Halo 5: Guardians - Story Topic

Am besten ist die KI beim Kampf gegen die 3 Phaetons auf dem Gerüst auf Meridian, nachdem der Fahrstuhl ausfällt. Die können einfach nicht die Phaetons angreifen. Da kannst du die auch nen Angriffsbefehl auf nen Phaeton geben, die rennen dann auf den Platformen weiter nach vorne aber schießen nicht, egal ob man denen vorher die Spartan Laser und Co aufnehmen lässt :wand:
Auf Legendär ist das echt ein Krampf, da so die 3 Phaetons dauerthaft das Feuer auf einem selbst halten und einem auf dem Weg von hinter der Deckung bis zum Waffenspot ziemlich fix töten. Lustigerweise können einen sogar die Phaetons durch die Wände dort treffen, jedenfalls haben die mich durch die dicke gelbe Metallbox durch getroffen, obwohl sie niemals Line of Sight haben konnten :schulter:
 
Also auf normal hab ichs durch bin jetzt bei legendär wo man das zweite mal gegen Warden kämpft.

Also ich find so dermaßen geil. Das ist mein Lieblingsteil gleich nach Halo 2, hatte nach der End Cutscene übelst Herzklopfen, bin echt mal gespannt wie es weiter geht.

Also das legendäre ende habe ich zwar noch nicht gesehen weiß aber das Cortana da irgendwas mit Halo Ringen macht nur wie will sie die aktivieren weil den Index hat sie ja nicht mehr den hat sie ja benutzt um den Ring in Halo 3 zu aktivieren.

Bin echt mal gespannt wie es in 2-3 Jahren weiter geht und wie ich so lange überleben muss.

PS: Also ich habe keine Probleme mit der KI die ist ganz nützlich und heilen mich auch wenn ich sterbe auch auf legendär hab nur bei Warden ein paar Probleme.

PPS: Die deutsche Syncro find ich auch ganz gut muss mich nur ein bisschen an Mr. Krabs ähh die neue Gebieter Vertonung gewöhnen
 
Lieber die Wardens, als gar keine Endboss-Kampf. Wär cooler, wenn man unterschiedliche Trefferzonen am Körper des Wardens zermürben müsste. Immer wollen die Badasses es von Hinten.
 
Oh Gott, die haben Brian Reed als Main-Storywriter engagiert? Das erklärt alles. Der hat mit Spartan Ops und Esclation 8 - 10 schon bewiesen, dass man ihm niemals etwas schreiben lassen sollte. Passend dazu die Reviews der Comics von Reeds, das zeigt genau die Probleme, die man in der H5 Story mitkriegt (zu wenig Erklärung, keine Charakterentwicklung, dicke Logikpatzer in zum Halo Universum, etc)



Hoffentlich holen die Staten als Hauptwriter für H6, der arbeitet doch eh gerade mit 343i zusammen...

Allein schon dass am Ende von Halo 5 in dem einen Ingame Dialog von Installation 03 geredet wird, aber John doch auf Installation 04 gelandet ist :wand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Installation 03 ist echt schlampige Arbeit. :facepalm:

Dachte mir auch als ich das gehört habe, wie kann das einem nicht auffallen. Erst recht wenn 343i bei jedem Interview immer davon reden, wie große Halo-Fans die doch alle sind und bla bla bla.

Das ist echt Dummheit die einem richtig wehtut.
 
Ich komme gerade nicht mit. Was meint ihr genau?
In einem der letzten Level gibt es einen Dialog über das Funkgeplapper, ich glaube zwischen John und Cortana.

Cortana sagt irgendwas von was damals auf Installation 03 passiert ist und John antwortet, er weiß das, er war dabei. Vom Dialog klang es für mich so als meinten sie den ersten Ring, also Installation 04. Installation 03 ist ja der aus Halo 4
 
Seit gestern Abend (heute früh) mit der Kampagne durch.

Hätte ein paar Story Fragen wenn man so will:

Frage 1: Erste Scene wo man Halsey mit Cortana sieht, war das iwie Storyrelevant? Oder sollte es nur die Verbindung der beiden zeigen?

Frage 2: Lese nebenbei auch Escalation und mir fällt es im Moment noch wirklich schwer die Comics mit der Story von Halo 5 zu verrbinden, da fehlt ja wirklich noch jede Menge zwischen drin oder?

Frage 3: Diese Allmächtigen Guardians, warum zum Teufel wurden die nicht gegen die Flood eingesetzt? Sehen für mich wie die perfekte Waffe aus oder nicht?

Und was mich wurmt ist wie an die Story herangegangen wurde. Man kann von dieser Cortana-wird-böse-Sache ja halten was man möchte. Aber da wurde beim Storytelling schon sehr viel Potential verschenkt. Zum einen hat man es verabsäumt einen wirkliche Spannungsbogen aufzubauen. Woher weiß Halsey zB das Cortana "böse" ist? Wird nirgends erklärt geschweige denn sonst was.

Außerdem hätte es sich angeboten die Story so auszulegen, das der Eternal Warden als Hauptantagonist wahrgenommen wird, welcher Cortana zB. gefangen hält. Dann hätte ich zum Beispiel erst gegen Ende aufgeklärt das die Ereignisse eigentlich von Cortana ausgehen... hätte sicher für mehr Spannung gesorgt.

Cortana muss ich leider auch sagen, mochte ich eigentlich immer sehr gerne. Aber dieser neue "Style" sieht wirklich kacke aus... ganz davon abgesehen, dass ihr Sarkasmus und Ihre Persönlichkeit kaum noch die selbe sind.. :(

Ist sie in der englischen Synchro besser?

PS: Mr. Krabs als Gebieter macht mich fertig... :facepalm: das kann man doch nicht machen...
 
Wem die 3 Wardens am Ende zu schwer sind, man kann die einfach überspringen :roflrofl:


Zu 1: Ich habe mich auch schon gefragt was die Szene soll. Wann soll der Dialog die bitte stattfinden? Ich glaube aber die Szene bezieht sich eigentlich gar nicht auf John, sondern mit "uns beide töten" meint sie sich und Cortana. Aber der H4 Vorspann war ja auch etwas zusammenhangslos, also würde ich da nicht zu viel drauf geben.

Zu 2: Leider hat 343i es komplett verpasst die Ereignisse aus Büchern und Comics aufzunehmen. Ich denke mal Halsey wird in den letzten Esclation Bänden, die jetzt noch erscheinen, auf der Absolute Record erfahren dass Cortana böse ist. Dort wird dann vlt auch erklärt wieso :pinch:

Zu 3: Es fehlt ja gänzlich eine Beschreibung was die Guardians machen, abseits von einem Stromausfall auslösen. Sie können Sonnensysteme vernichten, aber wie genau ist fraglich.

Im englischen ist Cortana genau so abgedreht und nicht mehr die Alte. Ich frag mich auch wieso die anderen KIs ihr folgen. Die anderen KIs sollten weiterhin zum Wohle der Menschen handeln. Wieso sie plötzlich sich Cortana anschließen, da fehlt auch eine plausible Erklärung.

Ich gebe dir völlig recht, sie hätten dem Spieler glauben lassen sollen dass der Warden Eternal der Böse ist und man ganz am Ende rausfindet, dass Cortana dahinter steckt. Aber abseits davon dass Halsey in der ersten Mission schon sagt, man darf Cortana nicht trauen, verrät ja auch der Warden sofort dass er Cortana dient. Aber dann greift er ja doch John an. Und dann kann er ja doch wieder von Cortana zurückgerufen werden. Das Storywriting von Brian Reed ist einfach grütze. Genau wie in Escalation 8-10, wo einfach nichts erklärt wird.

Hat jemand ne Idee warum die Infinity am Ende nicht mehr auf Meridian ist, sondern wieder bei einer UNSC Welt?
 
1. Es ist eine Rückblende für die Fans, dass viele Details aus den Vorgänger-Sielen zeigt und den neuen spielern veranschaulichen soll, dass Cortana früher ganz lieb und dicke mit den Menschen war.

2. Eskalation ist noch nicht zu ende und meines Erachtens nur billige Geldmacherei.

3. Die Flood ist eine Biologische Seuche. Keiner außer den besiegten Menschen ist es fast gelungen Immunität zu entwickeln.



Das Cartoon und einengend wirkende H5 ist bescheiden erzählt worden. Düster wie die Original erstem Halo teile. Wo die Menschen mit ihren bescheidenen Möglichkeiten, das unmögliche schaffen.
Ich denke die KI ticken alle ähnlich. Sie wollen durch den erzwungenen Frieden, die Menschen zwingen sich den waren Problemen zu widmen. Ein Mittel gegen die Flood.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Wardens waren auch wirklich hart... :( hat mich ein paar Leben gekostet.. :ugly:

Aber so gehts natürlich auch. :blink:

Bzgl. Punkt 2, denk ich auch, dass es in diese Richtung gehen wird. Wobei das auch merkwürdig wäre. Da diese Absolut Record Geschichte ja sooo mega gehyped wurde. in Escalation 23 wird auch von irgendeiner Planeten Fabrik gesprochen und einer riesigen automatischen Foreuner Flotte die Halsey dienen soll..

Bin gespannt wie sie das in Einklang bringen wollen.

Guardian = Riesenelektriker xD viel mehr können die e net außer ihren komischen Schockwellen..

Bzgl. der KI's, so wie ich das mitbekommen haben bleiben einige UNSC KI's e treu (zB Rolland)
Wäre aber auch wirklich interessant was Cortana in der kurzen Zeit sooo verändert hat. (abgesehen von 343 :ugly: )

Wir sollten das nächste Halo machen Samu.. :D unsere Ideen sind besser. :D

Bzgl. Infinity, keine Ahnung.. :blink: vielleicht wars öd auf Meridian, nachdem keiner mehr da war..
 
Ich denke die Infinity wurde wie in Fall of Reach es der Fall war zu der Strategisch wichtigeren Position beordert. Ohne Strohm sind die Leute um Jahrtausende zurück gestuft. Vieleicht sind es nur ältere KI die vom Wahnsinn befallen sind und Angst vorm sterben haben?
 
Das ist gut möglich, immerhin ist Governor Slown auch schon sehr alt und man hat erfahren, dass er nicht mehr lange hat.
Er hat sich ihr ja auch angeschlossen. Die restlichen KIs habe ich nicht verstanden, weil sie alle durcheinander geredet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet und auf Youtube gibt es immer mehr Kommentare und Berichte wie sehr 343i uns eine falsche Story versprochen hat. Im Grunde sind alle Trailer, vorgeschichten und Hunt the Truth komplett irrelevant geworden.
Wie gerne hätte ich die Szene gesehen wie Chief oder Locke an der zerstörten Statue liegen und den Dialog führen. Mir geht es nicht in den Kopf rein wie man das alles verschenken kann und am Ende so ein murks bei raus kommt. Für mich ist das gerade enttäuschender als die kaum vorhandene Story bei MGS5.

Es fühlt sich zudem alles so gestaucht, gerusht und unübersichtlich an. Ich bin stellenweise durch die Level gelaufen und habe mich gefragt was eigentlich gerade passiert und weshalb so wenig erklärt wird, man hätte die Zwischensequenzen ruhig mehr ausbauen dürfen und vorallem die Chief vs Locke Story weiter ausbauen können mit tatsächlichen Missionen ohne Filler.
In Halo 2 war man maximal 2 Level lang im selben Gebiet, zwischendrin waren zielgerichtete Zwischensequenzen die einem ganz genau zeigen und sagen was jetzt los ist, und die waren für damalige Verhältnisse auch eher kurz gehalten.

Also Storytelling ist echt nicht die Stärke von 343 vorallem weil sie im Grunde auf ihre eigene Werbekampagne scheißen und plötzlich etwas ganz anderes erzählen als das worauf man die ganze Zeit gewartet hat.
 
Kann es sein dass ich die Community wieder in zwei Lager aufteilt ?? Die einen finden es hammer geil so wie ich ;D (ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ihr meint die Story ist doch gut und schlüssig erzählt) und die anderen finden es voll scheiße.

Ich hab so das Gefühl dass die aus Cortana, Darth Vader gemacht haben, weil beider Personen glauben ja das "gute" bzw das richtige zu machen um Frieden und Ordnung in die Galaxis zu bringen.
 
Zurück
Oben