Die aktuelle Lage um Halo und dessen Communities

Finde zugegebnermaßen die H3 Sniper auch wesentblich besser als die in H4, hab's aber generell nicht so mit den Scharfschützengewehren (mal abgesehen vom Binärgewehr, aber da kann man ja auch in den großen Zeh schießen und derjenige verreckt :D)
 
1942 ftw, da konnte man wenigstens noch gegen hunderte Bots spielen

aber dann bitte mit desert combat mod :D
ich seh schon,mit samu komm ich gut klar,ist auch einer der letzten die noch auf areaxbox sind....ohh man war die seite vor 10 jahren mal geil ^^
Auf jeden Fall, der Mod war so geil: Normadie als Karte laden und hundert Bots verteidigen lassen - Am Strand als angreifen dann nur noch nen Mörser aufstellen und ab geht die Gaudi :ugly:

Von allen Videospielseiten die ich regelmäßig abklapper ist mir Areagames trotzdem noch am liebsten, auch wenn es damals schon bessere Zeiten gab. Die Seite nimmt sich halt auch heute nicht so Ernst wie manch Andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Sprint, finde ich den eingeschlagenen Weg richtig.
In Halo 1-3 fühlt man sich wie "Spartan der Lokomotivführer", der wie auf Schienen durch die Level gondelt. Klar, das war ein Teil des Spielgefühls von Halo. Allerdings machte es den "virtuellen Krieg" nicht authentischer.
Auch in Bezug auf "mehr Massentauglichkeit", macht es meiner Meinung nach Sinn. Wie steht die Halo-Community eigentlich zu mehr Massentauglichkeit? Ist das der Verrat an den eigenen Idealen? "Call of Halo"? Oder eine Möglichkeit für Halo?
Halo war enorm "Massentauglich" bis Reach kam...
Halo 3 hat sich gegen 2 CoD's durchsetzen können in den XBL-Charts, gab damals einmal im Monat (oder sogar pro Woche? Weiß ich grad gar nicht so genau :whistle: ) eine Top 10 mit den Spielen die am meisten gespielt wurden, H3 war eigtl über 2 Jahre fast immer Platz 1/2 und hat sich hin und wieder mal mit CoD4/WaW abgewechselt.

Wie sich klassisches Halo heute schlagen würde, wird man wohl leider nie herausfinden :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der Grund warum ich schon mehrmals "Halo ist tot! Es lebe Halo!" ausgerufen habe.
Das eigentliche Halogameplay ist spätestens mit H4 gestorben.
343 fährt jetzt nach anderen Regeln. Es ist eine neue Trilogie, die das originale Gameplay nicht weiter verfolgt.

Die "Massentauglichkeit" wäre mir egal, würde sie mir aktuell nicht so dermaßen den Spielspass nehmen.
H4 kann ich nicht spielen. Das sehen das die meisten dauerhaften Spieler genauso. Oder wie könnt ihr euch die üblen Spielerzahlen und immer weiter abgedunkelten Spielerzahlen erklären?
Es ist nicht nur eine Sache der großen Konkurrenz, denn die Spielerzahlen sind ja auch angestiegen über die Jahre in XBL.
Wenn Halo Teil des Einheitsbreis wird, werden die Leute es kaufen und nach spätestens 2 Monaten in den Schrank stellen, wie den ganzen Rest. DAS ist das Problem. Egal, wie sehr H5 hier von Vielen gelikt wird. Nur wenn das Spiel, wie früher Leute anhält und dauerhaft für sich gewinnt, kann es auf lange Sicht überLEBEN (nicht "weiterexistieren")!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch beachten das sich die Spielerschaft geändert hat.
Zocken ist lange kein Nischenhobby mehr und Spiele werden regelrecht konsumiert.
Die Spielerschaft wird immer labiler und springt von Spiel zu Spiel.
Wenige wollen sich wirklich intensiv mit einer Story auseinandersetzen sondern eben viel lieber schnell drauf loszocken.

Davon abgesehen hat die PS4 die Xbox One in Europa förmlich überrannt - wie sich das auf H5 auswirkt werden wir sehen.

