Halo Literatur Topic

Gerade diese extreme Emotionslosigkeit zieht mich magisch an.
Ich will möglichst wenig Wertung, quasi nix Vorgekautes. Ich hab so die Freiheit mir die Charaktere und ihre Gedanken völlig selbst zu erstellen. Traviss Bücher geben mir diese Freiheit nicht. Da ist alles vorgekaut und man hat diese Emotionen und Gedanken hinzunehmen.
Persönlich bin ich auchnicht der Typ der die Welt in Gut und Böse teilt. Schwarz ist genauso weiß, wie weiß auch schwarz ist. Die Gedanken und Überzeugungen jeder Lebensform haben irgendwo einen Grund.
Deswegen ist ein wertungsfreies, absolut neutrales Buch mir so verdammt wichtig.
Und was den Schreibstil angeht... einige finden Goethe und Schiller toll, andere eben nicht.

Ich glaub was mich auch direkt von Traviss Büchern geprägt hat, war dieser ABSOLUT untypische Emotionsausbruch von Halsey in Glasslands, wo sie auf den Huragok losgeht unds den Anschein macht, als würden alle Leute dort sich im nächsten Moment vollkommen emotionsüberladen an die Gurgel gehen.
Ich meine HALLO?
Aber mir fällt auf, dass Parangosky nie wirklich emotional beschrieben wurde von ihr, dabei ist sie einer der wichtigsten Figuren in Traviss Büchern.
Was mich letztlich dazu bringt Traviss in die Schublade "Amerikanische Friedenspolitik" zu stecken.
Wer also glaubt IRGENDWER in ihren Büchern tut iwas im Namen der Menschlichkeit, der glaubt auch an die Notwendigkeit von Waffenlieferungen an die Kurden gerade und die Wichtigkeit von Droneneinsätzen im "Kampf gegen den Terror". :wand:
 
Viel blöder finde ich, wie emotionsgeladen die 2er Spartans bei Travis sind. Was da von Linda und Noami gezeigt wird, dass sie quasi innerlich kurz vom Heulkrampf sind, ist einfach nicht das Bild dass Bungie einem von den SPARTAN-IIs vermittelt hat.

Der Moment mit dem "Being a machine" in Halo 4 war für mich das großartigste was jemals von John gezeigt wurde. Aber es war so dargestellt, wie die 2er nunmal sind: Sie haben keine Emotionen, sie sind kalt, berechnend und nur darauf auf das Richtige zu tun. Und das sorgt für den eventuellen Zweifel (oder wie man das Ende interpretieren mag) in John am Ende vom Spiel. Wären die 2er alle so emotionsgeladen, würde das Alles nicht passen. Das ist ja genau das, was sie von anderen Soldaten und Spartanern unterscheidet.

Man erinner sich nur an die eiskalten Blicke der jungen 2er am Ende von Forward Unto Dawn - Für mich das größte Moment der Serie, einfach eiskalt
 
Eiskalte Engel (des Todes). B)

Neben dem Training haben die S-II auch mehr als 30 Jahre Krieg hinter sich. Man erinnere sich, dass WW2 "nur" effektiv 3.5 Jahre dauerte und wie traumatisiert und bis an ihr Lebensende verändert die meisten Heimkehrer waren.
Nach so langer Zeit im Fronteinsatz bleibt nahezu nichts "Menschliches" von vorher übrig.
Die S-II und John haben nur einen Vorteil: sie haben vermutlich nie richtig geliebt.
Dadurch, dass sie schon so früh indoktriniert wurden, besteht da u.U. aber auch erst die Möglichkeit überhaupt "Mensch" zu werden. Dennoch wird ihr "Panzer" aber wohl nie ganz knacken.
Kaum ein S-II könnte vermutlich länger als 1 Jahr ohne einen Kampfeinsatz auskommen.
Und wenn doch würden sie immer auf Sprung leben, einen extrem durchstrukturierten Tagesablauf haben und iwann super paranoid werden, wenn sie nicht ihre Disziplin bis zum Schluss aufrecht erhalten.
Nach all den Jahren die eigene Familie wiederzusehen, sollte einen S-II dadurch absolut kalt lassen.
Er würde mit ihr wohl nur ihretwegen in Kontakt bleiben.

Achso ganz Wichtig: Dadurch dass ihnen ihr sexueller Trieb fehlt, fehlt ihnen auch Vieles was anderen Menschen sonst selbstverständlich ist, wodurch wohl kaum einer von ihnen jemals eine Beziehung eingehen wird. Freundschaften sind das Maximum... außer in Johns Fall denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Admiral Habor
Bin auch deiner Meinung, dass ich nicht Emotionen vorgesetzt haben will. Mag vielleicht sein, dass Nylund nicht den besten Schreibstil hat. Liegt vielleicht an seiner technischen Neigung, der ist doch Physiker/Chemiker. Aber wenn man eine Sache wertungslos hinschreibt, heißt dass nicht, dass die beschriebene Situation emotionslos sein muss.
Zum Beispiel die Stelle in Fall of Reach, wo die Urnen der toten Spartaner II, welche das MJOLNIR Programm nicht überlebt hatten, ins All geschossen wurden und John Tränen in den Augen hatte
Das hat mir schon ziemliche Trauer hervorgerufen. Viel stärker, als wenn man sein Gefühl explizit hingeschrieben hätte. Aber das mag jeder gerne anders sehen.

@Blutsväter-Topic
Kryptum wurde ja als das beste der Blutsväterreihe ausgezeichnet. Weil Bear es mir Primordium verkackt hatte, musste auch dementsprechend Silentium dran glauben. Das aber zu Unrecht. Silentium war nach meiner Meinung das beste der ganzen Reihe. Es hatte irgendwie diesen gewissen melancholischen Unterton, was das Ende der Blutsväter viel authentischer gemacht hat. Nur Marty's musikalischer Einsatz hätte das noch stärker rüberbringen können.
 
Au ja, bzgl. Silentium geb ich dir vollkommen Recht.
In Cryptum war die Schlacht am Ende geil; Primordium mir persönlich fast zu "mystisch", aber das Ende auch wiederum interessant; Silentium von vornherein in diesen Episoden über einen langen Zeitraum verteilt und die Reise der Librarian in die kleine magelanische Wolke, sowie die Schilderungen über die Flood ist dagegegen absolut genial.
 
Also wenn Spartan 2 keine EMotionen haben, dann ist der MC aber ein verdammter Emo :ugly:

Ich mein, der macht sich sorgen um ein Computerprogramm, dass wär ja so als wenn ich mir sorgen um mein DOS 6.22 mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Namen deiner eigenen Gesundheit, nimm das zurück!
CORTANA. IST. KEIN. EINFACHES. COMPUTERPROGRAMM!!!
nunu.gif


Es ist nicht so dass S-II 0 Emotionen haben. Man muss nur sehr viel tiefer graben welche zu finden.
Außerdem dürften nicht alle Emotionsreize für "normale" Menschen auch für sie gelten.
Z.B. Angst sollte bei ihnen nurnoch in sehr geringem Maße eine Rolle spielen.
 
Ich habe mir gerade Band 10 von Escalation durchgelesen und...
... mann was geht denn da für ne kranke Scheisse ab?! Ist der Didaktiker nun wirklich tot, oder hat der sich doch noch ein Hintertürchen offen gelassen? Also episch war sein Ableben allemal, auch wenn ich eher damit gerechnet habe, dass Team Blau vom Didaktiker zerfetzt wird, statt dass er mitsamt des Halosegments vergrennt. Des Didaktikers durchaus würdig :ugly:
 
Hat eigentlich jemand den 11. Teil von Escalation gelesen? Ich finde da hats recht interessante Sachen drin, die auf Nightfall hinweisen könnten, aber bevor ich die hier vorbringe, möchte ich mal wissen, ob überhautp jemand den Band gelesen hat, damit sich eine Diskussion auch lohnt ;)
 
Hi,

gibts eigentlich inhaltliche Unterschiede der Romane innerhalb der verschiedenen Auflagen?

Habe einige doppelt ersteigert und die Bücher sind einmal von Panini, einmal von Dino und trotz gleicher Seitenzahl unterschiedlich dick.

Beim Cole Protokoll lesen fielen mir die Geister auf... haben die die Ghosts da drin wirklich übersetzt? :rofl:

Und warum heißen die ODST da drin OKST? Google sagt mir dazu nichts, vielleicht weiß es ja hier wer :daumenhoch:
 
Ich empfehle sowieso die Halo Bücher auf Englisch zu lesen.
1. sind die einfach meist unmöglichst übersetzt
und 2. sind die ersten 50 Seiten vllt eine Qual, aber danach hat jemand, der Englisch sonst nur aus der Schule kennt, eine ganz neue Sichtweise auf die Sprache.
Nichts lehrt eine Sprache besser, als Leidenschaft.
 
Hehe,

danke schonmal.

Master Seargeant :facepalm: :rofl:

Wenn ich alles durch und Langeweile hab bestell ich die einfach nochmal auf Englisch :daumenhoch:

Bis dahin einfach Autokorrektur im Hirn ein, dann gehts :hm:

Die Spiele/Filme/Serien gehn auf Deutsch überhaupt nicht (Syncro).. dachte bei den Büchern wäre es besser

Wenigstens gibts das überhaupt in halbwegs lesbar :) Chinesisch wär doof.
 
Solange die Eliten nicht übersetzen :ugly:

Das beste war doch immer noch "Sidearm" für 2. Waffe zu Seitenarm :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so Romane alle durch, Cole Protokoll war auch ganz ok, kein Master Chief aber paar widerspenstige Team Grau Spartaner sind ja auch ok.

Ab und an gibts in den Büchern schon Momente wo man Gänsehaut bekommt. Wenn absolut trocken aber doch bildlich erklärt wird wie irgendwer dahin scheidet...

Jetzt mal mit der Blutsväter Saga beginnen.
 
Hab für mein Privatprojekt gestern und heute Mortal Dictata und Evolutions durchgearbeitet.
Die PDFs und der ganze Kram, den man im Web findet, sind dermaßen unformatiert und Leerzeichen-verkrüppelt, dass es kaum lesbar ist. Ich hoffe, dass ich durch meine Formatierungen die Bücher in Zukunft mal über eine HUD-Brille lesen kann. :ugly:
Und da ich jetzt auch an eine ZIP aller mir bisher fehlenden Bücher bis auf Broken Circle gekommen bin, sind jetzt glücklicherweise alle alten Lücken gefüllt.
Die Bücher selbst hab ich natürlich alle hier (mein Regal wird langsam enge ^^), aber ich kann die nicht alle überall hin mitnehmen.

(Glaub damit bin ich offiziell der größte Freak hier im Forum. :p
Will garnicht wissen, wie viel Lebenszeit ich mittlerweile für Halo geopfert habe. ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben