Tag/Nacht Topic

Sehr cool! Leider bin ich für derartige Unterfangen viel zu grobmotorisch. Wie lange hast du für den Umbau gebraucht?

Ach um noch mal ein bisschen hate hier abzubekommen - ich habe es tatsächlich geschafft, im nächsten Jahr Karten für Taylor Swift zu ergattern <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool! Leider bin ich für derartige Unterfangen viel zu grobmotorisch. Wie lange hast du für den Umbau gebraucht?
Och, mit 3D-Druckern und CNCs muss man nicht besonders feinmotorisch sein. ;)

Den oberen und den unteren Teil, sowie Halterungen für Knöpfe; USB; Laufwerk... Hat ein Kollege gedruckt.

Die Plexiglas-Wände habe ich in der Arbeitspause in 10 Minuten zugeschnitten.
1 Stunde mit der Standbohrmaschiene die Löcher gebohrt. Und eine Stunde mit meiner Tochter alles demontiert und zusammengeschraubt.

Den Schlitz und die Löcher an der Front müssen auch noch rein. Hinten reicht eibe kleine Wand zwischen Kühlerdichtung und Fan-dichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Versuch die Löcher und den Schlitz hinzukriegen.
 

Anhänge

  • 16914300122312604109731231264757.jpg
    16914300122312604109731231264757.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 3
Habe vor kurzem erstmalig die Herr der Ringe Trilogie gesehen. Die Schlachten sind auch heute noch ansehnlich, die Fantasyelemente ist man als Zuschauer im jahr 2023 aus anderen Franchises gewöhnt. Mein größtes Problem ist die ganze Frodo-Geschichte, ich finde in den Filmen (über die Bücher habe ich keine Ahnung) ist er einfach ein schrecklich langweiliger und nerviger Charakter. Ich wünschte, Sam hätte ihn in die Lava gestoßen.
Wenn man das mit der inneren Zerrissenheit eines Paul Atreides in Dune vergleicht (die Timothee Chalamet auch noch schauspielerisch darzustellen vermag), wirkt der Frodo Charakter schlicht und ergreifend unausgereift - wie gesagt, nur von den Filmen gesprochen. Bin froh, dass ich nun die Anspielungen verstehe, hätte aber glaube kein Bedürfnis es noch mal zu sehen.
 
@sn3J Ketzerei :ugly:
Nein ohne Spaß, ein Großteil des Charms ist natürlich wenn man damals als junger Mensch die Filme im Kino gesehen hat. So etwas episches auf einer Leinwand gab es halt noch nicht und war in vielen Elementen revolutionär fürs gesamte Kino. Allein Gollum war früher unfassbar, wie man so einen realistischen CGI Charakter haben kann, heute ist das ja der absolute Standard. Ich würde immer noch sagen die Schlacht ums Helms Klamm ist bis heute die epischste Leinwandschlacht aller Zeiten. Und dann hatte man zwischen jedem Film ein Jahr Pause bis der neue ins Kino kam, sodass es sich anfühlte als würde die Geschichte eben noch viel länger gehen.

Ich muss aber auch sagen Frodo ist tatsächlich einer der langweiligsten Charaktere der Geschichte. Im Buch ist der Part um Frodo und Sam mMn etwas besser, da sich dort Frodo und Sam auch nie trennen. Dieser dazugedichtete Teil dass Frodo Gollum mehr glaubt als Sam finde ich bis heute fehl am Platz, aber ich verstehe wieso man Personal Drama für den FIlm einbauen wollte. Ebenso fehlt für mich in den Filmen wie lange der Krieg tatsächlich ging und wie sehr auch das Auenland am Ende zerstört war.
Ansonsten muss ich nachhaken welche Version du geschaut hast, die Extended oder Kinofassung? Tatsächlich finde ich die Kinofassungen auch echt schludrig, da viele Storybögen nur angerissen werden und gerade im letzten Teil die ganze Story um die Geistertypen, wie sich Frodo und Sam überhaupt durch Mordor schlagen müssen anstatt plötzlich am Berg zu sein, der Angriff der Heere auf Mordor, usw. einfach komplett fehlen. Selbst Sarumans Tods hat man in der Kinofassung einfach weggelassen... Die Extended Fassungen sind mit insgesamt 12h Laufzeit echt heftig, aber deutlich bessere Filme, da es so viel wirklich relevante Parts ergänzt und wohl eher das war, was Peter Jackson wirklich vor hatte.

Ist ähnlich wie bei Königreich der Himmel mit Orlando Bloom. Die Extended Version ist wirklich ein sehenswerter Film, die Kinofassung wirkt dagegen hingeklatscht, da quasi alles was sich nicht direkt um Bloom dreht sondern um andere interessante Charaktere entfernt wurde. Gerade um Edward Nortons Charakter fehlen die wirklich spannensten Punke seines Storyarcs.
 
Ich weiß noch wie wir paar mal aufgestanden sind um aus dem Kino zu gehen. Aber Herr der Ringe wollte nicht zu ende gehen. :ugly:

Es ging uns auch allen so, dass alles zwar episch aber zu schnell erzählt wurde. Lieber länger und dann 6 Teile. Frodo hat echt niemanden abgeholt. Das einzige was der Mainstream von HdR noch weis, ist Golum und den Begriff: "Dicker-fetter-Hobbit"

Ich ziehe mir die Alien Reihe gerade rein und finde dass man den dritten Teil besser geschnitten sich anschauen sollte. Die andern aber unbedingt ungeschnitten. ;)
 
Ich weiß noch wie wir paar mal aufgestanden sind um aus dem Kino zu gehen. Aber Herr der Ringe wollte nicht zu ende gehen. :ugly:

Es ging uns auch allen so, dass alles zwar episch aber zu schnell erzählt wurde. Lieber länger und dann 6 Teile. Frodo hat echt niemanden abgeholt. Das einzige was der Mainstream von HdR noch weis, ist Golum und den Begriff: "Dicker-fetter-Hobbit"

Ich ziehe mir die Alien Reihe gerade rein und finde dass man den dritten Teil besser geschnitten sich anschauen sollte. Die andern aber unbedingt ungeschnitten. ;)
Oh Gott ja, der letzte Film hat ja gefühlt 12 Enden bis tatsächlich mal die Credits laufen. Das weiß ich noch bis heute, dass nach 3h Laufzeit ohne Pause und 1l Cola diese irgendwann auch mal endlich wieder raus wollen :ROFLMAO:

Alien ist leider so eine zerstückelte Reihe. 1 ist als Horror Genre Meilenstand spannend, aber mMn nicht gut gealtert. 2 gefällt mir als James Cameron Action Adaption am besten. Zum dritten Teil ist ja bekannt das David Fincher, der sonst wirklich großartige Filme macht, komplett vom Studio überrumpelt wurde und so ein halbgares irgendwas übrig blieb, das die Geschichte der 2ten Teils komplett verwirft und außer einem Hunde-Alien nichts Neues beiträgt. 4 fand ich dann als neuen Ansatz unterhaltsam.
Aber alles was danach kommt, AvP, Covenant, Prometheus, etc war alles wirklich nur noch unfassbar schlecht. Irgendwie versteht da keiner mehr, dass Fortsetzungen das Universum des Franchises erweitern sollten. Stattdessen wird 1:1 der gleiche Film immer wieder gedreht. "oooh was sind das für Eier?" - "Shit, jetzt ist einem so ein Viech in die Fresse gesprungen" - "Hä was schlüpft da aus dem Kerl?" - "Hilfe das Alien bringt alle um"... Schnarch.
Wer sich für die Alienfilme interessiert, schlagt mal ein paar YouTube Videos nach über den Alien Film den Neill Blomkamp in Planung hatte. Der kam am Ende leider nie zu Stande, aber was es da Konzepten und Ideen gab wäre ultra spannend geworden, da es tatsächlich die alten Teile anknüpft.

Predator hat ja das gleiche Problem, alles nach Teil 1 war alles nur eine Kopie, ohne zu verstehen was an Predator funktionierte (der Film macht einen krassen Genrewandel vom damals populären Arnies-Pumper-Freunde-können-alles-Kriegsfilm zum Survivalhorror, bei dem die Muckiemänner plötzlich selber unterlegen sind). Einzig Prey war wirklich ein geiler Film mit frischen Ansatz. Definitiv mit Abstand der beste Teil nach dem Original mit Arnie.
 
Warum gibts so viele meiner Lieblingsfilme nicht als 4k sondern nur als gammelige Bluray?
Ehrlichweise habe ich noch keinen älteren Film gesehen, bei dem irgendein 4k Remaster überzeugend war :ugly:

Nerviger find ich das bei Serien, die tatsächlich oft nur als DVD verkauft werden. Die Bildqualität ist dann echt mies. Mentalist ist zB jetzt aus Prime rausgeflogen, jetzt hat man die Wahl das digital zu kaufen wenn man HD möchte, oder eben in den sauren Apfel beißen und das DVD Set zu kaufen :wand:
 
Ehrlichweise habe ich noch keinen älteren Film gesehen, bei dem irgendein 4k Remaster überzeugend war :ugly:

Nerviger find ich das bei Serien, die tatsächlich oft nur als DVD verkauft werden. Die Bildqualität ist dann echt mies. Mentalist ist zB jetzt aus Prime rausgeflogen, jetzt hat man die Wahl das digital zu kaufen wenn man HD möchte, oder eben in den sauren Apfel beißen und das DVD Set zu kaufen :wand:
Oder die dritte Variante... welche ich hier nicht näher erläutere 🏴‍☠️
 
Ehrlichweise habe ich noch keinen älteren Film gesehen, bei dem irgendein 4k Remaster überzeugend war :wand:
Bei Star Trek - Motion Picture

und bei 2-6 auch. Die Bildqualität ist einfach nur noch richtig brilliant. 7-10 sind dummerweise "Digitaly Remastered" und dass sieht man auch an jeder ecke...
 
Am schlimmsten finde ich bei vielen 4k (und auch schon Bluray) das gegrisel, was gerne als "Filmkorn" bezeichnet wird. Das kann man problemlos rausfiltern, aber dann heulen die "Cineasten" rum, selbst bei Digital wollen die ihr Filmkorn...
 
Am schlimmsten finde ich bei vielen 4k (und auch schon Bluray) das gegrisel, was gerne als "Filmkorn" bezeichnet wird. Das kann man problemlos rausfiltern, aber dann heulen die "Cineasten" rum, selbst bei Digital wollen die ihr Filmkorn...
Als ich damals Mass Effect auf Xbox 360 gekauft hatte dachte ich erst die GraKa meiner Xbox wäre kaputt, weil das Bild so krisselig war. Zum Glück habe ich dann in den Optionen eine Möglichkeit gefunden das Film Grain zu deaktivieren.
Film Grain ist einfach völlig sinnlos, egal ob bei digital aufgenommenen Filmen oder Spielen. Kommt in Spielen gleich nach künstliches Field of View oder Bewegungsunscharfe beim Umgucken
 
Habe Oppenheimer zum dritten Mal im Kino gesehen, nachdem ich den Film nach dem ersten Kinobesuch durchwachsen fand, ist er nun unter meinen Top 5 Lieblingsfilmen angekommen. Ich glaube ich war beim ersten Mal aufgrund der Vielzahl der Charaktere und OV etwas überfordert, Nolans Erzählstruktur zu folgen, insbesondere, wenn man nichts über Oppenheimer weiß, außer, dass er das Manhattan Projekt geleitet hat. Die Musik von Ludwig Göransson löst ein Beklommenheitsgefühl in mir aus, wie es Filmmusik schon länger nicht mehr getan hat, insbesondere die Tracks Oppenheimer - Ground Zero und Oppenheimer - Trinity.
Ich hoffe, Cillian Murphy bekommt eine Auszeichnung für seine Performance als Oppenheimer. Wenn der Film noch mal als Film der Woche in mein Kino kommt, werde ich ihn mir auch noch ein zweites Mal ansehen. Nachdem Tenet für mich ein ziemlicher Reinfall war, hat Nolan mich zurückgewonnen. Der beste Film der letzten 2 Jahre für mich.

Und zur Zündung der Bombe im Film fällt mir nur dieses Zitat von Hitchcock ein:
"There's no terror in the bang, only the anticipation of it."
Man hätte eine Stecknadel fallen hören können
 
Als ich damals Mass Effect auf Xbox 360 gekauft hatte dachte ich erst die GraKa meiner Xbox wäre kaputt, weil das Bild so krisselig war. Zum Glück habe ich dann in den Optionen eine Möglichkeit gefunden das Film Grain zu deaktivieren.
Film Grain ist einfach völlig sinnlos, egal ob bei digital aufgenommenen Filmen oder Spielen. Kommt in Spielen gleich nach künstliches Field of View oder Bewegungsunscharfe beim Umgucken
Das dachte ich bei Mass Effect 1 auch erst. Bin sogar extra wieder rausgetapt hab ein anderes Spiel getestet, nach GPU Temperatur geguckt und dann Google...

und warum ist USB 3.1 so lahm, ich kopiere 6 TB und da steht echt 2 Tage?
 
Zurück
Oben