Warum sollten sie Personal brauchen? Halo 4 haben sie mit 350 Leuten geschafft und da dürfte 343 immer noch ordentlich drüber liegen. Von den ganzen externen Studios ganz zu schweigen. Wenn ich der Microsoft Chef wäre, würden die keinerlei neue Planstellen bekommen und sollen erstmal beweisen, dass sie was können mit dem was sie haben. Anstatt die noch mehr Geld verbrennen zu lassen.
Weniger Personal löst die Komplexität auf und sorgt dafür, dass Leute auch zum arbeiten kommen. Und nicht die Hälfte der Belegschaft in irgendwelchen Meetings nur rum philosophiert.
Bestes Beispiel aktuell ist HiFi Rush mit dem Xbox mal einen Kracher aus dem nichts gedropped hat. An dem Ding haben nur 65 Leute gearbeitet und das in weniger als einem Jahr entwickelt (1,5 Jahre wenn man das Vorprojekt dazu zählt).
Ich würde behaupten jeder Entwickler der bei 343 arbeitet tut das, weil er an Halo arbeiten will.
Die Unreal Engine hat den Vorteil, dass man dort wohl Wissen einfach transferieren kann. Man braucht also keine ewige Einweisung. Bei 0 starten sie ja auch nicht. Es gibt bereits einen Prototypen. Texturen und so kommen sowieso erst am Schluss, sie haben eine Story zum fortführen und den MP gibts in dem Prototypen auch schon. Und ne Menge wird’s wohl im Unreal Engine Store vorgefertigt geben. Glaube auch nicht, dass man denen jetzt wieder so ewig Zeit lassen möchte ohne Garantie, dass was bei rum kommt.