Wieso sieht Ryse denn so gut aus und Halo 5 wie Halo 4 in HD-HD.
Ganz einfach, Ryse ist ein Railshooter und läuft nur mit 900/30, da kann man dann natürlich etwas mehr rausholen, wenn man 1080/60 will (und ich bezweifle das Halo 5/Anniversary in 1080 läuft) muss man woanders eben abstriche machen. Daher fällt der unterschied nicht so sehr ins Auge.
Wirklich "next Gen" ist das ja wirklich nicht, eher so was PCs vor 4 Jahren schon konnten. Daher läuft Ryse ja auch in 4k auf PCs wärend es auf der Xbone in 900 rumgammelt.
Die One ist eben NICHT 10x stärker, nicht mal doppelt so schnell, dass ist ein Mythos. Es wäre schön wenn die NextGen Konsolen überhaupt HD könnten. Ich glaube auch nicht das da grundlegend mehr rausgeholt werden kann. Dafür ist die architektur mit ihrer Lowcost GPU und CPU einfach nicht gebaut, und jetzt kommt mit nicht mit ESRAM, die 32 MB da sind viel zu klein für HDTexturen, da irgendwas mit zu verbessern ist utopie und maximal theoretisch möglich.
Zudem müsste man völlig neue Engines schreiben die 100% für die Konsole optimiert wären. Nur das wäre viel zu teuer. Daher greift man auf vorhandenes zurück und bastelt sich da was zurecht. Oder es sind gleich Multiplattform Engines die nur auf dem kleinsten Nenner optimiert wurden.
Diese Konsolengeneration bremst ja jetzt schon die Entwicklung aus, wir sind auf dem Sprung zu 4k, die schaffen kaum HD, dass muss man sich mal reinziehen. DIe 360 und PS3 konnten schon HD, die jetzige generation sieht stellenweise etwas hübscher aus, und dass mit 7 Jahren abstand zwischen den Generationen. Das wär so als würde Mario64 aussehen wie SuperMarioLand 3...