Tag/Nacht Topic

Ich werde bekloppt, wie gut sind denn inzwischen Musik KIs? Ich habe per Chat GPT und etwas Nachjustierung fix einen Text zusammen gestellt und das ist das Ergebnis was die KI innerhalb weniger Sekunden draus macht:

Oder lieber etwas härter:

Und hier noch zwei Auto bezogene Tracks:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei muss man dennoch sagen, dass es keine Kreativität ist. Es ist Handwerk aber keine Kunst. Nun für den Mainstream wird es aber reichen. Den Unterschied und die Hits machen dann die waren Talente mit neuen Styl-Tüpen. Und der Unterschied wird immer als interessanter oder wertvoller angesehen. Auch wenn es dann schnell von den KIs übernommen wird.
 
Natürlich basiert eine KI immer nur auf einer Datenbank, also kann es nur interpretieren was irgendwann mal angelernt wurde. Aber ehrlich gesagt, ist es bei Menschen nicht ähnlich? Die meisten Songs sind immer von irgendwas inspiriert - bewusst oder unbewusst - und gewisse Chordfolgen und Strukturen in Lieder sind ja auch gegeben. Und du kannst ja sogar wild Instrument und Co abgeben und die KI die abstraktesten Genremixes erzeugen lassen. Vielleicht inspiriert das ja Musiker sich an Dinge zu wagen, die man sich nicht vorstellen konnte

Habe gestern Abend diesen Song über die Warcraft Charaktere von meinem Bruder und mir erzeugt, und das als Power Metal Ballade. Ich denke bis auf kleinere Fehler im Song (kann man ja mit externen Schneidetools leicht beheben) und etwas fehlenden menschlichen Touch wie ein episches langes Gitarrensolo (könnte man sicher auch noch per KI erzeugen), hätte das so auch von Bands wie Feuerschwanz kommen können.

Ich werde mir auf jeden Fall ein paar Custom Alben in Suno erzeugen. Allein dass ich für meiner Tochter einfache Kinderlieder mit persönlichen Bezug erzeugen kann in wenigen Minuten, ist einfach genial, bevor die Jahre weiter die selben Tonie Box Lieder rauf und runter laufen 😁

Ich denke dieses Song auf Knopfdruck wird viele kleine Studios und Projekte massiv helfen, aber kleinen Musikern und Produzenten wirklich ins Fleisch schneiden. Aber wer da sich rechtzeitig eingleist und für seine Produktionen sich von KI inspirieren lässt, kann damit sogar kreativer werden und bessere Songs schaffen als bislang. Wenn man zB einen richtig geilen Text hat, aber noch keine gute Idee welche Melodie als Gesang gut passt, kann man doch super zig einfach mal 10 Varianten der KI anhören und hat dann Ideen was gut klingt und was nicht. Damit spart man sicher viele Arbeitsstunden als Musiker.

Betrifft ja alle Berufsbilder, z.B. wer mit Bild- und Videobearbeitung professionell arbeitet wird eine Explosion der Produktivität erleben wenn man sich von KI Tools stützen lässt. Entwickler können Coding, Tests und Dokumentationen mit KI optimieren. Gibt ja sogar schon Tools aus einem Text 3D Modelle zu erzeugen. Als Hobby-Entwickler rückt damit mein Traum mein eigenes Videospiel zu entwickeln greifbarer - Coden kann ich alles in Unity o.Ä., aber 3D Modelle bauen, Soundeffekte, Musikuntermalung, da habe ich absolut keinen Schimmer von und kein Geld irgendwen dafür zu bezahlen.
 
Ja, ich glaub ja auch, dass die KIs eine Bereicherung für Kreative-Köpfe ist. Wenn ich ein Poet bin, kann ich es von einer KI singen und Musikalisch untermalen lasse. Den Unterschied zum Mainstream macht dann meine menschlich-wiedersptüchliche Geschichte bzw Idee, die die KI nicht haben kann. Man empfindet nicht alles als was neu oder abstrackt ist automatisch als besonders oder wertvoll. Es gehört schon ein gewisser emotionaler Austausch, um den Geschmack der Menschen neu zu definieren.
 
Ich sehe nur das akute Problem wenn "KIs" mit Falschinfos um sich werfen, und das tun sie tatsächlich massiv. Die Enterprise-D fliegt nicht so schnell wie die Voyager, jedes mal hat ChatGPT das falsch. Spieleinfos? gerade wenns ältere sind? oft grauenhaft falsch, man fragt nach den besten 10 PC Spielen und bekommt Amiga spiele und und und
 
Zurück
Oben