Der hat auch behauptet das er Star Trek Classic Fan ist, musste dann aber irgendwann zu geben das er nicht eine Folge zuende gesehen hat. Ist natürlich blöd wenn man von etwas redet und selbst gelegenheitsgucker(!) merken das da was nicht stimmt.
Wobei es natürlich einfacher ist 6 Kinofilme zu gucken als 732 Serienfolgen und 10 Kinofilme
Da ich gerade meine Spielesammlung sortiere (man das wird Stunden dauern
) hab ich mal eine Top/Flop 5 gemacht, von Spielen die man gespielt haben muss (achtung hier Spielt ein gewisser Retrofaktor rein, und welche man gesehen haben muss wenn man Geisterbahnen mag.
Fangen wir mit der Top10 an:
10.
Star Wars: Attack on the Death Star
Kennt keiner? Klar, das ding ist von 1983, erschien nur auf PC-98 und Sharp Dingenskirchen und die waren nur in Japan nennenswert Verbreitet. Aber es beinhaltete bereits digitalisierte Sprache (!) Grafik, hm erinnert ihr euch an die kleine Animation die beim Briefing auf Yavin zum Todesstern angriff gezeigt wurde. Genau so sieht das aus. Für damals Genial, selbst heute ist das noch Spielbar.
http://www.mobygames.com/game/star-wars-attack-on-the-death-star/screenshots
Ähnliches brachte dann erst wieder X-Wing hin, und das knapp 10 Jahre später(!) apropos
9.
X-Wing
Ist im Grunde die erste echte SpaceCombat simulation im StarWars universum. Wurde von vielen als Wing Commander Konkurent verkauft, nur haben beide Spiele einen völlig anderen Ansatz. X-Wing ist eher eine Simulation, WC ein Arcadespiel. Als junger Rekrut startet man mit leichten Aufgaben (Frachter beschützen etc) welche dann immer schwieriger werden, da Rebellen immer weitaus unterlegen sind und dies mit list und tücke ausgleichen müssen, es endet natürlich mal wieder damit das man den Todesstern sprengt, 2 Erweiterungspacks brachten 2 neue Kampagnen und mehr. Technisch sorgte das Spiel damals durchaus für Furore, denn die Gegnerschiffe waren keine flachen Bitmaps wie in Wing Commander sondern komplett aus Polygonen gebaut. Später erschien eine überarbeitet CD Version. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad extrem hoch, die Missionen m+ssen im Grunde auswendig gelernt werden, sonst schaft man diese nicht.
8.
Rebel Assault
Achja, damals als Spiele noch auf 5 Disketten erschienen, und CD-Rom Spiele wie "The 7th Guest" mit CAD erstellten Kamerafahrten und 13 Logikrätseln nervten. Erschien das hier. Das Spielprinzip ist simpel, auf einer vorberechneten Flugbahn gilt es Gegnerische Schiffe abzuschießen, gabs da schon 100x. Neu war allerdings das hier echte Filmsequenzen als Hintergrund benutzt wurden und es verdammt geil aussah. Knackpunkt ist aber leider der schwankende Schwierigkeitsgrad, mal sind Missionen super easy (der Todessternflug z.b.) oder Bockschwer, ironie, meist sind die Trainingsmissionen super schwierig. Mit der Story nahm man es ebenfalls nicht genau, spielen doch einige Sequenzen auf Hoth, zeitlich während "Das Imperium schlägt zurück" um später wieder Zeitlich beim ersten Film zu spielen.
7.
Shadow of the Empire
Intern auch "Rebel Assault 3", basiert aber nicht mehr auf Filmsequenzen sondern auf einer eigenen 3D Engine, die PCVersion benötigt allerdings eine 3DFX Karte um halbwegs passabel auszusehen, nur kann das kein Emulator so wirklich, die N64 Version macht da weniger probleme
6.
Rebel Assault 2
Ja es ist nur eine Fortsetzung zu Rebel Assault, eigentlich nichts besonderes, ABER es enthält die ersten neu gedrehten offiziellen Star Wars Aufnahmen, und das 1 1/2 Jahre vor dem Episode 1 Drehstart. Das war schon was besonderes denn George Lucas hatte vorher niemandem erlaubt neues Material zu drehen. Auch die Story ist überzeugend. Als Rookie One (aus Rebel Assault 1) deckt man ein "Tarnvorrichtungsexperiment" auf. Welches auch in Tie Fighter eine Rolle spielt. Videosequenzen sind auch besser geworden, lediglich der Schwierigkeitsgrad treibt stellenweise zur weissglut
5.
Dark Forces
Ein Shooter im Star Wars Universum, als Kyle Katarn soll man die Todessternpläne besorgen und später das Explodieren einer Rebellenbasis aufklären. Genau wie Doom ist hier das Leveldesign extrem komplex (nicht wie in Halo oder COD einfach Schlauchlevel wo man sich nicht verlaufen kann
) im grunde ist das ganze ein Prequel zum ersten Film, und legte den Grundstein für die späteren Jedi Knight Filme. Das Hauptproblem aN Dark Forces ist, es wurde Indiziert (und ist es heute noch). Ich habe den Indizerungsbericht vorliegen. Die Begründung lies sich ähnlich wie die von Doom, dabei gibt es in Jedi Knight keine Kettensägen, kein Blut und eine Umfassende Story. Im Grunde ist kein Indizierungskriterium erfüllt, aber damals wurde quasi alles wegindiziert was irgendwie 3D und Waffen hat. Ob Disney das je vom Index nimmt? Die automatische Listenstreichung ist 2020
4.
Empire at War
Das Strategiespiel im Star Wars Universum, nach den "Ganz ok" Titeln Rebellion und Force Commander hat man es endlich geschaft ein rundum gutes Spiel zu entwickeln, was vor allem an der gut durchdachten Balance liegt. Gibt zudem nichts erhabeneres wenn ein Freund meint mit seiner garstigen Rebellenflotte zu gewinnen bis man selbst aus der hinterhand mit dem Supersternenzerstörer ankommt
3.
Dark Forces 2
Ach, sagt euch nix? Das ist Jedi Knight
Wurde vor allem in Deutschland umbenannt um der Namensgleichheit(!) und damit der Indizierung zu umgehen. Kennt sowieso wohl jeder.
2.
Tie Fighter
Die "Imperiale Fortsetzung" zu X-Wing, nicht nur grafisch Verbessert auch die Story ist weitaus besser, spielt sie doch zwischen Episode 5 und 6. In 11(!) einzelnen Kampagnen lenkt man die geschicke des Imperiums. Erst als einfacher "Tie Fighter Kanonenfutterpilot" und später sogar an der Seite von Darth Vader. Einer der größten Kritikpunkte ist aber das es die MissionsDisk "Enemies of the Empire" nur in der CD-Kollektion gibt. Wer da schon die Diskettenversion (+ 1 Addon ) besessen hat musste sich die CD Fassung zum Vollpreis noch mal kaufen, lediglich der deutsche Publisher Softgold bot eine Umtauschaktion an, wer seine originalen Einschickte bekam die CD Fassung für 40 DM (aka 20€)
1.
X-Wing Alliance
Intern auch X-Wing 3, Während X-Wing und Tie Fighter Episode 4-5 abdecken spielt Alliance vor und während Teil 6. Als ich das zum ersten mal gespielt habe dachte ich mir auch "Warum soll ich Lagerkisten rumschieben" aber schon kurz darauf gabs die ersten BlackSun Piratenangriffe, die dann auch noch mit dem Imperium zusammenarbeiteten, als dann auch noch der Familienstammsitz beschlagnahmt wird und rauskommt das .. spielt selbst. Läuft auch heute noch problemlos auf Windows 10. Ich empfehle allerdings einen Joystick
Flop 5
5.
Star Wars Chess
Ja, ein Schachprogramm, ironisch von "The Software Toolworks" von denen so gute Programme wie "Chessmaster" stammen. Die Idee ist ja ganz nett ein Schachspiel wo die Figuren animiert gegeneinander Kämpfen, blöd, denn Interplay hatte diese Idee schon 1990 in BattleChess. Zudem ist Star Wars Chess auch noch unheimlich spielschwach, selbst ich schlag den Computer.
4.
Episode 1 - The Phantom Menace
Eigentlich schade das es hier Auftaucht, der Ansatz war durchaus gut, Episode 1 gab durchaus stoff zum nachspielen, leider merkt man vor allem im späteren Spielverlauf das, dass Spiel unter riesigem Zeitdruck zusammengebaut wurde. Zudem gibt es einige unterschiede zum Film, was daran lag das Lucas das Drehbuch geheim hielt, sogar vor den eigenen Leuten. Technisch ist es ebenfalls nur durchwachsen. 1 Jahr mehr Entwicklungszeit und das Spiel wäre auf der "Must-Have" liste gelandet.
3.
Yoda Stories
Ich mein die Grundidee war ja durchaus interessant, Zufallsgenerierte, maximal 1 Stunde lange kleine Adventures für zwischendurch. Problem war, es ging gar nichts. Manchmal baute das Spiel die Level so das man irgendwo nicht weiter kommt. Manchmal war Gegenstand X den man für Tür Y brauchte HINTER(!) der entsprechend Türe. Wenn man von 10 Generierten Spielen 2 Beenden konnte war das schon viel. Grafisch war das ganze sehr simpel. Was halt gar nicht tragisch geewesen wäre. Gibts auch als Indiana Jones Version, die funktioniert aber auch besser
2.
Star Wars Monopoly
Monopoly spielt man auf einem Brett! Mit Zigarren und Whiskey, nicht am Computer mit der Maus, genug gesagt!
Welcher Troll kam eigentlich auf die Idee Gesellschaftsspiele für Computer umzusetzen?
1.
Star Wars Kinect
Wer kam eigentlich auf die Idee das es unbedingt ein Spiel für diese Waldorf Steuerung braucht, ich mein es wäre sicher ganz Lustig gewesen mit einem Plastiklichtschwert vor der Kamera rumzufummeln. ABER was machte man daraus. Eis Tanzspiel? Die dafür Verantwortlichen sollten gezwungen werden alle Star Wars Weihnachtsspecials zu gucken!
Und ja dinge wie Kotor fehlen, aber ich werd mit Kotor nicht warm, es ist kein schlechtes Spiel, aber ich finde es brutal überbewertet