Tag/Nacht Topic

Ein Quereinsteiger als Lehrer berichtet: Das Pochen am Hals

Dieser Artikel hat mich sehr aufgewühlt, da ich mich an meine erste Vertretungslehrerstelle erinnert fühlte. Habe an einer sog. Brennpunktschule gearbeitet, erstmalig Migräne entwickelt, mich nach der Arbeit übergeben müssen. Zwar konnte ich mich in selbst schwierigen Klassen durchsetzen, habe aber gemerkt, dass es mich einfach nur Mürbe macht. Es mangelte wirklich an grundlegenden Sozialisationsformen - Toiletten mussten zugesperrt bleiben und einzeln geöffnet werden, nachdem man im Sekretariat gefragt hat, da sonst die Toiletten sofort von manchen Schülern mit Böllern oder andersweitig beschädigt wurden. Schüler die mit Messern in die Schule kommen. Polizei wöchentlich zu Besuch. Beinahe jeder Satz mit aggressivem Unterton. Es fühlte sich an wie im Knast.

Die letzten 1 1/2 Jahre war ich an dörflichen Grundschulen und habe sehr viel Freude am Lehrerdasein gewonnen. Schule kann also auch ganz anders sein.

Bin dahingehend etwas ängstlich vor dem Start in das Referendariat, da ich nicht weiß, wie die Schule sein wird, an die ich komme. Naja, irgendwie muss ich da jetzt 18 Monate durch, komme was wolle. Danach hoffe ich, irgendwie wieder in die Grundschule zu kommen.
Und wenns nicht sein soll, solls nicht sein. Bin nicht vor die Wand gelaufen, dann muss ich mir einen anderen Beruf suchen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dauerhaft an einer Brennpunktschule beschäftigt zu sein, das halte ich psychisch nicht aus. Da müsste man mir deutlich mehr zahlen als A13 Beamtengehalt - wobei ich das eigentlich für gar kein Geld machen wollen würde.
 
Nunja dass kommt halt von 57 Jahren CDU an der Macht.

Bildung spart man spätestens seit Ära Birne (aka Kohl) zusammen. Weil halt auch nur dumme Leute CDU (und AFD/FDP, aber ist eh alles das gleiche) wählen, währen die gebildet würden die was anderes Wählen. Nicht nur die Ausstattung unserer Schulen ist grausam (das war schon so als ich zur Schule ging, die hatten noch tatsächlich Commodore Pets da stehen, die dann hoch modern von C64ern abgelöst wurden (wo ich zuhause einen 386er hatte und Wing Commander 2 gezockt habe) von anderen Material wie Büchern noch ganz abgesehen. Wir hatten immer das Glück das Lehrer und viele Elterns sehr viel Eigeninitiative und Geld hatten und was investierten.

Aber auch Gebäude etc waren immer Marode. Im 5. Schuljahr fing es an, an einer stelle Reinzuregnen, da stand dann ein Eimer. Als ich die Schule verließ kam der Eimer weg und wurde durch einen anderen ersetzt. Als ich zum letzten mal (bin dann umgezogen) dort wählen war, mit 25. Stand der Eimer immer noch (!) da. Jetzt demnächst wird das Gebäude abgerissen weil Marode.... achne? Sag bloß...

Lehrer sind genau so wie Feuerwehrmänner, Ärzte, Krankenschwestern, Müllwerker usw. komplett unterbezahlt. Was überbezahlt ist, ist dann scheisse wie Aktienanalysten, Fondmanager, Politiker...

In Belgien ist übrigens der Justizminister zurück getreten... weil ein Amt was ihm untersteht versagt hat. In Deutschland undenkbar. Wegen einem Fehler zurücktreten, wo kämen wir denn dahin. Eigentlich müssten die "Volksvertreter" nach Kompetenz gewählt werden. Z.b. Verkehr.

"Kannst du eine Lok fahren?"
"Nein!"
"Kannst du ein Flugzeug fliegen?"
"Nein!"
"Aber du kannst alleine ein Modem anschließen? und weisst wie das Internet funktioniert"
"Nein!"

ungeeignet! Nächster Kandidat... was sitzt da jetzt, ein Jurist, und scheinbar kein sonderlich guter sonst hätte er eine Kanzlei. In der Politik sitzen nämlich die Versager die keine Kanzlei führen können. Da kann man da besser einen Obdachlosen hinsetzen, viel mehr falsch machen kann der jetzt auch nicht und der hat wenigstens Lebenserfahrung...

Habeck ist z.b. "Schriftsteller" die leben auch nur von der Hand in den Mund und nicht bequem wie Juristen die sich auch mit Pflichtverteidigung eine Wohnung leisten könnten. Baerbock hat immerhin ein Faach studiert was brauchbar ist und wollte ihre Arbeit zu einem Thema schreiben was zu ihrem jetzigen Job passt. Herr Habeck muss gerade die letzten 32 Jahre CDU aufräumen. Das schafft man in 20 Jahren nicht, erst recht wenn einem Suffbicki immer in den Rücken dolcht..

Die ganzen Juristen da? Deren Ministerposten könnten man auch jede Woche rotieren, dass würde keinen Unterschied machen, ausser das man in einer Woche weniger Flurschaden anrichten kann. Wie Opa immer sagte. Alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf, den falschen kann man nicht treffen, und den Merz bitte auch da rein.. Die CDU kannst du nicht mal ins Dschungelcamp schicken...

Ich mache CDU/FDP/AFD wählern keinen Vorwurf, für mangelnde Bildung können die ja erstmal nichts, die haben vermutlich auch nie "Lernen gelernt" das merk ich nämlich immer mehr das viele jüngere nicht mal wissen wie sie was lernen könnten. Du musst da echt jeden Tag die Themen des Vortags wiederholen, wenn man sagt "mach dir noch notizen" wird man angeguckt als hätte man gerade auf den Tisch gekackt. Das vorgekaute PDF verteil ich nach Schulungen nämlich immer nur am Ende :ugly:

Ich mein, dass Internet ist voller wissen, stattdessen nutzt man es für Tiktok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Jens sprach ja von Brennpunktschulen. Unter Freunden und Verwandten haben wir einige Lehrer, einer ist gerade auch am Feiern weil seine einjährige Zeit bei einer so einer krassen Schule jetzt um ist und er zurück zu seiner normalen Schule ist. Da kannst du aber Lehrer dran verbrennen wie du willst, das Problem liegt ganz wo anders, so wie die Schüler dort drauf sind. Dass diese Schulen voller Perspektivloser junger Menschen sind, die auch noch völlig problematische Vorbilder und armen Familienverhältnisse haben, wird man nicht ändern können, solange man halt diesen Teil der Gesellschaft immer weiter auf sich alleingestellt lässt und die Umverteilung von unten nach oben weiter anhält. Und da ist es viel zu einfach einer Partei das zuzuschieben, sowas wie Hartz 4 kam nicht von Schwarz.

Keine Partei setzt sich für diese Menschen ein. So wie sich keiner Ernsthaft für die ganzen Leute in sozialen Berufen einsetzt. Über Ghetto Problematiken in manchen Städten und auffällig hohe Migrantenzahlen in Problemschulen darf man ja auch nicht mal reden, da man ja in eine rechte Ecke gestellt werden könnte. Selbst die Polizeigewerkschaften stoßen ja in solchen Themen auf taube Ohren. Aber das ist eher alles was fürs Politik Topic
 
Keine Partei setzt sich für diese Menschen ein. So wie sich keiner Ernsthaft für die ganzen Leute in sozialen Berufen einsetzt. Über Ghetto Problematiken in manchen Städten und auffällig hohe Migrantenzahlen in Problemschulen darf man ja auch nicht mal reden, da man ja in eine rechte Ecke gestellt werden könnte. Selbst die Polizeigewerkschaften stoßen ja in solchen Themen auf taube Ohren. Aber das ist eher alles was fürs Politik Topic
Da müsste man ja Geld investieren das will die CDU nicht.

An solchen Schulen brauchst du pro 5 Schüler 1 Lehrer oder so, dass macht natürlich keiner, denen Hartz4 zahlen ist billiger.
 
@sn3J Als Tipp. Besorge dir eine leichte Waschmaschine. :ugly: Die später zu transportieren bei einem Umzug ist jeden Cent wert. Wir haben auch einen riesen Kühlschrank von Siemens aber der wiegt einfach nichts. Komplet aus Alu das Teil.

Herd kannste auch super gebraucht kaufen auf Ebay.

Ich hatte jetzt eine lange ungeplante Orbit Abstinenz. 🫣 Hab mich mit dem Handywechsel nicht angemeldet und daher nichts Neues mitbekommen. 😂
 
Und bloß keinen Ecovacs Staubsaugroboter kaufen. Anfangs super, hat die Etagen mit ca 120qm schnell gemerkt und mit einer Ladung ne ganze Etage in ca. 2-3h sauber gemacht.

Jetzt gut 1,5 Jahre später:
  • Der Roboter fährt sinnlos in Räumen im Kreis, statt in Mustern den Raum ab
  • Er Fährt sogar in eingezeichnete rote Zonen, wo sie nicht reinfahren soll (weil es ja auch Treppen oÄ sein könnte)
  • Mindestens 1x pro Saugvorgang kommt die Meldung dass die Bürste verheddert ist durch Dreck/Haare, und man sie mit dem Mini Cutter manuell säubern muss
  • Um die Etagen zu wechseln muss man den Roboter in die Etage legen und per App "orten" lassen. Meist kommt nur noch "Zeitüberschreitung der Ortung" und dann sitzt man da und klickt 20x auf den Button in der App bis das Ding endlich geortet wurde
  • Hat man den Roboter gereinigt während eines Saugvorgangs, muss man ihn per Knopfdruck fortfahren lassen. Dann probiert er wieder sich zu orten. Schlägt das fehl, probiert er nicht die angefangene Reinigung fortzusetzen, sondern probiert EINE KOMPLETT NEUE UMGEBUNG ZU SCANNEN :poop:
  • Der Roboter findet den Weg zu seiner Ladestation nicht mehr, obwohl die seit 1,5 Jahren am gleichen Platz ist. Manchmal steht er davon und schafft es nicht reinzufahren, manchmal fährt er dann wirr durch die Etage bis er ne Meldung ausgibt, dass er Probleme hat zur Ladestation zu kommen
Hier ein Beispiel wie toll er mein Büro neulich gereinigt hat. Ein Traum!
Screenshot_20230920_102147_ECOVACS HOME.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bloß keinen Ecovacs Staubsaugroboter kaufen. Anfangs super, hat die Etagen mit ca 120qm schnell gemerkt und mit einer Ladung ne ganze Etage in ca. 2-3h sauber gemacht.

Jetzt gut 1,5 Jahre später:
  • Der Roboter fährt sinnlos in Räumen im Kreis, statt in Mustern den Raum ab
  • Er Fährt sogar in eingezeichnete rote Zonen, wo sie nicht reinfahren soll (weil es ja auch Treppen oÄ sein könnte)
  • Mindestens 1x pro Saugvorgang kommt die Meldung dass die Bürste verheddert ist durch Dreck/Haare, und man sie mit dem Mini Cutter manuell säubern muss
  • Um die Etagen zu wechseln muss man den Roboter in die Etage legen und per App "orten" lassen. Meist kommt nur noch "Zeitüberschreitung der Ortung" und dann sitzt man da und klickt 20x auf den Button in der App bis das Ding endlich geortet wurde
  • Hat man den Roboter gereinigt während eines Saugvorgangs, muss man ihn per Knopfdruck fortfahren lassen. Dann probiert er wieder sich zu orten. Schlägt das fehl, probiert er nicht die angefangene Reinigung fortzusetzen, sondern probiert EINE KOMPLETT NEUE UMGEBUNG ZU SCANNEN :poop:
  • Der Roboter findet den Weg zu seiner Ladestation nicht mehr, obwohl die seit 1,5 Jahren am gleichen Platz ist. Manchmal steht er davon und schafft es nicht reinzufahren, manchmal fährt er dann wirr durch die Etage bis er ne Meldung ausgibt, dass er Probleme hat zur Ladestation zu kommen
Hier ein Beispiel wie toll er mein Büro neulich gereinigt hat. Ein Traum!
Anhang anzeigen 919
Bau eine Doom Kampagne raus und verkauf die auf Steam :ugly:

Von dem Gewinn kaufst du einen neuen
 
Hier ein Beispiel wie toll er mein Büro neulich gereinigt hat. Ein Traum!
Ich hab mir den billigsten von Aldi geholt und er saugt das 4 Jahr nach Zufallsprinzip sehr zuverlässig. Allerdings ist uns so ein Gummideckel mal verloren gegangen, dass hat dem rechten Rad des "Saugers/Fegers" nicht gesmeckt. Es verhäderte sich im Rad und die Halterungs des Motors schmolz. Darauf hin habe ich mir den Selben bei Kleinanzeigen für 10 Euro als defekt geholt. So fuhr er ein weiteres Jahr, bis der Saugmotor nach drei Jahren nicht mehr ging. Aber ich hab ja durch den Erwerb des Defekten auch dieses Ersatzteil gehabt. Ein Glück dass die so simpel aufgebaut sind. :D

Also nichts flaches gumiartihes liegen lassen und er macht günstig seine Arbeit. ;)
 

Anhänge

  • 20231102_093359.jpg
    20231102_093359.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 4
  • 16989141049585975817007812086467.jpg
    16989141049585975817007812086467.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 4
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen (bzw ich hab gar keinen) Fernseher. 55 Zoll, bis 1k, jemand ne Empfehlung?
 
Ich sollte aufhören bei Themen wie "Hungersnöte" "Krankheiten" "Krieg" und "Überbevölkerung" den Stalin zu zitieren.

Ein Toter ist eine Tragödie.
1 Millionen Tote eine Statistik.

Irgendwie mag das keiner so recht, auch wenn der Satz der Wahrheit entspricht. Stirbt einer rennen sie alle mit Kerzen, etc. rum. Wenns ne Millionen Tote sind.. joah.. Holocaust oder Tagewerk, kommt drauf an auf welcher Seite man steht.
 
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen (bzw ich hab gar keinen) Fernseher. 55 Zoll, bis 1k, jemand ne Empfehlung?
Habe seit einigen Jahren einen 55 Zoll LG C8 OLED 4k TV, absolut großartiges Bild, kann ich nur empfehlen. Forza Horizon in HDR ist ein Erlebnis, da bin ich selbst noch am überlegen meinen recht jungen Ultrawide Monitor für den PC nur deswegen gegen einen HDR tauglichen irgendwann mal zu upgraden. Inzwischen gibt es sicherlich schon Nachfolgermodelle, die noch mal mehr können.

Egal was wird, bitte am Ende die 20 Minuten Zeit nehmen vernünftig das Ding über Testbilder vernünftig zu kalibrieren.
 
Zurück
Oben