Halo 5: Guardians - Story Topic

Wie meinst du das denn mit der Team KI? Gut alleine ohne Befehle machen die nicht viel, aber bei mir auf Heldenhaft und Legendär lagen die nie am Boden, wenn ich auch keine Befehle gegeben habe.
Die Team KI funktioniert schon recht gut. Sie liegen nicht von alleine am Boden und befolgen Befehle. Das soll die meiner Meinung nach auch machen.
 
Jap, das Erwachsenen SiFi Halo Träumerei, ist auch ein Hobby von mir. Leider wird es wohl so bleiben. Komisch, dass wir an das Märchen, dass man das versprochene auch kriegt, immer wieder glauben. Am Gameplay und Grafik messe ich aber Halo nicht ab. Die Story ist mir alleine schon immer das Geld wert. P.S. Den Warden hätte ich am liebsten ein einziges Mal erlebt und zwar in H4, am Ende, an stelle des Didaktikers. ;)
 
Die Team KI funktioniert schon recht gut. Sie liegen nicht von alleine am Boden und befolgen Befehle. Das soll die meiner Meinung nach auch machen.

Die haben im ganzen Spiel nicht einmal geschaft einem Gegner in den Rücken zu schießen, dabei weiss doch jeder das Jäger nur hinten verletzbar sind, genauso wie die mutierten Digimon. Das wird sogar von einem der KI Kameraden oftmals gesagt nur machen tun die das nicht...

Ich hab das Team zuerst auch gar nicht benutzt nur als mich das Spiel anfing zu nerven hab ich immer die vorgeschickt und gewartet und zwischendrin was anderes gemacht :schulter: Bis auf halt bei dem Warden und Jägern .. die musste ich immer wieder selbst machen weil die KI zu doof war
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Team KI funktioniert schon recht gut. Sie liegen nicht von alleine am Boden und befolgen Befehle. Das soll die meiner Meinung nach auch machen.

Die haben im ganzen Spiel nicht einmal geschaft einem Gegner in den Rücken zu schießen, dabei weiss doch jeder das Jäger nur hinten verletzbar sind, genauso wie die mutierten Digimon. Das wird sogar von einem der KI Kameraden oftmals gesagt nur machen tun die das nicht...

Ich hab das Team zuerst auch gar nicht benutzt nur als mich das Spiel anfing zu nerven hab ich immer die vorgeschickt und gewartet und zwischendrin was anderes gemacht :schulter: Bis auf halt bei dem Warden und Jägern .. die musste ich immer wieder selbst machen weil die KI zu doof war
Die KI ist doch nun auch wirklich nicht dazu da dir die Jäger abzunehmen. :ugly:

Aber das die es generell nicht schaffen Gegnern in den Rücken zu schießen liegt meines Erachtens daran, dass sich die Gegner auch so verteilen, dass die KI gar nicht vorbei kommt ohne selbst draufzugehen. Ich weiß nicht, wie es bei Normal ist, aber ich denke die Gegner verteilen sich schon ähnlich gut wie auf Legendär.

Ansonsten kannst du das doch einfach umgehen indem du die Agro der Jäger auf dich ziehst, um sie herrum gehst und dann den Feuerbefehl auf einen der Jäger gibst.
 
Also ich finde Thel in H5 genial und das soll was heißen, ist immerhin mein Lieblingscharakter aus dem Halo Universum. Daher bin ich skeptisch gegenüber Veränderungen was ihn anbelangt. :knueppel:
Seine optische Veränderung passt. Er ist halt jetzt auch Anführer. Zwar war er das im Grunde genommen auch schon seit H1, nur macht es einen Unterschied ob man Kriegswerkzeug der Propheten ist oder sein eigenes Volk im Bürgerkrieg führt.

Er hat sich charakterlich nicht verändert und seine Stimme im Englisch passt einfach nur zu 100%.
Wenn man es auf Deutsch spielt, so hart es klingt: Selber Schuld.
Ich kenne wenige (eigentlich garkein) Spiel das bei der deutschen Synchro nicht irgendwo 1-2 Aussetzer hat.

Ich finde Thel wie in allen anderen Halo Teilen einfach nur badass. :ugly:

Definitiv einer meiner Lieblingsmomente aus H5, als er sich Osiris anschließt und wie wild nach vorne stürmt. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der KI ist mMn dass die absolut keine Aggro ziehen. Bei normalen Gegnern stört mich das nicht wirklich, die bekomme ich auch allein weg. Da aber sowohl Hunter, Knights als auch der Warden darauf ausgelegt sind denen in den Rücken zu schießen ist sowas Solo einfach Murks.
Wenn man da vor zwei Huntern oder nem Warden steht und die Teammates werden quasi komplett ignoriert ist das ziemlich nervig deren Rücken zu erwischen. Besonders bei den schneller gewordenen Huntern. Wenn die Spartans dann wenigstens auch draufschießen würden wärs ja halb so schlimm, dann bin ich halt Ablenkung bis die alles erledigen. Leider haben die bei mir aber große Probleme gehabt dann auch wirklich effektiv draufzuhalten...

Zu allem Anderen sag ich jetzt mal nix außer dass ich stark enttäuscht bin...
 
Die haben im ganzen Spiel nicht einmal geschaft einem Gegner in den Rücken zu schießen, dabei weiss doch jeder das Jäger nur hinten verletzbar sind, genauso wie die mutierten Digimon.

Komisch, wie habe ich die ganzen Gegner dann auf Legendär geschafft, ohne großartig auf den Rücken der Gegner zu feuern?...

Da man wie schon gesagt die ganze Aggro auf sich zieht, ohne dass man auch nur einen Schuss abgibt (man sich also nur zeigt), wäre es sehr schwierig und zeitaufwendig immer nur auf den Rücken zu schießen. Ich habe jedenfalls meistens einfach vorne draufgeschossen. Wenn die genug Kugeln abbekommen, fallen die auch um.
 
Die haben im ganzen Spiel nicht einmal geschaft einem Gegner in den Rücken zu schießen, dabei weiss doch jeder das Jäger nur hinten verletzbar sind, genauso wie die mutierten Digimon.

Komisch, wie habe ich die ganzen Gegner dann auf Legendär geschafft, ohne großartig auf den Rücken der Gegner zu feuern?...

Da man wie schon gesagt die ganze Aggro auf sich zieht, ohne dass man auch nur einen Schuss abgibt (man sich also nur zeigt), wäre es sehr schwierig und zeitaufwendig immer nur auf den Rücken zu schießen. Ich habe jedenfalls meistens einfach vorne draufgeschossen. Wenn die genug Kugeln abbekommen, fallen die auch um.

Jepp, gehen auch nach jeder Menge Headshots irgendwann mal drauf, dauert aber eben etwas länger. :)
 
Ich kann natürlich auch mit dem Raketenwerfer auf den Jäger rumbolzen, nur hat man teilweise gar nicht soviel Munition, auch nicht auf Normal...

Wer jetzt behauptet das genug Munition rumliegt um 3 von den ewigen Wächtern per Frontalangriff auf Legendär zu erledigen hat entweder unverschämtes Glück oder Lügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gehen nicht alle Angriffe frontal drauf, aber viele. Vor allem durch diese Prometheanerwaffe, die man auflädt, damit sie einen Clustereffekt hat, trifft man den Wärter ja fast überall mit nur einem Schuss.

Ich hätte immer genug Munition. Da sind doch überall Waffen, die man sich nur nehmen muss. Zudem lassen die Gegner ja ihre auch fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann natürlich auch mit dem Raketenwerfer auf den Jäger rumbolzen, nur hat man teilweise gar nicht soviel Munition, auch nicht auf Normal...

Wer jetzt behauptet das genug Munition rumliegt um 3 von den ewigen Wächtern per Frontalangriff auf Legendär zu erledigen hat entweder unverschämtes Glück oder Lügt...

Munitionsknappheit is wirklich ein Riesen Problem.. hat ich so noch in keinem Halo bisher...
Dauernd leer die Dinger.
 
Also es liegen drei Verbrennungskanonen im Raum wo die drei Warden drin sind... wer sie damit nicht killt, macht Garantiert etwas falsch. :ugly:

Erstmal muss ich auch sagen, dass ich mittlerweile meine Meinung geändert habe: Die Squad KI ist bescheuert bis zum geht nicht mehr. Erst recht auf Legendär Koop.
Wenn zwei Squad Mitglieder ein ganzes Level mit Mongoose durchfahren, immer wieder da einsteigen, anstatt bei mir in den Warthog zu steigen. Oder später auf meinem Panzer/ Warthog sitzen und ich an einen Mongoose vorbei fahre und die einfach aussteigen und dann mit dem Mongoose durch zu fahren... das ist einfach nur deprimierend und bescheuert.
Oder allgemein neben mir stehen und mich nicht wiederbeleben oder sonstiges. (nein, sie werden nicht angeschossen.)
Das ist echt bescheuert.

