Halo Literatur Topic

Vllt mach ich das ja mal iwann, aber das Ding is, dasses nicht von mir ist. ^^
Das Meiste ist ja aber auch schon vorhanden.
 
Bei der Blutsväter Saga kannst du eigentlich Primordium komplett überspringen. Da gibts nur zwei interessante Stellen. Der Rest des Buches handelt darum wie sie über den Ring latschen und ist daher relativ langweilig ^^

Der erste Teil war top, der zweite ja.. bin bei der Hälfte :facepalm: sie laufen umher und reden und reden mit Geistern im Kopf und sich selbst. Gibts das auch als Hörspiel dann könnte man das nebenher laufen lassen :ugly:

Teil 2 könnte auch Herr der Ringe sein oder so, die laufen auch immer durch die Gegend und reden. Bergauf bergab, durch nen Wald, übers Wasser. Na gut das ich HdR ok finde B)
 
Hi,

also das Ende von Primordium ist richtig gut.

Schade ist es das es keinerlei Bilder in den Romanen gibt, manches kann man sich im Kopf nicht ganz so gut vorstellen, gibts irgendwo eine Seite / Quelle wo man Städte, Bauwerke oder so nachgucken kann? Manches wird aus den Spielen und Comics ja ersichtlich, aber vieles nicht.

Die Schreiber der Romane werden sich ja auch irgendwo orientiert haben vermute ich, alles nur im Kopf vorstellen und dann im Buch beschreiben erscheint mir da doch ziemlich krass B)
 
Habe jetzt die Escalation #1 und #2 Sammlungen durch.

#1 ist ziemlich albern mMn. Die Spartans wirken wie Power Rangers die in coolen Posen auftauchen. Aber insgesamt trotzdem ganz nett zu lesen. Aber von der Einordnung in das gesamte Universum eher belanglos, da hilft auch der Gebieter nichts. Dann lieber Thursday War lesen (imho einer der besten Halo Bücher).

#2 ist da schon besser, einfach weil John sowieso epischer rüberkommt und sein Blue Team halt ernster drauf ist. Nur dass das Blue Team einfach da ist und sie dann am Ende genauso schnell nach dem Motto "Und so stürzten sich John und seine Freunde in ein neues Abenteuer" wieder weg sind, ist schade. Der Übergang zu Nightfall ist zwar spannend gemacht, besonders die Ausnutzung der Spartans, aber da Nightfall ja so ein Reinfall war, ist das ein wenig verschenktes Potenzial.

Das Ableben vom Didact ist trotzdem jetzt noch ungeklärt. Er stürzt mit dem Ringbruchteil auf den Planeten wo die Composer stehen und wird dann irgendwie zerfetzt. Die Szene hätte man eindeutig 1-2 Seiten mehr spendieren müssen, da ich zig mal hin und her geblättert habe ob da nicht was fehlt, weil es einfach nicht ganz klar wird was passiert. Wenn der Didact jetzt zum zweiten mal überraschenderweise noch lebt, ist das sehr mieses Storytelling
 
Wer da draußen hat die nach 2010 erschienene Version von Halo: First Strike (mit Addendum hinten dran)?
Ich hätte gerne noch die Geschichten 2 und 3, die im Halo Archive fehlen.
Im Google Buch fehlen einige Seiten und ich finde absolut keine anderen Internetquellen.
Google spuckt mir teils sogar nur exakt seine eigene und die Halo Archive Seite aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan probiere mal mir endlich vernünftiges Halo Wissen anzuordnen...
"Die Invasion" kann man auslassen oder? Den Rezensionen zu urteilen nach ist es ja nur H:CE in Buchform.
Danach Erstschlag und dann Geister von Onyx?

Schlacht um Reach hab ich ja schon länger und lese es gerade nochmal...manche Abschnitte sind entweder schwer verständlich oder ich bin zu blöd. :ugly:
Ich beziehe mich dabei auf die Raumschiff Kämpfe.

Die Geschichte der Spartan-II ist aber immer wieder interessant zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt mich doch.... AHHHH!!!
392.gif

15. März 2016 ist der Tach für die englische Version... bis dahin sehen die von mir keinen Cent dafür!
N Buch gehört in Schrank, nicht aufn Computer (außer als Backup vllt).

JAA, auch DU Frankie wirst KEINEN Cent sehen solange dein "Halo: Saint's Testimony" nur als E-Blödsinn vorliegt!
Zumindest kommt "Halo: Last Light" am 15. September 2015 auch in ordentlicher Form raus.

@Jeagle117: Invasion ist für Gabu, glaub ich das beste Buch, aber mit dieser Ansicht steht er dann glaub ich auch tatsächlich vollends allein in der Welt. :lol:
Es gibt hier und da n paar tiefere Einblicke, ist aber in seiner Gesamtheit das schlechteste Halobuch aller Zeiten meiner Meinung nach.
Erstschlag ist DER Schlag. DAS Teil poliert dirs Gesicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr wo man die Halo Bücher vielleicht ein wenig günstiger erwerben kann? Find die auf Amazon schon recht teuer und bin momentan relativ blank :ugly:
 
Die Invasion führt z.b. die Elitenränge ein, dass Buch bietet durchaus detailinformationen die es zuerst in dem Buch gab und dann erst später im Spiel
 
Nein, Habor, ist er nicht. :p

Ich finde William C. Dietz’ The Flood ebenfalls grandios, wobei ich jedoch auch keinen der bisherigen Halo-Romane als ansatzweise schlecht werten würde!

N.B. Ein gutes Video-/Computerspiel gelungen zu novellisieren, ist immer ein Drahtseilakt. Dietz – gelingt’s! ;)
 
Erstschlag ist DER Schlag. DAS Teil poliert dirs Gesicht. ;)
Jap, vor lauter Unlogik und massloser Übertreibungen in typischer Nylundmanier :whistle:
Wer einfach nur auf Geballer, Explosionen und Spartans in Aktion steht, der ist mit Nylund gut bedient. Wer mehr auf Charakterentwicklungen, Geschichte und Politisches steht, dem würde ich Erstkontakt, Zerbrochene Kreis und die Kilo-Fünf Trilogie empfehlen, wobei Cole Protokoll auch nicht schlecht ist. Invasion ist mehr Halo1 in Buchform, wenn auch gewisse Details und ausgelassene Sachen besser erklärt werden. Kann man, muss man aber nicht gelesen haben. Die Blutsvätertrilogie würde ich nur hartgesottenen Scifi-Fans oder Blutsväterinteressierten empfehlen, da die doch sehr verwirrend sein können, auch wenn man sich recht gut mit Halo auskennt.

Frisches Blut habe ich noch nicht lesen können, da es nur digital erhältlich ist, weshalb ich erstmal auf die deutsche gedruckte Version warte. Soll laut Rezensionen aber auch ziemlich gut sein, sofern da nicht wer die rosarote Fanboybrille aufhatte.
 
Na, Übertreibungen sind ja eine subjektive Wahrnehmung, daran will ich nicht rütteln.
Meinst du mit Unlogik den Zeitsprung? Ich find den ok. Ich meine sie springen ohne Plan, mit experimenteller On-the-fly-Mathematik und als erste nach 100.000 Jahren mal blindlings im Gravitationsfeld eines Planeten in den Slipspace. Da damals außerdem noch nicht so viel bzgl. Forerunnertechnik bekannt und festgeschrieben war, ist das durchaus verzeilich. Ansonsten fällt mir jetzt nicht alszuviel Unlogik in dem Buch ein.
Was emotionale Charaktereinsichten ala Travis angeht, hab ich schon oft genug erklärt, warum ich eine neutrale Erzählweise in einem so subjektiv wahrgenommenen und weit interpretierten Universum für so viel Besser halte.
 
Im Scifi bereich benutzt man Zeitreisen immer dann wenn einem sonst nix einfällt. Das kann gut gehen (Star Trek der Erste Kontakt) oder Grandios in die Hose (Erstschlag)
 
Zurück
Oben