitlehrer machen...
 
Da es nicht wirklich irgendwo anders hinpasst, einfach mal hier ... für die, die es interessiert: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=224988591

Ich zitiere mal:

- Kevin Franklin, Brian Lemon and Doug Barnes leave 343i to make their own studio "First Strike Games".
- Brad Welch leaves 343i and goes to Visceral Games.
- Frank O'Connor gets promoted to Franchise Creative Director.
- Andy "Bravo" Dudynsky gets promoted to Senior Producer.
- Brian "Ske7ch" Jarrard joins 343i and becomes the new Community Manager.
- Dan Ayoub gets promoted to Studio Head.
- Josh Holmes leaves 343i to pursue indie development.
- Chris Lee gets promoted to "Studio Head of FPS Game Development"
 
- Frank O'Connor gets promoted to Franchise Creative Director.
Job-Buzzword-Bingo at it's best.

Was bitte ist der Unterschied von "Franchise Development Director" zu "Franchise Creative Director"?

Dass sie mitten im H5 Zyklus so viele stellen tauschen, statt direkt nach H5 zum Beginn der Entwicklung, heißt für mich schon wieder nichts gutes. Was wurde ja jetzt über 1 Jahr an H6 gemacht?
 
- Frank O'Connor gets promoted to Franchise Creative Director.
Job-Buzzword-Bingo at it's best.

Was bitte ist der Unterschied von "Franchise Development Director" zu "Franchise Creative Director"?

Dass sie mitten im H5 Zyklus so viele stellen tauschen, statt direkt nach H5 zum Beginn der Entwicklung, heißt für mich schon wieder nichts gutes. Was wurde ja jetzt über 1 Jahr an H6 gemacht?

Keine Ahnung. Das einzige, was ich weiß, ist, dass Franky zu blöd für beide Stellen ist. Das einzige, was er wirklich gut beherrscht – was ich ihm auch zugestehe –, ist das Schreiben von Kurzgeschichten. Midnight in the Heart of Midlothian war bspw. perfekt. Soll er doch dabei bleiben …

Sie haben wohl Pläne geschmiedet, wie sie H6 noch wettbewerbstauglicher/kompetitiver, d. h. für uns alte Hasen, die keine Profis sind, noch ungenießbarer machen können, haben sie vermutlich längst schon. H5G ist ja nun mehr als ein Jahr draußen.

Von mir aus kann sich 343i sich mit dem nächsten Ableger gerne Zeit lassen. Ja, ich weiß, dass sie diese eh nicht bekommen. Aber mich z. B. würde es ganz und gar nicht stören, wenn H6 erst 2018 erschiene, dafür bei Release dann gleich aber schon über genügend guten content verfügte.

Von all den o. a. namhaften Persönlichkeiten hat eh niemand ’nen wirklich guten Job gemacht, wenn ihr mich fragt. Tim Longo, Brian Reed und dieser unsägliche Sparth dürfen bitte auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo hat doch 343 verlassen, oder nicht? Bzw was will der als Senior Producer machen? Was hat der für Qualifikationen dafür?
Wäre schön falls 343 nen Börsenunternehmen wäre. Dann müssten die sich für ihren Schwachsinn auch mal rechtfertigen und nicht erst Entscheidungen treffen, wenns zu spät ist. :ugly:
 
Sie haben wohl Pläne geschmiedet, wie sie H6 noch wettbewerbstauglicher/kompetitiver, d. h. für uns alte Hasen, die keine Profis sind, noch ungenießbarer machen können, haben sie vermutlich längst schon. H5G ist ja nun mehr als ein Jahr draußen.
Quatsch...unter vielen Fans zählt HCE immer noch als das Spiel mit dem größten wettbewerbstauglichem/kompetitivem Potential und mehr für alte Hasen als dem ersten SPiel ähnlich ginge wohl kaum...
Es ist auch ein (leider gängiger) Irrtum, dass H5 für die "kompetitiven" Fans entwickelt wurde...ich erinnere gerne noch mal an die Umfrage unter Pro-Spielern, die ich vor einiger Zeit im MP THread gepostet habe:

  • Keiner war mit den comp. Settings zu 100% zufrieden!
  • 82% wollen ohne Radar spielen
  • 82% fanden, dass automatische Waffen zu stark sind bzw. gar nicht erst in den comp. Modus gehören
 
Ich denke ich könnte mich mit einem ernsthaften eSport Titel anfreunden, aber der muss dann eben auch zu 100% so ein Spiel sein. Halo 5 ist eine Mix aus "Jeder soll schnell Frags ernten können" und "Irgendwie soll das jetzt anspruchsvoll wirken".

Ein eSport Titel wächst aber durch Kontinuität. Man kann da nicht mitmischen wenn man jede 2-3 Jahre einen komplett neuen Titel mit gänzlich anderen Mechaniken auf den Tisch knallt. Ein CS, DOTA oder auch ein Overwatch werden vom Releasetag bis 5 Jahre später nur minimal anders sein, aber an Stellen die es für die eingespielten Leute eben wirklich interessant machen und die Balance stets verbessern, an zig kleinen Stellschrauben.

Gab bei 343i aber schon genug Fälle die gezeigt haben, dass die einfach machen was sie wollen und behaupten "die Profis wollen das so", was aber gar nicht der Fall ist. Bestes Beispiel waren ja die Breakout Modi in der Profi Playlist, die angeblich die Profis laut einer internen Umfrage ganz toll fänden, aber durch TB rauskam dass das Quatsch ist.

Die einfachste Lösung wird doch schon seit Halo 4 gefordert: Die Halo Spiele splitten. Die Teile mit großer Nummer einfach mit Chief als Hauptcharakter lassen und sehr klassisch gestalten - Dazu Spinoffs mit Untertitel, die dann Power Ranger Spartan IVs einbauen
 
Da liegt aber das Problem, die wollen ihre Powerranger Spartan 4 als Hauptcharaktere haben und nicht das von Bungie übernommene und schon festgelegte...

DAher sehe ich schon das der Chief noch weniger Screentime kriegt...
 
Die sollten lieber den Chief ganz in ruhe lassen und ihre eigenen Charakter an die Wand fahren. So nutzlos wurde der Chief noch nie wie in H5 präsentiert. Man sollte ihn als legenderen Helden der sich in der Galaxis rumtreib, in errinerung behalten und wenn sie eigenen sachen beim Konsumenten nicht greifen wieder ins Spiel holen. Selbst als Verräter wäre er interessanter als in H5 als KI-Flüsterer der Naiv an seinem treuem Equipment hängt und hilfe von den 4ern braucht. Das Team blau hätte schon ausgereicht um den Chief zu helfen. Er ist wie der Halo-Ring ein Grundbestand und Erfolgsgeheimnis von der Halo-Reihe. Muss ja nicht zwangsläufig im Spiel vorkommen aber wenn, dann als der ultimative Held und nichts Anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo hat doch 343 verlassen, oder nicht? Bzw was will der als Senior Producer machen? Was hat der für Qualifikationen dafür?

Diese Fehlinformation hattest du, glaube ich, von mir. Ich hatte das in WA mal geschrieben, denke ich. Sorry. Wurde mir so falsch auf der GC mitgeteilt.

Was er für eine Qualifikation hat? Na ja, er ist wie die meisten hier seit 15 Jahren Halo-Fan, war früher recht gut in dem Spiel, aber die Wahrheit ist ... er ist einfach alt.

Und ja, ich finde die Beförderung ebenfalls lächerlich.

Ich denke, in Halo 6 wird der MC wieder mehr Screentime kriegen. Weil 343i diesen einen Kritikpunkt vernommen hat und jetzt zurückrudert. Hat ja auch mit Sprint in H5G geklappt. Dafür wird ganz viel anderes super mega schieflaufen. Aber darauf gehe ich, wenn ich Zeit habe, im entsprechenden Topic mal ein.
 
Ich denke ich könnte mich mit einem ernsthaften eSport Titel anfreunden, aber der muss dann eben auch zu 100% so ein Spiel sein. Halo 5 ist eine Mix aus "Jeder soll schnell Frags ernten können" und "Irgendwie soll das jetzt anspruchsvoll wirken".

Ein eSport Titel wächst aber durch Kontinuität. Man kann da nicht mitmischen wenn man jede 2-3 Jahre einen komplett neuen Titel mit gänzlich anderen Mechaniken auf den Tisch knallt. Ein CS, DOTA oder auch ein Overwatch werden vom Releasetag bis 5 Jahre später nur minimal anders sein, aber an Stellen die es für die eingespielten Leute eben wirklich interessant machen und die Balance stets verbessern, an zig kleinen Stellschrauben.

Ach komm, ist doch viel zu überspitzt - Halo 5 ist sehr wohl anspruchsvoll, dafür müsste man nur mal andere aktuelle Shooter selbst spielen/vergleichen und nicht nur auf Erinnerungen und Videowissen zurückgreifen. Auch der Esport-Part von Halo 5 funktioniert und wird seit Release kontinuierlich durchgezogen und erweitert (Pro-League) - ob einem die generelle Ausprägung gefällt ist eine ganz andere, aber mangelnde Ernsthaftigkeit kann ich da nicht erkennen.

Halo 4 war im Vergleich viel weniger kompetitiv, wurde hart kritisiert und stand irgendwann ohne Community da. Dass man da was ändern musste, kann ja nur in unserem Interesse gewesen sein. Über das Ergebnis/die Änderungen ist man sich in dieser Community ja weitestgehend einig.

Aber das hier wieder HCE als Referenz herangezogen wird :facepalm: - das zeigt eigentlich nur wie weit man sich hier schon von jeglicher Realität des aktuellen Shootermarktes entfernt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich Ahab zustimmen. Halo 5 ist schon deutlich anspruchsvoller. Z.b. ist es in Overwatch nen leichtes massig Kills zu farmen, wenn man nen bissl gescheit denken kann und weis, gegen welchen Helden man verliert und welche nicht.
Bei Halo musst du die Maps quasi im Schlaf können, genauso wie die Spawns, Strafing etc. muss dir ins Blut übergehen.
Das heißt es dauert deutich länger, um in H5 bzw. generell einem Halo gut zu werden.
 
Guten Ping allerseits.
Ich kann dass ganze Gamplay Gemecker auch nur schlecht nachvollziehen. Man wird halt älter und dadurch schlechter, auch als alter Halo-Hase. Es ist komlexer geworden und so entspannt lässt sich nicht mehr farmen. Und es ist enger und schneller geworden, so dass man ständig zu Aufgabe gezwungen wird. Man muss in den Duellen viel geschickter vorgehen und Campen ist auch mit mehr Hürden verbunden. Ständig hüpft einer davon oder stürmt heran. Wenn man da gerade müde ist, rächt es sich unweigerlich.
Ich vermisse ja auch das klassische Gameplay aber für den MCC MP Gamplay scheinen sich nicht viele zu begeistern. In manche Spiellisten lassen sich nur sehr langam bis gar keine Spieler sich finden. Ist zwar sehr schade, ist aber auch nicht zu ändern.
Ein Oldschool-Playlist in H5 mit Spieler-Zahlen wäre da aufschlussreicher. Aber da wird sich wohl 343i sehr hütten, durch Transparenz ihr Produckt zu gefährden. Zu viel Referenz-Potential, welches nach hinden gehen kann. Aber auch die Eigenen Einschätzung bestätigen. Und ich meine nicht die von 343i, den die wissen genau wie viele Spieler Halo wo hat. Hm, doch warum machen die daraus ein Geheimnis? So schnell wie man Spiele findet, kann es gar nicht so schlecht um H5 Gameplay stehen. Gut, aus unserer Company sind kaum noch Leute vertreten, aber wir haben auch hier zu Lande die schlimmste Verbindungsqualität. So kann es kein Spaß machen 343i. WTFitch und guten Ping
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, ist doch viel zu überspitzt - Halo 5 ist sehr wohl anspruchsvoll, dafür müsste man nur mal andere aktuelle Shooter selbst spielen/vergleichen und nicht nur auf Erinnerungen und Videowissen zurückgreifen. Auch der Esport-Part von Halo 5 funktioniert und wird seit Release kontinuierlich durchgezogen und erweitert (Pro-League) - ob einem die generelle Ausprägung gefällt ist eine ganz andere, aber mangelnde Ernsthaftigkeit kann ich da nicht erkennen.

Halo 4 war im Vergleich viel weniger kompetitiv, wurde hart kritisiert und stand irgendwann ohne Community da. Dass man da was ändern musste, kann ja nur in unserem Interesse gewesen sein. Über das Ergebnis/die Änderungen ist man sich in dieser Community ja weitestgehend einig.

Aber das hier wieder HCE als Referenz herangezogen wird :facepalm: - das zeigt eigentlich nur wie weit man sich hier schon von jeglicher Realität des aktuellen Shootermarktes entfernt hat...

Sehe ich ganz genauso.

Zu den "alten Hasen":

warum soll Halo5 nicht esport tauglich sein? warum ist es kein kompetitiver Shooter? Weil es einen Radar gibt, der schon seit HCE vorhanden war(ja bei MLG wurde er rausgenommen, das ist mir wohl bewusst), weil es Automatikwaffen gibt?--> die gibts ja in CS oder anderen kompetitiven Shootern nicht oder was? :whistle:

Es wurde bereits 100 Mal durchgekaut, dass es sicherlich Setting und Balance Probleme bei H5 gibt, aber letztendlich ist es dennoch ein vernünftiges Produkt im Halo Kleid geworden. Ich spiele es weiterhin gerne, und ich meine Lernkurve ist keinesfalls abgeschlossen, das heißt man kann sich sehr wohl immer noch verbessern und mehr dazulernen, und ist nicht einfach so der Top-Slayer ohne die Maps zu kennen, ohne aiming-skill ohne vernünftiges Teamplay...

Ich spiele Halo ebenfalls seit HCE, bin mit 30 wohl auch eher ein alter Hase, aber ich kann mich damit anfreunden und habe mich daran gewöhnen können, gerade weil ich Halo als ganzes mag. Aber diesem Forum bleibe ich mittlerweile immer mehr fern, denn es ist egal ob ich jeden Tag, jede Woche, einmal im Monat oder sonst wie selten hier reingehe....es gibt nur das gleiche immer wiederkehrende genörgel zu lesen.
 
Ach Ahab,

HCE war in erster Linie dazu herangezogen worden, um dieses hartnäckige Gerücht, eSport und traditionelles Halo würde sich nicht vertragen den Wind aus den Segeln zu nehmen...
Ich hab ja drauf geachtet nicht in Lobgesänge auszubrechen aber was solls, Hauptsache mal ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt und gegen die stänkern, die H5 nicht als Krone der Shooter-Schöpfung sehen :dry:

Das Ding ist halt, dass Halo sich immer mehr in Richtung „Movement Skill-Gab“ entwickelt und die eigentliche „Shooting Skill-Gap“ dank „Upgrades“ (BR/DMR/.. > Pistole; SR/SMG > AR) und hohem recht hohem Magnetismus verwässert wird.
Beim Movement hab ich das Problem, dass man sehr viele Aktionen hat, die aber vergleichsweise wenig Belohnung beinhalten. In Gears, einem Spiel mit einer enorm hohen „Movement Skill-Gab“, läuft alles über einen Knopf und es wird erst dadurch komplex, wie du diesen Knopf nutzt. In Halo hat man einen haufen an Aktionen die über die verschiedensten Knöpfe geregelt werden.
Gears ist nahezu das Pradebeispiel für „easy to lern-hard to master“, jeder kann nach ein paar Minuten das Coversystem nutzen, es ist intuitiv aber wenn man Zeit investiert erlernt man immer mehr Tricks die einen enorm helfen. In Halo muss man aber schon einiges an Aktionen erlernen, um auf ein „"neutrales“ Level zu kommen ohne dass es aber Tricks gibt, die einem so enorm helfen und stark belohnen. Wer in Gears ein paar geniale Wallbounces hinlegt und dadurch in einer 1v2 oder sogar 1v3 Situation mit dem Sieg davon geht, wird enorm belohnt. Halos Movement führt nicht zu so einer starken Belohnung.
Ähnlich bei HCE's „"Shooting Skill-Gap“ (und ja, hier ziehe ich HCE als Referenz heran..), wer fleißig lernt wird mit sehr schnellen Kills belohnt, in H5 wird dem Spieler mehr die Hand gehalten und es kommt immer mehr darauf an, schnell zur richtige Waffe zu kommen, da einem ei BR/SR/... einfach einen Vorteil verschaffen.

Niemand bemangelt eine fehlende Ernsthaftigkeit, 343 supportet eSport relativ gut! Das Problem ist, dass man einer 15 Jahre alten Community vorsetzt, was sie zu mögen hat und Kritik ignoriert...seit einem Jahr sprechen Community und Pro-Spieler immer wieder die gleichen Probleme an und es passiert nichts...
Selbst ein hochrangiger MLG -Kerl spricht sich in seiner Freizeit für bessere Settings aus, obwohl MLG nicht mal Tourniere machen darf...
Aber ihr habt bestimmt recht, wir alle, (enttäuschte) Fans, Pros und ehemalige Organisationen, sind einfach nur von der Realität entfernt, was fällt einem auch ein ein Spiel an seinen Vorgängern zu messen...

Halo 5 ist kein schlechtes Spiel und es hat eine Skill-Gap, genau wie jedes Spiel, der Fokus hat sich aber stark geändert, es gab keine direkte Verbesserung der Serie, sondern eine Änderung und sowas führt zu einer Spaltung egal wie doll man die Augen zu kneift und sich die Ohren zuhält.

@Bushi
Du sagst es doch selbst, seit 15 Jahren wird der Radar abgeschaltet, weil es eben Teil des Halo eSports ist, sich nicht auf Radar zu verlassen. Wieso wird jetzt seitens 343 darauf bestanden, dass er an ist?
Die Community, zumindest viele der comp. Community, will nun mal keinen Radar in eSport, weil sie das Gameplay bevorzugen. Wieso spielst du Halo und nicht CS wenn du Automatics magst? Wieso spielst du überhaupt Shooter und keine Rennspiele?
Weil du bestimmte Elemente an Halo und Shooter gut findest, wenn diese Elemente dann geändert werden, trifft das nicht immer auch Gegenliebe...

Bei Automatics das selbe, ich spiele Halo, weil ich das Gameplay mag in dem Automatics eine sekundäre Supportrolle haben, das wird immer mehr verwässert und damit stößt 343 mich und viele andere vor den Kopf. In anderen Shooter Funktionieren Automatics auch einfach anders, du kannst nicht einfach CS und Halo eins-zu-eins vergleichen.
Und jetzt hat man drei Möglichkeiten; sich anpassen, nörgeln und hoffen, dass sich das Spiel irgendwann hoffentlich wieder in eine Richtung entwickelt, so dass es einem wieder mehr gefällt oder Klappe halten und die Serie fallen lassen.
Dass es so viel Kritik in der Community gibt, spricht eigtl. dafür, wie viel Potential noch in der Fanbase steckt! Fan zu sein heißt für mich nicht automatisch alles zu schlucken nur weil der richtige Name drauf steht, ich bin Fan weil mir etwas gefällt, aber mir gefällt nicht alles sofort nur weil ich Fan bin...wenn dir das neue Halo besser gefällt als das alte, Glückwunsch! Wenn deine Neigung zu Halo auf den vier Buchstaben „HALO“ basiert und du deine Gameplaypräferenzen
daran anpasst, Glückwunsch! Aber sich hier über Leute aufzuregen kann ich nicht verstehen..
Wieso versuchst du denn nicht mal einen Gegenpol zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Calberto
Die 4 Buchstaben die alles zusammen fasse sind ausschlaggebend und nicht dass man es nur auf e-sport reduziert. Und ja man braucht schon ein ausdauernden Gegenpol um die sieben negatieve mit einen positiven Beitrag ständig aufzuwiegen. Leider sind die Leute die zufrieden sind, mit Spaß am Halo zocken beschäftigt.:p
Wie ein Member von HO mal sagte, es gibt nich einfach nur die Fans und die eine Comunity. Wir sind alle unteschich und sehen es unterschiedlich. Auf wenn soll 343i da den am besten hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben