Halo Infinite - Multiplayer Diskussion

Feedback eines reinen BTB-Spielers, der so einige Erlebnisse in der neuen Oasis-Map gemacht hat:
Wahnsinn ! Was für ein genialer Patch. Rein bezogen auf BTB und auch die feinen kleinen Verbesserungen, die man mitgeliefert hat.
Die neue Map ist noch besser, als ich erwartet hatte. Noch besser als die sowieso schon sehr sehr gute Map, die davor kam.
Die Oasis-Map spielt sich für einen reinen Fahrer wie ein Rausch. Was für ein Flash. Sehr geile Arbeit. Ich habe viel erwartet und die Erwartungen wurden deutlich übererfüllt.
Was leider nur in Momenten auftritt, aber jetzt immer öfter: Die Fahrzeugkämpfe mit teilweise sechs Fahrzeugen, die sich über die Map rammen, stressen und prügeln. Genial. Das gabs hin und wieder in ganz kurzen Szenen auch in den anderen Maps, aber das jetzt ist ein Traum. Bitte mehr davon. Täglich. Ich würde mir dafür wünschen, dass noch mehr Spieler an BTB teilnehmen. Mind. vier Spieler mehr, eher sechs Spieler. Dann wäre die Oasis-Map ein ultimativer Traum.
Sehr cool finde ich auch so kleine Dinge wie die optischen Verbesserungen am Ghost. UND: Man sieht jetzt deutlich wie kaputt der eigenen Warthog oder Ghost ist und kann alles nochmal besser abschätzen. Ich sehe das als kleinen Buff für die Fahrer.
Wenn das so weitergeht mit den BTB-Maps, dann ist Halo Infinite für mich ein Game auf Jahre. Alleine schon wegen dem Kick im BTB. Meistens macht es sehr grossen Spass. Es hängt halt auch viel von den eigenen Mitspielern ab und ob man selbst wach dabei ist.
Falls sie noch das Dauerproblem mit der Länge und dem Spam der Gegnerkontrolleffekte auf die Fahrzeuge beheben, steht für mich eines absolut fest:
Halo Infinite ist der beste Shooter, den ich bisher gezockt habe, aus der Sicht eines Supporters. Ich bin kein Sniper. Nie gewesen. Als Sniper-Opfer behaupte ich aber, dass Sniper in diesem BTB-Teil auch grossen Spass haben. Du hast einfach zu viel Spass ingame.
 
Mit BTB komme ich nicht ganz klar. Irgendwie komme ich oft und schnell ins Kreuzfeuer.

Welche Tipps hättet ihr? Ich spiele meistens allein und nicht in einer Gruppe.
 
Nutz die Fahrzeuge. BTB is all about the vehicles. Das ist der am häufigsten gemachte Fehler im BTB-Bereich. Die Leute laufen viel zu oft zu viel zu Fuss. Am besten mitten auf der Strasse bzw. auf den Wegen und beschweren sich dann, wenn sie von eigenen Teammates totgefahren werden :D
Du kannst Dich supernützlich im BTB-Bereichen machen, wenn Du den Umgang mit dem Geschütz auf dem Warthog übst.
Den Carrier beobachtest und konsequent beschützt, auch wenn das (wieder mal) deinen eigenen Tod bedeutet.
Vermeide den Close Combat mit den ganzen Arena- und was auch immer - Spielern. Da ziehst Du den Kürzeren.
Guck wo du das Fahrzeug im Bereich der Flagge positionieren kannst, um stehend möglichst viel Schaden zu verursachen und dabei möglichst keinen oder kaum Schaden zu nehmen.
Achte auf die Stellen, wo die Scharfschützen sitzen. Scharfschützen sind die "gefährlichste" Klasse im BTB von Halo Infinite, die nur von sich selbst oder einem schnell fahrendem Team aus Fahrer und präzisem Bordschützen ausgekontert werden kann. Und auch nur dann, wenn man freie Fahrt hat.
Wenn Du also nur auf dich selbst gestellt unterwegs sein willst, viel rumgerenne eh doof findest und dir gerne einen kurbeln möchtest in und nach dem Spiel, so fokussiere dich voll aufs Scharfschützen-Ding im BTB. Es gibt viel zu ernten. Glaube mir, mein Sohn.
 
Wenn Dir so gar nix einfällt, dann nimm dir nen Warthog oder die andere Kiste, die noch mehr aushält und fahr einfach immer wieder in die Gegner rein. Auch wenn es immer wieder deinen Tod bedeutet. Das nervige Reinfahren und wegfahren stresst die Gegner und bindet für kurze Zeit Aufmerksamkeit und Resourcen. Die Taktik ist aufgrund der Shock-Problematik und anderer Dinge gewagt, funktioniert aber immer wieder.
Falls dein Team den Panzer hat: Tu alles um den Panzer zu beschützen. Hab ein starkes Auge auf die Rückseite des Panzers.
Nutz selbst ein paar mal den "Unsichtbarkeitsbuff", um zu verstehen, wie Flaggenträger laufen, die per Unsichtbarkeitsmodus die Flagge geholt haben, um mit dem Ghost und schwebenden "Scan-Bewegungen" mitselbigem den Unsichtbaren per Ghost zu überfahren.
Das sind so kleine Sachen, die grosse Auswirkungen auf das Spiel haben.
 
Nutz - je nach Map - immer wieder die Möglichkeit mit deinem Fahrzeug zu fliegen, um von oben die Lage zu überblicken, wie viele an der Flag sind, wo Scharfschützen sind und wo sich gerade Feinde hinbewegen. Nur die besten Sniper kriegen einen, wenn man mit seinem Fahrzeug fliegt, abgeschossen. Hab ich bisher per One-Shot nur einmal erlebt. Der Typ war aber auch Deluxe.
Und wenn du gerade einhändig BTB spielen musst, weil du z.B. Chips oder Gummibärchen isst, aber dennoch nützlich sein willst: Beschiesse den Bereich der Flagge wieder und wieder mit Salven aus Ghost oder auch vom Warthoggeschütz, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Unsichtbare, die sich die Flagge unter den Nagel reissen wollen, früher zu enttarnen.
Sag deinem Team, falls ihr führt, dass es tolle Menschen sind. Jeder freut sich über Lob. Es muss halt echt sein. Gedisst wird sich im BTB-Bereich von Halo Infinite eigentlich wenig. Bezogen auf Text-Chat. Dort und auch per Voice ist leider aus meiner Sicht viel zu wenig los. Da könnte mehr Musik drin sein.
 
Ich werde nicht nur durch die Wand getötet, nein ich konnte es nicht glauben, dass ich auch selber jemand durch die Wand töten kann. Ich schau mal ob ich das Video dazu zuhause finde und hochladen kann.
 
Mit dem Matchmaking stimmt bei mir etwas absolut nicht seit der Season 3. Gestern habe ich von 19 Matches 16 verloren. Es waren regelmäßig einzelne dermaßen überlegene Gegner dabei, dass sie allein das ganze Match gewonnen haben. 20+ Kills bei Team-Showdown war normal, zum Teil sogar über 30 Kills von diesen Spielern. So etwas hatte ich zuvor 1x in 50 Spielen. Jetzt kommt es jedes 2-3 Spiel vor, dass da einer dabei ist, der viel besser ist als alle anderen.
 
Das heißt dann wohl, dass der mittelmäßigen Mainstream-Spieler Infinite eher meidet. Es gibt also im Matchmaking vermehrt ein paar richtig gute Spieler die starke Fans von Infinite sind und ein haufen "Free to Play Neugirige-Noobs". Da kann man nur schwer ausgleichen. Genauso wie Party-teams und Alleine-Spieler. Es sind zu wenig Spieler, um ausgeglichenes Matchmacking hinzukriegen. Abends geht es noch aber Vormittags und früh nachmittags, braucht man keine faires Matchmaking erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann wohl, dass der mittelmäßigen Mainstream-Spieler Infinite eher meidet. Es gibt also im Matchmaking vermehrt ein paar richtig gute Spieler die starke Fans von Infinite sind und ein haufen "Free to Play Neugirige-Noobs". Da kann man nur schwer ausgleichen. Genauso wie Party-teams und Alleine-Spieler. Es sind zu wenig Spieler, um ausgeglichenes Matchmacking hinzukriegen. Abends geht es noch aber Vormittags und früh nachmittags, braucht man keine faires Matchmaking erwarten.
Ich denke, dass das mit dem neuen Matchmaking System zu tun hat oder andere Ursachen haben muss. Mit jeder neuen Season steigen ja die Spielerzahlen und im Jänner/Februar, als die Zahlen definitiv niedriger waren, hatte ich dieses Problem nicht. Naja mal sehen, wie es die nächsten Tagen so läuft.
 
Ich muss den Tipps hier zu BTB widersprechen. Warthogs oder Fahrzeuge blind in die Gegnerbasis fahren führt nur dazu dass die meist mit dem Fahrzeug in den eigenen Händen landen. Das ist ein riesiger Vorteil fürs Gegnerteam. Gerade Überfahren muss man in Infinite auf jeden Fall als Mechanik meiden, weil es buggy wie sonst was ist, allgemein gilt immer 10+m Abstand zu Spartans halten, sonst wird man auf abstrusesteste Arten geentert.

Grundsätzlich gelten für BTB die gleichen Prämissen wie für Arena: Lerne wo die Powerwaffen sind, tausche deine Startwaffen so schnell wie möglich aus und laufe nie über offenes Gelände ohne Deckung. Der große Unterschied ist eigentlich nur, dass durch die großen Maps es eben noch mehr Powerwaffen (Fahrzeuge sind idR auch nichts als Powerwaffen) und Pickups gibt. Oasis hat mittig platziert zB 3x Superschild/Camo, einmal Rocket/Cindershot und eine Wasp. Jede Basis hat zudem ein Ghost, ein Warthog und jede Menge Waffenständer mit Dingen wie Shock Rifle, Hydra, Ravager, Schock und Plasma Nades, etc.

Und auch in Fahrzeugen: Bleib möglichst defensiv. Ein Kerl mit Plasma Nades, Schock Kram, Sniper, Hydra, etc und du bist super schnell tot. Fischt man dagegen bewusst allein rumrennende Leute mit ihren Startwaffen, kann man mit einem Ghost oder einer Wasp locker 5+ Kills rausholen. Wichtig ist halt immer in der Nähe von Felsen oder oÄ zu sein, sodass man schnell abhauen kann wenn man unter Feuer gerät oder jemand eine gefährliche Waffe zieht.

Ich wiederhole aber auch gerne wieder: Überlege wann es sinnvoll ist die Beine in die Hand zu nehmen statt zu kämpfen, gerade in BTB dreht sich schnell wie viele Spieler eines Teams sich irgendwo tummeln, also wenn die Gegner einen überlaufen, einfach abhauen, man wird idR kein 1on2 oder 1on3 gewinnen, dafür sind Infinites Waffen viel zu einfach zu handhaben. Ich sehe auch so oft dass Leute Noshield warum auch immer aus ihrer Deckung rennen. Einfach mal geduckt in einer Deckung bleiben bis das Schild wieder aufgeladen ist, selbst wenn einem noch eine dritte Nade wieder ankratzt dass man noch länger warten muss. Und übers Radar kann man schön sehen wo ein Gegner einen auflauert und gezielt um die Deckung schleichen.

Und ganz wichtig: Nutzt das Equipment. Gefühlt ignorieren 90% der Spieler es komplett, außer sie haben eine Grapple+Schwert Kombo. Ein aufgestelltes Schild hält mindestens den ersten Treffen gegen einen ab. Der Radarsensor blockt gegnischere Angriffswellen, da keiner freiwillig in den Sensor reinstürmt, eignet sich aber auch super um gegnerische Fahrzeuge zu markieren per Anheften. Dash und Grapple Hock sind super um schnell über die Map zu navigieren um schnell an die Powerwaffen/Pickps/Fahrzeuge zu kommen oder in Duelle abzuhauen und auszuweichen. Und Repulsor ist die einzige Chance einen Gegner mit Rockets oder Nahkampfwaffen zu besiegen, aber auch genial um Supersprünge auszuführen.
 
Ich denke, dass das mit dem neuen Matchmaking System zu tun hat oder andere Ursachen haben muss. Mit jeder neuen Season steigen ja die Spielerzahlen und im Jänner/Februar, als die Zahlen definitiv niedriger waren, hatte ich dieses Problem nicht. Naja mal sehen, wie es die nächsten Tagen so läuft.
Ja so krass wie 16 von 19 gabs bisher natürlich nicht. Kann auch einfach Pech sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so krass wie 19 von 16 gabs bisher natürlich nicht. Kann auch einfach Pech sein. ;)
So was habe ich auch noch nie erlebt. 😅

Obwohl ich so viel verloren habe, war die KD zumindest insgesamt mit 0,96 eh noch OK. Gegen den einen überragenden Spieler zwar jedes Duell natürlich verloren, aber gegen die drei anderen war es fair bzw. ausgeglichen.
 
Das liegt daran, weil ich nichtmehr spiele und dh keine Kommentare mehr dazu schreibe... is gesünder... für mich. :augenroll:

Es wurde alles schon hundert Mal kritisiert. Nichts ändert sich, seit Jahren. Kein Bock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein wenig in den Podcast reingehört. Joa, klang jetzt aber ein wenig so als hätten die in Season 3 auch gar nicht groß reingeschaut, sondern jetzt eher an der Oberfläche gekratzt mit dem Fazit: "Joa neue Inhalte, habe aber gerade trotzdem keine Lust auf Infinite".

Ich denke rein inhaltich ist Season 3 die erste wirklich gute Season, mit der Auswahl an Playlists hat man auch ordentlich Optionen, was man spielen will. Leider erlauben es die Spielerzahlen nicht sowas wie BTB Social, Snipers und Co dauerhaft zu integrieren. Wenn man diese Menge an Content in 3 Monatszyklen hinkriegt, wäre das durchaus als Live Service akzeptabel. Für mich sind die beiden großen Probleme von Infinite weiterhin der mega unzuverlässige Netcode und das grausame Matchmaking. Das beides hindert wirklich einfach nur aus Spaß das Spiel immer wieder anzuwerfen, da man halt oft entweder nichts trifft oder die größten Flaschen des Planeten als Teammates abkriegt.

Wo ich den Clusters aber massiv widersprechen muss ist dass die Halo 5 Maps hochloben. Halo 5 war grausam von den Maps, alles ätzend verwinkelt dass man immer nur flankiert wird, alles hatte einen sehr ähnlichen überkomplizierten Aufbau, Infinite hat da definitiv deutlich bessere Multiplayerkarten.

Wenn sie ihr Versprechen halten mit Season 4 Progression einzubauen und man auch wirklich interessante Cosmetics dadurch freischaltet, würde mich das aber definitiv auch weiter motivieren zu spielen. Am Ende ist Infinite trotzdem noch der einzige moderne MP Shooter, der mir überhaupt zusagt.
 
Zurück
Oben