Halo Infinite - Multiplayer Diskussion

Mint Blitz hat die Tweets auch noch mal gut per Video zusammengefasst.

Ich persönlich muss aber widersprechen. Das große Problem von Infinites Matchmaking ist nicht, dass jedes Match schwitzig ist. Man kriegt man bereits Matches wo man deutlich überlegen ist oder kaum eine Chance überhaupt hat. Das große Problem ist dagegen dass Infinite eben nicht gleichgute Spieler zusammenhält, wie es Hobermans Tweets behaupten, sondern primär den Gruppenskill durch Durchschnittswerte ausgleicht.

Ich würde sogar liebend gerne schwitzige Arena oder BTB Matches spielen, wenn alle Spieler auf einem ähnlichen Skilllevel sind. Gerade zum Launch war BTB um Welten spaßiger, wenn tatsächlich der Großteil des Teams probiert hat die Objectives zu spielen. Solche Matches gibt es jetzt einfach nicht mehr, es ist immer nur noch 2 gute Spieler pro Team müssen da Spiel reißen, ein Haufen ist so mittelmäßig und 4 Leute pro Team sind Hirntot. So schön sich auch die H3 Playlist spielt dank BR und den schicken Maps, es raubt einen jeglichen Spaß wenn das Gegnerteam alles recht gleichstarke Gegner hat, während ich in meinem Team zwei Anfänger ausgleichen soll (die Gegner haben alle 1k-2k Matches gespielt, die zwei schlechtes Teammates gerade mal um die 100...)
Screenshot 2023-11-23 083714.jpg
 
Was ist mit Side Kick gespamme gemeint?
Die Sidekick hat Bloom, die gleiche Mechanik die die DMR in Reach schon hatte. Bloom bedeutet wenn du schießt wird das Fadenkreuz größer und die Waffe ungenauer, damit du einen Moment warten sollst bis die Genauigkeit zurück ist um dann weiter zu feuern. Mit Gespamme ist gemeint, dass man eben nicht wartet bis die Waffe wieder genau ist, sondern einfach im Dauerfeuer auf den Abzug hämmert bis der Gegner tot ist.

Schon in Halo Reach was das ganze höchst umstritten, da eben jemand der seine Schüsse spammt mit Glück eben einen schneller tötet als jemand der seine Schüsse gezielt timed. Bei der Magnum und DMR in Reach fand ich es ok, da im Schnitt jemand der timed viele Duelle gewinnt gegen jemanden der nur spammt, plus in Reach gab es die Mechanik dass wenn man geduckt schießt weniger Bloom hat, was noch mal mehr Skill in die Duelle brachte da man gezielt probiert hat Schüsse aus einem kurzen Ducken zu feuern.
Die Sidekick hat hier aber ein großes Problem: Es lohnt sich einfach nicht ansatzweise auf mehr Genauigkeit zu warten und seine Schüsse zu timen. Spammt du einfach nur dumm den Trigger, hat man eine unfassbar schnelle Zeit wie schnell der Gegner stirbt, so viel schneller dass jemand der timed schon lange tot ist durch reines zielloses Dauerfeuer. Und dabei tötet das Sidekick Gespamme sogar noch schneller als wenn man dafür vorgesehene Nahkampfwaffen wie die AR zu nutzt. Mit Skill hat das dann überhaupt nichts mehr zu tun.

Kämpfen zwei Spieler mit Bandit oder BR gegeneinander, gewinnt der, der seine 4/5 Treffer besser setzen konnte. Es gibt kein Zufallselement, dass die Treffergenauigkeit beinflusst. Kämpfen zwei Spieler mit Sidekick gegeneinander, drückt jeder wild seinen Trigger bis irgendwann einer umfällt. Wer das Duell gewonnen hat wurde dann nicht mehr dadurch entschieden, wer besser gezielt hat, sondern bei wem die Zufallstreffer der Streuung einfach besser gelandet sind.
 
Die Sidekick hat Bloom, die gleiche Mechanik die die DMR in Reach schon hatte. Bloom bedeutet wenn du schießt wird das Fadenkreuz größer und die Waffe ungenauer, damit du einen Moment warten sollst bis die Genauigkeit zurück ist um dann weiter zu feuern. Mit Gespamme ist gemeint, dass man eben nicht wartet bis die Waffe wieder genau ist, sondern einfach im Dauerfeuer auf den Abzug hämmert bis der Gegner tot ist.

Schon in Halo Reach was das ganze höchst umstritten, da eben jemand der seine Schüsse spammt mit Glück eben einen schneller tötet als jemand der seine Schüsse gezielt timed. Bei der Magnum und DMR in Reach fand ich es ok, da im Schnitt jemand der timed viele Duelle gewinnt gegen jemanden der nur spammt, plus in Reach gab es die Mechanik dass wenn man geduckt schießt weniger Bloom hat, was noch mal mehr Skill in die Duelle brachte da man gezielt probiert hat Schüsse aus einem kurzen Ducken zu feuern.
Die Sidekick hat hier aber ein großes Problem: Es lohnt sich einfach nicht ansatzweise auf mehr Genauigkeit zu warten und seine Schüsse zu timen. Spammt du einfach nur dumm den Trigger, hat man eine unfassbar schnelle Zeit wie schnell der Gegner stirbt, so viel schneller dass jemand der timed schon lange tot ist durch reines zielloses Dauerfeuer. Und dabei tötet das Sidekick Gespamme sogar noch schneller als wenn man dafür vorgesehene Nahkampfwaffen wie die AR zu nutzt. Mit Skill hat das dann überhaupt nichts mehr zu tun.

Kämpfen zwei Spieler mit Bandit oder BR gegeneinander, gewinnt der, der seine 4/5 Treffer besser setzen konnte. Es gibt kein Zufallselement, dass die Treffergenauigkeit beinflusst. Kämpfen zwei Spieler mit Sidekick gegeneinander, drückt jeder wild seinen Trigger bis irgendwann einer umfällt. Wer das Duell gewonnen hat wurde dann nicht mehr dadurch entschieden, wer besser gezielt hat, sondern bei wem die Zufallstreffer der Streuung einfach besser gelandet sind.
Unabhängig vom objektiven Zufallsfaktor kommt bei der Pistole die hohe Zahl an benötigten Treffern dazu, die mich stören. Selbst ohne Bloom wäre das hektische auf-den-trigger-eingekoppe einfach keine spaßige Waffe.
 
Unabhängig vom objektiven Zufallsfaktor kommt bei der Pistole die hohe Zahl an benötigten Treffern dazu, die mich stören. Selbst ohne Bloom wäre das hektische auf-den-trigger-eingekoppe einfach keine spaßige Waffe.
Gerade mal fix die TTK (Time to Kill) rausgesucht:
  • Sidekick: 1,02s Headshot, 1,52s Bodyshots
  • Commando: 1,07s Headshot, 1,82s Bodyshots
  • AR: 1,18s Headshot, 1,6s Bodyshots
  • Bandit: 1,25s Headshot, 2,08s Bodyshots
  • BR: 1,55s Headshot, 2,85s Bodyshots
Es macht einfach wenig Sinn wieso eine Spamm-Pistole schneller tötet als alle anderen Präzisionswaffen, dabei aber super keinerlei geschickte Handhabe erfordert. Selbst Körpertreffer töten schneller als ein Perfect mit einer BR...

Ich würde die Sidekick komplett als Startwaffe durch die Bandit ersetzen, die ist zwar schwerer zu bedienen aber hat keine Zufallselemente. Die Sidekick sollte man dann als Pickup Waffe (an den Stationen wo auch ein Mangler liegt) komplett umkrempeln und zwar so:
  • 6 statt 7 Schüsse bis zum Kill
  • Langsamere Feuerrate = Perfect in 1,4s, Bodyshots in 2s
  • Kein Bloom
  • Reichweite vom Roten Fadenkreuz identisch
Dann wäre sie immer noch sinnvoll mitzunehmen für nahe Entfernungen, gerade weil man im Vergleich zur Bandit durch die höhere Feuerrate mehr Fehlertoleranz bei Headshots, da man schneller Schüsse nach setzen kann.

Und wenn man dabei ist, kann man den Bloom aus der Commando komplett entfernen, dafür kein Automatikfeuer mehr erlauben. Die Waffe ist mit Abstand am schwersten zu bedienen und mit Einzel Tapping des Trigger hat man bereits eh keinen Bloom. So gerät keiner mehr in Versuchung die überhaupt im Dauerfeuer nutzen zu wollen
 
Und wenn man dabei ist, kann man den Bloom aus der Commando komplett entfernen, dafür kein Automatikfeuer mehr erlauben. Die Waffe ist mit Abstand am schwersten zu bedienen und mit Einzel Tapping des Trigger hat man bereits eh keinen Bloom. So gerät keiner mehr in Versuchung die überhaupt im Dauerfeuer nutzen zu wollen
Naja, selbst wenn dies das Balancing verbessert, würde damit die komplette Identität der Waffe flöten gehen.
Für Präzisionsgewehre gilt ja momentan in der Sandbox:
Einzelschuss -> Bandit
Feuerstoß-> BR
Vollauto -> Commando

Ich könnte mir da eher eine Rolle als Zwischending zwischen Sniper und AR vorstellen: Vollauto, langsame Feuerrate, schwereres Kaliber.
Alternativ auch: Magazinkapazität drastisch erhöhen (100+) und als LMG verwenden.
 
Verstehe, danke für die Aufklärung.

Ich persönlich mag es nicht, wenn die Pistole stärker ist als das Sturmgewehr. Schon rein aus Prinzip. Sowohl bei Infinite als auch bei Halo 5 finde ich daher die Pistole zu stark. Sehr gute Spieler mähen damit alles nieder.

Für mich war es bei Infinite bisher aber etwas entspannter als bei Halo 5. Kann sein, dass ich damals durchs SBMM bessere Gegner hatte als heute, aber da waren unglaublich viele Pistolen-Götter unterwegs. So gut wie jedes Match waren Sidekick Kämpfe. Bei Infinite nutzen vergleichsweise diese Waffe deutlich weniger als bei Halo 5, so zumindest mein Eindruck. Daher habe ich die Modi mit AR/Sidekick schon oft genossen, auch weil ich es oft mag mit der AR zu zocken.

Wenn die BR Startwaffe ist, ändert sich alles. Die ist so mächtig (gerade im Team), dass man im Prinzip die AR schon direkt vergessen kann und sich die Kämpfe auf die Distanz beschränken. Das macht auch oft Spaß, aber Modi in denen AR eine größere Relevanz hat, sind mir schon auch wichtig. Für BR/Bandit als Startwaffe gibt es ja im Prinzip die Ranked Playlists.
 
Ich denke mal 343i hat auch nur die BR als Startwaffe in die H3 Playlist getan, weil es eben eine Halo 3 Playlist sein soll und die Bandit dort etwas fehl am Platz wäre. Die BR ist definitiv zu mächtig auf Entfernung als Startwaffe, gerade auf dem Construct Remake wird man ständig quer über die Map gelasert damit.

Bandit als Startwaffe neben AR wäre perfekt, wie man es in BTB bereits hat. Genau genommen würde die AR damit auch wieder etwas stärker sein, weil sie eben schneller töten kann auf kurze Distanzen an die Bandit
 
Weil es damals weder DMR noch BR gab.
Sie war ein Zahlenfehler. Legte aber den Grundstein für diesen ganzen Komplex.
 
Naja, es geht ja prinzipiell darum, dass Halo eine „utility weapon“ (Pistole in CE/5, BR in 2/3/HI, bzw jetzt Evo oder BR in HI) hat, ob das jetzt ne Pistole oder ein Gewehr ist, ist mit grundsätzlich egal. Was mich halt nervt, ist dass diese Waffe in Social fehlt. Da geht halt einer der wichtigsten Eigenschaften der Serie verloren..
Für BR/Bandit als Startwaffe gibt es ja im Prinzip die Ranked Playlists.
Sorry aber sollen denn solche Aussagen? Würde es dir reichen, wenn du effektiv nur eine Liste mit AR/Pistole hättest (die zweite Ranked ist meist nach wenigen Tagen tot) und dann ist es auch noch die Liste in der sich eigtl nur Tryhards tummeln?

Mal ganz davon ab finde ich dass das AR selbst neben dem BR noch ganz gut genutzt wird. Ist jetzt nicht 50:50 und ist natürlich ein wenig von der Map abhängig aber es ist und bleibt eine sehr einfache und effektive Option für den Nahkampf
 
Naja, es geht ja prinzipiell darum, dass Halo eine „utility weapon“ (Pistole in CE/5, BR in 2/3/HI, bzw jetzt Evo oder BR in HI) hat, ob das jetzt ne Pistole oder ein Gewehr ist, ist mit grundsätzlich egal. Was mich halt nervt, ist dass diese Waffe in Social fehlt. Da geht halt einer der wichtigsten Eigenschaften der Serie verloren..

Sorry aber sollen denn solche Aussagen? Würde es dir reichen, wenn du effektiv nur eine Liste mit AR/Pistole hättest (die zweite Ranked ist meist nach wenigen Tagen tot) und dann ist es auch noch die Liste in der sich eigtl nur Tryhards tummeln?

Mal ganz davon ab finde ich dass das AR selbst neben dem BR noch ganz gut genutzt wird. Ist jetzt nicht 50:50 und ist natürlich ein wenig von der Map abhängig aber es ist und bleibt eine sehr einfache und effektive Option für den Nahkampf
Es kann natürlich schon mehr Playlists geben mit BR. Es gibt ja auch mehrere. Ich würde es aber eben begrüßen, wenn die Playlists mit AR/Pistole nicht aussterben würde.

Gestern als Beispiel meine beiden Playlists, die ich gespielt habe:
Halo 3 Playlist ist aktuell fix mit BR.
Team-Showdown wäre prinzipiell abwechselnd mit BR oder Pistole, bekommen habe ich aber zu 80% BR.
 
Es gibt ja auch mehrere
Naja, man hat ranked Arena und H3 Throwback als „sichere Bank“, BtB wäre zwar auch Bandit starts, ist aber auch BtB und nicht 4v4.
TS ist weder Fisch noch Fleisch und SWAT ist halt SWAT… keine Ahnung wieso gerade die Liste überhaupt noch drin ist…

Ich würde es aber eben begrüßen, wenn die Playlists mit AR/Pistole nicht aussterben würde.
Wird nicht, nicht solange 343 was zu melden hat.
Team-Showdown wäre prinzipiell abwechselnd mit BR oder Pistole, bekommen habe ich aber zu 80% BR.
TS ist leider total sinnlos ohne Veto Option, bzw eigtl müsste man die Liste aufsplitten in Precision Slayer (bzw. Arena Warm-Up oder so was) und casual slayer.
 
Zurück
Oben