Und bei einer Sache muss ich Gabu einfach 100% recht geben. Halo 4 und 5 sind Schlauchlevel. Und ich fühle mich als Halo Spieler "eingeengt" - wobei ich muss sogar sagen, dass es für mich seit Reach so ist. Das war auch so ein Grund warm ich Reach nicht mochte.
Halo 4 und 5 hingegen überzeugen mich von der Story. hehe

Es ist einfach so das man in 1-3 einfach (auch wenn es teilweise Schlauchlevel waren) trotzdem viel mehr Möglichkeiten hatte. Alles was Out Of Map war, oder wo man nicht hin sollte, konnte man trotzdem hingehen und fühlte man sich einfach frei.

Wer kennt sie nicht, diese "zurück zum Schlachtfeld" 10-sek kacke oder Unsichtbare Wände, oder neu in Halo 5, die Ebenen die du aus irgendeinem Grund einfach nicht erreichen kannst, obwohl es mit der neuen Klettertechnik erst recht gehen muss.

Allgemein ist einfach vieles aus unserer liebevollen klassischen Trilogie weg.

Aber wer das vor dem Kauf nicht wusste... darauf will ich gar nicht eingehen. Im Bezug auf dein Kommentar Gabu, dass du ja nicht vor dem Kauf wusstest wie schlecht Halo für dich ist.

Du bzw. wir müssen endlich mal akzeptieren, dass dieses Spiel in "keiner Weise" vom Gameplay her den alten spielen ähnelt.
Es sind einige Einflüsse vorhanden. Aber ein total neues Prinzip.
Schneller. Neue Fortbewegungsfeatures. Neues Storytelling.
Und grob welche zu nennen.

Natürlich finde ich manches auch schade. Erst recht wenn man es vor knapp 10 Jahren als Standard im Spiel hatte und es nun einfach draußen ist.
Natürlich finde ich es doof, dass sie unsere Klassischen Designs und Sounds verändern.
Ich bin so dankbar, den alten Soundtrack zu haben.

Aber ich muss einfach gestehen. Ich bin Glücklich in welche Richtung die Story geht.
Es hätte viel schlimmer sein können.

UNSER klassisches Halo ist 2007 gestorben. ODST aus '09 kann man eventuell noch dazu packen.
Die Reihe ist vorbei.

Und wer das Universum liebt und das Spiel nicht nur wegen der alten Mechanik spielt und ein bisschen offener ist, könnte auch sein spaß mit den neuen Spielen haben.

Die Spiele Industrie ist so verkorkst geworden.
Die Next-Gen ist ein Witz.
Ich will mit meinen 20 Jahren nicht wie ein "früher war alles besser"-klingen.
Es wäre heute nicht so wie es ist, wäre es damals nicht so gewesen wie es war. ;)
Aber es ist leider eine Tatsache.

Und erst recht deswegen, bin ich Glücklich, dass Halo Storytechnisch wenigstens gut Fortgesetzt wird und die Leute sich da anstrengen.
Nicht z.B. wie in Assassin's Creed (leider für mich nach AC3 tot)
Wo sie einfach auf die wunderschöne Gegenwart Story scheißen, die eigenen DIE Story vom Spiel war...
Nur weil die Konsumer-Gamer kein bock hatten immer aus dem Animus gerissen zu werden und lieber Meucheln wollen. -.-
Holt euch einen Simulator, Jungs.
Naja egal.

Und Gabu.
Ich verstehe dich.
Aber du verstehst anscheinend Halo nicht mehr.
Ich will nicht gemein klingen, aber du weisst das Halo nicht mehr für dich ist. Aber trotzdem kaufst du es noch.
Ist halt die frage ob du es aus liebe zur wunderschönen klassischen Trilogie machst, mit Hoffnung es zu mögen.
Oder du nur einfach sauer bist und haten möchtest.

Vieles unterstütze ich, vieles sehe ich anders, aber verstehe deine Sichtweise.
Aber das du nun auch noch tatsächlich anfängst die Call Of Duty Kampagne bzw. Setting gutzureden. Und besser als Halo 4/5 siehst.
Respekt.
Noch Linearer, vorhersehbarer, ausgelutschter und 08/ 15 geht es doch gar nicht.

Wieso kaufst du sowas überhaupt noch? Das hätte ich echt nie von dir erwartet.
Das hat mich echt Buff gemacht.

Da redet er tatsächlich eine Call Of Duty Kampagne gut und findet sie besser inszeniert als Halo 4 und gar 5...

Ich bin Buff.

So. Ich kann jeden nachvollziehen, der mein Post nicht lesen wird. xD

LG
 
Verstehe nicht wie man Halo 5 mit vielen verschiedenen Wegen durch die Missionen einengender als Halo 2/3 finden kann.
Wenn ich an das Level Cortana aus H3 oder z.B die ersten Gebieter Missionen aus H2 zurückdenke weiß ich was einengend ist. Das Gefühl hatte ich lediglich ein einziges Mal während der Kampagne von H5 als man in dem Aufzug eingeschlossen ist.

Mit jedem Halo Teil hat sich das Spielgefühl verändert.
Spielt mal CE und H3 hintereinander.

Stillstand ist Rückschritt - nein, noch schlimmer, Stillstand ist der Tod

Ich finde Roy hat es ganz passend umschrieben.
Viele Dinge die mir in der klassischen Trilogie große Freude bereitet haben, haben sich stark verändert und möglicherweise auch teils zum negativen.
Dafür haben sich aber Aspekte des Spiels die ich unter Bungie grausam fand deutlich zum besseren gewandt seitdem 343i das Ruder in der Hand hat.

Für mich ist die Spielqualität nicht zwangsweise besser oder schlechter geworden, ich bevorziehe es zu sagen sie hat sich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwer zu erklären.

Halo 5 ist das größte Spiel.
Aber ich fühle mich trotzdem eingeengt.
Durch diese Unsichtbaren Wände. 10-Sek-Zonen. Plätze wo man "eigentlich" raufkommen müsste und so.

Halo 1-3 fühlen sich natürlich vom Gameplay (bestes Beispiel im MP) alle komplett anders an.
Aber fühlen sich trotzdem nach "eins" an.

Die Musik. Die Atmosphäre. Die Story. Das Gameplay an sich.
Nicht die Mechanik. Ich kann es schwer erklären.

Reach war was komplett eigenes für sich. ODST passt wie gesagt schon in die Trilogie.
Halo 4 war das komplett anderes.
Halo 5 ist auch wieder was komplett anderes. Wo ich hinzufügen muss, dass ich hier es besser als in Reach und 4 finde.

Es spielt alles im Halo Universum. Aber es fühlt sich alles nicht klassisch an.
Und das tat Halo1-3+ODST.
 
Ich hab halt das größte Problem mit der Story

Schon nach Mission 3 wo Halsey erwähnte das man Cortana nicht trauen kann wusste man doch das Cortana der neue "Feind" ist. Überraschungen und Wendungen danach? Fehlanzeige.

Und dieser komische Bürgerkrieg auf Sanghelios? Zuerst so "ohh die Ratskammer fällt" und dann vernichtet man so nebenbei die "Rest Allianz"... Der Gebieter hat weibchen in der Armee, die sehen dann wohl genauso aus wie die männchen, etwas mehr mühe...
 
Das Storytelling, oder die Story?

Beim ersten kann man sich natürlich streiten.
Es gab natürlich immer Momente, wo man sich denkt "08 15 Hollywood Klischee Szene".

Oder allgemein vieles ist für uns gar nicht so ein "wow"-Moment durch das Internet.
Habt ihr euch mal vorgestellt, wie es wäre, Halo 5 ohne Vorwissen zu Spielen?

Man hat Nightfall geguckt und so. Sieht auf einmal Locke im Spiel. Hat Bücher gelesen mit Buck und so.
Und dann ist das alles im Spiel. Gebieter wieder da. Bla bla bla.

Dann muss man John Jagen. (gut... "Jagen")
Gebieter kommt wieder.
Wäre schon Hammer gewesen.

Was ich natürlich total bescheuert fand ist echt kurz vor Ende, wo Locke einfach sagt "wir helfen dir John"-bla bla und alle waren wieder Freunde.
Das haben die Trailer nicht versprochen.

Viel besser wäre:
Cortana klaut sich John wie im Spiel, nur etwas anders.
Locke sieht das von weiten und es kommt so rüber, als ob John freiwillig mitkommt.
Die Monitor-Frau (total süß xD) erzählt was Sache ist, Cortana findet die Infinity - labert von ihrem Plan und das sie ihn mit John vollenden wird.

Und SO kommt dann alles rüber, als ob John die befehle missachtet hat und verrückt wurde und auf Cortanas Seite ist.

Und DARUM wird der Chief für Tot erklärt.
DARUM dieser ganze Hunt The Truth Hype.

Das Ende vom Spiel ist echt überhaupt nicht so wie man sich das Vorgestellt hat.

Aber ich muss trotzdem sagen. Ich find es Hammer.
Und ich finde es immer noch Lustig, dass Bungie diese Idee quasi vor Jahren schon erzählt hat.

Ich freue mich auf Halo 6 und hoffe endlich wieder Fuß auf ein Halo setzen zu dürfen. :bow:
 
Zu dem damaligen Zeitpunkt.
Mit der jetzigen Vorgeschichte finde ich es genial.
So bleibt uns Cortana doch noch erhalten..nur anders :ugly:
 
Zurück
Oben