samurai
Im Rahmen einer überraschenden Entlassungswelle bei Microsoft, in der gut 10.000 Mitarbeiter verschiedene Studios verlassen müssen, ist auch 343 Industries betroffen. Nicht unbedingt überraschend aber doch schade ist der Weggang von Joseph Staten. Er wurde 2020 kurzfristig dazugeholt, um Halo Infinite nach der katastrophalen E³ Demo auf einen Grünen Zweig zu führen. Jetzt wird er zu seiner alten Position zurückkehren bei Microsoft im Bereich Xbox Publishing.
Weitere 60 Stellen werden bei 343i im Rahmen von Umstrukturierungen eingespart. Laut Berichten soll am stärksten das Kampagnenteam betroffen sein. Das macht natürlich Grund zur Sorge, wie es um jegliche Kampagnen DLCs oder gar keinen vollständigen Nachfolger von Halo Infinite steht. Die Entlassungen muss man jedoch eher als Konsequenz des schlechten Abschneidens von Infinite sehen.
Laut den Infos von LateNightGaming, der in der Vergangenheit glaubwürdige Informationen aus internen Kreisen hatte, wird 343 Industries grundsätzlich umstrukturiert. So wird das Studio zwar weiterhin den Multiplayer von Halo Infinite mit neuen Inhalten und Verbesserungen versorgen, aber ingesamt wird das Studio sich darauf fokussieren als Steuerer für andere Studios zu wirken, die dann Halo Spiele entwickeln. So könnte z.B. Certain Affinity, die schon immer in der Entwicklung verschiedenster Halo Titel involviert waren und auch für Infinite laut Leaks an einem großen Battle Royale Modus arbeiten, zukünftig ein komplett eigenständiges Halo Spiel entwickeln, dass von 343i dann gemanaged wird.
Genau genommen fordern einige Fans schon seit Jahren, dass Halo in einen ähnliches Rahmenprogramm gebracht werden müsste wie Call of Duty, das von mehreren Studios Titel entwickelt bekommt, sodass nicht nur verschiedene Ideen durchprobiert werden können, sondern man auch kurze Release Zyklen erreicht.
So oder so müssen Fans der Kampagne und Story wohl jetzt erneut langem Atem beweisen. Es könnte wieder einige Jahre dauern, bis wir eine neue Halo Kampagne sehen, und sollte die von anderen Studios ist es fraglich ob dann erneut ein Reboot der Story nach Infinite vorgenommen wird.
Hier das besagte Video von LNG: