Joseph Staten verlässt 343i, ca. 60 weitere Mitarbeiter werden entlassen

Ich glaube man hat ihn bei 343i schon ganz schön verbrannt. Er durfte ja auch öffentlich nichts tun außer den Leuten die Streichung vom Coop und die Verlängerung von Season 2 zu verkaufen. Und da Infinite am Ende ja trotzdem sicherlich eher nicht die erhoffen Kennzahlen erreichen haben wird, kann ich mir nicht vorstellen dass er intern auf viel Dankbarkeit gestoßen ist.

Zumal, ich finde die Fans überhypen ihn sowieso. Auch wenn seine Arbeit früher an Halo gut war, Recore oder Crackdown 3 als Lead Writer ist wirklich nichts womit man werben kann. Mal schauen ob er irgendwie Indie mäßig was auf die Beine gestellt bekommt.
 
Zumal es aber auch sehr undankbar ist was sie mit ihm gemacht haben. Stecken ihn in den wahrscheinlich größten Crunch in seiner Karriere, mit einem Spiel wo nichtmal das Grundgerüst steht, und erwarten dann, dass er das nächste Halo 2 draus bastelt.

Ich kann mir gut vorstellen, sie haben ihn mit Funding geködert für sein eigenes Projekt bei den Xbox Game Studios. Aber jetzt wo der Activision Deal quasi durch ist, MS Stellen streicht und Halo 6 nicht das nächste Halo 2 geworden ist, wollten sie intern von den etwaigen Zusagen wahrscheinlich nichts mehr wissen.
 
:ugly: Jede Monat siehst ein neuen tweet von irgendeinem Halo Doomer account "Ha ha ich habe die Profile von Leuten und Unternehmen gestalkt, diese 4 Leute haben nun AUCH den Job gewechselt!". Die Art von News läuft seit Infinites Release, ich kann nicht mehr. Ich hab nach Halo 4 oder 5 auch nicht meine Lektion gelernt. Das nächste Halo hol ich mir egal wer es gemacht hat.
 
Echt? Der ist auch weg. Hui

Wo kann ich Halo 7 vorbestellen?
Mal schauen, ob jemand von Aussen seine Hausaufgaben besser macht und nicht sein eigenes neues Zeug unter das Halo-Universum mitreinmischen will. Frankis Halo-kenntis war nur für das Marketing gut und nicht um das Halo-Erbe zu pflegen. Kann auch sein, dass MS jetzt noch mehr sich alles von der Konkurrenz abschaut oder abschauen lässt.

Seit wann ist Kiki eigentlich nicht mehr da?:popcorn:
 
@zoood Hey. Wir sind gerade alle voll in Partystimmung. Mach uns Das jetzt nicht kaputt!
Das komplette alte Management ist raus. Ein Traum wird wahr. 🎉
🎉

Und dies ist mein Post 2552 - Zeit für ne Wiedergeburt!
 
Hoffentlich bringen neue Leute frischen Wind in das Studio. Zumindest betreffend Worldbuilding, Inszenierung und Storytelling. Nur bitte nicht das Core-Gameplay groß ändern.
 
Ich frag mich ohnehin, wohin das Franchise aktuell steuert. Gibt es irgendwelche Aussagen seitens Microsoft oder 343 dazu? Nur, dass es kein Kampagnen-DLC geben soll, ist mir da bekannt.
Was wir wissen, aber natürlich von keiner offiziellen Seite aber durch genug Magazine und Videos, die unabhängig voneinander die gleichen Infos bekommen haben durch Insider:
  • 343i arbeitet weiter an kommenden Infinite Multiplayer Seasons, ich persönlich habe aber das Gefühl dass sind nur eine Handvoll Leute (aus den Twitter Posts geht ja hervor dass der Forge Typ jetzt auch völlig alleine sich um die Playlists kümmert, und ein einziger anderer Kerl die neuen Spielmodi baut...)
  • Kampagneninhalte für Infinite waren wohl seitens 343i nie groß in Entwicklung, man hatte lieber fleißig Prototypen für neue Halo Titel gebastelt. Also typisch 343i, groß 10 Jahre Inhalte versprechen und direkt nach Release schon an Folgeprojekten arbeiten...
  • Das Projekt Tatanka, das von Certain Affinity entwickelt wird, war ursprünglich ein Battle Royale Modus für Infinite, wird jetzt aber komplett rebooted - Gerüchte sagen es wird jetzt ein Halo Titel in Unreal Engine 5
  • Generell soll 343i anscheinend jetzt nicht mehr kommende Titel selber entwickeln, sondern eher als Koordinator und Franchisegeber agieren, sodass andere Studios Halo Spiele entwickeln.
Von daher sollte man abseits von ein paar Karten, Waffen, Fahrzeugen und natürlich Shop-Cosmetics für Infinite in den nächsten 3-4 Jahren nichts großes bei Halo erwarten. MS hat da wohl komplett die Reißleine bei 343i und Halo gezogen, inklusive der Kündigung aller Entscheidungsträger bei 343i.

Ich persönlich sehe das aber sehr sehr positiv. Ja es ist Mist, dass man als Halo Fan jetzt wieder auf dem Trockenen sitzen wird. Ich würde zu gerne das Franchise mal in einem Status sehen, dass mal alle 2 spätestens 3 Jahre einen AAA Titel bekommt, dann wäre es auch verschmerzbar wenn einer mal nicht so prall ist. Aber ohne Ross, Wolfkill, Frankie und Co sehe ich Licht am Ende des Tunnels, das jetzt immerhin die Chance besteht dass endlich jemand mal das Franchise vernünftig führt und nicht mit jedem Titel die Story komplett resettet.

Vor allem braucht Halo endlich wieder spannende Gegenspieler. Unter 343i gab es halt nur olle Comicbook Bösewichte wie Didact, Cortana oder Echarium, die halt einfach aus Prinzip böse sind und deswegen alle umbringen (Ja Didact war in den Romanen interessanter, im Spiel ist er aber absolut dumm umgesetzt). Sondern Puppenspieler, wie Truth oder Gravemind, die andere manipulieren und die Motive auch nie ganz offensichtlich. Ich verstehe auch nicht wieso man ONI nie in die Spiele eingebaut hat, da hätte man schon die perfekte Vorlage auch mal auf Menschenseite zwielichtige Gestalten einzubauen.
 
Was wir wissen, aber natürlich von keiner offiziellen Seite aber durch genug Magazine und Videos, die unabhängig voneinander die gleichen Infos bekommen haben durch Insider:
  • 343i arbeitet weiter an kommenden Infinite Multiplayer Seasons, ich persönlich habe aber das Gefühl dass sind nur eine Handvoll Leute (aus den Twitter Posts geht ja hervor dass der Forge Typ jetzt auch völlig alleine sich um die Playlists kümmert, und ein einziger anderer Kerl die neuen Spielmodi baut...)
  • Kampagneninhalte für Infinite waren wohl seitens 343i nie groß in Entwicklung, man hatte lieber fleißig Prototypen für neue Halo Titel gebastelt. Also typisch 343i, groß 10 Jahre Inhalte versprechen und direkt nach Release schon an Folgeprojekten arbeiten...
  • Das Projekt Tatanka, das von Certain Affinity entwickelt wird, war ursprünglich ein Battle Royale Modus für Infinite, wird jetzt aber komplett rebooted - Gerüchte sagen es wird jetzt ein Halo Titel in Unreal Engine 5
  • Generell soll 343i anscheinend jetzt nicht mehr kommende Titel selber entwickeln, sondern eher als Koordinator und Franchisegeber agieren, sodass andere Studios Halo Spiele entwickeln.
Von daher sollte man abseits von ein paar Karten, Waffen, Fahrzeugen und natürlich Shop-Cosmetics für Infinite in den nächsten 3-4 Jahren nichts großes bei Halo erwarten. MS hat da wohl komplett die Reißleine bei 343i und Halo gezogen, inklusive der Kündigung aller Entscheidungsträger bei 343i.

Ich persönlich sehe das aber sehr sehr positiv. Ja es ist Mist, dass man als Halo Fan jetzt wieder auf dem Trockenen sitzen wird. Ich würde zu gerne das Franchise mal in einem Status sehen, dass mal alle 2 spätestens 3 Jahre einen AAA Titel bekommt, dann wäre es auch verschmerzbar wenn einer mal nicht so prall ist. Aber ohne Ross, Wolfkill, Frankie und Co sehe ich Licht am Ende des Tunnels, das jetzt immerhin die Chance besteht dass endlich jemand mal das Franchise vernünftig führt und nicht mit jedem Titel die Story komplett resettet.

Vor allem braucht Halo endlich wieder spannende Gegenspieler. Unter 343i gab es halt nur olle Comicbook Bösewichte wie Didact, Cortana oder Echarium, die halt einfach aus Prinzip böse sind und deswegen alle umbringen (Ja Didact war in den Romanen interessanter, im Spiel ist er aber absolut dumm umgesetzt). Sondern Puppenspieler, wie Truth oder Gravemind, die andere manipulieren und die Motive auch nie ganz offensichtlich. Ich verstehe auch nicht wieso man ONI nie in die Spiele eingebaut hat, da hätte man schon die perfekte Vorlage auch mal auf Menschenseite zwielichtige Gestalten einzubauen.

Danke für die ausführliche Antwort! :)
Dass man wohl einige Jahre Leerlauf ertragen muss, was neue Titel anbelangt, scheint leider unausweichlich. Ich könnte nun abermals aufzählen, was 343i alles vorzuwerfen ist, aber es bringt an der Stelle ja nichts mehr. Nur kann ich sagen, dass HI mich leider überhaupt nicht nachhaltig fesselt. Immer noch stören mich der Großteil der Waffen, die schwammigen Fahrzeuge, die Explosionen, viele der Sounds, die Menüs, so dass einfach der Funke nicht so recht überspringen mag, obwohl das Core-Gameplay ja wirklich sehr gut ist und Map Editor mitsamt Custom Game Browser so viel Potenzial hat.

Ich hoffe einfach, dass sich einige dieser Gerüchte bewahrheiten und dass das Durchkehren mit eisernem Besen die gewünschte Wirkung erzielt.
 
:winksad:(Ja Didact war in den Romanen interessanter, im Spiel ist er aber absolut dumm umgesetzt)
Und Franki mit Robt stand laut Staten immer als Bestimmer für die Romane und Story. Vieleicht kann er sich aber auch nicht gegen Kikis-Moral Ansprüche und sonstiges Blödsinn durchsetzen. Ich sag abwarten mit dem Optimismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute, nach Jahren, wieder eine direkte Clan-Anfrage eines ehemaligen Halo-Fans in SC bekommen.
Ich denke das Timing sagt alles.
 
Zurück
Oben