Langzeitmotivation entsteht für mich dadurch das ein Spiel Spaß macht und nicht das ich leveln kann und mir tolle Ränge angezeigt werden, da geb ich euch recht.
Bei vielen Spielern hab ich das Gefühl das wenn sie nicht mehr weiterleveln können oder keine neuen Skins für Waffen gibt das Spiel für durch ist - das fällt mir besonders stark bei meinen Freunden auf die CoD spielen.

Primär sollte jedoch immer der Spielspaß im Vordergrund stehen.

Fehler die mit H4 gemacht wurden, durchaus ja auch wenn ich es trotzdem sehr, sehr mag.
Ich sehe aber auch eine besorgniserregende Entwicklung in der Spielergemeinschaft die ich auch zum Teil dafür verantwortlich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, neuer Thread neues Glück, aber schon bezeichnend, einen schon "verwesenden Thread" für die Diskussion der aktuellen Lage der Halo-Community zu nutzen. - Spaß beiseite ;)

Die Shooter-Spielerschaft bleibt auch zu einem großen Teil einfach sehr jung.
Da hat man andere Prioritäten was Gameplay, Story usw. angeht.

Gerade die "junge" Masse der Shooter-Zocker würde sich an einem Fehlen der Sprint-Funktion stören, weil es einfach heute zum Standard gehört.

Meiner Meinung nach, entspricht reines klassisches Halo-Gameplay nicht mehr dem Zeit-Geist, so dass man nur Nostalgiker sowie die Fan-Base aus der Reserve locken würde.
 
Ja, das Thema ist eigentlich schon ausgelutscht. Daher der alte Thread, dafür brauch es ja trotzdem keine Zwei.

Die erste Generation der Halo-Spielerschaft ist extrem ausgedünnt. Familie, Beruf & Entwicklung anderer Interessen und Hobbies haben ihr bestes dafür getan.

Ein Halo-Spiel kann heute nicht mehr erfolgreich sein in dem es den kompletten Art-Style und Gameplay-Feature aus seinen Vorgängern kopiert und auf seine alternde Fans Rücksicht nimmt.
Das nächste Halo wäre ein sicherer Flop.

Daher sind die Schritte die 343 macht zwar aus der Sicht der meisten Fans ein Verrat an der Idee "Halo". Aber was sollen Sie sonst machen? Warten bis die Verkaufszahlen komplett weggebrochen sind? Was viele nicht sehen (wollen) ist, dass der Markt genauso solche Spiele wie Halo 4 wünscht und diejenige die ein Halo 1,2 oder 3 in neu haben wollen in einer erschreckenden Minderheit sind.


Nach den wirtschaftlichen Maßstäben war Halo 4 nämlich gar nicht schlecht. Aber gerade im MP nichts für die alten Hasen. Die Kompromisse die getan wurden haben nicht wirklich gezündet und beide Welten (OLDSKOOLER und NEEWBIES) leider nicht zusammengeführt.

Halo 5 sieht derzeit nach dem besseren Bindeglied für beide Seiten aus. Man darf gespannt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den wirtschaftlichen Maßstäben war Halo 4 nämlich gar nicht schlecht. Aber gerade im MP nichts für die alten Hasen. Die Kompromisse die getan wurden haben nicht wirklich gezündet und beide Welten (OLDSKOOLER und NEEWBIES) leider nicht zusammengeführt.

Halo 5 sieht derzeit nach dem besseren Bindeglied für beide Seiten aus. Man darf gespannt bleiben.

Das trifft's eigentlich perfekt. :daumenhoch:
Ich denke auch, dass Halo 5 viel Potential in sich hat. Gerade im Multiplayer, bin ich guter Dinge, dass man auch neue Leute begeistern kann.
Ob man "ältere" Fans besser bedient, kann ich nicht wirklich beurteilen. Vom reinen Gameplay hat es mich schon eher an Halo 4 erinnert.
 
Ein Halo-Spiel kann heute nicht mehr erfolgreich sein in dem es den kompletten Art-Style und Gameplay-Feature aus seinen Vorgängern kopiert und auf seine alternde Fans Rücksicht nimmt.
Das nächste Halo wäre ein sicherer Flop.
Und genau hier würde ich whement wiedersprechen!
Wir wissen nicht, wie und ob ein "Old-School" Halo in der heutigen Zeit funktionieren würde! "Old-School" Halo wurde auf höhe seiner Popularität gekillt!
Natürlich macht man es sich zu leicht jetzt zu sagen die Angleichung an den 0815 Shooter-Markt haben dazu geführt, aber man kann auch definitiv nicht mit aller Sicherheit behaupten, dass tra­di­ti­o­nelles Halo heute nicht mehr funktionieren würde!
Man muss ja nicht mal so "bare-bones" gehen und nur Mechaniken aus HCE verwenden aber ich habe aber bei 343 nicht das Gefühlt, dass man sich H1-3 angesehen hat und sich überlegt hat, wie man das Spielgefühl in das Jahr 201X übertragen kann und was man da sinnvoll hinzufügen kann, sondern eher, dass man sich andere Spiele auf dem Markt angesehen hat, und sich überlegt hat, was man denn davon in Halo reinzwängen kann...
Es sind teilweise echt nur Kleinigkeiten, wie ich sie im MP Thread angesprochen habe: wenn man ein Zoom Feature für alle Waffen will, wieso nennt man es dann SmartScope, zwingt den SPieler aber doch wie in jeden pseudo-realistischen Militärshooter über Kimme/Korn zu zielen?
Wieso übernimmt man Sprint fast 1 zu 1 aus eben diesen pseudo-realistischen Militärshootern?

Der Artstyle sollte eigtl. "Generationsunabhängig" sein, da haben wir (auf jeden Fall ich) einfach Pech momentan :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich will aber nicht immer die gleiche Sauce spielen. Klar, man macht es sich als Fan immer leicht und sagt: "Ich will das alte Game in besserer Grafik!"
Aber das wird auf Dauer nicht belohnt, irgendwann haben die Konkurrenten bessere Features eingebaut und die Spielerschaft verlagert sich. Ich bin der Meinung, dass Halo bereits in seiner Blütezeit zuviel Stagnation hatte und daher die anderen großen Marken von heute extremem Zulauf. Dass 343 in ihrer Situation überfordert waren (neues unerfahrenes Studio) und eine Marke vor sich hatten deren Grundgerüst veraltet bis aufs Mark war soll keine Entschuldigung sein. Nur der Versucht einer Erklärung.

Ich finde schon, dass Halo 4 das Spielgefühl eines Halos hat. Also Battlefield oder Call of Duty spielen sich trotz der Anpassungen von 343 immer noch gänzlich anders. Wo ich dir jedoch zustimmen muss sind so Entscheidungen wie Loadouts, Spartan-Fähigkeiten und andere solcher Elemente die auf dieses Halo-Spielgefühlt drauf gesetzt wirken. Aber wenn ich heute ne Runde Halo 4 (Double Team, BTB) spiele sind die Sachen alle über Bord geworfen und es spielt sich fantastisch.

Und die Sache mit dem Design, habe ich für mich persönlich ganz weit unten auf der Liste. Denn auch Bungie hat da so einige Absonderlichkeiten erschaffen. :ugly:

Gegenfrage, warum konnten die Spartans in den Spielen nicht schon immer rennen? Sie sollen doch so ultra schnell sein. Wahrscheinlich hatte Bungie nie die Zeit für extra Animationen für alle Waffen. Die Entwicklung von Halo 1 - 3 war ja jedes Mal sehr chaotisch. Wahrscheinlich jedes Mal gecuttet. Da fällt es leicht Design-Entscheidungen vorzuschieben. ;)
 
Ich sag doch gar nicht, dass man keine neuen Features einbauen sollte!
Diese sollten aber zu dem Grundstein passen! Und der Grundstein war nun mal ein flüssiges und durchgängiges Gameplay, keine Reihung von tollen Animationen (SPrint, Clamber, Slide, Thrust) die durch diese öden Shooterphasen durchbrochen werden :ugly:
In meinen Augen wäre es schon mal ein riesen Schritt, den Waffengebrauch nicht unnötig einzuschränken, von mir aus soll man während solcher Moves komplett auf Fadenkreuz verzichten um das ganze ein wenig schwerer zu machen aber die Waffe sollte oben bleiben!

Thruster finde ich persönlich passt sehr gut zu Halo! Hab auch mal die Idee gelesen, dass man statt Clamber eine Art Wall-Kick einführen sollte. Also praktisch ein Doppelsprung, wenn man sich von einer Wand andrücken kann. Auch das könnte ich mir noch gut vorstellen!
Selbst den SLide könnte man an die Thruster koppeln.
Einfach SPrint weglassen, die Bewegungsgeschwindigkeit ein wenig erhöhen und fertig! Das Problem ist hierbei natürlich, dass man hier schlechtes Mapdesign nicht einfach mit Sprint kompensieren kann, ne blöde Ecke muss so verändert werden, dass sie nicht mehr den SPielfluss stört, wenn man so eine Ecke in einem Sprintspiel hat ist es egal, man kann ja durchhecheln.

Ich halte Lore Argumente für recht schwach, verlangt auch keiner, dass der Spartan nach drei-vier Kills erst mal ne Pinkelpause einlegen muss oder ein Schluck Wasser trinken muss :ugly:
Und selbst wenn, wieso ist dieser genetisch veränderte Supersoldat nicht dazu in der Lage während des laufens ein wenig zu schießen?
Zu Sprint in H1-3, hab ich was in der News geschrieben, wurde früh verworfen, da es nicht zum Pacing passte und in H3 wurde es wohl nicht mehr wieder aufgegriffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach SPrint weglassen, die Bewegungsgeschwindigkeit ein wenig erhöhen und fertig! Das Problem ist hierbei natürlich, dass man hier schlechtes Mapdesign nicht einfach mit Sprint kompensieren kann, ne blöde Ecke muss so verändert werden, dass sie nicht mehr den SPielfluss stört, wenn man so eine Ecke in einem Sprintspiel hat ist es egal, man kann ja durchhecheln.

Das raubt dem virtuellen Krieg, aber doch vollkommen die Dynamik!
Da ist man direkt wieder "Spartan der Lokomotivführer", fährt wie auf Gleisen durch die Level und schießt um sich, 0-Dynamik, auf Duke Nukem 3D - Niveau, nur mit krasseren Sprüngen.

Kann das kaum nachvollziehen.
 
Einfach SPrint weglassen, die Bewegungsgeschwindigkeit ein wenig erhöhen und fertig! Das Problem ist hierbei natürlich, dass man hier schlechtes Mapdesign nicht einfach mit Sprint kompensieren kann, ne blöde Ecke muss so verändert werden, dass sie nicht mehr den SPielfluss stört, wenn man so eine Ecke in einem Sprintspiel hat ist es egal, man kann ja durchhecheln.

Das raubt dem virtuellen Krieg, aber doch vollkommen die Dynamik!
Da ist man direkt wieder "Spartan der Lokomotivführer", fährt wie auf Gleisen durch die Level und schießt um sich, 0-Dynamik, auf Duke Nukem 3D - Niveau, nur mit krasseren Sprüngen.

Kann das kaum nachvollziehen.
Es ist eine Videospiel, kein virtueller Krieg ;)
Und wieso raubt es dem Spiel Dynamik? Ich würde das Gegenteil argumentieren, durch eine hohe Grundgeschwindigkeit und aktive "Specialmoves" gewinnt das Spiel eher an Dynamik! Es ist nur eine andere als man sie aus CoD kennt.

Durch Sprint hat man zwei verschiedene SPielphasen, eine aktive Shooterphase und eine passive "Reisephase" in der einem künstlich Aktion vorgegaukelt wird, hatte dazu schon mal was geschrieben, ich gucke mal ob ich das schnell finde ;)

Edit:
Leider nicht ganz so ausführlich, wie ich es gedacht hatte aber hiervon rede ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach SPrint weglassen, die Bewegungsgeschwindigkeit ein wenig erhöhen und fertig! Das Problem ist hierbei natürlich, dass man hier schlechtes Mapdesign nicht einfach mit Sprint kompensieren kann, ne blöde Ecke muss so verändert werden, dass sie nicht mehr den SPielfluss stört, wenn man so eine Ecke in einem Sprintspiel hat ist es egal, man kann ja durchhecheln.

Das raubt dem virtuellen Krieg, aber doch vollkommen die Dynamik!
Da ist man direkt wieder "Spartan der Lokomotivführer", fährt wie auf Gleisen durch die Level und schießt um sich, 0-Dynamik, auf Duke Nukem 3D - Niveau, nur mit krasseren Sprüngen.

Kann das kaum nachvollziehen.
Es ist eine Videospiel, kein virtueller Krieg ;)
Und wieso raubt es dem Spiel Dynamik? Ich würde das Gegenteil argumentieren, durch eine hohe Grundgeschwindigkeit und aktive "Specialmoves" gewinnt das Spiel eher an Dynamik! Es ist nur eine andere als man sie aus CoD kennt.

Durch Sprint hat man zwei verschiedene SPielphasen, eine aktive Shooterphase und eine passive "Reisephase" in der einem künstlich Aktion vorgegaukelt wird, hatte dazu schon mal was geschrieben, ich gucke mal ob ich das schnell finde ;)

Wie auch immer du es nennen willst, man versucht hier ein Gefühl von einem Kriegsschauplatz rüber zu bringen. Halo 1-3 bringt aber eher das Gefühl von "Die lange Nacht der Eisenbahn" rüber. Schalt mal rein und erleben die "Dynamik" :p (Die Eisenbahnen können wenigstens beschleunigen)

Aber ist es nicht auch so? Im Kampf rennt man von A nach B, möglichst schnell, um nicht zu lange ein Ziel darzustellen, oder man bewegt sich langsamer und zielt.

Und natürlich beschneidet es die Dynamik, denn ohne Sprint müssen alle mit der gleichen Geschwindigkeit rumgurken, die Entscheidungsvielfalt ist eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach SPrint weglassen, die Bewegungsgeschwindigkeit ein wenig erhöhen und fertig! Das Problem ist hierbei natürlich, dass man hier schlechtes Mapdesign nicht einfach mit Sprint kompensieren kann, ne blöde Ecke muss so verändert werden, dass sie nicht mehr den SPielfluss stört, wenn man so eine Ecke in einem Sprintspiel hat ist es egal, man kann ja durchhecheln.

Das raubt dem virtuellen Krieg, aber doch vollkommen die Dynamik!
Da ist man direkt wieder "Spartan der Lokomotivführer", fährt wie auf Gleisen durch die Level und schießt um sich, 0-Dynamik, auf Duke Nukem 3D - Niveau, nur mit krasseren Sprüngen.

Kann das kaum nachvollziehen.
Es ist eine Videospiel, kein virtueller Krieg ;)
Und wieso raubt es dem Spiel Dynamik? Ich würde das Gegenteil argumentieren, durch eine hohe Grundgeschwindigkeit und aktive "Specialmoves" gewinnt das Spiel eher an Dynamik! Es ist nur eine andere als man sie aus CoD kennt.

Durch Sprint hat man zwei verschiedene SPielphasen, eine aktive Shooterphase und eine passive "Reisephase" in der einem künstlich Aktion vorgegaukelt wird, hatte dazu schon mal was geschrieben, ich gucke mal ob ich das schnell finde ;)

Wie auch immer du es nennen willst, man versucht hier ein Gefühl von einem Kriegsschauplatz rüber zu bringen. Halo 1-3 bringt aber eher das Gefühl von "Die lange Nacht der Eisenbahn" rüber. Schalt mal rein und erleben die "Dynamik" :p (Die Eisenbahnen können wenigstens beschleunigen)

Aber ist es nicht auch so? Im Kampf rennt man von A nach B, möglichst schnell, um nicht zu lange ein Ziel darzustellen, oder man bewegt sich langsamer und zielt.

Und natürlich beschneidet es die Dynamik, denn ohne Sprint müssen alle mit der gleichen Geschwindigkeit rumgurken, die Entscheidungsvielfalt ist eingeschränkt.

Sicher dass man das Gefühl eines Kriegsschauplatzes rüber bringen will? Gerade im Arena-MP geht man ja momentan "all in" um es eher in Richtung Sportwettkampf zu pushen und auch die Kampagne geht eher in Richtung Sci-Fi Thriller.

Halo hat nie versucht ein möglichst genaues Realitätsbild abzubilden.
Vom Halo MP erwarte ich nicht, dass ich mich entscheiden muss zwischen Mobilität und Kampf, das ist doch kein Rollenspiel! Es sollte in allererster Linie um das eigene Können gehen und nicht darum X mit Y abzuwiegen!

Dynamik ist nicht an Sprint gebunden, das ist eine enorm engstirnige Sichtweise...
Dieses Hobby, das wir verfolgen spielt enorm viel Geld ein und hat mittlerweile eine enorm große Zielgruppe! Wieso sollten wir an eine Art der Dynamik gebunden sein! In Gears kann man nicht springen, ist es deswegen nicht dynamisch oder ein veraltetes Spielprinzip? Es ist einfach anders als das, was du als Nonplusultra ansiehst! Genauso war Halo anderes, nur dass man jetzt gerade versucht mit dem Strom zu schwimmen anstatt zu schauen, ob man mit einer überarbeiteten Version des Traditionellen noch was reißen kann..

Edit: Merke gerade, dass der letzte Satz ein wenig zu hart wirkt. Mir ist natürlich klar, dass Halo 5 wieder zu einigen seiner alten Tugenden zurückkehrt, dennoch verstehe ich diese "alles was kein Sprint hat ist veraltet"-Einstellung nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamik ist nicht an Sprint gebunden, das ist eine enorm engstirnige Sichtweise...
Dieses Hobby, das wir verfolgen spielt enorm viel Geld ein und hat mittlerweile eine enorm große Zielgruppe! Wieso sollten wir an eine Art der Dynamik gebunden sein! In Gears kann man nicht springen, ist es deswegen nicht dynamisch oder ein veraltetes Spielprinzip? Es ist einfach anders als das, was du als Nonplusultra ansiehst! Genauso war Halo anderes, nur dass man jetzt gerade versucht mit dem Strom zu schwimmen anstatt zu schauen, ob man mit einer überarbeiteten Version des Traditionellen noch was reißen kann..

Natürlich ist Dynamik nicht an Sprint gebunden. Siehe Quake und Unreal Tournament. Aber Sprint ist nun mal seit einigen Jahren in vielen Shootern vorhanden und die Spieler haben sich daran gewöhnt.
Vor allem in der Kampagne und auch BTB/Warzone-Matches hat es einfach besondere Vorteile, denn das Abwägen zwischen Kampfbereitschaft und Geschwindigkeit ist nicht nur ein Nachteil dieser "neuen" Funktion. Es bringt einen weiteren Taktik-Aspekt ins Spiel. In Halo 5 lädt das Schild zum Beispiel auch erst auf, wenn man nicht angegriffen wird UND nicht rennt. (Ist euch eigentlich der dazugehörige Abkling-Balken über dem Schild aufgefallen? //anderes Thema) Und man kann weite Strecken schneller zurücklegen, wenn man nicht an Kämpfe gebunden ist und somit schneller wieder an diesen Teilnehmen.

Ich möchte jetzt hier nicht die ganze Zeit über subjektive Empfindungen streiten. Klar war Halo auch ohne Sprint geil, aber es ist jetzt mit der Möglichkeit zum Rennen nicht völlig zerstört worden.

Wer ein neuen Halo-MP ohne Sprint spielen möchte kann Halo 2 Anniversary testen. :ugly:
Scherz beiseite, ich denke 343 Industries kann einfach nicht anders als mit Features anderer Shooter die Halo-Suppe zu würzen. Der leckere Eintopf von damals ist einfach nicht mehr genug.
 
Ok, ich nehme zurück, dass es vollkommen die Dynamik raubt.

Sprinten würzt das Gameplay mit Dynamik. Der Spieler bekommt die Fähigkeit, die Geschwindigkeit seiner Spielfigur an die Bedingungen der Situation anzupassen. Wer darin keine Möglichkeit für mehr Dynamik erkennt, dem ist, meiner Meinung nach, nicht zu helfen. :p

Natürlich ist Dynamik nicht an Sprint gebunden. Siehe Quake und Unreal Tournament.
Klar, die hatten schnelles Gameplay und Dynamik ohne Sprint, aber beide Serien sind ebenfalls in der Versenkung verschwunden. Vielleicht weil da auch wenig an der Formel geschraubt wurde?

Sicher dass man das Gefühl eines Kriegsschauplatzes rüber bringen will? Gerade im Arena-MP geht man ja momentan "all in" um es eher in Richtung Sportwettkampf zu pushen und auch die Kampagne geht eher in Richtung Sci-Fi Thriller.

Halo hat nie versucht ein möglichst genaues Realitätsbild abzubilden.
Vom Halo MP erwarte ich nicht, dass ich mich entscheiden muss zwischen Mobilität und Kampf, das ist doch kein Rollenspiel! Es sollte in allererster Linie um das eigene Können gehen und nicht darum X mit Y abzuwiegen!

-Das gleiche könnte man auch über Counter-Strike behaupten. Trotzdem ist für mich offensichtlich, was die Intention der Entwickler mal war und wo sie ihre Inspiration hergenommen haben.
-Entscheidungsfreiheit in der Laufgeschwindigkeit != Rollenspiel :ugly:
-Und Kombinationsvermögen ist ein wesentlicher Faktor von "Können". Dazu gehört es auch, abschätzen zu können, wann man Rennen muss und wann nicht.

Naja ich habe alles gesagt, mir scheint die Zeit von FPS ohne Sprint-Funktion jedenfalls vorüber. Es ist ein Standard in den meisten Multiplayer-Shootern und macht meiner Meinung nach ein wesentliches Element im Gameplay aus. Wechsler von anderen Shootern würden es sicher schmerzlich vermissen. Bin gespannt ob Doom 4 mich eines besseren belehren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Features im Allgemeinen ist nix einzuwenden. Man vergisst nur schnell, dass die Stufe nicht zu hoch über der vorherigen Generation liegen darf. HR war schon ziemlich an der Grenze mit seinem "new Stuff". H4 hats aber absolut überdehnt. H5 geht da einfach weiter und wirft NOCH mehr rein, wo die meisten noch nichtmal mit H4 "klarkommen".
Wie gesagt, es geht hier nicht darum wie viel das Spiel in den ersten Wochen vertickt wird, das sagt GARNIX! Es muss lange gespielt werden. Und H4 wurde im Vergleich mit seinen Vorgängern absolut unzureichend gespielt, was eindeutig auf eine zu hoche Stufe hindeutet. Aktuell spielen vermutlich mehr Leute Reach an der 360 als H4. Und das wäre wohl selbst ohne One und MCC so.

Wichtig ist bei neuen Features außerdem, dass man die Dinge von Innen heraus entwickelt. Ein, "Oh, cool! Guck mal das neue CoD Feature!", geht mir absolut aufn Keks. Nur weils alle haben, muss man das nicht auch haben. Es geht darum, was das Spiel braucht, nicht das 12jährige Kleinhirn, was durch möglichst viel vertrauter Aktion zum Kauf angeregt werden soll!
Ja, Sprinten ist etwas, dass Spartans (natürlich) können.
Ja, Klettern ist etwas, dass Spartans (natürlich) können.
Ja, Ausweichen ist etwas, dass Spartans (natürlich) können.
Ja, Rutschen ist etwas, dass Spartans (natürlich) können.
Ja, mit Thrusterpack die Wände entlanglaufen, ist etwas, dass Spartans (natürlich) können.
Aber dann sind wir recht schnell in iwelchen Anime/Mangawelten, wo die Leute von 20 Meter hohen Dächern hüpfen und mit Ground Pounds Leute in ihrer Umgebung durch Druckwellen nieder.... ummm....

Leichter wäre es da der Chief nähme gleich immer neben einer extrastarken Pistole noch eine Sniper und Bazooka mit, die selbstzielend sind und zieht nurnoch den Abzug, um Spass zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein neuen Halo-MP ohne Sprint spielen möchte kann Halo 2 Anniversary testen. :ugly:
Scherz beiseite, ich denke 343 Industries kann einfach nicht anders als mit Features anderer Shooter die Halo-Suppe zu würzen. Der leckere Eintopf von damals ist einfach nicht mehr genug.
Falsch!! Muttis Kartoffelsuppe war schon immer genial, ist noch genial und wird auch noch genial sein, wenn ich die für meine Enkelkindern mache! Und auch da wird es mir egal sein, ob es gerade hip ist auf Fleisch zu verzichten, da kommen Cabanossis rein :ugly: :ugly:


Ok, ich nehme zurück, dass es vollkommen die Dynamik raubt.

Sprinten würzt das Gameplay mit Dynamik. Der Spieler bekommt die Fähigkeit, die Geschwindigkeit seiner Spielfigur an die Bedingungen der Situation anzupassen. Wer darin keine Möglichkeit für mehr Dynamik erkennt, dem ist, meiner Meinung nach, nicht zu helfen. :p
Was genau verstehst du unter „Dynamik“?
Glaube wir reden hier ein wenig aneinander vorbei...wenn ich von guter Dynamik rede, dann meine ich einen guten Spielfluss/“Pacing“ (der natürlich auch zur Serie passen muss!). Wenn du von Bewegungsfreiheit redest hast du natürlich recht, aber passt das zu Halo? Und wo ziehst du deine Linie? Ist mehr Bewegungsfreiheit wirklich gleich mehr Spielspaß egal in welchem Spiel? Möchtest du das Ultimum an Bewegungsfreiheit? Mittors Edge und mehr?


Natürlich ist Dynamik nicht an Sprint gebunden. Siehe Quake und Unreal Tournament.
Klar, die hatten schnelles Gameplay und Dynamik ohne Sprint, aber beide Serien sind ebenfalls in der Versenkung verschwunden. Vielleicht weil da auch wenig an der Formel geschraubt wurde?
Man weiß es nicht, das neue UT scheint aber recht beliebt zu sein, leider halt PC exklusiv...
Es ist echt lustig, die ganze „Gamingwelt“ will mehr Anerkennung und raus aus diesem „Kellerkinder“-Image aber man schafft es nicht eine vielfältige Szene zu schaffen, sondern versucht alles einander anzugleichen. Glaubt ihr Sport wäre das, was es jetzt ist, wenn man nach der Erfindung von Schlägern alle Sportarten ohne Schläger links liegen gelassen hätte weil es nicht mehr "zeitgemäß" ist?


-Das gleiche könnte man auch über Counter-Strike behaupten. Trotzdem ist für mich offensichtlich, was die Intention der Entwickler mal war und wo sie ihre Inspiration hergenommen haben.
-Entscheidungsfreiheit in der Laufgeschwindigkeit != Rollenspiel :ugly:
-Und Kombinationsvermögen ist ein wesentlicher Faktor von "Können". Dazu gehört es auch, abschätzen zu können, wann man Rennen muss und wann nicht.
Es ist keine „Entscheidungsfreiheit“, es ist eine Kosten-Nutzen Rechnung, die man ein wenig überspitzt mit den typischen Rollenspielentscheidungen in Relation setzen kann(Leichte Rüstung – schwere Rüstung, etc.)
Kombinationsvermögen ist im Grunde Teil der Intelligenz und nicht des rein motorischen Könnens.
Aber in einem Luftleeren Raum hättest du Recht, je mehr man kalkulieren muss, deste komplizierter wird es. Nur haben wir hier eine Spieleserie mit Vergangenheit! Müsste man vorher irgendwelche Wiederstände in den Rüstungen oder Schildenergieverteilungen einstellen würde es auch mehr Skill erfordern aber solche Feintuning-Geschichten gehören eher in Rennsimulationen und nicht in Shooter! Denke, da sind wir alle einer Meinung oder? Und genau so vertrete ich die Ansicht, dass Sprint nicht zu Halo gehört.

Naja ich habe alles gesagt, mir scheint die Zeit von FPS ohne Sprint-Funktion jedenfalls vorüber. Es ist ein Standard in den meisten Multiplayer-Shootern und macht meiner Meinung nach ein wesentliches Element im Gameplay aus. Wechsler von anderen Shootern würden es sicher schmerzlich vermissen. Bin gespannt ob Doom 4 mich eines besseren belehren wird.
Was schade ist...wieso müssen alle Shooter ein gemeinsamen „Stamm“ haben? Ich fühle mich echt verarscht, wenn ich sehe, wie wenig die Entwickler den Spielern zutrauen...bloß nicht zu anderes sein, könnte ja Leute geben, die das Prinzip nicht rallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben