Was wir wissen, aber natürlich von keiner offiziellen Seite aber durch genug Magazine und Videos, die unabhängig voneinander die gleichen Infos bekommen haben durch Insider:
- 343i arbeitet weiter an kommenden Infinite Multiplayer Seasons, ich persönlich habe aber das Gefühl dass sind nur eine Handvoll Leute (aus den Twitter Posts geht ja hervor dass der Forge Typ jetzt auch völlig alleine sich um die Playlists kümmert, und ein einziger anderer Kerl die neuen Spielmodi baut...)
- Kampagneninhalte für Infinite waren wohl seitens 343i nie groß in Entwicklung, man hatte lieber fleißig Prototypen für neue Halo Titel gebastelt. Also typisch 343i, groß 10 Jahre Inhalte versprechen und direkt nach Release schon an Folgeprojekten arbeiten...
- Das Projekt Tatanka, das von Certain Affinity entwickelt wird, war ursprünglich ein Battle Royale Modus für Infinite, wird jetzt aber komplett rebooted - Gerüchte sagen es wird jetzt ein Halo Titel in Unreal Engine 5
- Generell soll 343i anscheinend jetzt nicht mehr kommende Titel selber entwickeln, sondern eher als Koordinator und Franchisegeber agieren, sodass andere Studios Halo Spiele entwickeln.
Von daher sollte man abseits von ein paar Karten, Waffen, Fahrzeugen und natürlich Shop-Cosmetics für Infinite
in den nächsten 3-4 Jahren nichts großes bei Halo erwarten. MS hat da wohl komplett die Reißleine bei 343i und Halo gezogen, inklusive der Kündigung aller Entscheidungsträger bei 343i.
Ich persönlich sehe das aber sehr sehr positiv. Ja es ist Mist, dass man als Halo Fan jetzt wieder auf dem Trockenen sitzen wird. Ich würde zu gerne das Franchise mal in einem Status sehen, dass mal alle 2 spätestens 3 Jahre einen AAA Titel bekommt, dann wäre es auch verschmerzbar wenn einer mal nicht so prall ist. Aber ohne Ross, Wolfkill, Frankie und Co sehe ich Licht am Ende des Tunnels, das jetzt immerhin die Chance besteht dass endlich jemand mal das Franchise vernünftig führt und nicht mit jedem Titel die Story komplett resettet.
Vor allem braucht Halo endlich wieder spannende Gegenspieler. Unter 343i gab es halt nur olle Comicbook Bösewichte wie Didact, Cortana oder Echarium, die halt einfach aus Prinzip böse sind und deswegen alle umbringen (Ja Didact war in den Romanen interessanter, im Spiel ist er aber absolut dumm umgesetzt). Sondern Puppenspieler, wie Truth oder Gravemind, die andere manipulieren und die Motive auch nie ganz offensichtlich. Ich verstehe auch nicht wieso man ONI nie in die Spiele eingebaut hat, da hätte man schon die perfekte Vorlage auch mal auf Menschenseite zwielichtige Gestalten einzubauen.