Tag/Nacht Topic

Ich bin zwar hier einer der jüngsten im Forum aber ein kleiner Technikboomer, daher suche ich Hilfe um mein Macbook Air (M1, 2020) mit einem 4k (als ist ein UHD Monitor, das heißt doch 4k oder) Monitor zu verbinden:

Ich möchte eine Docking Station, an die ich nur mein Macbook anschließen muss, wodurch das Macbook geladen wird, das Audio und Videosignal übertragen wird (ich aber einen extra Audioanschluss habe um Lautsprecher anschließen zu können). Ich blicke tatsächlich bei der Anzahl an Anschlüssen USB-C, Thunderbolt 3/4 überhaupt nicht durch. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Ach und am besten noch ein paar USB Anschlüsse um Tastatur, Maus und ab und an USB-Sticks verbinden zu können.
 
Ich bin zwar hier einer der jüngsten im Forum aber ein kleiner Technikboomer, daher suche ich Hilfe um mein Macbook Air (M1, 2020) mit einem 4k (als ist ein UHD Monitor, das heißt doch 4k oder) Monitor zu verbinden:

Ich möchte eine Docking Station, an die ich nur mein Macbook anschließen muss, wodurch das Macbook geladen wird, das Audio und Videosignal übertragen wird (ich aber einen extra Audioanschluss habe um Lautsprecher anschließen zu können). Ich blicke tatsächlich bei der Anzahl an Anschlüssen USB-C, Thunderbolt 3/4 überhaupt nicht durch. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Ach und am besten noch ein paar USB Anschlüsse um Tastatur, Maus und ab und an USB-Sticks verbinden zu können.

Ich habe mir die Anker 565 Docking Station für meinen Arbeitslaptop besorgt. Funktioniert aber auch wunderbar mit meinem MacBook. Das Netzteil kannst du dann daran schließen. :) Allerdings weiß ich nicht ob die Docking Station 4K kann.
 
Warum versuchen es Netflix & co eigentlich immer mit DRM. Da kommt doch trotzdem jeder dussel drumerhum... Mit Daten aus meinem Browser mache ich immer noch was ich will :D

Ein Freund von mir hat sich ein neues Pferd gekauft, total der Griesgram. Ausser zu mir, er hat ja irgendwie "Pferdewirt" gelernt und nur auf sein "Fachkram" zurückgreift anstatt einfach sich mit dem Pferd abzugeben, ausserdem ist der bestechlich, ist halt auch nur ein Hengst. Ich glaub der mag einfach nur nicht geritten werden, da ich dass nicht im geringsten versuchen will kommt der glaube ich mit mir besser klar, der ist echt gegenüber jedem angepisst der ihn Reiten wollte. :ugly:

Der war auch super teuer, mit Papieren und Körung und allem. Da wird wenigstens nichts abgeschnippelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt endlich den Disc-Schlitz zufriedenstellend hinbekommen. Und sogar mit dem Dremel schön in 45 Grad abgekantet. B)
 

Anhänge

  • 20230907_194437.jpg
    20230907_194437.jpg
    85 KB · Aufrufe: 5
  • 20230907_193926.jpg
    20230907_193926.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 5
  • 20230907_193817.jpg
    20230907_193817.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 5
Ist euch mal aufgefallen das alle Kinder und Jugendserien (wenn sie ein geschriebenes Ende haben nicht nicht einfach abgesetzt werden) alle gleich enden? Die Charaktere gehen zurück dahin wo sie hergekommen sind, lassen alle ihre Freunde zurück und werden stumpfsinnige langweilige Erwachsene ohne Spass und Fantasie und denken dann gerne mal zurück machen aber nichts mehr was sie früher gemacht haben sondern gehen nur dem "Lebe um zu Arbeiten" nach? Grausam.... Da würd ich lieber Sterben als so zu enden.

Und ich find das immer so traurig wenn die Serien genau so Enden ...
 
Also Dragenball und Pokemon und sowas haben nicht so geendet, als ich sie vor 15-20 Jahren das letzte Mal geguckt habe. ^^
Ka warum ihr euch alle grundsätzlich so viele Serien heutzutage reinzieht.
Wenn ich mal ne 'moderne' Serie angefangen habe, konnte ich ab spätestens Staffel 2 oder 3 nurnoch unter Qualen zugucken, weil kaum noch was Sinn ergeben hat oder es so vollgedröhnt mit Woke-Content war, dass die ursprüngliche Geschichte vollkommen verdreht wurde (in Witcher sind ja jetzt zB fast alle Zauberinnen plötzlich ausm tiefsten Afrika - Triss war ja schon schlimm genug).

Deswegen finde ich auch den Hollywoodstreik ziemlich gut, weil er der ganzen Propaganda mal ne Pause aufzwingt.
 
Meine Serien waren immer schon divers.

Das schlimme an den jetzigen Serien, nehmen wir mal als Beispiel Star Trek Discovery, plötzlich ist die Frau der KingKong, ohne sie geht nichts, Burnham saves the Day, alle anderen sind dumm, Befehlsketten? Für sie egal. Organisationsstrukturen? Sie hat keinen Rang, geht aber den Captain an, und bekommt auch noch recht. Weil der Captain ist ein Mann, also dumm

Frühere Star Trek Serien, es wird sich hingesetzt, die Meinung aller angehört und dann wird abgewogen und entschieden. Captain Kathrin "Kaffe, Schwarz" Janeway ist ein starker weiblicher Charakter, Beverly Crusher ist einer, Uhura ist einer, Major Kira ist einer. Burnham ist eine heulende Witzfigur...Ich hab eher das gefühl das heutige autoren auf ihrer Autorenschule nicht gelernt haben starke Charaktere zu schreiben, sondern einfach nur Klischees reinstopfen. Ein freund von mir ist ja auf so eine "Game Design" Schule gegangen, ich hab die Krise bekommen was die da so beigebracht bekommen haben, musste dem echt sagen das ich so einen schmonz nicht spielen würde. Dann hat man dann 30 Leute da die alle den gleichen schmonz gelernt haben und die lässt man dann auf die Spieleentwicklung los. Und dann wundere ich mich warum da ein Halo Infinite rauskommt...

Pokemon ist ja auch gar nicht zuende, da läuft gerade in den USA die letzte Folge mit Ash und Pikachu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Motorradtour gehabt

Jetzt wird mir gesagt das ich auf dem Ding sitze als würde ich ein Pferd reiten. Ja natürlich, wie denn sonst? :ugly:
 
Mit Damensattel und Zügeln? :ugly:
Nein, aber ich gehe den Takt des Motorrad mit, schwierig zu beschreiben. Aber ich hab das nie anders gemacht. Muss man beim Reiten auch sonst hast du richtig schmerzen :ugly:

Gut ich spreche auch mit Pferden wenn ich drauf sitze, das mach ich beim Motorradfahren mit meinem Motorrad auch, aber das ist ja normal das macht jeder.. oder nicht?
 
Recht still grad rund um Halo, oder?
Ja, S04 war für mich ziemlich fad. Der Hazmat Core war sehr uninteressant, und ohne Crosscore motivieren mich neue Armorparts halt einfach nicht mehr. Der Tenrai Event Modus aktuell hat mich nicht so umgehauen, man markt in Schwertduellen dass der Netcode immer noch nicht da ist, wo er sein würde. Und irgendwie habe ich das Gefühl dass die M&T Steuerung wieder schlechter geworden ist seit S04, jedenfalls treffe ich mit Shock Rifle und Bandit kaum noch wieso auch immer. Vielleicht wurden auch wieder alle Settings kaputt gepatcht.

Aber mal schauen, falls S05 tatsächlich Firefight bringt, wäre das geil
 
Ich glaube nicht das die da noch groß was reinpatchen

Entweder 343i arbeitet bereits am nächsten Teil, oder da wird noch mehr abgesägt als bekannt
 
Laut LinkedIn hat 343 immer noch irgendwas um die 450 Mitarbeiter. Zwar weniger als die 600 vorher, aber Microsoft hat ja Konzernweit einen Kahlschlag durchgeführt.

Und da 343 auch immer eine Menge externe Studios nutzt, müssen die ja an irgendwas arbeiten. Mit Halo Infinite werden die vorhandenen Mitarbeiter sich definitiv nicht tot machen mit bei ein paar Maps, recycelten Events und Armors 😂
 
Schon krass wie wenig so viele Leute heute fabriziert bekommen.
Halo 1 wurde von 50 Leuten komplett von quasi 0 auf programmiert und designed.
Traurig.
 
Ja, 50 Personen die sich verausgaben, brauchen nicht so viele Assistenten aber auch weniger Meetings um es seien Assistenten bzw seinen Auszuführenden noch mal und noch mal zu erklären, wie man es von ihnen doch haben wollte. :ugly:
 
Ihr könnt doch aber nicht die Programmierung von damals mit heute vergleichen.

Jeder will die geilste Grafik. Und das benötigt nunmal auch gewisse Ressourcen.
Und win Spiel wie Halo:CE würde so in der heutigen Form weder funktionieren, noch akzeptiert werden.
 
Trotzdem lässt sich nicht bestreiten, dass moderne Studios so voller Wasserköpfe sind, dass man eben unglaublich viel Budget für Fokus Gruppentests, Marketing, Trendanalysen, etc rauswirft, statt sich einfach alle Leute drauf konzentrieren ein geiles Spiel zu machen. Der Knackpunkt ist da aber eher, dass Spieleschmieden halt nur noch wirtschaftliche Unternehmen sind, wie jedes andere auch.

Früher waren Studios wie Blizzard, Bungie, Bioware und Co halt ein Haufen Nerds, die sich zur Aufgabe gemacht haben irgendwas zu schaffen, was sie selber auch Bock hätten zu zocken. Heute hast du unzählige Mitarbeiter und Führungskräfte in den Studios, die nicht mal irgendwas mit Spielen am Hut haben

Der Multiplayer von Halo CE wurde von einem einzigen Kerl gebaut, innerhalb weniger Wochen vor Abgabe der finalen Disc ans Brennwerk - Weil er meinte das Spiel braucht dringend einen spaßigen MP. Im orignialen WoW Team, das auch unter 40 Leuten bestand, haben auch einzelne Leute komplette Dungeons im Alleingang gebaut. So etwas gibt es halt heute nicht mehr. Alles muss übermäßig stark durchdesigned und von X Ebenen abgesegnet werden, bevor etwas ins Spiel kommen könnte.

Die Ausrede heute bräuchte alles top Grafik ist so halbwahr. Infinite hat nicht mal gute Grafik, bis auf wenige Innenräume in der Kampagne sind das Spiel bestenfalls mittelmaß aus. Modelle und Texturen sind auch eher Xbox One Niveau statt das was man heute kann. Und vieles wird da schon seit Halo 4 von Freelancern zugesteuert oder aus Bibliotheken eingekauft.

Dafür verschwendet man auch viel Zeit in immer wieder eine ach so tolle Soundengine zu bauen, die angeblich so realistisch Sounds aus verschiedenen Richtungen und Räumen darstellen, aber irgendwie höre davon nichts im Spiel. So wie bei Forza Horizon 5 man viel Zeit reingesteckt hat die Auspuffsounds von unzähligen Autos neu aufzunehmen, im Spiel klingt trotzdem alle scheiße. Da filme ich ein Auto mit einem Handy und es klingt realer... Das einzige Spiel wo die Soundengine wirklich beeindruckend ist, ist Six Days zu Fullujah. Das ist schon echt krass realistisch wie sogar die Sprache der Mitspieler in Räumen sich verändert.
 
Zudem ist Programmierung von Heute deutlich einfacher(!) als früher, heute nutzen Firmen großteilig vorgefertigte Scripte, Engines usw. Wenn ich mir angucke wieviel Middleware da mittlerweile in Spielen ist. Früher musste man das alles jedesmal selbst schreiben. Daraus entstanden ja ID-Tech 1-3, Unreal Engine. Früher hatte man als Editor "Deluxe Paint 4" .. und damit konnte man Grafiken pixeln, dass wars.

Leute die diese Engines schreiben, dass sind die genialen Leute, heutige Spieleentwickler sind fast durch die Bank irgendwelche Banausen die auf irgendwelchen "Designschulen" waren. Daher spielt sich ja auch fast alles gleich an AAA Titeln. Ob ich nun Halo Infinte Spiele, oder Doom. Wow die Geschwindigkeit ist anders, die Waffen fühlen sich etwas anders an und öhm ja, dass wars. Ob ich Starfield oder Fallout 4 spiele, dass ist doch nur noch ein Assetflip. Was die 10 Jahre mit 800(?) Leuten dadran Entwickelt haben wollen weiss ich dann auch nicht. Theoretisch könnten so große Gruppen bei richtiger Organisation und ohne Fokusgruppentests etc alle 2 Jahre so ein Spiel rauskloppen.

Dazu kommt ja noch das "Spieleentwickler" mittlerweile einfach nur noch Wasserköppe sind mit mehr "Chefetage und BWL" als eigentlich Spieleentwickler. Das Problem hat Hollywood und die Musikindustsrie doch auch

Daher find ich ja das geheule wegen das Unity mehr Geld will süß. Ja dann schreibt den scheiss halt selbst aber heult nicht rum. Ach könnt ihr nicht? Dann bezahlt halt. Sowas wie Unity gabs sogar in den 80ern schon, aber als Inhouseentwicklungen wie Sierras AGI oder SCI, dass war auch richtig teuer, die Spiele dann dadrin zu schreiben war recht günstig.

Ich mein, wenn Starfield und co wenigstens super Grafik hätten, dann bräuchte man da schonmal nicht rummotzen, aber wenn ich sehe das die Gesichter in Halo Reach(!) besser aussehen als in Starfield, und Crysis (!) die besseren Umgebungsgrafiken hat (mit Mods) da frag ich mich echt wofür man eine Series X braucht? Für die mehr als kleinen Level?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben