Halo 5: Guardians - Story Topic

Hier mal eine kleine Meinung zur Story von Halo 5 und das 343 Universum von Halo

Halo 4


In meinen Augen war der Sinn von Halo 4 (und der dazugehörenden Story) alles abzuschließen was Bungie in Halo 1, 2, 3 an Fragen und Ideen aufgeworfen hat und gleichzeitig die Geschichte der Forerunner zu einem größeren "Story Pillar" zu machen.


Nun zu Halo 5


In meinen Augen ein sehr guter Einstieg in das “neue” 343 Halo Universum. Das Ende (vor allem der Legendary Part) gibt dem Universum nun in meinen Augen einen komplett neuen Ansatz was an Geschichten machbar ist .


Wir haben eine Situation in welcher alle bzw. ein Großteil der “Guardians” im Universum verteilt sind und mit einer Art von EMP alles “ausgeschalten?” haben bzw. lahmgelegt haben. Dadurch das gerade bei der Menschheit, Forerunner und den Covenant ein Großteil der Systeme von AI’s gesteuert werden ( sogar auch Kolonien siehe Meridian) ist die Tatsache, dass die Created unter Cortana nun den “Mantle of Responsibility” besitzen sehr interessant und die nächsten Halo Geschichten könnten wirklich verdammt interessant werden (Fragestellungen wie: Können AI’s wirklich “frei von Gefühlen” handeln etc.(siehe den JOHN Schrei von Cortana kurz vor Schluss)).


Nun zur Story im Spiel selbst


Ich fand Halo 5 ist ein sehr guter “Einstieg” in das neue Universum, aber halt auch nur der Einstieg und nicht mehr. Wir haben endlich mehr von der Politik und der Lage der Covenant gesehen, wir konnten sehen wie die Kolonien die UNSC und ONI sehen bzw. nicht vertrauen (siehe auch in den Büchern) und wir konnten erahnen in welche Richtung Halo 6 etc. gehen könnten.


Zu der “The Hunt” Thematik


Ich finde es war gut gelöst und auch plausible (ja ich widerspreche dir hier Samurai). Wir konnten klar sehen, dass der Auftrag den MC zu suchen und zurück zu bringen für Locke nicht ein Auftrag wie jeder andere war. Sein Team hat auch die Gefahren gesehen, welche dadurch entstehen können (der Ruf des MC, Blue Team und auch Osiris bzw der ganzen UNSC). Man konnte in den Dialogen den Zwiespalt heraus hören und das am Schluss MC und Locke zusammen arbeiten, ist nach dem Verlauf der Geschichte mehr als logisch.


Der MC hat selbst erkannt, dass der Grund warum er AWOL gegangen ist falsch war und hat das auch frühzeitig in der Story erkannt (er selbst wollte Cortana zurückbringen und war mit ihrem handeln nicht einverstanden) → warum also sollte Locke plötzlich noch immer mit Scheuklappen auf den Augen nur den MC jagen.. genau es gab keinen Grund mehr daher war die Story gut geklärt (“er sollte ja auch am Schluss den MC retten und nicht fangen”)


Dass das Marketing hier viel mehr verkaufen wollte ist eine andere Geschichte.



Zur Cortana Story


Auch hier muss ich dir widersprechen Samurai.

Genesis hat also Cortanas “Rampancy” geheilt dadurch wurde Ihr handeln als nicht mehr beeinflusst.


Sie wusste was der “Mantle of Responsibility” ist (schon in Halo 4) ihr war auch klar, dass die Idee des “Librarian” war, dass die Menschheit diesen inne halten sollte. Als Sie nun aber die Macht der “Domain” erkannt und gesehen hat, war es für Sie wohl klar, dass die “von Gefühlen und Vorurteilen” gesteuerten Menschen mit so einer Macht nicht ausgestattet werden sollten. Also muss es für eine “rationale” AI wohl am meisten Sinn gemacht haben, dass nur die AI’s diesen Mantle besitzen sollten (die Foreruner Bücher zeigen doch auch sehr gut wie manche AI handeln und denken).


Die Frage ist nun einfach, ist das wirklich so oder ist Sie nicht einfach doch zu Machthungrig und handelt Sie nicht doch nur aus einem Drang heraus...mehr Macht zu haben als jeder / jede /jedes andere Wesen in der Galaxy. Ich bin gespannt ob die Story in Halo 6 das aufgreifen wird.


Persönlich fand ich es auch schade, dass die Gurdians und deren Macht / Fähigkeiten / Stärke nur teilweise gezeigt wurden (Planeten / Galaxie - Forerunner Polizei), aber ich sehen Halo 5 auch nur als Einstieg (wie damals Halo 1, denn es hat auch viel mehr Fragen aufgeworfen als es wirklich beantwortet hat und als es wirklich interessant wurde war es aus)



So soviel dazu von mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was sollten jetzt die Werbetrailer?





Mit Halo 5 ergibt keiner davon einen Sinn. UNSC erklärt Chief für tot, weil er die Guardians auslöst und so Menschen umbringt. Nein, er war lediglich auf Meridian bei dem einen zufällig dabei, hat aber nichts selbst ausgelöst. Und den Anweisungen der Infinity hat auch schonmal in Halo 4 widersprochen. Auch die Dialoge von John und Locke passen einfach nicht, da Chief zu keinem einzigen Zeitpunkt im Spiel je etwas moralisch fragwürdiges tut.

Und das ist genau der Knackpunkt. 343i hat ein Spiel versprochen, wo der Chief mal nicht der Gute ist, oder sich am Rande der Moral bewegt. Geliefert haben sie davon nix
 
Hey, welche Skulls habt ihr denn schon gefunden ? Ich will Heute oder Morgen noch ein Video von den Skulls machen die ich gefunden habe (falls ich es zum Laufen bekomme).

Ich habe folgende Skulls schon gefunden:

*Mission 1: Skull 1/1
*Mission 2: Skull 1/1
*Mission 7: Skull 1/2
*Mission 8: Skull 1/1

Habt ihr noch andere gefunden ? Falls ja, dann sagt mir bescheid, dann mach ich auch davon ein Video und dann bekommen wir vllt relativ schnell alle 13 Skulls zusammen. Die 117 Intel sind einfach und ich denke die findet jeder ohne Hilfe ;)
 
Habe insgesamt 4 Schädel gefunden bislang. Den in Mission 1, zwei wo man mit Blue Team auf Genesis das erste mal ist (der vom singenden Grunt und gegen Ende auf einer Platform) und einer in einem späteren Level, wo ich noch mal nachschauen müsste wo ich einen gefunden hatte :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe insgesamt 4 Schädel gefunden bislang. Den in Mission 1, zwei wo man mit Blue Team auf Genesis das erste mal ist (der vom singenden Grunt und gegen Ende auf einer Platform) und einer in einem späteren Level, wo ich noch mal nachschauen müsste wo ich einen gefunden hatte :ugly:

Der mit dem Singenden Grunt habe ich auch, wann gegen Ende ist die Platform und ich wäre dir dankbar, wenn du mir vllt beim letzten noch ein paar Infos geben könntest :side:

Diesmal sind die Skulls gut versteckt finde ich !

Edit: Mission 14 Skulls jetzt auch gefunden ! (Famine/Hunger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Halo 5 ergibt keiner davon einen Sinn. UNSC erklärt Chief für tot, weil er die Guardians auslöst und so Menschen umbringt. Nein, er war lediglich auf Meridian bei dem einen zufällig dabei, hat aber nichts selbst ausgelöst. Und den Anweisungen der Infinity hat auch schonmal in Halo 4 widersprochen. Auch die Dialoge von John und Locke passen einfach nicht, da Chief zu keinem einzigen Zeitpunkt im Spiel je etwas moralisch fragwürdiges tut.

Und das ist genau der Knackpunkt. 343i hat ein Spiel versprochen, wo der Chief mal nicht der Gute ist, oder sich am Rande der Moral bewegt. Geliefert haben sie davon nix

Jap, das was einem marketingtechnisch verkauft wurde und was aus dem Spiel letztendlich geworden ist, stimmt hinten und vorne nicht überein.
Ich bin jetzt nicht wer weiß wie enttäuscht darüber weil ich den Chief als Bösewicht niemals hätte aktzeptieren können.

Ich wollte hier auch noch meine Meinung etwas länger kundtun, muss mir jedoch erst noch ein paar Gedanken zur Kampagne machen. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ich bin von Halo 5 positiv überrascht worden. Für mich wird der teil wohl an die erste Stelle in der Halo-Liste rücken. Vorher mag ich aber das Spiel nochmal im Coop spielen. Hier denke ich wird das Spiel erst voll und ganz seine Pracht zeigen.

Gameplay
Gameplaytechnisch hat sich durch die Spartan Abilities auf dem ersten Blick viel verändert. Man hat nun viel mehr Möglichkeiten als früher. Die Spartan Abilities erweitern das Gameplay sehr positiv und passen einfach gut ins Gesamtbild. Ich werde die neuen Möglichkeiten jedenfalls sehr vermissen, wenn ich die alten Teile mal wieder spielen sollte. Vom Gameplay her ist das mit Abstand das beste Halo für mich.
Leveldesign mit den offenen Arealen und vielen alternativen Wegen ist wirklich sehr gelungen.

Grafik
Ich habe bisher noch kein Xbox Spiel gesehen was besser aussah. Die Umgebungen sind sehr detailreich und vom Design her auch gelungen. Ich bin ja einer der wenigen Halo-Spieler, die das Blutsväter-Desgin von 343 schon in Halo 4 besser als das alte fand. Durch die höhere Detailstufe merkt man deutlich den Unterschied zu Halo 4. Die Lichteffekte und die 3D Skyboxen sehen fantastisch aus.
Genesis ist einfach ein sau schicker Planet :sabber:

KI-Feinde
Ich beginne einen neuen Halo-Teil immer auf Heldenhaft. Habe aber das erste Level noch einmal auf legendär gespielt. Ich muss sagen, dass ich von der KI positiv überrascht bin. In Halo 4 empfand ich viele Gegner als zu schwach - vor allem die Springer waren extrem unter ihren Möglichkeiten. Das ändert sich nun mit Halo 5. Auch die Jäger haben einen Schritt nach vorne gemacht. Ich habe das Gefühl, dass man diese nicht mehr so leicht flankieren kann. Ich musste meist meine KI Kollegen als Ablenkung nehmen, um an ihren Rücken zu kommen.
Der Warden Eternal ist irgendwie ein echt nerviger Gegner. Vor allem seine One-Hit Attacken sind sehr frustrierend. Mit ein paar Schädeln wird der sicher unbezwingbar sein.

KI-Verbündete
Verbündete machen zwar nicht viel, aber sind auch nicht komplett unbrauchbar. Ich hab sie selbst immer oft als Ablenkung benutzt. Hier wird es sicher durch den Coop-Modus mehr Freude geben.

Story
Ich finde die Story (für den Anfang einer größeren Reise) sehr gelungen. Wirklich sehr mutig was sich 343 da traut - Ich hätte niemals gedacht, dass sie Cortana "böse" werden lassen würden. Und ich selbst habe bis zum Ende gedacht, dass sie sich umentscheiden würde. Wenn das überhaupt noch die Cortana ist, die man aus den alten Teilen kennt. Ich denke es jedenfalls nicht - Jedenfalls nicht ganz. Die Vorfreude auf Halo 6 ist jetzt schon da. Die 3-4 Jahren werden wirklich eine Qual werden.

Aber ich muss Samurai recht geben. Die ganzen Werbungen waren wirklich etwas irreführend. Im Spiel ist das quasi nur das erste Viertel. Der Rest geht wirklich um was ganz anderes - Was jetzt aber nicht schlecht ist.

Kritikpunkte
-Zu wenig Blue-Team. Ich hätte gerne etwas mehr mit dem Chief gespielt. Wobei dadurch die Spannung hochgehalten wurde
-Cliffhanger Ende. Für mich persönlich schlimmer, als das von Halo 2
-Kampange wird wohl erst im Coop-Modus seine volle Pracht zeigen.
 
Für mich persönlich ist Halo 5 bis jetzt auf dem zweiten Platz aller Halos (nach Reach). Wird sich aber wahrscheinlich ab morgen ändern, wenn es den MP etc zu spielen gibt. :p

Grafik

Also ich finde die Grafik einfach nur atemberaubend! Ich bin zwar kein PC Spieler, aber für mich sieht die Grafik fast wie CGI aus. :oops: Das ist mit Abstand das beste was es auf Konsolen gibt und das wird wahrscheinlich auch noch 2 Jahre so bleiben.
Man sieht zwar deutliche Parallelen zu Halo 4, aber das finde ich nicht schlimm, da der Grafikstil von Halo 4 gut in das gesamtschema passt.

Gameplay

Sie haben ihr Versprechen gehalten und man hat jetzt deutlich mehr Wege zum Ziel zu kommen als vorher. Vorallem recht am Ende der Kampagne wo man zum Gebieter muss, um ihn zu befreien. Man kann stumpf durch die Mitte durch, flankieren oder einfach sich unten schon fast langschleichen.
Die Spartan Abilities fühlen sich alle gut in das Spiel integriert an. Nur halt auf den höheren Schwierigkeitsgraden kann man Ground Pound nicht vernünftig nutzen. :lol:

KI

Die Gegner KI ist wirklich top. Die hat mich auf Heldenhaft schon das ein andere mal überrascht was ihr Verhalten angeht. Ich denke, dass wird sich auf Legendär nochmal steigern.
Nur die Verbündeten sind mir zu doof. Ich versteh einfach nicht, warum die bei mir 24/7 mit der Scheiß Pistole rumrennen? :weghauen:
Wenn man den Superwaffen gibt nutzen die diese zu 95% auch nur, wenn man ihnen einen Feuerbefehl erteilt.
Aber sonst geht die. Wenn man den keine Befehle gibt sterben die wenigstens nicht von alleine. Außer Buck der war bei fast immer tot, weil der immer irgendwo runtergefallen ist. (Sind wohl seine Tage als ODST in ihm verankert) :rofl:

Story

Kann ich noch nicht zu 100% einschätzen, aber die hat mich unbefriedigt zurückgelassen. Für mich war das irgendwie insgesamt zu wenig was passiert ist. Cortana als Bösewicht? Warum nicht? Spart sich 343 wenigstens nochmal einen schlechten Gegenspieler (Didact) einzubauen.
Aber irgendwie denke ich, dass Cortana trotzdem nicht komplett geheilt wurde. Das der Wahnsinn ihn ihr zwar aufgehalten wurde sie aber alles in allem noch beschädigt ist. Ich glaube nicht, dass die richtige Cortana einfach Menschenleben opfern würde.

Außerdem sind zu ihr recht viele Parallelen zum Gravemind. Sie sagt auch immerwährenden Frieden und am Ende zwingt sie den Leuten auch Frieden auf. Dies macht ja die Flood auch. Nur halt nicht auf technischer sondern organischer Basis. Ich könnt mir vorstellen, dass die Domäne am Ende infiziert ist von der Flood, da ja Medicant (?) Bias 50 Jahre mit dem Gravemind geredet hat und Bias während dessen bestimmt Zugriff auf die Domäne hatte.

Mal sehen was die Infinity dann Anfang von Halo 6 macht. :S

Interessant ist auch, dass Cortana ja Roland anscheinend nicht angesprochen hat auf diese ewiges Leben Sache oder er ist nur ein Schläfer Agent. :sabber:

Kritik

Der ewige Wärter! Das ist so ein scheiß Boss. Man merkt einfach wie der mega fürs Coop Spiel ausgelegt wurde, aber Solo ist das Ding ne Qual. Du passt einmal nicht auf Zack biste geonehittet. Toller Boss. Das man den besiegen muss indem man Verbrennungskanonen sucht ist auch mega lw. :facepalm:

Ansonsten finde ich die Areale zum Teil zu Schlauchartig. An der Grafikleistung der Xbox kanns ja nicht liegen, denn sie beweisen ja im Spiel, dass es auch anders geht. Das würde die These unterstützen, dass sie die Kampagne nochmal komplett umgeworfen haben. (Marketing unterstützt es ja auch)

Ansonsten ist mir 343 zu wenig auf Emotionen etc eingegeangen. Wird mit Halo 4 so groß angespriesen und auch gut umgesetzt, aber in Halo 5 gibts keine Spur mehr davon. Cortana geht weg und der Chief bringt nur ein herzzerreißendes Cortana raus. Obwohl es ja gute Ansätze gibt. So spricht ihn ja Blue Team auf seine "Freundin" an und Osiris unterhält sich ja auch kurz darüber. Und dann lässt der Chief sie einfach so fallen? Unglaubwürdig!

Ich finde auch sie hätten das in Halo 4 gestartete Thema von gebrochenen Spartans noch mehr aufgreifen können.
 
Gerade mit der Story durch.

Ich bin gerade nicht in der Verfassung ein Roman zu schreiben, wie sehr ich diese wunderschönen 343 Ärsche liebe!

Aber eine Sache brennt die ganze Zeit in mir...

Euch ist schon klar, dass Bungie damals schon zu Halo 1 die Idee hatte, genau das als Story zu nehmen?

Sprich, das Cortana durch das ganze Wissen total verrückt wird und das Universum erobern möchte.

Hört man alles beim Halo CE Developer Commentary. Kam das auch jemanden in Sinn???

HAMMMMMEEER SPIEL *____*
 
http://www.ign.com/articles/2015/10/26/halo-5s-ads-lied-to-you-2?utm_source=IGN%20hub%20page&utm_medium=IGN%20%28front%20page%29&utm_content=3&utm_campaign=Spotlight

Den Kommentar unterschreibe ich komplett, am Besten finde ich:
Microsoft didn’t flip the script in a surprising way -- it was an entirely different script, and it’s just as valid to feel robbed of the story we were expecting to see, and to feel betrayed by a bait-and-switch on this scale.

Die Story an sich würde ich vermutlich nicht so schlimm, wenig nachvollziehbar und hanebüchen finden, wie ich es jetzt tue, wenn nicht das gesamte Marketing, über alle Kanäle (Trailer, Hunt The Truth, Plakate etc.) komplett nichts mit der Story des Spiels zu tun hat.
Spielerisch macht es mir einen riesen Spaß, aber diese Story, die nicht nachvollziehbaren Entscheidungen...
Es wirkt so, als sei vieles nur drin um seitens 343 sagen zu können "erledigt, kam im Spiel vor".

Insgesamt kommt es mir auch so vor als wäre da aus unerfindlichen Gründen plötzlich die Story signifikant geändert worden. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja auch nie wirklich eine Theorie, so kommt es mir nur eben vor ;)
Ist schon klar, dass sich bei einer derartigen Entwicklungszeit nicht "kurz vor knapp" so drastische Schritte ergeben würden oder überhaupt umsetzen ließen.

Etwas drastischer und realisitier wäre vielleicht die Aussage:
Ich fühle mich von 343 bezüglich der Story vorsätzlich getäuscht.

Aber wer weiß, vielleicht ist das ja der Plan, dem Spieler vorgaukeln es kommt so und nachher ist alles anders - Hunt The Truth in Vollendung :ugly:
 
Ich (der den Ruf "alles geil zu finden" hat) bin mit der Story nicht ganz zufrieden. Samu' hat in vielen Punkten Recht.

Als damals Halo 2 raus kam, war das bei mir ähnlich. Ich stellte mir vor Launch eben vieles vor, besonders nach dem bekannten Trailer mit Spielszenen, die ja nie ins Spiel geschafft haben. Geile - Erde Invasion Äktschn - :ugly: Etwas Entäuschung war da schon ... Und heute empfinde ich gar nicht mehr so. Auch das man den Chief mit den Gebieter wechselte: Zunächst total verstutzt und nach einer Zeit empfand ich Thel' sogar cooler xD

Da Spielerisch, erzählerisch und der Multiplayer genial sind, ist HALO 5: Guardians definitiv cooles Spiel. 343i hat erneut bewiesen, dass sie die Welt mit Gespräche und Inhalt füllen können - was mir schon in Halo 4 so gefiel. Die Story an sich, ja daran muss ich mich erstmal gewöhnen. Das Cortana zum Mensch wird und ne DokuSoap "Wir bekommen ein Baby" mit dem Chief macht, ist halt nicht drin. :ugly:
 
Wie schon gesagt wäre das vollkommen unlogisch. Nicht nur wirtschaftlich macht eure Theorie keinen Sinn.
Wieso unlogisch, es passiert seht oft in der Branche dass Spielestorys während der Entwicklung umgeworfen werden, aber die ganzen Drittunternehmen für die Trailer schon engagiert waren.

Die Cortana Story wäre an sich auch gut, wenn Halsey nicht im ersten Level verraten würde dass man Cortana nicht trauen darf
 
Vielleicht am Anfang der "Entwicklungsphase", bei der man die Story gerade festgelegt hat. Aber nicht, nachdem man 3/4 des Spiels fertig gestellt hat. Außerdem hätte sich dann ja das ganze Spiel verzögert, was nicht der Fall war.

Viel wahrscheinlicher ist, dass die Marketingabteilung mehr drauß machen wollte und sich ein bisschen übernommen hat. Oder man das ganze Hunt the Truth Gedöns erst in Halo 6 richtig zu spüren bekommt. Vielleicht haben sich Marketing und Entwicklung auch einfach beschissen abgesprochen. Was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben