Allgemeines Spieletopic

Das stimmt, C64, Amiga etc sind extrem häufig, aber bei diversen Exoten (z.b. der VC-10 oder der C-16) sieht das schon ganz anders aus, und die werden irgendwann auch an das Ende ihres Lebenszyklus kommen (dürfte noch 20-30 Jahre dauern allerdings) Den SX-64 geht langsam die Bildröhren kaputt.

Und das waren zwar Flops für Commodore, aber ein Commodore Flop hat immer noch beachtliche Stückzahlen. Da gibts noch so dinge wie MB Vectrex, wenn die kaputt sind, sind die für immer verloren.

Funktionsfähige 5 1/4" Floppylaufwerke für PC werden auch irgendwann selten werden (noch ist es nicht so weit ich hab davon auch noch 8) aber keiner weiss wie lange die halten. Die Disketten werden auch nicht ewig halten (meine z.B. gehen noch) CDs haben eine Lebenswerwartung von 50-100 Jahren aber danach?
 
Also, ich habe nicht wenige CDs - selbst gebrannte und aus Zeitschriften -, die noch keine 20 Jahre alt und dennoch bereits nicht mehr bespielbar sind. Dass die alle so lange halten, wie du sagtest, hat sich bei mir in der Praxis nicht bestätigt, zumindest nicht immer.
 
Man muss die natürlich auch Entsprechend lagern, also nicht auf ner Spindel in der Sonne.

Gerade mal gestetet meine ältestes ZeitschriftenCD (PCGames 12/94) geht noch, und mein ältestes PC Spiel auf CD (Immerhin von Ende 1990) läuft auch noch. Das DVD und BD Laufwerke damit probleme kriegen ist leider normal. CD Laufwerke machen aber kaum mucken

Gebrannte CDs halten leider auch nur je nach Qualität, wobei da die ALDI Rohlinge erfahrungsgemäß besser sind als die teuren Sony :ugly: Auch Brenngeschwindigkeit und Brenner spielen da mit rein. Yamaha gebrannte CDs halten irgendwie länger als Sony gebrannte. Bei gebrannten AudioCDs (Konzertaufnahmen) etc hatte ich da wirklich auch Probleme gerade die älteren noch zu Retten. Zum Glück hatte ich einige noch auf MiniDisc. Aber alles gut gegangen. Lagert jetzt als FLAC auf 2 Festplatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre denn SSD und Milenium Disk nicht besser zum Archivieren?

Nun ja, ich hab weder Zeit, Geld noch Platz um so eine beneidenswerte Sammlung zu pflegen, also mus ich auf das pure retro-gefühl verzichten. Aber schön wenn mans hat und mit Adapter geht auch Vieles über HDMI. ;) Bin manchmal echt froh wenn ich die retro Spiele überhaupt auf Deutsch umstellen kann.
 
SSDs?

SInd erstmal viel zu klein und zweitens sind da die gleichen billigschrottchips drin wie in USB Sticks. Die verlieren irgendwann ihre Daten. Wäre nicht der erste USB Stick der mir kaputt geht...
 
Oh Gott, der gleiche Zyklus wie bei MOBAs, Minecraft und danach Zombie-Survival-Games geht tatsächlich wieder los. Ein Teil der Entwickler von Stalker arbeitet jetzt an einem Battle Royale Spiel in Tschernobyl :facepalm:

Als ob nach Fornite und PUBG bis Ende des Jahres noch irgendwer Bock auf dieses Genre hat...

Aber zu was positiverem: Ich bin mal gespannt auf Kingdom Come: Deliverance. Vielleicht könnte das tatsächlich nach Elex das nächste vernünftige Singleplayer-RPG seit Jahren sein.

Wobei ich wirklich mal wieder Lust auf ein gutes MMO hätte. Leider gibt es außer WoW ja wirklich nichts mehr dass man wirklich spielen kann, und das kommende Addon wirkt leider total lahm (gekauft wird es aber trotzdem). SWTOR hatte unglaublich gute Ansätze, leider hat Bioware es einfach verpasst da von Anfang an Content nachzuliefern, dass die Spieler nach 2 Monaten wieder alle weg waren, weil es im Ingame so gut wie nichts zu tun gab...

Momentan spiele ich übrigens gerade South Park: The Fractured But Whole. Genau wie Stick of Truth ist das Spiel echt großartig geworden. Ich musste so oft lachen und es gibt so viele geniale Anspielungen für Serienkenner. Nur die etwas vielen Furz-Spezialmoves hätte man auch gerne in etwas anderes umwandeln können, das ist vom Humor im Vergleich zum Rest des Spiels sehr platt.
 
SSDs?

SInd erstmal viel zu klein und zweitens sind da die gleichen billigschrottchips drin wie in USB Sticks. Die verlieren irgendwann ihre Daten. Wäre nicht der erste USB Stick der mir kaputt geht...
Die retro Spiele sind doch auch klein und SSD haben nur ein Problem mit häufigen Wiederbeschreiben. Also sollten gute SSD wohl einer der besten Medien sein, die Daten über lange Zeit speichern können.

Ich mache gerade eine Halo Pause und nehme mir vor andere Spiele wie Recore und FH3 auf PC durchzuspielen.
In Desteny 2 PC, dauerte die Spielersuche noch länger als in der MCC und macht gar kein Bock mehr.
Hin und wieder starte ich in H5 EigenenSpiele H3Maps mit klassik Gameplay. Es dauert mir aber auch zu lange bis jemand mir beitritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Als ich als ein völliger Niemand das letzte Mal ein CG gestartet habe, sind randys wie blöd beigetreten. :ugly:

Schade, dass du mit Halo-Spielen pausierst. Ich hoffe, der Bruch hinterlässt keine seelischen Narben. ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die paar Tage Abstinenz, werden mir das Wiedersehen nur noch süßer machen. Ausserdem freue ich mich auf den 19.02. Den da könne es hoffentlich wieder unter HO-Member geteebeutelt werden. ;)
Ich hab die Forger die für die H3-Throwback Spiellisten verantwortlich waren, auf Halowaypoint gefunden und mir deren Maps und Klassik Gameplay heruntergeladen. Die H2 und 1 Throwback Klamotten hab ich auch schon. Also hätten wir Alles was wir für ein Throwback-Teebeuteln brauchen am Start. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MCC gehört verschrottet.
Ich will stand alone Halo. Das wäre doch mal ne Entschuldigung für die MCC.

Kann mann H2 via Xbox Live ohne die Server mit einader zocke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Trends" gabs übrigens schon immer.

7th Guest löste eine Schwemme von Renderadventures aus, ein paar waren gut (Myst) vieles andere grauenhafter Schrott.

Rebel Assault löste eine welle von Railshootern aus, ein paar waren gut (Mad Dog Mccre) das meiste war Schrott...

Doom löste eine Welle von 3D Shootern aus, ein paar waren gut, dass meiste war Schrott (Operation Bodycount ...)

Ein Spiel ist erfolgreich und plötzlich muss jeder auch eines machen, wenn wenigstens die Qualität stimmt, aber die paar guten Verstecken sich dann unter einem riesen Haufen Brontosaurusscheisse
 
Ich glaube, wir alle hier im Forum haben völlig unterschiedliche Vorstellungen darüber, ab wann ein Spiel okay, gut, sehr gut oder gar exzellent ist oder eben nicht. Ein jeder scheint die Messlatte anders zu legen.

100 %-Wertungen sind für mich einzig und allein drei Spiele: Mario 64, Zelda Oot und HCE, da ich a) mit diesrn Spielen als Kind aufgewachsen bin, viele glückliche Jahre verbracht habe und nichts bei Release an diesen Spielen zu verbessern gewusst hätte und b) bis heute kein besseres Spiel im jeweiligen Genre gefunden habe, von der Tatsache einmal ganz abgesehen, dass Mario 64 und Zelda Oot in so gut wie jeder Top-Ten der besten Spiele aller Zeiten jahrelang ganz oben standen und immer noch enthalten sind.

Aber klar, letztendlich ist und bleibt jede Bewertung subjektiv. Und seine Kindheit undJugend hat man nur einmal, kann sie nicht "nachholen".

Du hattest, meine ich, Halo 2 irgendwann mal mit 98 % oder so ähnlich bewertet; das ist vermutlich die einzige Beurteilung, in der wir beide auf etwa einen Nenner kommen.
 
Das impliziert auf gewisse Weise, dass bei all den über 6.500 Spielen, die du in deinem ganzen Leben gespielt hast, kein einziges dabei ist, das 100 % verdient. oO

Oder gibt es von 97-100 % noch Titel? :laugh:
 
100% ist genauso wie 0% ein Theoretischer Wert der nie Erreicht werden kann

die zwei anderen Spiele sind Star Wars: Tie Fighter, und Quake 3. Knapp dahinter liegt Divinity Dragon Commander, WIng Commander 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kenne ich tatsächlich alle und habe ich auch alle (altersgemäß natürlich nicht alle bei Erscheinen) gespielt.

Divinity: Dragon Commander, was ja im August "erst" fünf Jahre alt wird, hat 'ne coole Story und Atmo undauch die Charaktere sind gut gemacht, aber die Spielmechaniken fand ich so dermaßen beschissen, dass ich's nach zwei Stunden frustriert beiseite gelegt bzw. ausgeschaltet habe (Steam-Kauf), selbst auf der einfachsten Stufe. :ugly:

Ich habe mir hinterher aber ein paar LPs auf YT reingezogen, um wenigstens halbwegs die Story zu raffen. ;)

Insofern fiele das Spiel nicht ansatzweise in die Nähe deiner Bewertung , aber na ja: Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Ich finde z. B. Zelda Oot und MM besser als alle nachfolgenden Teile zusamnen - locker!

Ich habe die ersten Siedler-Spiele und auch Black & White von 2001 unheimlich lange und gern gespielt. Ich war mal gut, mal böse - voll schizo. :ugly:

B & W 2 habe ich nie gezockt. Ist es einen Anlauf wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon Commander ist etwas speziell und mit einem Genremix muss man auch erstmal klar kommen. Aber ich mag alleine die politischen Entscheidungen dadrin, hab das mittlerweile 5-6x durch und immer noch nicht alles gesehen
 
Zurück
Oben