Allgemeines Spieletopic

Klingt auf jeden Fall ganz sehenswert. Hoffentlich gibt es auch viel echtes Gameplay.

Hatte ja noch gar nichts zu Alan Wake 2 am Ende geschrieben. Ich muss sagen, dass ich echt lange gebraucht habe bis es mich abgeholt hat. Erst nach der Hälfte fing es für mich erst richtig an storytechnisch spannend zu werden. Aber dafür ist die zweite Hälfte auch wirklich spannend, voller Mysterien und kleinen Twists, dass ich absolut verstehen kann wieso das Spiel für die Narrative einen Preis abgesahnt hat.

Was ich jedoch absolut gar nicht nachvollziehen kann ist wieso das Spiel so mit Lob überschüttet wurde. Denn ehrlich gesagt ist es das erste Spiel was ich ab einem gewissen Punkt tatsächlich auf den Storymodus runtergesetzt habe, denn das Kampfsystem ist einfach mies. Alles ist sehr träge, man muss jedes olle Rätsel auf den Pfaden abklappern um ansatzweise genug Munition zu haben und trotzdem halten Gegner dann einfach VIEEEEEL zu viele Treffer aus, selbst normale Billigegner brauchen gefühlt 4 Kopfschüsse oder quasi nen ganzes Magazin in den Körper. Bei den Wölfen ist es noch nerviger. Gegen einzelne Gegner mag das noch gehen, aber sobald man gegen mehrere gleichzeitig antritt wird es sehr hackelig. Verstehe ich absolut nicht wie Remedy mit der Spielhistorie so ein Gurkenkampfsystem abliefern kann. Noch schlimmer ist aber dass man in einem Nachladeanimations-Loop gefangen sein kann. Lädt man die Armbrust nach dauert das gefühlt 2 Sekunden. Wird man während dieser Zeit getroffen resetet die Animation und man lädt von vorne nach, kann aber sonst nichts mehr tun. Genau diesen Bug gab es so in Gothic 3! :ugly:

Dazu hat das Spiel ein unfassbar grottiges Speichersystem. Du hast feste Punke in den Leveln wo du speichern kannst, aber sonst musst du einfach beten dass das Spiel irgendwo dazwischen einen Checkpoint setzt. Zu oft habe ich locker 15+ Minuten an gespielter Zeit verloren, weil ich nach dem Tod oder weil ich dachte ich könnte jetzt ausmachen und später dort weiterspielen halt in der Zeit anscheinend keinerlei Speichern hatte. Was in dem Spiel dann heißt du darfst alle tollen Detective Spielereien mit Pinnwand mit Hinweisen verbinden, Objekte in der Spielwelt untersuchen und Dialoge anhören bis sie durchgelaufen sind erneut machen, das macht doch Spaß...

Die etwas schaurige Atmosphäre setzt das Spiel super um, aber auch hier macht eine Designentscheidung alles zu Nichte: Jump Scares! Ständig wird einfach in Fullscreen mit super lautem Schreigeräusch eine verzerrte Fratze eingespielt, damit man sich erschreckt. Sowas kann man gerne mal an 1-2 Stellen einbauen, das Spiel macht das aber gefühlt im Halbestunde Takt und geht einem damit einfach nur auf den Zeiger. Jump Scares sind in Filmen schon nicht gruselig, in Spielen brauche ich das aber ganz sicher nicht.

Grafisch ist es definitiv eines der herausragendes Spiele neben Avatar, auch wenn mich irriert dass die Haut der Charaktere hingegen schlichtweg altbacken aussieht. Nach meinem Gefühl hat Ryse Son of Rome vor 10 Jahren (!!!) Darstellung von Gesichtern nahezu perfektioniert und seit dem wurden alle Spiele in der Hinsicht deutlich schlechter.
1704873133390.png

Ich würde Alan Wake 2 insgesamt eine 6/10 geben. Die Story ist ab der Hälfte super, die großartige Musical Sequenz mit Ohrwurm Song hat es ja sogar zu den Game Awards geschafft. Aber das eigentliche Spiel fällt einfach durch schlechte Designentscheidungen auf die eigene Nase und raubt einem dem Spaß. Und das eigentliche Ende sieht man erst mit New Game+, sowas finde ich ja furchtbar. Easter Eggs und Extras für Fans in NG+ sind super, aber doch nicht wie das eigentliche Spiel endet...
 
  • Indiana Jones game: MachineGames, the award-winning studio behind the recent Wolfenstein series, will reveal their upcoming Indiana Jones game, an action-adventure that puts players in the leather jacket of the legendary archaeologist. Developer_Direct will showcase more than 10 minutes of game and developer insights, including details about the game’s setting and story, how fans will actually play as Indy, additional details from his next globe-trotting adventure, and the premiere of the first gameplay trailer.
  • Avowed: The team at Obsidian will share the first deep dive into the gameplay experience fans can expect in Avowed, their upcoming fantasy action RPG, set in the fantastical, vibrant Living Lands. Learn more about how Obsidian’s expertise in building worlds with deep themes, dynamic gameplay, and thoughtful reactivity come to life in Avowed where players will have agency to make choices to shape every step of their adventure.
  • Ara: History Untold: Hear from the leads at Oxide Games – a studio founded by veterans of the strategy genre and the creators behind classic strategy titles including Civilization V – as they unveil exclusive new gameplay and share more details about the inspiration, key features, and road ahead for their upcoming historical grand strategy game.
  • Senua’s Saga: Hellblade II: Ninja Theory take us behind the scenes at their studio in Cambridge to give us some insight on how they are crafting Senua’s Saga: Hellblade II. The team will speak to the ambition and meticulous care involved in creating Senua’s journey of survival.
 
Dass Indiana Jones dabei sein wird, ist für mich überraschend. Seit dem Reveal vor 3 Jahren war es ziemlich still um das Spiel.
 
Ninja Theory take us behind the scenes at their studio in Cambridge to give us some insight on how they are crafting Senua’s Saga: Hellblade II. The team will speak to the ambition and meticulous care involved in creating Senua’s journey of survival.
Also wohl immer noch kein Gameplay zu Hellblade 2 sondern Entwickler-Blabla :ugly:
 
Ryse sieht tatsächlich immer noch besser aus als viele aktuelle Spiele, und das ding ist ein Xbox 360 Spiel :ugly:

Gut es hat in etwa die Herausforderung wie Telefonnummern wählen aber gut
 
@shadowmoses: Verstehst du jetzt meine Skepsis gegenüber H2? :ugly:
Ich verstehe schon, dass es ein wenig verdächtig ist wenig Gameplay zu zeigen obwohl wir uns inzwischen im Releasejahr befinden. Für mich aber dennoch nicht beunruhigehnd, denn es wird garantiert besser als im Vorgänger.😅

Es gibt auch Beispiele, wo bis (kurz) vor dem Release gar nichts gezeigt wurde und es dennoch wunderbar gepasst hat. Siehe FH5 oder Hi-Fi Rush.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 948

Bin das erste mal seit langem gespannt auf einen dieser Shows :bier:
Also das Ind(ie) Spiel sieht eigentlich ziemlich spannend aus. Interessantes Kampfsystem und sieht nicht so Quicktime-lastig aus wie Tomb Raider oder Uncharted. Die KI sah in manchen Szenen nicht aggressiv genug aus - eventuell dem Showcase geschuldigt. Machinegames können aber gute Geschichten und gutes Shooter Gameplay. Bin wirklich gespannt.

Auch auf das neue Spiel von Obsidian bin ich gespannt. Das sieht eigentlich ziemlich interessant aus.
 
Welches Indie Spiel? Meinst du Avowed? Das fand ich echt spannend, grafisch mega gut aufgewertet seit der Gameplay enthüllung. und das Kampfsystem wirkte ein wenig wie ein geistiger Nachfolger von Dark Messiah. Definitiv jetzt auf meiner Interessenliste drauf

Hellblade 2 fand ich wieder lahm. Anscheinend besteht das Spiel tatsächlich nur als An Wänden vorbeizwängen und Quick-Time-Event-Kämpfe. Zum Glück ist es im Gamepass. Und wenn der Entwickler schon sagt es wird kurz, wird es wohl wie beim Vorgänger auf 5h hinauslaufen.

ARA kann ich gar nichts mit anfangen. Erst werben dass man nicht alles durch Text Menüs präsentieren will, aber dann ist das ganze Spiel nur Textmenüs.

Indiana Jones hat Glück dass gerade kein Tomb Raider oder Uncharted kommt. Sonst ist es nett dass jemand noch Xbox One Spiele entwickelt :ugly:
 
Fuck Microsoft. Für 68 Milliarden Dollar in ActiBlizz kaufen, Kotick ne fette Abstimmung zahlen, allein in Q4 hat man 20 Milliarden Net Income gehabt. Und trotzdem feuert man 1.900 Mitarbeiter ohne Vorankündigung. Blizzards neues Spiel, an dem sie 6 Jahre lang bereits gewerkelt haben und es laut Insidern durchweg positiv in Tests wegkam, ist jetzt sogar tot. Angeblich sortiert man überschüssige Stellen aus - Dabei war vor der Übernahme jeder einzelne der Mitarbeiter sinnvoll für die Firma und hat zum Firmenprofit beigetragen...

Dürfte hoffentlich die ganzen Phil Spencer Fanboys aufwecken, nachdem die grausame Spielequalität Microsofts es nicht kann. Der Kerl hat absolut kein Interesse an der Spielebranche aus Sicht von Spielern oder fairen Umgang mit Entwicklern. Es geht einfach nur darum $$$ zu melken.
 
Fuck Microsoft. Für 68 Milliarden Dollar in ActiBlizz kaufen, Kotick ne fette Abstimmung zahlen, allein in Q4 hat man 20 Milliarden Net Income gehabt. Und trotzdem feuert man 1.900 Mitarbeiter ohne Vorankündigung. Blizzards neues Spiel, an dem sie 6 Jahre lang bereits gewerkelt haben und es laut Insidern durchweg positiv in Tests wegkam, ist jetzt sogar tot. Angeblich sortiert man überschüssige Stellen aus - Dabei war vor der Übernahme jeder einzelne der Mitarbeiter sinnvoll für die Firma und hat zum Firmenprofit beigetragen...

Dürfte hoffentlich die ganzen Phil Spencer Fanboys aufwecken, nachdem die grausame Spielequalität Microsofts es nicht kann. Der Kerl hat absolut kein Interesse an der Spielebranche aus Sicht von Spielern oder fairen Umgang mit Entwicklern. Es geht einfach nur darum $$$ zu melken.

Natürlich ist es hart für die betroffenen Mitarbeiter. Den Job zu verlieren, ist einfach immer eine schreckliche Situation. Es war zwar abzusehen, dass es Entlassungen geben wird, aber 1.900 Mitarbeiter ist dann doch überraschend hoch.

Die Übernahme oder der Quartalsgewinn hat damit nicht viel zu tun. Was sollen sie machen? Verschiedenste Abteilungen doppelt und dreifach besetzt halten? Projekte weiterverfolgen, an deren Erfolg sie nicht glauben? Würdest du das in deiner eignen Firma machen? Microsoft ist sicherlich auch nicht zu so viel Geld gekommen, weil sie sinnlos Personal beschäftigt haben, das sie nicht brauchen.

Dem gestrichenen Spiel weine ich persönlich keine Träne nach. Das was darüber bekannt ist, hat es für mich nicht besonders spannend gemacht und es lief wohl ohnehin eher schleppend in der Entwicklung und war noch Jahre vom Release entfernt. Auch wenn ich es besser finde das verfügbare Personal bei anderen Spielen einzusetzen, ist es dennoch schade um die vergeudete Zeit.

Zu Phil Spencer und der Spielequalität kann ja jeder seine Meinung haben. Aus meiner Sicht wäre Microsoft ohne Phil Spencer aus dem Gaming wohl schon raus. Dank ihm haben sie noch eine Gamingabteilung und ohne ihn würde es wohl auch keinen Game Pass geben. Er hat den Karren aus dem Dreck gezogen und für mich als Kunde ist diese Xbox Generation die beste. Fantastische Konsole mit super Features, sehr viel mehr 1st Party und 2nd Party Spiele dank der Übernahmen, dazu der geniale Game Pass. Seit ein paar Jahren ist es für mich die schönste Gamingzeit in meinem Leben. Mit der Qualität der Spiele bin ich auch zufrieden. Besser geht es immer und bei jedem, aber Microsoft gänzlich die Spiele-Qualität abzusprechen, wirkt auf mich eher nach einer Aussage aus der Emotion heraus und nicht nach Sachlichkeit.
 
Zurück
Oben