Halo Literatur Topic

Was ist eigentlich mit Mythos, ist es was gutes??

Ja, das solltrst du unbedingt zeitnah lesen, gibt’s auch auf Deutsch. Darin steht auch ein bisschen was zur Domäne im Zusamenhang mit Cortana.

Ein paar materielle Lapsus beinhaltet die Bilderbuchfibel aber, z. B. dass Schakale und Scharmützler auf S. 45 fälschlicherweise als Yanme’e anstatt als Kig-Yar (Ruutian und T’vaoan) bezeichnet werden.

Dafür strotzt die Fibel – anders als andere Erstauflagen – nicht vor Unmengen an orthographischen Mängeln. Hie und da kommt mal ein Rechtschreib- oder Komma-Fehler vor. Es hält sich aber wirklich noch in Grenzen. :)
 
Schon bestellt. Danke für fü die Empfehlung. Das klingt ganz nach meinen Geschmack. Bilderbuch Halo Fibel, ist genau was für insere Lesefaulen zocken, die dadurch dann Story technisch tieferen Einblick kriegen können.
@Brutus Das war knapp. Tapatalk macht den Spoiler nähmlich immer sofort auf. Ich werde ws mir mal ein andermal durchlesen.
 
Hab mir nun heute auch den Halo Mythos gekauft und gelesen, und muss sagen, dass sich die 40€ mMn nicht unbedingt gelohnt haben, da ich halt alles schon wusste. Ledeglich für Halo 5 wirre Story bringt es ordentlich Aufklärung, auf den letzten 4 Seiten.

Also hat Cortana nun doch schon die ganze Galaxie unter Kontrolle. Bin ja gespannt, was dann in Halo 6 passieren soll. :ugly:
 
40 Euro???!? WTF
Wo hast du gekauft?
Ich habs für 23 bekommen.
40 sind absolut zu viel. Das hät ich dir auch sagen können.
 
OK. Ich habe jetzt Mytos durch. Hätte ich mal den Spoiler von Kulturmalte vorher durchgelesen.
Was bitteschön erschließt sich nicht schon aus der H5 Story und den HW2 Trailern und Teasern??? Schlauer bin ich jetzt nicht. Domäne-Fragment?? Ich dachte es wäre eine Art Knotenpunkt, durch die man die Domäne ereichen kann und nicht nur einer fon vielen Servern, auf der die Domäne läuft. Laut der Blutsväter Trilogie, wussten die Blutsväter selbst nicht wir die Domäne funktioniert und wo die Server stehen. Nur das die Precursors bzw. die Vorläufer die Domäne erschaffen haben. Man, die halten sich jetzt nicht mal an ihren eigenen 343i Canon!! Mit nur einen Fragment ist Cortana jedoch ziemlich eingeschränkt und dadurch nicht allmächtig. Aber das sie einen Monitor unterlegen ist, spricht dafür dass sie einen deutlichen Verlust ihrer Raffinesse einbüssen musste und nun zu dumm ist es einzusehen oder zu erkennen. Wie 343i selber auch. Aber gut, es ist eine schöne Zusammenfassung des Halo Canons. Leider wurde es an einigen Stellen wiedersprüchlich erklärt. Bzw. man geht zum beispiel nicht darauf ein warum es dieser Fragmet überlebt/ überdauert hat. Die Spirit ist irgendwie an den Rand der Galaxie getrieben worden, wo man schon mit Lichtgeschwindigkeit 30000 Jahre braucht. Gut es könnte natürlich noch in HW2 noch aufgeklärt werden. Also fehlt dieses detail und ist erstmal erwähnt aber nicht ersichtlich. Das die Bezeichnungen der Spezies durcheinander gebracht wurden, ist auch so eine Slamperei. Wie immer gut gemeint und wenig Enthusiasmus, sorich billig und halbherzig umgesetzt. Wieso lassen sie es von unabhängigen Fans nicht vorher lesen und analysieren? Für wenn machen sie es den sonst. Ja ich weis, für den Fanboy wie mich, der es trotzdem kauft aber nicht zu 100% empfiehlt. Abraten kann man ja auch nicht. Ist ja auch hübsch geworden und schließt so manche Lücken bei einigen Fans die nicht jeden Snipsel gelesen haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zoood, hast du Fractures gelesen?
Da steht drin, wie die Domain überdauern konnte.
Ich würd mich nicht immer so an Formulierungen aufhängen.
Die Domain ist immernoch eine nicht vollständig geklärte Sache.
S gibt ja auch nicht DIE EINE Domain.
Da gibts, wie auch immer gestaltete, Zugriffsrichtlinien.
Lifeworker können auch nicht einfach auf Dinge der Juridicals oder Builder zugreifen.
Die Zugriffsmechaniken, "Schlüssel" und Co sind allesamt bisher unbekannt.

Ich kann das Gezeter zur SoF nichtmehr hören. In Teasern und Trailern wird man nicht erklären, wie die zu ihrer neuen Position gekommen ist. Das ist eine Sache, die entweder gleich zu Beginn des Spiels in einer Cutscene oder über das Spiel verteilt, langsam geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie man dachte Halo 5 wird die ganzen Geschehnisse zwischen Halo 4 und Halo 5 am Anfang erklären, damit man sich irgendwo als Spieler abgeholt fühlt? :supergrins:

Sorry aber die meisten Storypunkte unter 343i lassen sich unter Deus Ex Machina zusammenfassen, weil man wohl selbst keine gute Erklärung parat hat :whistle:
 
zoood, hast du Fractures gelesen?
Da steht drin, wie die Domain überdauern konnte.
Ich würd mich nicht immer so an Formulierungen aufhängen.
Die Domain ist immernoch eine nicht vollständig geklärte Sache.
S gibt ja auch nicht DIE EINE Domain.
Da gibts, wie auch immer gestaltete, Zugriffsrichtlinien.
Lifeworker können auch nicht einfach auf Dinge der Juridicals oder Builder zugreifen.
Die Zugriffsmechaniken, "Schlüssel" und Co sind allesamt bisher unbekannt.

Ich kann das Gezeter zur SoF nichtmehr hören. In Teasern und Trailern wird man nicht erklären, wie die zu ihrer neuen Position gekommen ist. Das ist eine Sache, die entweder gleich zu Beginn des Spiels in einer Cutscene oder über das Spiel verteilt, langsam geklärt werden.
Ich hab es mir schom gedacht, dass mit Fragment alles mögliche gemeint sein könnte. Nee, bei Fraktur bin ich noch nicht. Ich habe es nur aus euren Posts so verstanden, dass es in Mythos mit der Domäne aufgeklärt sein würde. Danke für die Richtigstellung, werde es dann mal in Angriff nehmen. Auf Englisch, das wird wieder ein Hartes Brot. :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Skandal! EIN SKANDAAAAAEEELLL!!
4 neue Halobücher und ich weiß von nix... naja eig nur 3. :pinch:

Halo: Smoke and Shadow (28. November 2016)
Fortsetzung von Into Fire aus Fractures
Bullshit! Können sie in alle Ewigkeit behalten, da nur als Kindle Edition oder Hörbuch.
(Leute, die auf solche Vermarktungsideen kommen, sollte man gleich erschießen!)

Halo: Envoy (11. April 2017 oder 1. Juli 2016)

It has been six years since the end of the Covenant War...and yet on the planet Carrow, a world on the edge of the Joint Occupation Zone, a decisive new battle suddenly erupts. Human colonists and the alien Sangheili have already been living a tension-filled co-existence in this place, with Unified Earth Government envoy Melody Azikiwe attempting to broker a lasting peace between their two species. But as civil war now engulfs the Sangheili settlers, Melody must act on an additional covert assignment courtesy of the Office of Naval Intelligence: find a way to free the SPARTAN-IIs known as Gray Team, held in stasis since the end of the war by a cunning Elite fleetmaster consumed with vengeance. And none can anticipate the ongoing violence leading to the discovery of an even greater, unstoppable threat, hidden for eons below the surface of the planet...

Halo: Retribution (26. September 2017)
k.A.

Halo: Legacy of Onyx (16. Januar 2018)
Folgt wohl weiter dem Faden aus Lessons Learned aus Fractures.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Bücher Drucken lohnt teilweise einfach nicht mehr, besonders nicht bei so "Wegwerfartikeln". Ist halt so literarische Meisterwerke sehen anders aus.
 
Ich hasse es so Häppchen weise zu bekommen und dann auch noch auf Englisch. Da muss ich alles dreimal lesen und dass auch noch sehr langsam bei meiner begrenzten Zeit. Aber was solls, ist halt Leidenschaft. Ich verlange ein kommplettes Buch oder am besten eine Trilogie. Bitte nicht zu viele Kampfhandlungen und mehr kulturelle Ereignisse. Fraktur ist wahrhaftig ein Leckerbissen. Zumindest der Blutsvater-Teil. Die Wiederherstellung der Domain ist leider nicht ganz so raffiniert eingefedelt worden wie ich es mir erhofft hatte aber das sind ja Plicken ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Halo Romane (z.B. Last Light und Hunters in the Dark) waren mMn sehr gut, also bin ich mal gespannt was da noch kommt. Aber irgendwie habe ich die Befürchtung dass man jetzt hier wieder Infohäppchen aus den Büchern sammeln darf für den Fortlauf von Halo 6.

"discovery of an even greater, unstoppable threat, hidden for eons below the surface of the planet" - Ein Guardian, Überraschung! Jetzt muss man wohl wieder auf schriftlichen Weg erklären was die Dinger sollen und warum die angeblich so unzerstörbar und gefährlich sein sollen. :ugly:
 
Die Terminal im Spiel waren eigentlich immer ein guter Kompromiss, wenn auch die Charaktere es im Spiel eigentlich charmanter und jedermanns zugänglich das wesenliche Wissen vermittelt haben sollten. Weis auch nicht warum man sich es auf Schnipsel-Miniheft-Salat aufspart, so dass die reinen Gamer denn Plott im Spiel als uninteressant oder nur verwirend wahrnehmen. Sogar die, die Vorgänger-Romane und Schnipsel-Miniheft-Salat gelesen haben. Die Romane sollten am besten nach dem Releas erscheinen und den Leuten die die Storry nur ergänzen und nicht komplett den Sinn verleihen. Klar dass die Romane einen beseren Tiefgang haben, aber das wesenliche, im Ereigniss dass das Spiel behandlet mus dass Spiel auch erklären. Meistens ist es eh nur ein Ereignis im Spiel, welcher im Roman nur ein paar Kapitel bedarf und ruhig spoilern darf. Also wenn die Story wie in H4 erzählt wird, das Leveldisign wie in H3 und reach sein würden und Gamplay wie Reach, ach auch das Klettern und Trusten in H5, wäre es für mich eine gute Mischung. Es müssten in der Campagne alle SAs immer anwählbar sein. Wie in Crysis. Wenn ein einzelner Spartaner so eine Übermacht allein bewetigen können soll, dann wäre es nur plausible, dass er agiler sein muss als die Gegner und damit auch seine Stärke legitim glaubwürdig. Im MP muss es ein Retro Classic Spielliste geben, mit classischen Perks. Aber ich schweife ab. Der Konflikt der Blutsväter mit der Flood find ich ein interessanten Plott für eine Kampagne. Wäre einn geiles Neben-Spiel zu Haupt Master Chief Trilogie. Besser komplett neue Storys in Romanen und Spielen als die allten zu verunstalten und bei den Alten Fans sauer aufzustossen. Etwas eigenes wird meist offener angenommen. Die Blutsväter fand ich genial, aber reale Gegner im UNSC-Zeitalter weniger attraktive. Auch wenn es in H4 auf Requem passte. Als Protagonisten, im eigenen Universum würden sie wirklich geschätzt und als das passenste und geniale überhaup wargenommen werden. Wie ODST auch alleine sehr gut funktioniert hat, würde auch ein Reines Blutsväter Halo wie die Romane funktionieren. Mit der Blutsväter-Triologie könnte man durchaus mehrere Spiele füllen können. So viele tolle Schauplätze und Ereignisse zum nachspielen. :D Reach würde ich auch komplett neu vertonen und einiges rausschneiden und es würde wie Erstschlag funktioneren. Dass müssten die Leute von SPV3 mal machen. Die Spartaner umbenenen und die Ereignisse anders erklärren. Hm, ich mach mal lieber im Reach Topic weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Zeit möchte ich mich wieder mal melden. Im Moment bin ich beim Lesen des 3. Teils der Blutsvätersaga (Silentium) und dabei auf eine Ungereimtheit gestoßen. Die Bibliothekarin beschreibt ihren Flug zu den Magellanschen Wolken und es tauchen Entfernungsangaben auf. Es werden Millionen von Lichtjahren Entfernung zum Orionkomplex genannt und gleichzeitig ein zurückgelegter Weg von rund 160.000 Lichtjahren, was in meinen Augen total unsinnig ist. Die gesamte Halo-Geschichte spielt doch in unserer Galaxis!?!

Nebenbei bemerkt, der zweite Teil der Blutsvätersaga war in meinen Augen richtig schwach, die Story gezogen wie ein Kaugummi. Es ist interessant, Chakas bei seiner Reise zu begleiten, man lernt eine Menge vom Leben auf einer Halo-Welt kennen. Aber dann müsste es auch interessant und spannend geschildert werden. Hin und her, dahin und dann doch nicht, warum und wieso - der Autor verlangt von seinen Lesern eine Menge Geduld. Ich weiß schon, warum ich Greg Bear für einen etwas zu überschätzten Schiftsteller halte, seine anderen Bücher außerhalb des Halo-Universums haben mich jedenfalls nicht besonders angesprochen.

Die Kilo-Five-Trilogie ist spannend und mitreißend geschrieben. Nur das ständige Rumgehacke auf Halsey ging mir irgendwann auf den Geist. Alle paar Seiten eine Tirade darauf, warum man sie hasst und warum das alles so schlimm ist, ist in meinen Augen wie der Versuch, den Lesern mit dem Holzhammer einzubläuen, dass er Halsey auch so schlimm finden muss und dass sie "ganz dolle böse ist". Eine Charakterbeschreibung (Naomi) wird auch durch Wiederholung einer Tatsache nicht besser oder detailreicher. So richtig ans Herz sind mir die Hauptcharaktere nämlich nicht gewachsen, weil außer dem gemeinsamen Hass auf Halsey andere Dinge gar nicht so genau beschrieben werden. Trotzdem fühlte ich mich von den Büchern wunderbar unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du in der Tat das kleine Problem von Silentium gefunden. Das einfach ignorieren.
Die kleine magellanische Wolke is keine Mio/Mrd Lichtjahre weg. Die genauen Zahlen kann man im Web nachlesen.
Ich nehme sowas aber genauso auf, wie der Satz von Hood am Anfang von H2, von wegen 50 mal so viele Schiffe beim Angriff auf Reach.
Es ist eine Überteibung der aktuellen Situation, wie man es öfters in Gesprächen hat, um die Dringlichkeit zu untermauern.

Primordium ist ein sehr "ruhiges" Buch, bis auf den Schluss, der dann mächtig mit Neuem hämmert, da stimme ich dir zu. Klar hätte man es auch aufregend schreiben können, aber es ist bislang damit das einzige Buch, wos auch mal ruhiger zugeht. Und ganz informationsleer ist es ja auch nicht.

Der Kilo-Five Einschätzung brauch ich bzgl. Halsey nix mehr hinzuzufügen, da ich eh der Meinung bin, dass es das kleinere Übel ist, 75 Kinder zu rauben und zu Supersoldaten hochzurüsten, als einen nuklearen Bürgerkrieg (weiter) führen zu müssen.
Zudem die Verantwortlichkeit nicht nur bei Halsey lag und niemand sonst hinter Gitter kam. Allein das solidarisiert mich schon zu ihr.
Die Charaktere sind mir durch das Gebashe übrigens nicht ans Herz gewachsen. Im Gegenteil, ich würd alle auf ieinen Sensorvorposten in Buxtehude schicken. Osman vorne weg. Die hat vllt ihre Kindheit verloren, doch letztlich hat Halsey ihr das Leben überhaupt ermöglicht.
 
Osmann wurde das Gehirn von Parangovskij gewaschen, sonst würde es sie wie alle andern Spartaner kaum stören, dass sie zu etwas höheren auserkoren wurde. Parangovskij selbst, lenkt zu sehr von ihrer eigenen Schuld ab um Osman auf den Moral kurs zu halten. Zumindest auf den keine unschuldige Kinder misbraucht werfen. Ansonsten ist jede unumgängliche Perversion erlaubt. Ja, nur ein Monster ist wahnsinnig genug die grosse Aufgabe für möglich zu halten und es für Wert zu halten sein Ebenbild als würdig zu halten, einfach zu überleben. Leben hingegen, würde bedeuten: " glücklich, im Unwissenheit, unumgänglich zu sterben." So klein will kein Anführer sich fühlen und zwingt alle zum Überleben. Alle sollen alles geben was sie können und es soll sie alle mit Stolz erfüllen. Verheizen nennt man das im Volksmund oder doch das streben nach Glück.
Nun, was ich sagen will, dass man da jeden und niemand verteufeln kann. Halsey ist zwar nur mitschuld, wird aber nötiger weise als sündenbock benutzt. Und es weis jeder und es weis auch jeder dass sie eigentlich fast unendberlich wichtig und genauso gefährlich ist. Man hat eben Respekt und sehr viel Angst vor so viel wissen, welches sehr gefährlich erscheint. Weil Halsey eigensinnig und unkontrolierbare Prinzipien hat. Sie selber ist ja auch mit sich im unreinen und hin und her gerissen, zwischen Erfolg und Überleben oder doch das Glücklichsein des einzelnen Menschen. Im Gegensatz zu manch andren Charakteren, weis sie was sie ist und wass sie tut.
 
Admiral Parangosky ist für mich nur eine schreckliche und unsympathische Figur.
Als positiv herauszustellen, wie sie sich um ihre Favoritin Osman kümmert, ist schon etwas pervers. Denn jeder andere als nicht geeignet oder feindlich angesehene Mitarbeiter wird gnadenlos bestraft oder vernichtet. Wie die mit der Leiterin von Trevelyan umgegangen ist, hat mich sprachlos gemacht. Da zeigt sich ihre ganze unmenschliche Härte und Boshaftigkeit. Solche Leute habe ich schon immer von ganzem Herzen abgelehnt. Es scheint bei der ganzen Truppe nur so vor Psychopathen oder Soziopathen zu wimmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie im wahrem Leben vermutlich auch. Naja jedenfals sieht man deutlich den Aufräum-Kurs von 343i. Es wird alles vorangegangene madig gemacht. Halsey wird durch Ostman ersetzt, die 2er Spartaner durch 4er 08-15 Spartaner die jeder sein kann ersetzt, Cortans durch BB, Roland und Isabell. Selbst die Halos werden Stiefmütterlich behandelt.
Die Blutsväter haben niemand ersetz und scheinen auch gut reinzupassen. Wieso können es nicht die legendären Helden deichseln. Die wurden doch von niemandem ensthaft als nicht passend bemängelt. Unsympatische Charaktere sind doch das Salz in der Suppe.
Ja gut, wenn es um Ihre eigenen Charakter geht, sind die auch nicht besser. Es fallen einfach zu schnell die Charaktere. Wenn es nur so ein Neben-Charakter ist, reicht es auch oft aus den ernst der Lage zu untermauern. Wenn es ein Film ohne Fortsetzung wäre, ginge es schon eher klar mit einem tragischem Charakter Verlust, aber Halo ist eine Serie und die baut nun mal auf Einader auf. WTFitch Die Ereignisse müssen neu und interessant sein und nicht srändig die Charaktere Ständig wechseln werden. Oder man startet komplett eine neue neben Serie, wenn man schon etwas einschneidend anders machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben