Tag/Nacht Topic

Ich werde bekloppt, wie gut sind denn inzwischen Musik KIs? Ich habe per Chat GPT und etwas Nachjustierung fix einen Text zusammen gestellt und das ist das Ergebnis was die KI innerhalb weniger Sekunden draus macht:

Oder lieber etwas härter:

Und hier noch zwei Auto bezogene Tracks:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei muss man dennoch sagen, dass es keine Kreativität ist. Es ist Handwerk aber keine Kunst. Nun für den Mainstream wird es aber reichen. Den Unterschied und die Hits machen dann die waren Talente mit neuen Styl-Tüpen. Und der Unterschied wird immer als interessanter oder wertvoller angesehen. Auch wenn es dann schnell von den KIs übernommen wird.
 
Natürlich basiert eine KI immer nur auf einer Datenbank, also kann es nur interpretieren was irgendwann mal angelernt wurde. Aber ehrlich gesagt, ist es bei Menschen nicht ähnlich? Die meisten Songs sind immer von irgendwas inspiriert - bewusst oder unbewusst - und gewisse Chordfolgen und Strukturen in Lieder sind ja auch gegeben. Und du kannst ja sogar wild Instrument und Co abgeben und die KI die abstraktesten Genremixes erzeugen lassen. Vielleicht inspiriert das ja Musiker sich an Dinge zu wagen, die man sich nicht vorstellen konnte

Habe gestern Abend diesen Song über die Warcraft Charaktere von meinem Bruder und mir erzeugt, und das als Power Metal Ballade. Ich denke bis auf kleinere Fehler im Song (kann man ja mit externen Schneidetools leicht beheben) und etwas fehlenden menschlichen Touch wie ein episches langes Gitarrensolo (könnte man sicher auch noch per KI erzeugen), hätte das so auch von Bands wie Feuerschwanz kommen können.

Ich werde mir auf jeden Fall ein paar Custom Alben in Suno erzeugen. Allein dass ich für meiner Tochter einfache Kinderlieder mit persönlichen Bezug erzeugen kann in wenigen Minuten, ist einfach genial, bevor die Jahre weiter die selben Tonie Box Lieder rauf und runter laufen 😁

Ich denke dieses Song auf Knopfdruck wird viele kleine Studios und Projekte massiv helfen, aber kleinen Musikern und Produzenten wirklich ins Fleisch schneiden. Aber wer da sich rechtzeitig eingleist und für seine Produktionen sich von KI inspirieren lässt, kann damit sogar kreativer werden und bessere Songs schaffen als bislang. Wenn man zB einen richtig geilen Text hat, aber noch keine gute Idee welche Melodie als Gesang gut passt, kann man doch super zig einfach mal 10 Varianten der KI anhören und hat dann Ideen was gut klingt und was nicht. Damit spart man sicher viele Arbeitsstunden als Musiker.

Betrifft ja alle Berufsbilder, z.B. wer mit Bild- und Videobearbeitung professionell arbeitet wird eine Explosion der Produktivität erleben wenn man sich von KI Tools stützen lässt. Entwickler können Coding, Tests und Dokumentationen mit KI optimieren. Gibt ja sogar schon Tools aus einem Text 3D Modelle zu erzeugen. Als Hobby-Entwickler rückt damit mein Traum mein eigenes Videospiel zu entwickeln greifbarer - Coden kann ich alles in Unity o.Ä., aber 3D Modelle bauen, Soundeffekte, Musikuntermalung, da habe ich absolut keinen Schimmer von und kein Geld irgendwen dafür zu bezahlen.
 
Ja, ich glaub ja auch, dass die KIs eine Bereicherung für Kreative-Köpfe ist. Wenn ich ein Poet bin, kann ich es von einer KI singen und Musikalisch untermalen lasse. Den Unterschied zum Mainstream macht dann meine menschlich-wiedersptüchliche Geschichte bzw Idee, die die KI nicht haben kann. Man empfindet nicht alles als was neu oder abstrackt ist automatisch als besonders oder wertvoll. Es gehört schon ein gewisser emotionaler Austausch, um den Geschmack der Menschen neu zu definieren.
 
Ich sehe nur das akute Problem wenn "KIs" mit Falschinfos um sich werfen, und das tun sie tatsächlich massiv. Die Enterprise-D fliegt nicht so schnell wie die Voyager, jedes mal hat ChatGPT das falsch. Spieleinfos? gerade wenns ältere sind? oft grauenhaft falsch, man fragt nach den besten 10 PC Spielen und bekommt Amiga spiele und und und
 
Hm, im Juni will eine Forger-Gruppe in HI die ODST Missionen nachgebaut haben. :holove:

Gibts leider nur Twiter/X Video dazu
So wie ich das verstanden habe ist das ein Modus, der von Helldivers 2 inspiriert sein soll. Also man wird per Drop Pod abgeworfen und probiert Missionsziele zu schaffen bevor man von Gegner überrannt wird. Bin sehr gespannt wie gut das hinhaut.

Ein Zombie PvE Modus der Forge Falcons soll wohl demnächst sogar offiziell als Playlist aufgenommen werden.
 
Ist schon beeindruckend was so manche Fans raushauen. :holove:
 

Anhänge

  • MrChowChowif.jpg
    MrChowChowif.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 6
  • jackdrawss.jpg
    jackdrawss.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 6
  • strider_au.jpg
    strider_au.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 6
  • WanderingRonin3.jpg
    WanderingRonin3.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 5
  • IdealRonyL-2.jpg
    IdealRonyL-2.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 6
Jedes mal wenn jemand "Wehrtüchtig" sagt will ich demjenigen die Kauleiste einschlagen ...

Gut bei den meisten Greisen die das von sich geben hält die eh nur noch der Zahnkleber zusammen :ugly:
 
Genial. Da guckt man 0 (politische) Nachrichten, aber man bekommt trotzdem genug mit, um früher oder später einfach nurnoch iwo aufs Land ziehen zu wollen - weit weg von Allem - und sich dann höchstens noch um den Garten zu kümmern.
 
Ich bin für ein Sozialplicht statt Wehrplicht. Jeder darf aussuchen welches Ehrenamt er für ein Jahr ausfüllen muss. Also ein Verplichtendes Soziale Jahr statt FSJ.
Warum sollen die jungen Leute die Verfehlungen der alten ausbaden? Am besten stecken wir alle für ein Jahr in den Pflegedienst, dann gibt’s dort kein Problem mehr und man hat’s kostengünstig gelöst. ;)
 
Warum sollen die jungen Leute die Verfehlungen der alten ausbaden? Am besten stecken wir alle für ein Jahr in den Pflegedienst, dann gibt’s dort kein Problem mehr und man hat’s kostengünstig gelöst. ;)
Um sich nützlich zu fühlen und daran erinnert zu werden, dass man nicht nur Rechte sondern auch Pflichten als Bürger hat. Das Verplichtende Soziale Jahr sollten mitauch die machen, die in Rente gehen. Und wenn es nur eine Telefonselsorge ist. Das ist kein Ausbaden, sondern ein nötiger Beitrag um Gemeinschaftsin zu fördern.
 
Den Gemeinschaftssinn gibt’s schon seit 40 Jahren nicht mehr. Sonst hätten die Boomer entweder genügend Kinder gezeugt oder mit den verfügbaren Mitteln privat vorgesorgt. Beides nicht passiert und nun dürfens die Jungen ausbaden.

Und viel Erfolg das Pflichtjahr für die Renter in der Gerontokratie umzusetzen …
 
Möglich, aber gleichzeitig ists das Selbe, wie in Gefängnissen iwas produzieren zu lassen.
Es unterdrückt die Lösung der eigentlichen Problematik und verhindert Weiterentwicklungen, wie schon im alten Rom die vielen Sklaven echte Innovation verhintert haben.
Selbst Marx hat im 2. Band vom Kapital geschildert, wie durch extremste Ausbeutung der Arbeiter in der Mitte des 19. Jhdt zT der Kauf und die Entwicklung von neuen Maschinen verhindert/verzögert wurde.
Kann nicht sein, dass die Pflegeheime und Sozialprograme nur durch Zwangsverpflichtungen funktionieren.
Ein hoher Preis von etwas ist ein Innovationsmotor im (gesunden) Kapitalismus.
 
Den Gemeinschaftssinn gibt’s schon seit 40 Jahren nicht mehr. Sonst hätten die Boomer entweder genügend Kinder gezeugt oder mit den verfügbaren Mitteln privat vorgesorgt. Beides nicht passiert und nun dürfens die Jungen ausbaden.

Und viel Erfolg das Pflichtjahr für die Renter in der Gerontokratie umzusetzen …
Was machten und machen den die Generationen nach den Boomern anders oder besser. Selbst die Migrierten mit 5 Kindern, dessen Kinder haben dann nur noch 2 Kinder im Schnitt. Ausserdem geht es nicht um den reinen wirtschaftlichen Nutzen. Fragt sich ob die Boomer durch die Kinderlosichkeit mehr Bock hatten für das Ehrenamt.
 
Zurück
Oben