Halo Infinite - Multiplayer Diskussion

Netter Pass, merkwürdiger Armor Cores, die MP-"Story" zu der ich null Bezug habe. Joa... neue Season näh, endlich.

Sind tatsächlich auch ein paar mehr cosmetics dabei die mir gefallen könnten. :ugly: Aber mal schauen wie es wird wenn mir jetzt schon wieder die UI am laggen ist. Nur Escalation Slayer.... wie haben die es schon wieder geschafft einen Modi so langweilig zu machen?
In der MCC ist der Modus immer wunderbar schnell, spannend, man sieht ein zwei Spieler die wie ein Schneeball einfach immer weiter aufsteigen. Aber diese neue Variante? Null Adrenalin und meine Hände wurden kalt weil es sich so langsam spielt.

Aber ich werde jetzt wohl mal wieder öfters reinschauen und ein bissl datteln. Hab ja genug Doppel XP um schnell zu leveln. :ugly:
 
Ein bisschen Ray tracing ist jetzt auch drin. Muss aber von Hand in den Einstellungen aktiviert werden. :hothumbsup:
yZD241B.jpg

Ein paar mehr Details in den von der Sonne geworfenen Schatten. Kostet auch kaum mehr Leistung als ohne.
 
Ja, das Raytracing habe ich mir auch angeschaut. Etwas hochauflösendere und detaillierte Schatten, die Umgebung und das Self Shadowing der Spartans sieht damit einen Tick besser aus. Aber ehrlich gesagt sinkt bei mir dann die Framerate von 100-130 fps auf 80-100fps, und das ist es mir dann nicht unbedingt Wert. Falls 343i jemals DLSS hinzufügt, werde ich es dann wieder aktivieren.

Ansonsten bin ich vom Update noch etwas zweigespalten. Chasm als Map ist soweit recht cool, erinnert mich ein wenig an Halo CE Multiplayer mit den langen Gängen. Cliffhanger hingegen erinnert mich an diese eine H4 Map im negativen Sinne. An sich ist die Map einfach zu groß, gerade wenn man Hügel Modi abkriegt, brauchst du nach dem Spawn gefühlt eine volle Minute um zu gewissen Hügeln zu kommen. Und mit den großen offenen Flächen kannst du dich gegen Schock Rifle und Sniper nur schwer wehren. Allgemein fehlen mir in den Maps mehr Waffen, vielleicht muss ich da auch einfach mich noch mehr umschauen, da es gefühlt nur 1-2 BR/Commandos/Bandits gibt auf den Maps.

Die Bandit/DMR macht aber richtig Laune. Endlich mal eine Waffe ohne Bloom, starker Streuung oder langsamer Burst Shot den man schwer nachvollziehen kann, wie gut man getroffen hat. 5 Schüsse zum Tod, fertig. Fühlt sich richtig gut an. Wie im Netz schon manche geschrieben haben, erinnert die Bandit etwas an die H5 Pistole. Für mich wäre die Bandit eine willkommene neue Startwaffe, viel besser als dieses ätzende Sidekick Gespamme.

Aber was mich am Patch gestern - abseits dass Challenges anfangs buggy waren - genervt hat sind die Verbindungsprobleme. Gefühlt war es für @bet4test3r und mich in manchen Spielen nahezu unmöglich Gegner zu finishen. Die stehen NoShield vor einem und fressen einfach die Schüsse ohen zu Sterben. Sehr merkwürdig. Und Melee scheint jetzt endgültig kaputt zu sein, oft zieht man sich gar nicht mehr ran, oder zumindest connected da irgendwas nicht mehr richtig. Muss man mal näher abwarten, ob das jetzt immer so ist oder nur ein kurzzeitiges Problem. In manchen Matches ging es dann auch wieder besser.

Und die Armor Hall hat jetzt starke Framerateeinbrüche und mein Spiel ist in den wenigen Stunden mehrfach gecrasht... Dabei lief es seit dem Winter Update sonst sehr stabil
 
Ich spiele mit nem cap von 72 FPS und Vsync, da merke ich zum Glück von den Leistungseinbußen nichts. :D

Die Bandit/DMR macht aber richtig Laune. Endlich mal eine Waffe ohne Bloom, starker Streuung oder langsamer Burst Shot den man schwer nachvollziehen kann, wie gut man getroffen hat. 5 Schüsse zum Tod, fertig. Fühlt sich richtig gut an. Wie im Netz schon manche geschrieben haben, erinnert die Bandit etwas an die H5 Pistole. Für mich wäre die Bandit eine willkommene neue Startwaffe, viel besser als dieses ätzende Sidekick Gespamme.
Ja, kann ich so unterschreiben. Endlich eine vernünftige Alternative zu dem Sidekick gespamme.

Für ein erstes Fazit zu den Maps ist es aber für mich noch zu früh. Ich verstehe wie man auf Cliffhanger etwas verloren gehen kann, auch das manchmal inkonsistente Trefferfeedback von Nah- und Fernkampf ist mir gelegentlich aufgefallen. Kann aber an speziellen Umständen liegen.
Mal schauen wie das heute Abend beim gemeinsamen Teebeuteln abläuft! :teabag:

Die neuen Leistungseinbrüche und Ladefehler in dem bisher schon trägen Hauptmenü sind mir aber auch aufgefallen. :kaffee:💭
 
Ja, ich warte auch erst mal ab, ob sich das mit der Verbindung wieder legt. Vielleicht waren 343is Server da auch gestern ein wenig überlastet.

Bei Cliffhanger muss man sicher auch erst mal noch ein wenig Gefühl aufbauen, von wo man wie flankiert werden kann. Aktuell bin ich da doch meist überrascht, wie offen ich anscheinend angreifbar bin von den Seiten.
 
Als Hilfe für manche habe ich ein kurzes Video aufgenommen. Gerade die Bandit ist ultra stark wenn man beachtet dass man in Infinite für den Headshot auf das obere Ende vom Kopf Zielen musst statt wie sonst auf den Hals
Irgendwie missverstehen ich deinen Text. Im Video sieht man doch, dass du gerade mit der Bandit auf den Hals zielst. Und sonst immer mit anderen Waffen über den Kopf mehr Treffer-
Erfolg hast. :hoskeptisch:
 
Irgendwie missverstehen ich deinen Text. Im Video sieht man doch, dass du gerade mit der Bandit auf den Hals zielst. Und sonst immer mit anderen Waffen über den Kopf mehr Treffer-
Erfolg hast. :hoskeptisch:
Hier eine schnell hingeklatschte schematische Darstellung, was ich meine. Die Rote Zone ist quasi der Bereich, wenn dort das Zentrum des Fadenkreuzes liegst, wirst du einen Headshot machen. Ist das Zentrum im Blauen Bereich, wird es ein Bodyshot.

In Weiß sieht hier mal zwei Beispiele wie man das Fadenkreuz platzieren kann beim Zielen. Klassisch in Halo und den meisten Shooter war das links, du zielst auf den Hals weil man dort bereits Bullet Magnetismus in Richtung Kopf hatte. Für Infinite ist es für den abschließenden Headshot jedoch besser deutlich höher, auf Höhe der Stirn zu zielen.

Beide Seiten im Bild zeigen zwar einen erfolgreichen Headshot. Wie man aber sieht hat der Spieler links eine hohe Gefahr beim Zielen schnell in einen Bereich zu kommen, in dem der Schuss nur ein Bodyshot wird, obwohl quasi die Hälfte des Fadenkreuzes noch den Kopf überlappt. Der Spieler rechts hingegen kann in jede Richtung leicht abweichen und hat immer noch jede Menge Raum einen Headshot setzen.
1678447800314.png

Noch extremer wird das ganze wenn sich der Gegner duckt. Da jetzt noch viel mehr Körper den Kopf umschließt, hat mit dem Zielen auf den Hals eine extrem hohe Chance einen Bodyshot zu setzen. Mit zielen auf die Stirn hingegen ist man absolut safe beim leichten daneben zielen den Kopf zu treffen.
1678447751532.png

Nur für die BR würde ich weiter auf den Hals zielen für den 4ten Schuss, da alle 3 Kugeln des sehr langsamen Bursts das Ziel treffen müssen zum Kill. Erst wenn ein Gegner wirklich NoShield ist, sollte man auf die Stirn zielen.
 
BTB ist inzwischen auch nur noch ein Anfänger abfarm Modus. Der Großteil der Spieler rennt nur wie Hühner völlig planlos run, sammelt keinerlei Waffen ein, nutzt selten Equipment, etc. Wenn man auch nur ein wenig taktisch vorgeht und die ganzen Waffen nutzt, ist das schon echt bitter. Ich frage mich aber wirlich, wieso so viele die komplette Sandbox liegen lassen und dann ausgerechnet mit AR und Sidekick probieren BTB zu spielen... Gerade Shock Nades einsammeln sind quasi Frei-Kills und in Objective Modi wahnsinnig overpowered.

Beispiele zu Waffen:
  • BR & Bandit sind Pflicht-Pickups, beide sind einfach ultra stark.
  • Pulse Carbine: Inzwischen mega stark, gerade wenn der Gegner dich nicht entdeckt hat sind 1-2 Salven bei rotem Fadenkreuz tödlich wenn man danach zu einer Headshot Waffe switcht.
  • Mangler: Klar gibt es den übertriebenen 1-Shot+Melee Kill nicht mehr, aber pro Treffer ein halbes Schild zerstören ist unfassbar heftig, 2 Treffer zum Noshield. Auch hier wieder mit anderen Waffen finishen.
  • Commando: Auch mit den Nerf ist die Waffe noch sehr stark. Wie seit Release muss man jeden Schuss halt einzeln klicken, statt gedrückt zu halten, dann gibt es auch Null Streuung.
  • Ravager: Seit dem Buff macht das Ding echt guten Schaden, 2 perfekte Salven sind ein Kill. Ansonsten ist in BTB ein aufgeladener Schuss in einen strategisch umkämpften Bereich absolut spielentscheidend, die Flammen schmelzen Schilde nur so dahin
  • Hydra: Auf Entfernung ist der Zielmodus zwar nett, aber mMn nur gegen Fahrzeuge sinnvoll. Gegen Spartans lernen immer ohne Zielmodus zu feuern, die Waffe kann wie der Mangler vorher 1-Shot+Melee töten und auch sonst ist der Schaden pro Nicht-Gelenktem Projektil sehr hoch.
Allgemein bin ich von der Bandit sehr begeistert. Bei der BR ist es durch die langsamer Bursts immer total undurchsichtig wie gut man getroffen hat, sodass man sich oft wundert wieso ein Gegner nach 5 Hits noch Schild hat - Erst im Replay erkennt man dann, dass halt nie die ganzen Bursts getroffen hatten. Die Sidekick ist so ein Random Rumgespamme. Die Bandit ist einfach immer nachvollziehbar. 4 Treffer fürs Schild, einer für den Kopf. Hitmarker = Treffer. Habe damit schon so geile Double und Triple Kills gemacht, fühlt sich einfach perfekt an.

Übrigens, die Infection Cutscene wurde geleaked. Darin zu sehen übrigens ein Crosscore-ODST (Mark 7 ODST Teile an SPI Core), aber das stammt vom Hacker der das ganze leaked. Traurig dass Hacker dass einfach so umsetzen können und 343i das Thema ausschweigt...
 
Zurück
Oben