Gears of War Judgement

Female Tengu

Alpha Crawler
Ja, wer kennt sie nicht, die Gears of War Serie.

Im März erscheint der vierte Ableger der Serie. Nicht aber Teil 4, sondern ein Prequel, welches nur "Judgement" im Namen trägt. Wollte mal wissen wer es sich holt? Gibt's hier Gears Fans bzw aktive Gears Spieler?


Bin mir noch nicht ganz sicher, aber der neue Modus "Overrun" der die beiden beliebten Coop Wave killing Modi, "Beast Mode" und "Horde", aus Gears 3 zu einem Angriff - Abwehr Versus Modus zusammelegt, sieht sehr spaßig aus.
Die Menschenspieler benutzen Klassen, die jeder unterschiediche Fähigkeiten haben und müssen einen E-Hole Generator verteidigen. Die Locustspieler dürfen die Kontrolle aus dem "Beast Modus" bekannten Kreaturen übernehmen und müssen den Generator zerstören, um das nächste E-Hole freizulegen und somit auf der Karte vorrücken (3 mal ist das möglich). Einige zu starke Kreaturen fallen weg, wie die Berserkerin, es gibt dafür aber den neuen "Rager", eine Art Locust der sich kurzzeitig verwandeln kann und somit das Gameplay der Berserkin dennoch ins Spiel bringt. Die Fähigkeiten der Kreaturen wurde überarbeitet, so kann beispielsweise der Kriecher an einigen Stellen auf den Maps an Wänden hochlaufen bzw springen und somit Luftschleusen erreichen. Der Corpser kann sich nun auch, wie das K.I. Pendant in der Kampagne, im eingegrabenen Zustand bewegen und somit woanders wieder auftauchen. Der Modus geht über 6 Runden. Nach 3 Runden wechseln die Teams.

Wie das ganze so ablaufen soll sieht man hier in dem schön erklärten Tutorial Video von Epic, was englisch, aber leicht zu verstehen ist:




Erstmals gibt es auch einen Jeder gegen Jeden Modus in einem Gears of War Spiel. Hier ein Video zum Free-for-All Mode. Hab da mal ein 5 Minuten Analyse Vidoe genommen, da wird wenigstens gleich ein bisschen was neues erzählt.



Besonders auffällig ist, das alles sehr actionreicher und schneller abläuft. Das liegt unter anderem an zwei markanten Dingen:

Granaten müssen nicht mehr ausgewählt werden, sondern können nun Halo-like einfach per Tastendruck geworfen werden, ohne dafür die Waffe zu wechseln. Ebenfalls auffällig, die DBNO Situationen gibt es nicht mehr. DBNO (Down but not out) beschreibt das typische Gears of War Element von am Boden kriechenden Spielern, die zu Boden geschossen worden und nur noch per Teamkamerad belebt werden können. Dieses, seit Gears 1 präsente Element im Multiplayer, bleibt nun lediglich nur noch in Kampagne und Coop Modi erhalten. Aus allen competitive Spielmodi fliegt es raus. Logischerweise fallen dadurch auch die speziellen Hinrichtungen mit den verschiedenen Waffen weg, was bei vielen Fans sauer aufstößt.

Zum Thema Bots. Es wurde bestätigt das man den Overrun Modus auch gegen Bots spielen kann. Damit werden dann wohl auch alle Multiplayer Modi eine Botunterstützung bekommen.


Unter anderem gibt es noch diverse andere Veränderungen:


1. Das Boomerschild kann mit Primärwaffen benutzt werden. (yay!)

2 . Das Boomerschild behindert einen auch nicht mehr beim Laufen.

3. Das Munition aufnehmen, für die Waffen die man bei sich trägt, funktioniert nun automatisch.

4. Munitionskisten spawnen nun auf den Karten.

5. Der "Perfect Reload" Schadensbonus fliegt aus dem Spiel. Es gibt nun nur noch das aktive (schnellere) Nachladen.

6. Es gibt ein Instant Resapwn System im Multiplayermodus (Standard die Y taste).

7. FFA Modus hat eine Final Killcam.




Nen paar neue Waffen gibt's auch.
  • Einen Granatenwerfer der Menschen, die "Booshka"...kann mir nicht helfen, aber der Name ist lustig
  • Eine bolt-action Scharfschützengewehr, die "Breechshot"
  • Ein Einzelschussgewehr was wie ein Sniper aussieht, die "Markza" (Waffe der Scout Klasse im Overrun Modus)
  • Eine Granate die kurzzeitig Gegner in einem Radius auf dem HUD markiert, auch durch Wände, die "Beacon Grenade" (Granate der Scout Klasse im Overrun Modus)
  • Eine Granate, die kurzzeitig gefallene Teammitglieder belebt oder heilt, die "Stim-Gas Grenade" (Granate des Sanitäters im Overrun Modus)
  • Die Vulcan Gatling kommt nun auch erstmals im Multiplayer vor. Man hat sich lediglich dem Munitionskasten entledigt. damit man nicht mehr 2 Spieler braucht um sie zu bedienen. Unfassbar stark, aber man ist extrem langsam dabei unterwegs


Epic und People Can Fly (die Macher von Painkiller, die auch zuletzt mit Epic das Spiel "Bulletstorm" gemacht haben) halten sich leider sehr zurück was Infos zum Rest des Spiels betrifft. Kampagne ist ja klar, gibt schon bisschen E3 gameplay und man spielt mit Baird und Cole usw. eine Vorgeschichte zu Gears 1 bevor die Locust die Menschen massiv angreifen blah blah.

Es gibt aber bisher keine Infos über einen Standard Versus Modus (also 5 gegen 5) oder ob es überhaupt den Horde Modus noch gibt. Der Beast Modus wird wohl rausfliegen denke ich, da der Horde Modus in Gears 3 wesentlich mehr Spieler hatte und somit beliebter war (irgendwas fällt ja meistens raus). Aber wenn der Horde Modus auch rausfliegt, dann überleg ich mir echt dreimal das Spiel zu holen obwohl ich auf Overrun schon Lust hätte :unsure:
Was die Fans aktuell enttäuscht: die Locust sind in den Multiplayer Modi (außer Overrun) nicht mehr spielbar. Ist zwar nur ein ästhetisches Element, da die Locust Charactere in den vorherigen Spielen sich genauso spielten wie die menschlichen Charactere, aber für viele gehört das eben dazu. Auswirkungen auf das Gameplay hat dies keine....außer das man nun noch öfter alberne Matcho Sprüche von Cole und Baird hören muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BIn ein riesen Fan der Serie aber an Judgment werde ich mich ganz vorsichtig heran tasten..
Genau wie Halo wird Gears immer weiter an den 0815 Einheits-Shooter mit Vorbild CoD angeglichen und das missfällt mir ordentlich!

Wieso werden Gears-typische Gameplayelemente wie DBNO und die Granate als eigenständige Waffe gestrichen?
Wiso braucht man auch hier Klassen mit Perk-ähnlichen Fähigkeiten?
Wieso muss jetzt ein Semi-Auto Snipe als Loadout-Waffe zu verfügung stehen?
Wieso hat man jetzt auch im "free-run" ein Fadenkreuz?
Wieso können die Locust auf einmal ihre Gestallt ändern?(Rager)
Wieso dieser komische Klassenbasierte "Overrun" statt dem klassischen "Locust vs. Human" ?

Unterm Strich dient das doch alles nur dem Zweck das Spiel CoD-Spieler tauglicher zu machen...was man aber vergisst ist (wie schon bei Halo 4 ) die Fans zufrieden zu stellen...

Einzig die Kampagne interessiert mich...aber die ist bestimmt keine 60€ wert...
 
Interessant zu sehen, dass jetzt auch der GoW Multiplayer an den Mainstream angepasst wird, fehlt ja nur noch die Egoperspektive :facepalm:
Aber was erwartet man dem Studio: People can Flay sind einfach mies. Painkiller und Bulletstorm waren strunzlangweilig, lediglich der MP von Painkiller war nen Glückstreffer. Wer hier wegen der Gears Lizenz nach Titel von dem Gurkenstudio holt, ist selber Schuld

Man kann aus dem Video doch jetzt schon ablesen, dass im Overrun Modus 99% der Spieler als Sniper rumlaufen werden

Hoffentlich arbeitet Epic mal an einem vernünftigen Next Gen UT - Aber ohne diesen ganzen Fahrzeugschwachsinn, den sie irgendwann dazugemischt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aus dem Video doch jetzt schon ablesen, dass im Overrun Modus 99% der Spieler als Sniper rumlaufen werden

Naja, würde ich nicht sagen. Problem ist einfach das die Barrikaden nicht aufgebaut werden können und auch eben die Ammo begrenzt ist bei den Menschen. Und bei den Locust lädt sich die Fraggranate des Grenadiers wie eine Fähigkeit wieder auf. Ich denke mal, man muss da echt zusammenarbeiten. Außerdem kann man zumindest bei Epic Games sicher sein, das sie Patches und Balancing Updates veröffentlichen. Ist ja nicht 343i :ugly:

Es gibt auf Youtube Videos von Leuten die schon recht gut bzw vernünftig spielen und die wurden wirklich "overruned" :lol:

Aber irgendwo hast du auch recht. Eventuell gibt's eine Klasse die overused wird, aber erstmal abwarten. Die Klassen gibt's übrigens auch nur im Overrun Modus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich arbeitet Epic mal an einem vernünftigen Next Gen UT - Aber ohne diesen ganzen Fahrzeugschwachsinn, den sie irgendwann dazugemischt haben.

Erstmal will ich ein Unreal!

Oder ein Jazz Jack Rabbit als "next gen" (aka. PC) titel...

Die next gen steht nämlich schon unter meinem Schreibtisch :ugly:
 
Ich find das Spiel sieht langweilig aus. Ein zu spät nachgereichtes Addon für Gears 3... Nach mehr siehts leider nicht aus.
 
Also ich muss gestehen, dass mir Teil 3, trotz der online Plage namens Sawed off am besten gefallen hat! :whistle:

@samurai
Wie ich schon oben geschrieben habe interessiere ich mich auch für die Story aber da das Gameplay schon den ein oder anderen Kratzer abbekommen hat sind mir 60 Tacken einfach viel zu viel für eine (allerhöchstens) 8-10std. Kampagne...
 
Das wäre aber auch mit Abstand das "best-case"Szenario...nach der MP Verwurstung rechne ich nicht mit einem SP auf Augenhöhe mit Gears 1-3.
Außerdem ist das bei mir auch eine Kopfsache...klar bin wahrscheinlich total naiv und meine 60€ werden denen im Endeffekt sch***egal sein aber ich möchte eigtl nach H4 kein witeres Studio unterstützen, das so große Änderungen am Gameplay vornimmt nur um ein bischen vom 0815-CoD-Mainstream-Kuchen ab zu bekommen...
 
Naja, is ja nur nen Spin Off.

Zumindest heißt es nicht Gears of War 4 und wird entsprechend gehyped.
Eben drum! Gleich unterbinden...Reach war zuerst auch "nur ein Spin Off" und was ist draus geworden? AA's und Loadouts werden wir wohl so schnell nicht mehr los :(

@Noobiwan
Ja stimmt, bin mal gespannt was man von dem als nächstes sieht.
Und an ein richtiges Gears 4 glaube ich noch nicht so richtig...denke eher da kommen noch 1-2 Spin Off's
 
Ich hab mir mal die Epic Games Podcast angehört. Es wird zum Start 4 competitive Playlists geben:

- Free-For-All
- Team Deathmatch (5 gegen 5)
- Overrun
- Domination

Eine Trennung von Social und Ranked ist nachwievor verfügbar.

Domination ist neu und ist fast ein Halo 4 Dominion. Es gibt 3 Ringe (so wie die Hügelringe in KoTH) und diese muss man halten für Punkte. Beide Teams starten so, das sie jeweils an einem Ring sehr nahe sind. Der zentrale Ring auf der Karte ist dann der Dreh- und Angelpunkt des Matches. Ein Team kann natürlich eroberte Ringe wieder einnehmen.

Team Deathmatch erfordert nun noch nur das Erreichen einer bestimmten Anzahl an Frags. Es gibt also keine Lebenspool mehr. Damit fällt auch die "letzter Man auf dem Feld" Situationen weg.

Das Boomerschild kann mit jeder beliebigen(!) Waffe benutzt werden, da es nun als Power"waffe" gilt. Es gibt aber nachwievor Möglichkeiten den Gegner zu zwingen das Schild fallen zu lassen.

Man hat nur noch 2 Waffen zur Verfügung + 1 Granate. Primär ist die Pistole und eben eine Loadoutwaffe nach Wahl. Es ist im TDM also möglich mit einer Gnasher zu spawnen, hat dann aber nur eine Pistole als Sekundär. In ganzer Halo Manier kann man beide Waffen durch Gefundene beliebig austauschen. Spieler sollen so Rollen einnehmen und als Team arbeiten. DBNO wurde entfernt weil es wohl nur unter wenigen Situationen Teamwork förderte und die Entwickler wollen, das mehr gespielt als zugeschaut wird odet man handlungsunfähig ist. Außerdem soll so das Spielerfeedback für einen Kill besser gemacht werden, da neue Spieler der Serie mit einem 2-"Kills"-for-a-score wohl eher weniger gut klarkommen.

Retrolancer ist ein Map Pick Up. Gnasher und Sawed Off sind nur in FFA Pick Ups.

Loadoutgranaten sind Frag-, Ink-, Beacon- und Regengranaten. Frags sind nur noch halb so stark und haben einen reduzierten Sprengradius. Der Inkgranaten-stun wurde auf Feedback hin entfernt und der Schaden aber verbessert. Brandgranaten sind nun so stark, das ein Hindurchlaufen durch das Feuer nicht mehr möglich ist, ohne dabei zu sterben.

Man kann von vielen Erhöhungen runterspringen und Gegner stunen, flankieren und überraschen. Springt man aber von zu hoher Position ab, bekommt man Falldamage.

Die Breechshot hat einen sehr starken Nahkampfangriff.

Die Locust sind keine auswählbaren Multiplayercharactere mehr, da sich die Spieler mehr mit den KOG Soldaten identifiziert haben, als mit den Locust Monstern. Außerdem gibt es auch Hitboxprobleme und um hier fairness zu bewahren, spielen nun eben Red KOGs gegen Blue KOGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben