Allgemeines Spieletopic

Ach ich vergaß, der Profit muss ja um jeden Preis weiter wachsen, egal wie...
Ging es nicht immer um Software-Vertrieb bei MS? Die Konsolen sind doch immer durch Subventionen so niedrig im Preis. Es geht wohl MS nicht so sehr um Ego der besseren Hardware, sondern um ihre Software. Kann sein dass MS irgendwann keine Konsolen mehr baut. Es ist mir als Kunden erstmal egal auf welcher Platform ich zocke, Hauptsache ich kann das begehrten Spiel zocken. Vorteil ist bei der Geschichte, man wird mehr Crossplay haben oder gar keins brauchen. Nachteil ist dass durch die fehlende Konkurrenz man die Hardware nicht do doll weiterentwickeln muss.
 
Mit Software auf allen Konsolen verdienen sie halt am meisten Kohle. Ist ja nur ein logischer Schritt.

Ich würde ja theoretisch sagen, dass die Xbox ohne Exklusivtiteln nicht gut darstellt. Aber die letzten Jahre bis fast Jahrzehnte kam ja wenig wirklich hochkarätiges.
 
Es ist mir als Kunden erstmal egal auf welcher Platform ich zocke, Hauptsache ich kann das begehrten Spiel zocken.
Naja wobei ein Monopol im (high end) Konsolenmarkt am Ende niemandem hilft (außer Sony..).
Ohne MS gibt’s keinen korrigierenden Faktor beim Preis. Es werden sich noch mehr Käufer auf die eh schon zu wenig Konsolen stürzen (siehe ehemalige Lieferprobleme bei PS5/Series X). Von persönlichen Gründen (bei mir Controller) ganz zu schweigen.

Falls MS nur 3rd Party geht, seh ich kein Problem, solange man Xbox weiter „mitschleppt“ und zur Not auch Rote Zahlen beim reinen Consolenmarkt in Kauf nimmt
 
Bin echt gespannt, was da nächste Woche verkündet wird.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass MS nun kompletter 3rd Party Publisher wird. Das würde dazu führen, dass sehr viele (vermutlich Millionen) zur PS wechseln. MS würde von denen dann nur noch Geld sehen, wenn auf der PS ein MS Spiel gekauft wird.

Wegfallen würden von diesen Kunden:
- Käufe im Xbox-Store von Third's inkl. DLC's und Mikrotransaktionen
- Game Passe Core/Console/Ultimate
- Controller, Headsets, weiteres Zubehör
- Konsolen

Allein, wenn ich an die Umsätze mit Thirds denke, die man im Store macht... Da geht es um Milliarden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für MS mehr Geld bringt als voller 3rd Party Publisher zu agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Grafik aus dem Quartalsbericht von Sony Interactive Entertainment (Playstation).

Im zweiten Abschnitt sind die Spieleverkäufe. Im Finanzjahr 2021 wurden 303,2 Millionen Spiele verkauft. Davon waren lediglich 43,9 Millionen 1st Party Titel. Daran sieht man relativ klar, dass der Umsatz mit Third's extrem wichtig ist und genau da würde sich MS ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie die Konsole entwerten indem sie die Exklusivität aufgeben. Millionen würden eben zukünftig die Plattform wechseln und ihr Geld im PS Store liegen lassen statt im Xbox Store.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221101_112720_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20221101_112720_com.google.android.apps.docs.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit einer Woche das neue Prince of Persia. Wer knifflige Rätsel und Sprungpassagen mag, wird dieses Spiel lieben.

Ich jedenfalls komme gerade nicht davon weg, weil es auch einfach so viel zu entdecken gibt. Vom Gameplay kann man sagen ist es eine Mischung aus Ori und Hollow Knight.
 
Ich spiele seit einer Woche das neue Prince of Persia. Wer knifflige Rätsel und Sprungpassagen mag, wird dieses Spiel lieben.

Ich jedenfalls komme gerade nicht davon weg, weil es auch einfach so viel zu entdecken gibt. Vom Gameplay kann man sagen ist es eine Mischung aus Ori und Hollow Knight.
Habe die Demo gespielt und war auch schon hin und weg.
Werde es mir definitiv holen, wenn ich zeit dazu habe
 
Es war so klar, dass da letzte Woche viel Wind um nichts gemacht wurde. MS hat gestern einen super Podcast abgehalten und das Vertrauen in die Marke Xbox gestärkt. Die Zukunft sieht vielversprechend aus.
 
Das war ja viel Marketing Blabla. Aber es klang ja raus man plant wie Sony es mit dem PC handhabt Exklusivität auf 12 Monate zu begrenzen. Natürlich kündigt man daher jetzt erst mal 4 kleinere Titel an, die auch PS5 oder Switch erscheinen. Aber langfristig kann man schon damit rechnen, dass mehr Spiele Multiplatform werden. Bei Indiana Jones klang es ja auch eher nach einem "Momentan nicht für PS5" statt nie auf PS5.

Positive Nachricht für mich ist gewesen dass ActiBlizz Spiele in den Gamepass kommen. Gut D4 habe ich schon, aber generell ist das Potenzial für weitere Titel enorm.
 
Hab mir gerade Helldivers 2 auf Steam gekauft. Sieht einfach zu verlockend aus :teabag:
Mega gutes Coop Spiel. Alleine weiß ich nicht wie lange es motivieren wird, aber mit Freunden ist es einer der geilsten Spiele seit langem. Ist ein großartiger Mix aus ODST und Starship Troopers. Und richtig schön zu sehen dass man alle Ingame Währungen einfach erspielen kann, selbst Premium Pass hat man nach absehbarer Zeit erspielt, und Ingame Shop Items sind super günstig (1,50€ bis 2,50€) oder halt auch fix erspielt an Marken.

Und die Atmosphäre so völlig ohne Ladebildschirme sondern alles Ingame überbrückt ist einfach klasse, gerade wenn man Starfield gespielt hatte.

Und mit 9 Schwierigkeitsgraden, kann man es wirklich perfekt nach Spielerzahl und Anspruch einstellen. Ab 6 wird es richtig krank :ugly:

Von mir eine klare 10/10, da es eben auch nur 30€ kostet
 
Positive Nachricht für mich ist gewesen dass ActiBlizz Spiele in den Gamepass kommen. Gut D4 habe ich schon, aber generell ist das Potenzial für weitere Titel enorm.
Call of Duty bitte, die teile sind so krass teuer

Ausserdem hat Microsoft fast 1500 Titel mit ActivisionBlizzard einkauft, da könnte man bestimmt 1300 von bei GOG bringen... und im Gamepass
 
Das war ja viel Marketing Blabla. Aber es klang ja raus man plant wie Sony es mit dem PC handhabt Exklusivität auf 12 Monate zu begrenzen. Natürlich kündigt man daher jetzt erst mal 4 kleinere Titel an, die auch PS5 oder Switch erscheinen. Aber langfristig kann man schon damit rechnen, dass mehr Spiele Multiplatform werden. Bei Indiana Jones klang es ja auch eher nach einem "Momentan nicht für PS5" statt nie auf PS5.

Positive Nachricht für mich ist gewesen dass ActiBlizz Spiele in den Gamepass kommen. Gut D4 habe ich schon, aber generell ist das Potenzial für weitere Titel enorm.
Ich denke auch, dass es nicht bei diesen 4 Spielen bleiben wird. Es dürfte allerdings feststehen, dass MS nichts tun wird, das dem Wachstum ihrer Gaming Abteilung schädigt.

Für mich waren viele positive Dinge dabei:
- Erstmal nur 4 ältere/kleinere Spiele. Das wird nicht viele von Xbox zu PS wechseln lassen.
- Xbox Hardware bleibt wichtig und es wird weitere Konsolen geben
- Die nächste Generation soll einen großen technischen Sprung bieten
- Diablo 4 und weitere ABK Spiele in den GP ab Ende März
- Weiterhin ALLES D1 in den GP
- 10 Major Titel 2024/2025
- Die digitale Spielebibliothek hat große Bedeutung (Abwärtskompatibilität der zukünftigen Generationen)

Nach den ganzen Untergangsszenarien der letzten 2 Wochen war der Podcast dann doch eine Beruhigung. Für mich hat er ein gutes Gefühl für die Zukunft der Gaming Abteilung von MS vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das Microsoft hin und wieder (!) ein Spiel auf die Playstation bringen könnte, gerade bei reinen Multiplayertiteln wäre das wohl sinnvoller die auch auf Playstation und Switch zu bringen, aber dinge wie GOW, Halo, Forza? Nie und nimmer...

Die sollen erstmal die 1200-1500 Spiele bringen die ActivisionBlizzard mitgebracht hat und dann auch mal die eigenen alten Spiele.

Ich gebe übrigens Helldivers2 und Skulls&Bones jeweils 3 Monate dann interessieren die keinen mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Helldivers 2 ist auch kein Spiel mit Tiefgang. Das is was für Gruppen, nichts für Einzelspieler.
Kampagne gibts ja auch nicht.
Sobald du n gewisses Level und Ausrüstung erreicht hast, machst du das noch max n paar Wochen und dann ist gut.
Ich meine die Entwickler sind von ihrem Erfolg sicherlich genauso überrascht gewesen. ^^
Trotzdem ist es eine geniale Mischung aus Halo's ODSTs und Starship Troopers, was das Prinzip 'Freedom and Democracy' rechtfertigt ALLES auf die Spitze treibt. (Der Realität der letzten 25 Jahre in mancherlei Hinsicht garnicht so unähnlich.)
 
Zurück
Oben