Joseph Staten verlässt 343i, ca. 60 weitere Mitarbeiter werden entlassen

Ist vieleicht nicht das Schlechteste für die technische Umsetzung. Aber ob 343i je wieder so gute Storys für die Kampagnen hinbekommen wie es Bungie tat, steht auf einen anderen Blatt. Es sollte nur einer den Kurs angeben. Ich bin dafür, dass Kiki geht und Franky bleibt. Dann wüssten wir genuer, wer da es schlecht erzählt hat.
 
Selbst unter Bungie muss man sagen, dass nur Halo 2 wirklich herausragendes Writing hatte. CE lebt vom Mythisches, dass eher wenig erklärt wird man aber sich viel selbst ausmalen kann was es mit den Forerunner und den Bauten auf sich hat. H3 lebt davon, dass es halt das finale von H2 ist, die Charaktere sind ja recht plump in H3.

Auch Staten, so sympathisch er auch ist, war hinterher nun mal auch Lead Writer für ReCore und Crackdown 3. Das waren jetzt storytechnisch eher Aussetzer.
 
Auch Staten, so sympathisch er auch ist, war hinterher nun mal auch Lead Writer für ReCore und Crackdown 3. Das waren jetzt storytechnisch eher Aussetzer.
Er hat auch wie auch andere Halo-Autoren, von Franky und Robt Mc Lease gesagt gekriegt, was sie schreiben dürfen. H2 hat doch der Bungie Gründer sinnig zusammen geschustert.
 
Achte mal drauf seit wann der da nicht mehr Arbeitet. Der ist mittlerweile seit über einem halben Jahr kein Teil mehr von 343.

Und so viele Probleme wie die Slipspace Engine macht verwundert das auch nicht. Entwickeln da ewig dran und es kommt trotzdem nichts bei rum.

Sollte Halo auf die Unreal Engine oder so umsteigen finden die dafür Fachkräfte / External Contractors am Markt und sparen sich die ganze In-house Entwicklung. Wer weiß wie viel die sich im gleichen Atemzug noch zusammensparen können. Also könnten die auch mit deutlich weniger Leuten was besseres liefern. :ugly:
 
Sollte Halo auf die Unreal Engine oder so umsteigen finden die dafür Fachkräfte / External Contractors am Markt und sparen sich die ganze In-house Entwicklung. Wer weiß wie viel die sich im gleichen Atemzug noch zusammensparen können. Also könnten die auch mit deutlich weniger Leuten was besseres liefern. :ugly:
Man sollte auch nicht unterschätzen wie viele gute Anbieter eben Erweiterungen für die fertigen Engines anbieten. Da brauchst du dann kein großes Team dass jahrelang probiert einen funktionierenden Netzwerkcode zu bauen, sondern kaufst halt ein großes Addon für Multiplayer Kram und baust nur noch ein Customizing. Und für Probleme hast du dann da den Support, dass die sich drum kümmern.
 
Die Engine ist doch nicht mal eine Neuentwicklung sondern basiert auch nur auf der alten. Man hat nen neuen Namen draufgeklatscht...

Ich möchte aber nicht noch ein "Random Unreal 5 Game" die alle gleich aussehen.
 
Laut neuestem Interview von Phil Spencer bleibt Halo weiterhin ein wichtiger Bestandteil von Xbox. So lange es Xbox gibt soll es Halo geben. 👏
 
Laut neuestem Interview von Phil Spencer bleibt Halo weiterhin ein wichtiger Bestandteil von Xbox. So lange es Xbox gibt soll es Halo geben. 👏
Microsoft bleibt ja auch nichts anderes übrig. Viel mehr als Halo, Gears und Forza gibts ja nicht was die Leute mit der Xbox verbinden. :(

Hoffentlich verteilen sie die Marke auf ein paar andere Studios die dann Spin Offs entwickeln können, während sich 343 den Hauptteilen widmet.
 
Es stand ja auch nie zur Frage dass 343i oder Halo eingestampft wird. Nur dass 343i jetzt nur noch verwaltet aber die Finger von neuen Halo Titeln selber hat. Wieso Leute wie Franke und Wolfkill weiterhin dort in Führungspositionen sind, ist mir aber weiter unbegreiflich.
 
Wolfkill wurde doch gegangen aus "persönlichen Gründen"?! Und Frankie ist doch jetzt nicht mehr bei 343?!
Woflkill ist weiterhin Studio Head für Transmedia, Franke ist laut Twittereintrag auch weiterhin bei 343i beschäftigt. Woher nimmst du das die weg sind?

Aktuell läuft sogar eine Umfrage von MS, ob man noch zu Infinite zurückkehrt und wie zufrieden man mit verschiedenen Dingen ist. Klingt nach einer Aktion zum Faktenschaffen um den Live Service abzudrehen
 
Ok, Frank hab ich mit Joseph verwechselt :D
Und Kiki hatte ich mal gelesen gehabt. Finde es aber nicht mehr. Scheinbar habe ich das letztes Jahr irgendwann mal geträumt. Damn, es wäre so schön... Sry für die Verwirrung.

Wo finde ich diese Umfrage? Würde gerne teilnehmen.

EDIT: Mein Traum scheint sich erfüllt zu haben:
 
Ist doch wie in der Politik oder jedem Konzern. Bist du wertvoll bleibst du auf deiner Stelle sitzen (weil find mal einen Ersatz der so gut arbeitet wie du). Bist du unfähig wirst du wegbefördert. Insbesondere wenn eine Kündigung zu unbequem wäre. :ugly:

Die Frage ist letztendlich wie viel sie als Head of xy wirklich macht. Die inhaltliche Arbeit kommt von den Leuten unter ihr und sie wird wahrscheinlich den ganzen Tag nur in Meetings hocken, zu verschiedenen Xbox Studios reisen und Interviews geben. Ich würde mal schätzen so viel falsch machen kann da niemand.

Und alles was sie macht muss letztendlich von Phil Spencer abgesegnet werden. Und da wüsste ich wirklich gerne wie gut er auf sie zu sprechen ist nach der ganzen 343 Geschichte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man das jetzt positiv sieht, dass sie eine noch höhere Position bei Microsoft bekommen hat? Ja sie ist bei 343i weg, aber unfassbar dass sie nach oben weggelobt wurde.
Ich denke auch, dass es für sie gefährlicher ist, so nah an der Chefetage. Da werden regelmäßig Leute ausgetauscht, die ihre Projekte nicht umsetzen können.

Vielleicht hat MS aber auch Ängste, eine Ureinwohner(in) zu kündigen. Wenn ich bedenken, wie viel wir unseren Tischler(inen) an Querulanz durchgehen lassen.... Manche Menschen spielen ihre Miderheiten-karte sehr dreist und geschickt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben