Halo Literatur Topic

So, nach einer halben Ewigkeit habe ich auch endlich mal bei den Halo Büchern aufgeholt!

Teilweise lagen die recht lange bei mir rum^^
Da bin ich froh, endlich mal wieder aktuell zu sein.

Dieser Post wird einige Spoiler enthalten.
Also überspringt einfach den jeweiligen Part zu den Büchern, die ihr noch nicht gelesen habt.
Ich hab euch gewarnt!


__________________________________________________________________________________________________

Fangen wir mal mit dem "Zerbrochenen Kreis" an:

Da hatte ich die ersten Seiten gelesen und kurz danach schon wieder aufgehört und es ein Jahr liegen gelassen...
Spricht ja schon mal für das Buch^^
Ein Jahr später, weil einige andere Bücher erschienen sind, habe ich dann doch angefangen, das Buch nochmal neu zu lesen.

Und im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen!
Man braucht erst einige Kapitel, bis man damit warm wird. Aber wenn es erst einmal anfängt Fahrt aufzunehmen, wird es richtig gut!
Allein die Reise zur Heimatwelt der San 'Shyuum fand ich super geschrieben.

Auch so diese Blutsväter-Schildwelt mit Dauerhafte Tendenz.

Was natürlich überraschend kam, war der plötzliche Timeskip.
Der wirft den Leser erst einmal ordentlich aus der Bahn und man braucht wieder etwas, um auf die Gleise zu kommen...
Aber auch hier ist der Bürgerkrieg schön geschrieben und hat reichlich Anspielungen auf Halo 2 (wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre^^).

An sich ist das Buch ein guter Lückenfüller - zwar nicht zwingend notwendig für die Gesamtstory, aber für einen Fan durchaus einen Blick wert.

__________________________________________________________________________________________________


Das nächste Buch in der Runde ist "Frisches Blut".

Gut, da gibt es jetzt nicht sonderlich viel dazu zu sagen.
Es ließt sich sehr schnell durch (und ja, ich mag die Ich-Perspektive nicht - was auch ein Grund ist, warum ich mit den Panem-Büchern nicht so recht warm werde)

Es ist interessant zu erfahren, wie es mit Buck und Co. weiterging und wie er zu den Spartanern kam.

Auch wenn dieses Buch nicht zu den stärksten im Halo-Universum zählt (meiner Meinung nach).

Als Fan kann man gerne mal einen Blick riskieren.
Die Schrift ist recht groß und eine Seite schnell gelesen.
Generell hat man es im Nu durch.

Aber kann kann es keinesfalls mit der Kilo-Fünf Trilogie oder Die Invasion vergleichen!

Und echt mal: WARUM wurde der Begriff UNSC eingedeutscht?!
WARUM???
WKNV... echt jetzt?! :hm:


__________________________________________________________________________________________________


Und zu guter Letzt mein persönliches Highlight: "Jäger in der Dunkelheit"

Das Buch hat mich echt gefesselt!
Es ist super geschrieben und ich fand es toll, dass die beiden Sangheili auf Halo 3 wieder mit von der Partie waren.
N'tho 'Sraom und Usze 'Taham (Ja, der Space-Dude - für die, die die Oddball-Comics noch kennen^^).

Und dann natürlich ein neues Gesicht - und zwar Olympia Vale, welche ihr Debüt in Halo 5 gefeiert hat.
Dummerweise wusste ich nicht mehr, welche von den beiden Spartaner-Mädels in Halo 5 Olympia war. Und dann habe ich mir die ganze Zeit fälschlicherweise Holly Tanaka vorgestellt und erst kurz vor Schluss doch mal gegoogelt und voll den Mindblow geerntet... :ugly:

Aber was solls^^

Das Buch hat mich super unterhalten.
Die Charaktere waren gut beschrieben, es war spannend (vor allem das Überlebensspiel auf der Arche) und das Buch hat eine super Atmosphäre geschaffen.
Da war ich echt schon etwas traurig, als ich fertig mit Lesen war
whapp%20(28).png

Und Tragische Einsamkeit fand ich auch super^^


Aber EINES hat mich dennoch gestört!

Und zwar den größten Logikfehler überhaupt!

Wieso gibt es auf der Arche Leben?!
Ich meine - versteht mich nicht falsch, ich mochte die Szenen mit den fliegenden Walen, den blinden Wölfen (hach, Halo 1 Nostalgie...) und dem Mammut - aber die hätten alle tot sein müssen.

Immerhin hat der Chief in Halo 3 einen Halo-Ring über der Arche gezündet.
Und das hat offenbar auch funktioniert, da auf der Arche keine Flood mehr waren und man auch mal einen Blick zu den Überresten von High Charity geworfen hat.
Aber genauso hätten auch alle anderen Lebewesen sterben müssen, als der Ring gezündet wurde.

Aber nein, offenbar sind z.B. riesige fliegende Wale immun gegen den Halo-Impuls.
Die sollte man mal näher studieren^^

Ständig habe ich gehofft, dass diese Thematik in dem Buch mal aufgegriffen wird.
Aber leider blieb dies aus...

Aber gut, wenn man über diesen Monster-Logikfehler mal hinwegsieht, ist das immer noch ein Hammer-Buch.



VOR ALLEM ABER WEGEN DEM, WAS NUR AM RANDE ERWÄHNT WURDE:
whapp%20(33).png


Und zwar betrifft es die Rubicon, das Schiff, dass zuerst zur Arche kam.

Dieses Schiff ist eben mal mit den noch lebenden Überresten von 343 Guilty Spark abgehauen!
Ich hätte mir nie zu träumen gewagt, dass das nochmal aufgegriffen wurde.

Okay, wer hier nun nur Bahnhof versteht, für den hole ich mal eben noch etwas weiter aus:

Und zwar müssen wir zuerst zum 2. Blutsvater-Buch Primordium springen.
Ja, ich weiß, das ist nun sicher nicht unser aller Lieblingsbuch, aber es hilft nix, da müssen wir jetzt durch:

Es geht ja darum, dass ein ONI-Schiff (dessen Name man leider nicht erfährt) eine schwer beschädigte Blutsvater KI findet.
Diese erzählt ihnen ihre Geschichte.
Und wie sich schnell herausstellt, ist es Chakas - ein Mensch, der später zu 343 Guilty Spark wurde.
Am Ende des Buches kopiert er sich in das Schiffsdatennetzwerk und steuert es in die Tiefen des Alls.
Die Crew kann dem nur fassungslos zusehen.
Sie haben keine Chance gegen ihn.
Denn Chakas bzw. Guilty Spark sucht seine alten Freunde von damals: Vinnevra und Morgenwächter.

Das Buch endet damit, dass Guilty Spark über die Bibliothekarin spricht:
"Ohne sie wären die Menschen schon längst ausgelöscht worden. Wir beide, ich und der Didaktiker, wir lieben sie, auch heute noch.
Manche behaupten, sie wäre tot - sie soll auf der Erde gestorben sein. Aber das ist zweifelsfrei eine Lüge.
Ich bin mir sicher, dass einer von Ihnen Vinnevras und Morgenwächters alte Geister in sich trägt. Nur der Lebensformer kann sie finden und meine Freunde wieder zum Leben erwecken.
Und jetzt, nach Hunderttausend Jahren des Forschens und des Suchens...
Weiß ich endlich, wo ich sie finden kann."


Und nun ist das Buch vorbei.
Man erfährt weder, wo das ONI Guilty Spark gefunden hat, noch wer es ihn nun eigentlich gefunden hat.

Und da kommt Jäger in der Dunkelheit ins Spiel...

Guilty Spark wurde auf der Arche besiegt, also müssen seine Überreste dort sein.
Oh, und welches Schiff machte einen Abstecher dorthin und verschwand kurz darauf?
Richtig, die Rubicon.

Sie haben Guilty Spark gefunden und dieser hat anschließend die Rubicon entführt.

Wem das noch nicht ausreicht, hier ein Zitat von Tragische Einsamkeit:
"Das Team kehrte mit einem Artefakt zur Rubicon zurück - einer anderen, mächtigen Intelligenz, die jedoch keine Gnade mit den Menschen zeigte. Sie brachte das Schiff weit fort von hier..."
Mit dem Team hatte Einsamkeit die gemeint, die seine Angriffe überlebt hatten.

Und irgendwie passt das hier ja wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge^^


Es würde mich also nicht wundern, wenn dieses Thema in weiteren Büchern nochmal aufgegriffen wird.
whapp%20(03).png

Was meint ihr?


__________________________________________________________________________________________________


Boah... ich hab ja wieder einen Roman geschrieben
whapp%20(28).png


Naja, das wollte ich zumindest mal loswerden.


Das neuste Halo Buch "Das letzte Licht" habe ich noch nicht gelesen.
Ebenso wenig, wie den Comic "Eskalationsstufe" - da habe ich nur mal grob drüber geschaut.
Lasst mich raten, um zu verstehen, wie Osiris in Halo 5 Halsey gefunden hat, muss man diesen Comic gelesen haben, oder?
Ich fand es auch mehr als schwach, wie es in dem Comic mit dem Didaktiker endete.

Muss man denn alles in die Comics auslagern?

Kann man denn nicht mal für die, die die Comics nicht kennen, etwas mehr Erklärungen ins Spiel stecken?

Ich meine, so kann man auch neue Spieler vergraulen:
"Oh, du kennst Halo noch nicht und willst dir Halo 5 kaufen? Kein Problem, aber um das Spiel zu verstehen musst du erst mal die anderen Spiele spielen und alle Bücher und Comics lesen, sonst macht das keinen Sinn..."

Das ist meiner Meinung nach eine Schwäche der Halos.

Etwas mehr Zwischensequenzen mit mehr Infos wären echt nicht verkehrt...
Aber naja...
 
Erstmal: GJ!

Ja, mir fielen all diese genannten "Kleinigkeiten" auch auf und ich bin bzgl der Rubicon supergespannt auf die Zukunft, da die Librarian eig wirklich auf der Erde starb nach Silentium.

Das mit dem Haloeffekt biege ich mir folgendermaßen zurecht:
Die Arche ist ein hochgezüchtetes Biotop mit unendlich vielen DNA Samples und wir wissen, dass die Forerunner Zeitblasen (wie die Asgard in Stargate) kontrollieren können.
Den Rest kann sich jeder selbst ausmalen.


Escalation wurde in den letzten Folgen immer dümmer. Alles was dieser Comic berührt, wird zerstört und seis diese

Forerunner Archiv Megestructure
am Ende. <.<
BULLSHIT!!!


Last Light ist ein empfehlenswertes Buch, weils Blue Teams Halo 5 Prequel is quasi.
 
Jap, die Arche hat die Aufgabe mittels archivierter DNA, ausgestorbene Lebewesen, wieder herzustellen. ;)
Ich finde es auch schade, dass es von Halo oft nur Lückenschliesser mit dürftigen Story gibt.
Jäger in der Dunkelheit, wurde zwar in erster Linie um Vale vorzustellen geschrieben, doch die kleinen Happen der Ereignisse machen es wirklich Wert es zu lesen. Auch wenn das Rumgekämpfe der Spartaner und Sangheli schon öde und ausgelutscht sind. Geil wäre es, die Geschichte der KI, in Halo Wars 2, über Terminals zu erfahren. Ich meine, wie es ihn so aggressiv gemacht hat und wie er alle Ereignisse empfunden hat. :D Kann das sein, dass die KI ursprünglich Offensive Bias war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Offensive Bias ist, wenn ich mich recht entsinne, mit dem Bonstellar Didact und Chant to Green mit ins Exil gegangen.
Kann mich da zwar irren, aber für die Überwachung der Arche war garantiert eine andere KI betraut, die man wohl kaum nach dem Abfeuern ersetzt hat.
Außerdem hätte Offensiv Bias dann auch seinen Namen ändern müssen.
 
Nicht vergessen Leute, demnächst kommen nochmal zwei neue Bücher raus.

Fractures: Extraordinary Tales from the Halo Canon - 20. September 2016
432 Seiten
https://www.amazon.de/dp/1501140671/

Halo: Tales from Slipspace - 25. Oktober 2016
96 Seiten
https://www.amazon.de/dp/1506700721/

Ich hab vorbestellt und freu mich im Urlaub n paar Tage mit Ersterem zu verbringen.
Endlich kann ich damit Joseph Statens "Shadow of Intent" lesen.
 
Das sind alles neue Stories.

Wie is das eig mit Mythos? Ist das nur ne Zusammenfassung mit hübschen Bildern oder sind da auchn paar "neue" Sachen/Zusammenhänge beschrieben.
Hat das schon iwer mit dem halben Halowiki im Hinterkopf gelsen, um darauf eine Antwort zu geben?
 
Ich würde es gern kaufen, hab aber im Moment leider keine Kohle. :ugly:

Das andere Zeug hole ich mir, sobald es in deutscher Sprache erschienen ist. ;)

Apropos Halo: Nach zweimonatiger Pause zocke ich seit heute wieder! Joint jemand? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch Depp!
Die beiden neuen Bücher zusammen bestellt. Jetzt wunder ich mich warum "Fractures: Extraordinary Tales from the Halo Canon" noch nicht verschickt wurde... klar Sammelversand. <.<
Jetzt kommts wohl erst Montag.


...................................................................................................................(AHHHHHHHHAAAH) :wand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem allerersten Teil (Reach) angefangen und bin überrascht über die Qualität des Textes. Eine Menge Kämpfe, vom Stil aber wie die Wing Commander-Serie (lese ich immer wieder gerne), nur die vielen Rechtschreibfehler nerven. Da muss der Lektor besoffen gewesen sein. :sick:

Kryptum (gebundene Ausgabe) steht jetzt auch im Bücherschrank. Die Aufmachung und Qualität gefällt mir sehr. Ich lese gerne schöne Bücher, auch wenn sie etwas teuerer sind.

"Halo Mythos" (6.10.) werde ich mir auch kaufen und hoffe auf einen ausreichenden Einblick ins Halo-Universum.

Bis jetzt ist alles ziemlich interessant.
 
Uhh, du ließt auf Deutsch, nehme ich an? Dann freue dich über jede halbwegs kompetente Übersetzung. Die stecken da nämlich nicht viel Geld rein, wie in den Spielen. (... Zack sagte die Dame! .... Feuer im Loch! :knueppel: )
Wenn du des Englischen auch nur grundlegend mächtig bist, empfehle ich dir das Original zu lesen.

Ich habe mir gestern die erste kleine Geschichte von Fractures reingezogen. Die war hübsch spannend.
Mal sehen wie lange ich mich vorm direkten Durchknallen des Buches bewahren kann.
 
Möchte auch gerne mal wieder ein paar Halo Bücher lesen. Mein letztes war glaube ich Geister von Onyx :ugly:

Könnt ihr mir mal die chronologische Reinfolge geben? Hat mich immer abgeschreckt weil ich nicht wusste welches Buch ich lesen sollte ohne gespoilert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geister von Onyx ist die Vorgeschichte von Halo Glasslands. Das sollte man beachten. Schlacht um Reach endet mit dem Anfang von Halo 1 dadurch ist "Invasion" eine fast 1 zu 1-Beschreibung von Halo 1 und der einzige Spoiler.

Erstschlag wäre demnach gleich danach zu lesen weil das die Geschehnisse nach Halo 1 behandelt.
Evolutionen behandelt viel wirrwarr und Kurzgeschichten, demnach ist das eher etwas für nebenbei.
Kryptum, Silentium und Primordium sind eine gesamte Saga die die Blutsväter behandelt. Dafür sollte man schon ein wenig Ahnung haben bevor man damit anfängt. Man würde sonst den Mythos der ersten Romane nicht mehr so schätzen. Genau so verhält es sich auch mit "Erstkontakt" der in der Halo Univerum Zeitlinie, als zweites nach der Blutsväter Saga kommt und dann erst Schlacht um Reach. ;)

1. Schlacht um Reach (sollte jeder Halo Fan gelesen haben!) Leider weicht es vom Spiel Halo REACH ab.
2. Invasion = Halo 1 mit zusatz Geschichten.
3. Erstschlag (damit wäre vor und nach Halo 1 erstmal n Grundbedarf abgedeckt.
4. Halo 2 spielen
5. "Cole Protokoll" handelt es sich um Nebengeschichten, wie den Kampf gegen die Aufständischen im Rubble.
6. Erstkontakt Die Geschichtevon Sergeant Avery Johnson. Spielt zeitlich noch vor Schlacht um Reach und behandelt die Entdeckung der Menschen , durch die Aliance und warum die man so gnadenlos mit den Menschen verfährt.
7. Evolution Behandelt Altag der äußeren Kolonien, gescheiterte Spartaner, Brutes Mentalität, Mänschen erforschen Sanghelie und Flood, Spartan 3 Einsätze und das Ende von Halo 2 mit den Graveminde.
8. "Der zerbrochene Kreis", der den Krieg zwischen Eliten (sangheilli) und Propheten (San-Shyumm) behandelt.
9. Halo 3 Spielen
10. Halo3 ODST
11. Geister von Onyx
12. Glasslands (erster Band der Kilo Five Trilogie)
13. Kriegsspiele (zweiter Band)
14. Mortal Didacta (dritter Band)
Danach könnte man sich der Blutsväter Trilogie nähern, die echt viel an Wissen enthällt
15. Kryptum
16. Primordium
17. Silentium
18. Halo 4 spielen
19. Halo 4 Spartan OPS Video Sequencen. Behandeln Halsey und den Janus Schlüssel.
20. Escalation Comics
21. Die neusten Bücher der Zeit sind "Frisches Blut" (behandlet die Ereignisse vor, in und nach ODST, ein wenig Halo REACH und erklärt die Rolle von Buck in H5.
22. Jäger in der Dunkelheit, behandelt den neuen Charakter "Vale" aus Halo 5 und wie es der Arche nach Halo 3 ergeht.
23. Last Light behandelt das Team Blau.
24. HtT Jage die Warheit (nur hier im Halo Orbit auf deutsch zu lesen!)
25. Die Comics den Didaktiker und den Janus Schlüssel. ;)
26. Halo 5 spielen.
P.S. Die Terminals aus den Halo Spielen, sind auch kleine lekerbissen und liefern einiges an Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The Fall of Reach" (... Reach halt)
"The Flood" (Halo 1 + Zusätze)
"First Strike" (Spartans, Spartans, Spartans)
"Ghosts of Onyx" (Einführung Schildwelten)

----------------
"Cryptum" (Einführung Didact + Bornstellar)
"Primordium" (Zeta Halo 07 + Mendicant Bias)
"Silentium" (Forerunner Precursor Relation + Flood Krieg -> geiler Scheiß)

----------------
"Contact Harvest" (Erstkontakt)
"The Cole Protocol" (Gray Team + Austeiger in mittleren Kriegstagen)
"Evolutions: Essential Tales of the Halo Universe" (Geschichten-Spektrum über ganzen Krieg)

----------------
Dann folgt die "neue" Ära (Spartan IV, Halsey-Bashing und der ganze neue 343 Kram).

"Glasslands"
"Thursday War"
"Mortal Dictata"

Danach empfehle ich:
"Hunters in the Dark" (Arche nach Halo 3)
"Last Light" (Blue Team + Spartan III auf Forschungsexpedition / leicht Krimihaft ^^)
"Broken Circle" (Vorgeschichte der Allianz + Parallelgeschichte zu Halo 2)
"New Blood" (Bucks Team mutiert zu Spartan IV)
"Fractures: Extraordinary Tales from the Halo Canon" (Geschichten-Spektrum über Post-Krieg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh, du ließt auf Deutsch, nehme ich an? Dann freue dich über jede halbwegs kompetente Übersetzung. Die stecken da nämlich nicht viel Geld rein, wie in den Spielen. (... Zack sagte die Dame! .... Feuer im Loch! :knueppel: )
Wenn du des Englischen auch nur grundlegend mächtig bist, empfehle ich dir das Original zu lesen. ...

Danke für den Hinweis, aber mir ist die Problematik weniger gut gelungener Übersetzungen wohl bewusst. Nur wäre das Lesen in Originalsprache für mich noch unangenehmer. Die meisten Fakten erschließen sich mir auch auf Deutsch und darauf kommt es mir an. Es handelt sich nur um triviale Military-SF und nicht die Bibel, da sollte man mal "die Kirche im Dorf lassen". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ringen, keine Blasphemie hier im Orbit des heiligen Kreises bitte. :p

"... Strafen werden sofort vollstreckt: „… wegen Schmähung des Namens seiner Herrlichkeit … wird verfügt: Drei Dutzend Schläge auf die entblößten Weichteile und Küssen des Schuhs seiner Herrlichkeit. … Gehen Sie in diesen Korridor … die Schläge rechts, der Schuh links. Der nächste bitte …“ ("Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein" - Arkadi und Boris Strugatzki, S. 175) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt erfasst. Ketzerei wird entsprechend bestraft.
Iein triviales SciFi is vllt CoD mittlerweile, aber hier scheinen die Forerunner uns den Weg zur Vollkommenheit.

"HALO! Sein göttlicher Wind streicht durch die Sterne und treibt alle, die würdig sind, entlang des Wegs zur Erlösung!" - Prophet der Gnade

Also, die Kirche wird hier notfalls um den ganzen Globus getragen, wenns sein muss.
DAS ist nicht isoein Fantasyroman, wie die Bibel, über den man Witze machen kann.
THIS. IS. HALO!


This_is_not_Sparta.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben