Star Wars (Filme, Bücher und die Macht)

Dann spar ich mir das erstmal.

Für die BD von Episode 7 hab ich dank 3 Kaufen 2 Bezahlen eh nix bezahlt, und selbst dass war schon zu teuer... :schulter:
 
Nö, eigentlich nicht...würde sogar eher sagen, dass Johnson ein kleines 343-Gen hat, lieber anders als besser und bloß nicht zu viel Fan-Service. Klar, wenn man sucht, findet man Parallelen, aber man darf halt nicht vergessen, dass in einen SW Haupteil gewissen Parallelen gegeben wird. Es beschwert sich ja auch keiner, dass Harry Potter in jedem Buch im Schloss ist...
Wie schwer es ist SW zu innovieren sollte doch mittlerweile auch klar sein. Bestes Beispiel Kylo Ren, die eine Hälft findet ihn gut und erfrischend, die andere Hälfte hätte lieber einen Vader 2.0. Lustig wird’s ja wenn die Leute sich über eine einfallslose Ep.7 aufregen, unterm Strich aber einen Vader 2 wollen und sich dann aber darüber auskotzen, dass Snoke ja nur der Imperator 2 wäre...

@Dante
„Diesen Twist um die Projektion fand ich jedoch ganz gut. Mir ist das 1000x lieber, dass Luke so stirbt, als von Ren getötet zu werden“
Dass und wie Luke so stirbt ist noch OK, finde es auch interessanter als einfach von Kylo umgelegt zu werden, was mich stört, ist dass ihm eine „epischer“ Abgang versagt bleibt. Hätte er nen kurzen aber guten Kampf gegen Kylo hingelegt, egal ob als Mensch oder als Hologramm, hätte er von mir aus besoffen von seinem Stein stürzen und ertrinken können und ich wäre zufrieden gewesen. Dieses peinliche Gehampel war aber in meinen Augen ein Schlag ins Gesicht...

@samu
"Die Szene mit Leia fand ich wirklich richtig scheiße."
ja...vor allem, da ich ihren Pseudo-Tod echt gut fand. Das war ein richtiger Shock-Moment!

„Aber wieder war die Auflösung total bescheuert. Luke hat also alles versemmelt und Reys Eltern sind... niemand. Toll...“
Fand ich gar nicht so schlimm, ist halt mal was neues, wäre sie die Tochter von einer bekannten Figur wäre das Geschrei wieder groß gewesen, von wegen, wie einfallslos das doch wäre ;)

„Was mich am meisten ärgert ist aber, dass man Luke keine Möglichkeit mehr gegeben hat noch mal richtig episch zu sein. Er ist die ganze Zeit im Film eigentlich nur der Idiot der alles versemmelt hat, und am Ende stirbt er auch noch nach seiner Homogramm Spielerei, weil Mark Hamill wohl keine Lust mehr auf seine Rolle hatte? Anders kann ich mir nicht erklären, wie man so ein Ende für den Charakter schreiben konnte, indem er nicht mal mehr einen richtigen Lichtschwertkampf bekommt.“
Denke nicht, dass es an Hamill lag, der schien mir immer Bock an der Rolle gehabt zu haben, im Gegenteil, ich meine mich daran zu erinnern, dass er mal gesagt hat, dass er mit Lukes Rolle/Situation in Ep8 auch nicht glücklich sei, es aber nun mal von Johnson so gewollt war...

Die Parallelen zwischen Ep8 und anderen Filmen finde ich jetzt nicht so drastisch..klar, wenn man sie sucht, findet man sie, aber ich denke nach 8 Filem kannste machen, was du willst, wer Parallelen sucht, wird sie finden..

Von Kylo bin ich immer noch überzeugt aber sonst decken sich unsere Ansichten recht gut. Die ganzen, teils überzogenen Witzelein hab ich in meinem ersten Post sogar noch vergessen...ich wünsch, Chewie hätte den Pinguin einfach ganz trocken gegessen, trotz Kulleraugen, tot war das Ding eh...

Edit:
Nachdem ich gerade doch noch mal spontan in die englische 2D Vorstellung gegangen bin, muss (darf?) ich meine Meinung ein wenig nach oben korrigieren, ohne aber in Begeisterung zu verfallen.

Stellt euch vor ihr kommt als Kind aus der Schule und schon vor der Haustür riecht es ganz toll, drinnen seht ihr das euer Lieblingskuchen fertig gebacken und gut duftend auf dem Küchentisch steht. Über 2 Stunden rennt ihr immer wieder hin, riecht, genießt und freut euch darauf, das erste Stück zu essen. Dann kommt eure Mutter und anstatt den Kuchen anzuschneiden, packt sie ihn für die Arbeit ein und wirft euch eine Packung billige Discouterkekse hin...
Die letzten 2 Stunden waren super, das Potential ist und auch die Kekse sind zumindest nicht total scheiße aber man ist doch mega enttäuscht, dass man nicht an den Kuchen darf, so fühlt sich TLJ für mich an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Ausgangsfrage: Ist es der erwartete Episode 5 Clone
Ich finde auch, dass man viele Parallelen ziehen kann - die Wichtigsten:
Rebellen auf der Flucht durchs All
der neue Jedi trifft auf den mürrischen Meister
Rebellenbasis wird von Walkern angegriffen
Aber auch an anderen Stellen aus Episode 4 oder auch 6 fühlt erlebt man sehr ähnliche Situationen erneut.
Lore-technisch ist dass für mich auch nicht mehr nachvollziehbar. In Star Trek gabs den J.J.-Kniff mit der alternativen Zeitlinie... hier ist die Story m.M. ziemlich an die Wand gefahren. Da gibt es andere Drehbuchschreiber und Regisseure in Hollywood die das besser hinbekommen hätten, aber Disney platziert Star Wars eher als Konkurrenzprodukt zu den vielen Superhelden-Filmen.

Es ist nicht alles schlecht. Aber weniger: unnötige Story-Teile, Lacher und Witze, Superhelden-Movie-Anleihen und mehr mutigere Schauplätze, Hintergründe zu Episode 7, ruhigere Momente wären aus meiner Sicht wünschenswert gewesen. So ist's für mich nen Popcorn-Kino-Streifen, visuell und auch in 3D absolut überzeugend - aber eben vor allem ein Film über den ich nicht mehr nachdenken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein paar Worte zu den"vielen Parallelen".
Sind Indy und Saving Pvt Ryan Klone? Beide Filme spielen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In beiden Filmen kämpft eine kleine Truppe aus Amis gegen die Nazis. in beiden Filmen wird etwas gesucht. In beiden Filmen finden die Amis dieses Etwas und schaffen es zurück in die Staaten.
Sie müssten also eindeutig Klone sein oder?! :ugly:
Ein Film ist mehr als die Zahl seiner, aufs basalste heruntergebrochenen Elemte. Klar, wenn man sich nur die aller oberste Fläche anguckt, sind es "Klone", die Frage ist, ob man Filme (oder Spiele/Bücher) so betrachten will... Wenn man auf der Ebene bleibt, kann man bei vielen Filmen Parallelen finden:
Harry Potter: ein Junge, der ohne Eltern aufwächst, als Kind in eine besondere Schule einbezogen wird und dort zu einer sehr mächtigen Person mit besonderen Kräften ausgebildet wird und die Welt vor dem Bösen rettet.
Halo/Master Chief: ein Junge, der ohne Eltern aufwächst, als Kind in eine besondere Schule einbezogen wird und dort zu einer sehr mächtigen Person mit besonderen Kräften ausgebildet wird und die Welt vor dem Bösen rettet.

Ich kann verstehen, dass es Dinge gibt, die einen Stark an andere Filme erinnern, geht mir ja bei Sachen wie dem Didact und seiner Force Choke Aktion oder Superman-Leia genau so, ich würde aber deswegen nicht soweit gehen mit Worten wie "Klon" um mich zu werfen..

Hätte nicht gedacht, dass gerade ich jetzt schon TLJ verteidige aber wenn ihr den Film zerreißen wollt, dann macht es doch wenigstes auf einer sinnvollen Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass der ganze Film geklont ist von den alten Episoden. Er hat ja schon einige gute neue Ideen. Aber wenn man zwischen 7 und 4 Parallel sah und dies einen gestört hat, wird einem das in 8 und 5+6 genauso gehen.

Am stärksten ist für mich eigentlich der Rey Pfad von Lukes Werdegang "inspiriert". Die fliegt zu einem alten mürrischen Lehrmeister auf einem abgeschiedenen Planeten, der sie erst gar nicht lehren will. Nach einer Vision von der dunklen Seite bezüglich der eigenen Eltern bricht der Lehrende plötzlich auf um sich dem Hauptbösewicht und seinem Schüler zu stellen, da er meint Gutes im Schüler zu sehen. Nachdem der Bösewicht dort den Lehrenden in eine Falle gelockt hatte, will er den Jedi umbringen, doch im letzten Moment greift der Schüler ein und verbündet sich mit dem Jedi.

Sorry, aber das ist nicht mehr nur eine Ähnlichkeit wie dass man irgendwo den gleichen Charakterhintergrund nimmt, hier hat man 1:1 Lukes Story auf Dagobah auf Rey umgeschrieben.

Was mir im Nachhinein noch ein wenig bei SW8 aufgefallen sind, sind die extrem großen Logiklöcher. Snoke ist das mächstigste Machtwesen im Universum. Er kann zwei Machtbegabte über die Reichweite der Galaxie miteinander verknüpfen, er kann Gedanken von anderen Lesen, aber er kann nicht merken wenn ein Lichtschwert neben ihm auf einem Metallpodest sich bewegt?

Oder auch wieso Kylo nicht merkt, dass Luke nur eine Projektion ist. Denn was zieht Luke als Hologramm? Genau, sein Lichtschwert. Doch moment, was haben Kylo und Rey kurz zuvor mit genau diesem Lichtschwert angestellt? Richtig, es ist in zwei Teile zerbrochen :ugly:

Allgemein ist auch Lukes Story total unlogisch. Erst baut er eine versteckte Karte in R2D2, damit er im Notfall gefunden werden kann. Dann sagt er auch zu Rey ständig sowas wie "Glaubst du es gäbe keinen Grunde wieso ich hier bin?" - Aber am Ende sagt er dann einfach so, dass er nur zum Sterben dort hin gekommen ist. Das ergibt keinen Sinn...

Wie gehabt, glaube ich das rein als Film SW8 richtig stark ist. Ich war richtig in den Kinositz gefesselt. Aber leider darf man wohl über die Geschehnisse nicht nachdenken, da dann der ganze Film in sich zusammen bricht. :schulter:
Gerade wo Episode 1-7 die Geschichte der Skywalker Blutlinie erzählen, die eben eine hohe Machtbegabung aufweisen, ist es für mich ein Schlag ins Gesicht, dass Rey einfach ein Niemand ist. Zumindest ein "Kind der Macht", wie es Anakin war, wäre als Erklärung gut gewesen
 
Wie gehabt, glaube ich das rein als Film SW8 richtig stark ist. Ich war richtig in den Kinositz gefesselt. Aber leider darf man wohl über die Geschehnisse nicht nachdenken, da dann der ganze Film in sich zusammen bricht. :schulter:
So würde ich das auch unterschreiben, eben genau auf den heutigen Kinogeschmack zugeschnitten, ohne Rücksicht auf die alten Filme und deshalb vielen Parallelen und Logik-Löchern.
 
Wie gehabt, glaube ich das rein als Film SW8 richtig stark ist. Ich war richtig in den Kinositz gefesselt. Aber leider darf man wohl über die Geschehnisse nicht nachdenken, da dann der ganze Film in sich zusammen bricht.
Ja, im Großen und ganzen würde ich das auch so unterschreiben...hoffe, dass JJA den Kurve noch mal reißt mit IX...
ja, das AngryJoe Video fasst es recht gut zusammen!

Zu Rey
naja, die Message dahinter soll wohl sein, dass jeder etwas besonderes sein kann, auch ohne besondere Eltern. Die Blutlinie der Skywalker wird doch immer noch weitererzählt über Kylo Ren (Kind von Leia/Neffe von Luke/Enkel von Vader) Wäre Rey jetzt Lukes Tochter wäre das schon arg aufgesetzt. Das letzt Wort muss hier auch noch nicht gesprochen worden sein, Kylos Vision kann sehr gut von Snoke inszeniert worden sein oder er hat ganz stumpf gelogen.
Also das ist in meinen Augen eines der Elemente, die wirklich gut funktionieren!

Gibt es eigtl. irgendjemanden, der die Leia-Szene oder den Finn/Rose Handlungsbogen gut findet? Hab noch nciht ein gutes Wort darüber gelesen, im Gegenteil, bei fast niemanden fehlen diese beiden Punkte in den Kritikpunkte :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigtl. irgendjemanden, der die Leia-Szene oder den Finn/Rose Handlungsbogen gut findet? Hab noch nciht ein gutes Wort darüber gelesen, im Gegenteil, bei fast niemanden fehlen diese beiden Punkte in den Kritikpunkte :ugly:
Habe mit nem Kollegen noch im Film drüber gewitzelt... Die Leia-Szene zeigte mir einfach mit wie wenig Fingerspitzengefühl und vor allem Superheldenmovie-Attitüde an Episode 8 rangegangen wurde. Und die Fin Story-Line :wand:
bringt einfach nur unnötige Längen und vor allem die Szenen auf dem Casino-Planeten sind einfach totaler Bullshit... und wirkten irgendwie unpassend, als säße man zeitweilig im falschen Film :schulter: ... Kapitalismuskritik in nem Disney-Streifen... :facepalm:
 
Gibt es eigtl. irgendjemanden, der die Leia-Szene oder den Finn/Rose Handlungsbogen gut findet? Hab noch nciht ein gutes Wort darüber gelesen, im Gegenteil, bei fast niemanden fehlen diese beiden Punkte in den Kritikpunkte :ugly:
Habe mit nem Kollegen noch im Film drüber gewitzelt... Die Leia-Szene zeigte mir einfach mit wie wenig Fingerspitzengefühl und vor allem Superheldenmovie-Attitüde an Episode 8 rangegangen wurde. Und die Fin Story-Line :wand:

Während die Leia Sache bei meinem ersten Gucken von den meisten noch mit einem ungläubigen Kopfschütteln beantwortet wurde, musste bei meiner zweiten Runde ein Zuschauer kurz laut auflachen...ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass da nie, bei keiner Besprechung, bei keiner Testvorführung und was weiß ich, mal jemand gesagt hat "Rian, nett gemeint, aber das ist super schäbig, finde ne andere Lösung" nachdem Disney mit TFA und R1 gezeigt hat, dass sie zumindest eine ungefähre Ahnung von SW haben...
 
...ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass da nie, bei keiner Besprechung, bei keiner Testvorführung und was weiß ich, mal jemand gesagt hat "Rian, nett gemeint, aber das ist super schäbig, finde ne andere Lösung" nachdem Disney mit TFA und R1 gezeigt hat, dass sie zumindest eine ungefähre Ahnung von SW haben...
Die Story zur Entstehungsgeschichte dieser Szene interessiert mich auch brennend.. :cheer: Und es stimmt schon, viele Einfälle sind typisch Star Wars andere sind befremdlich und unpassend - evtl: "Viele Köche verderben den Brei"
 
Ich war heute mit meinem Vater ein zweites Mal im Film (diesmal in 3D) in Papenburg (günstig für 9 EUR pro Kinokarte) und fand ihn, ehrlich gesagt, noch schlechter als beim ersten Mal Sehen in 2D. Ich kenne Pornofilme mit besseren Dialogen (hervorzuheben ist ein legendärer Satz am Ende von VIII: Mhm, Salz.). :ugly:

Ohne Spaß, aber 95 % des Gesprochenen gleicht eher einer unfreiwilligen Parodie. Tumbe, infantil, fremdschamerregend.

Dazu sind so gut wie alle „neuen“ Charaktere unsympathisch, insbesondere der Maximalpigmentierte, der „Antonio Banderas“-Verschnitt und das Pfannkuchengesicht.

Hamill hat sich hier leider unter Wert verkauft. Die Effekte stinken auch ab. Episode I von ’99 finde ich nach wie vor besser als VII, R1 und VIII zusammen, ja, auch, was die Effekte anbelangt … der ist auch heute noch großartig. II und III sowieso. III hat mehr Tiefgang als zehn VII, R1 und VIII zusammen. :augenroll:

Alles andere Negative wurde bereits en détail diskutiert. Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Film ist von vorne bis hinten stinklangweilig. Rey ist immer noch keine Augenweide. Zu der Nase sag’ ich nicht mal was. Die kann ja nichts dafür. ^^

Ein einziges cringe-fest. Leute, uns geht der Treibstoff aus! :ugly:

Aber ich bin nicht verbittert, da ich ziemlich genau wusste, was mich erwarten würde, auch beim ersten Kinobesuch. Wenigstens etwas sollte man aus VII und R1 gelernt haben. Mein Vater fand ihn sogar ganz okay, haha. Die Effekte kommen in 2D zweifellos besser zur Geltung, das steht außer Frage. 3D strengt an und verursacht bei mir nach wie vor latent Kopping.

Oder wie Habor einst sagte: Bei ausreichender Gehirnmasse generiert sich die qua 3D induzierte Immersion von ganz alleine. ^^

Wenn’s den mal für’n Zehner als BD in UHD auf eBay oder Amazon gibt, würde ich ihn mir sogar zulegen. Das wäre mir der Blödsinn wert. Schließlich nenne ich auch Filme von Uwe Boll mein Eigen. ^^

Schlussendlich resümiere ich, dass VIII der Franchise auf gewisse Art mehr Schaden zugefügt hat als 343i Halo Schaden zufügt – und das will echt etwas heißen! :rofl:

Ein Trostlichtschwert gibt’s für die niedlichen Funkelfüchschen. Die waren çok güzel und wussten zu überzeugen. :laugh:

Ansonsten wüsste ich nicht, was man an dem Film dramaturgisch noch schlechter machen könnte.

Alle Achtung, Herr Johnson, da haben Sie ganze Arbeit geleistet! :ugly:

Na ja, immerhin reagiert er anständig auf Kritik. Das ist sehr löblich. Und davon könnten sich Frankie und Co. gewiss eine Scheibe abschneiden. Aber ich vergaß: H5G hat ja den besten MP. :roflrofl:

Verdict: 1/10
darthvader.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem gibt Johnson ja in Interviews selbst zu: Es hatte freie Hand zu schreiben, was ihm zu SW8 in den Kram gepasst hat. Wenn sie eine Trilogie machen, wieso gibt es da nicht einen roten Faden an den sich alle Autoren halten müssen? Man merkt halt dass JJ sich in SW7 sehr viel Charaktere vorbereitet hat, aber Johnson so viele Punkte einfach blöd fand und so einfach ganz weggelassen und jetzt mit Logiklöchern schnell abgetan hat.

Die Knights of Ren, die sogar namentlich in SW7 genannt werden. Kylos Verehrung von Darth Vader. Die mysteriöse Herkunft Reys Eltern und ihre Vision von Lukes Schwert. Der Gewinn über die neue Ordnung in SW7. Alles spielt überhaupt keine Rolle für The Last Jedi. Selbst die Chrom-Stromtrooper-Dame, die eigentlich in der Müllpresse vom 3ten Todesstern mitexplodiert sein müsste, ist einfach wieder da um dann doch nach Sekunden wieder abzutreten - Gwendoline Christie (Brienne von Tarth in GoT) ist an sich eine super Schauspielerin, hier wurde sie leider komplett verschwendet :pinch:

Mal sehen, gehe wohl noch mal mit meinem Bruder rein da der den unbedingt sehen will. Ich bin gespannt wie der Film dann wirkt.

Eins fiel mir noch ein: Im ersten Drittel des Films machen doch Snoke und auch andere der neuen Ordnung ständig so Anspielungen, dass sie einen hinterhältigen gehemeinen Plan haben die fliehenden Rebellen aufzuhalten. Was wurde denn daraus? Die hatten doch am Ende gar nichts geplant :schulter:
 
@Kulturmalte
„Amazing, every word, of what you just said, it wrong“ :ugly:
ne jetzt mal ehrlich, lass die Kirche mal im Dorf... VIII gibt viel Raum für berechtigte Kritik, noch mehr, wenn man aktiv Fehler suchen und finden will aber was du hier abziehst ist lächerlich.
Dass du Frauen in erster Linie nach ihrer Qualität als Wichsvorlage bewertest war mir ja schon bereits bewusst und auch, dass du so deine Probleme mit [strike]Finn[/strike] dem "Maximalpigmentierten" hast wundert mich eher wenig und da werd ich auch herzlich wenig dran ändern können aber willst du gerade Effekte hier als weiteren Negativpunkt aufführen?
Die Effekte von R1/VII/VIII sollen also schlechter sein als I-III? Die Aussage ist, um deine Worte zu nutzen: Tumbe, infantil, fremdschamerregend.

Zu behaupten, VIII hätte SW mehr schaden zugefügt, würde ich so auch nicht im Traum unterschreiben, im Gegenteil. Samu hats ja schon gesagt, jeder Regisseur hat ein enorm hohes Maß an Freiheit bei Disney, JJA kann also wieder in einer andere Richtung, die Spin-Off's erst recht. Halo hingegen steht unter der omnipräsenten Fuchtel von 343.

Was die DIaloge angeht, naja, SW ist an sich jetzt kein Anwärter auf den Literatur-Nobelpreis, war es auch damals nicht, man ist nur schon länger dran gewöhnt.
Was man bei VIII deutlich sieht, ist dass RJ mehr darauf achtet, alles in Worte zu fassen.
Kylo Ren wird nicht mehr nur als impulsiver, instabiler Junge dargestellt, nein, Snoke muss es dem Zuschauer erzählen.
Man sieht Crait nicht nur, nein es muss ein Soldat noch mal verbaliesieren, dass es Salz und kein Schnee ist.
Wenn ich mir mal so angucke, wie schwer sich die Leute damit VII getan haben, solche non-verbalen Erklärungen zu vertehen, macht es in meinen Augen auch Sinn, dass man dieses mal anders ran geht.

Auf meiner SW-Skala wäre der Film wohl eine 7/10

@Samu
Man hat in VII nicht wirklich gegen die FO gewonnen. Es war eher ein Hinauszögern der eigenen Vernichtung. Nach ANH bzw. EP1/2 war das Imperium bzw. die Separatisten ja auch nicht geschlagen, nur weil man den ersten Todesstern zerstört/die Blockade von Naboo gelöst/auf Geonosis gewonnen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt kann ich endlich mal mit euch mitreden.

Volle Zustimmung zu eurer mehr oder weniger harten Schlusfolgerungen, das SW8 sowie 7 eine Parodie zu den Vorgänger-SW-Filmen ist, die für die Familentauglichkeit mehr alberne Ironie verpasst bekommen hat. Icgmh musste lachen wie bei Scary Movie & Co.

Man kann Ideen aus anderen Filmen ider Storys sich borgen, aber nucht sich selbst wiederholen. Und SW7-8 grpssen täglich das Murmeltier, nur das der Bösewicht familiengerecht eine offensichtliche und kibdische Schwäche hat.

Lea Scenen und Kylo Baller Attaken sind die plausibelsten, wenn auch nicht die langweilsten wie die 007 Parodie.

Das einzig geile ist der Hüpersprung.

Das Imperium sieht nur das was der Regiser ihnen weder jeglicher Logik erlaubt!?

Lucke ist eigentlich das halbblut-Trotel der schin immer war ubd Kylo der viertelblut-Trotel der er wohl sein muss im gegensatz zu der Vollblut-Vergenze-der Macht wie Aniken und warscheinlich auch Ray. ;) Wie in H5 343i die alten Charaktere durch lächerlich machen und durch neue ersetzen will. Die 2er Spartaner sind nun mal den 4er der Logik nach überlegen. Das ist genauso Fakt wie bei der Vergence der Macht!!!! Was wohl auch nur eine Kopie der Weihnachtsgeschichte ist. :p

@Kulturmalte Der Tadel über deine narzistische Neigung ist durchaus berechtigt.
 
Bin halt ein selbstverliebter svin'ya sobaka, machse nix! ;D

Aber schön, dass du das mit SW auch so siehst, mein Guter! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Film ein zweites mal gesehen. Komischerweise gefiel er mir nun deutlich besser als beim ersten mal, was sicherlich auch an vielen Details liegt, die man beim ersten mal sehen nicht so wahrnimmt oder erkennt.

Hier ein paar Dinge, bei denen ich meine bisherigen Aussagen beschwichtigen muss.

Reys Eltern könnten weiterhin unbekannt sein. Snoke sagt selbst, dass alles was Kylo und Rey in ihren Visionen miteinander gesehen haben von ihm war um sie zu manipulieren. Entsprechend kann Snoke hier bewusst Reys Eltern verschleiert haben. Die Spiegelsequenz hat vielleicht doch noch eine Bedeutung, mal sehen

Auch hatte mich ja gestört, dass die Lila Haar Frau Poe nicht verrät, was der Plan ist. Aber beim zweiten mal sehen fällt es verdammt stark auf, wie oft Poe darauf hingewiesen wird, dass er nur geduldig sein muss und es nicht an der Zeit ist was abzuknallen, sondern zu vertrauen. Wenn die einzige Hoffnung darauf lag mit den Transportern zu fliehen, ist es verständlich, dass man niemanden in den Plan einweiht um ihn nicht zu gefährden. Am Ende gehen alle toten Rebellen durch abgeschossene Transporter auf die Kappe von Poe, Fin und der Asiatin - Wenn sie einfach wie befohlen vertraut hätten, dass es einen Plan gibt, wären sie alle unerkannt mit den Transportern entkommen.

Besonders spannend fand ich aber, dass Rey am Ende die alten Jedi Bücher aus dem Baum, den Yoda abfackelt, gerettet hatte. Man sieht am Ende ganz kurz im Falken für vielleicht 2 Sekunden, wie die Bücher in Tüchern eingepackt werden. Ist mir echt entgangen, entsprechend ergibt es Sinn, dass Luke in Rey den nächsten Jedi sieht.

Nettes Detail auch am Ende: Luke hinterlässt auf dem Salzplaneten niemals rote Spuren. Leider ist sein Tod weiterhin unnötig. Wobei ich auch nicht ganz verstehe wieso er jetzt stirbt. Dazu gibt es 3 Optionen meiner Meinung nach:
  • Im Film wird ständig vom Gleichgewicht der Macht gesprochen, dass Lukes hohe Macht dazu geführt hat dass ein dunkles Gegenstück erwachen muss. Lukes Tod kann mit Snokes Ableben notwendig gewesen sein, damit ein Gleichgewicht entstehen kann.
  • Luke konnte ja Leia berühren und küssen als Hologramm. Vielleicht wurde er am Ende doch von Kylos Lichtschwert getroffen, sodass er seinen Wunden erlag.
  • Er starb einfach vor Erschöpfung.
Trotzdem wäre es am Ende einfach schöner gewesen, wenn Luke persönlich erschienen wäre und ein letztes episches Duell gegen Kylo geliefert hätte, da er es ja eh nicht überlebt. Immerhin hat er gegen Rey ja ein wenig gekämpft, sowas hätte man ihm am Ende auch geben können.

Richtig störend beim 2ten mal war aber die Casino Sequenz und der Humor. Es passt einfach weder zum Ton des Films noch zum Franchise. Star Wars hatte immer mal "witzige" Kreaturen in der Kamera, aber nie so eine komplette "Schaut mal was für lustige alberne Wesen hier rumlaufen" Sequenz.

Auch erst jetzt aufgefallen ist mir dass der Junge am Ende den Besen per Macht aufnimmt. :blink:

Über viele Dinge muss man aber auch einfach hinweg sehen als Filmmittel, wie dass Snoke halt etwas billig stirbt. Aber würde ein Bösewicht mal logisch agieren, gingen auch ältere Star Wars Filme nicht auf.

Der Film hat nach wie vor seine Schwächen und trifft sehr unschöne Entscheidungen, besonders dass halt jetzt jeder ein Super-Jedi sein kann ohne große Übung. Aber zumindest manche Punkte find ich jetzt nicht mehr so schlimm.

26175766_2088729597818799_1626684709_n.jpg


Am Ende muss ich auch sagen, dass halt ältere SW Filme auch nie perfekt waren und viele Lücken aufweisen. Ich bin mal gespannt wie sie mit SW9 weiter machen wollen, immerhin gibt es am Ende von SW8 vielleicht noch 20 Rebellen in der ganzen Galaxie
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch erst jetzt aufgefallen ist mir dass der Junge am Ende den Besen per Macht aufnimmt. :blink:

Am Ende muss ich auch sagen, dass halt ältere SW Filme auch nie perfekt waren und viele Lücken aufweisen. Ich bin mal gespannt wie sie mit SW9 weiter machen wollen, immerhin gibt es am Ende von SW8 vielleicht noch 20 Rebellen in der ganzen Galaxie


Irgendwie muss ja die nächste Trilogie bereits angeteast werden. :ugly:


Am Anfang von SW9 gibts dann bestimmt erstmal ne Raumschlacht zwischen First Order und Rebellen. :roflrofl:
 
Zurück
Oben