Allgemeines Spieletopic

Dein Post fällt in die Kategorie "Wie sage ich dass ich nie GTA5 gespielt habe, ohne zu sagen dass ich nie GTA5 gespielt habe". Sorry aber GTA5 ist so heftige Satire, dass das überhaupt nichts mehr mit "coolen Gangsters" zu tun hat oder gar aufzeigen soll wie cool es ist gegen Gesetze zu verstoßen. Gerade Michael und Franklin sind wahnsinnig gut geschriebene Charaktere, die eigentlich das ganze Spiel über von allen verarscht werden, womit sie immer tiefer ins Schlamassel geraten.

Problemviertel und Gewalt in sozialen unteren Viertel mit Videospielen in Verbindung zu bringen... Die haben sicherlich vorher noch Scarface geschaut! :poop:
Naja so sehr "Satire" sehe ich da jetzt nicht drin. Ich sehe bis heute nicht warum GTA 5 nicht Indiziert wurde.

Aber dem Spiel jetzt die Schuld an Problem-vierteln und mangelhafter Bildung vorwerfen geht zu weit, Das ist einzig und alleine die CDU/FDP (und SPD) schuld, sonst niemand und nichts. Ich mein die Kinder sind nicht blöd. die Verkaufen den Eltern GTA 5 als Autorennspiel weil ja "Auto" im Titel ist, die wissen genau was sie da tun und finden auch umwege Verbote zu umgehen. Die sind da ultrakreativ. Natürlich hat die CDU unsere Schulen so kaputt gespart das da nichts mehr gefördert wird, aber nur dumme Leute wählen CDU.

Spiele sind das nie schuld, dass sind.. Spiele sind... Spiele.

Ich persönlich halte von der GTA Serie auch nichts, außer natürlich 1 und 2, aber mir sind die tatsächlich von Missionstruktur echt zu öde und einfach von in Städten rumzufahren, dass ist mir auch zu Öde, deswegen komm ich auch mit heutigen Open World Spielen nicht klar. In den 80ern und 90ern war von Anfang an eigentlich immer Klar was denn meine Mission ist. Heute so "Ja hier... sie halt zu" das ist für mich schlechtes Storytelling. Ironischerweise macht genau Starfield das richtig "Hier findet die Dinger da" und dann alles andere falsch :ugly:
 
Ich habe GTA vor einigen Jahren bei nem Freund gespielt.

Und nein, ich gebe dem Spiel keine 'Schuld', finde nur die Inhalte Mist... vor allem Trailer, die son Kram verherrlichen.

Sry, musste nur gestern mal wieder mitn Öffentlichen fahren... da krieg ich immer Anfälle n chinesischen Polizeistaat einzuführen. <.<
 
Der Trailer zeigt zum Großteil übrigens einfach nur Dinge, die so tatsächlich in Flordia passiert sind :ugly:

Naja so sehr "Satire" sehe ich da jetzt nicht drin.
Bei solchen Sätzen muss ich mich wirklich fragen ob du je GTA5 gespielt hast. Die Darstellung von Facebook "Lifeinvader" und Zuckerberg, die Tochter die mit nem Casting Show Direktor schlafen würde damit sie groß raus kommt, der Loser Sohn der nur Videospiele zockt und online Leute beleidigt, dass FBI das so wenig Anhaltspunkte eines Verdächtigen hat dass sie jemanden nur auf Grund der Herkunft ausschalten lassen wollen, der Teenage Popstar der medial so tun muss als wäre er Jungfrau, überhaupt alles was da im Radio läuft ("the best way to resuce fun violence is with more guns"), die ganzen Missionen mit Michael wie er in die Filmbranche einsteigt, der gesamte Charakter Tevor. Das Spiel trieft nur so vor Satire, mich erinnert es einfach extrem an South Park, das eben auch kein Blatt vor den Mund nimmt zu Gunsten des Humors.

Mit typischen Ghetto Gangstern hat das Spiel nur die ersten Missionen von Franklin überhaupt zu tun, wobei der Charaktee LeMar auch das ganze wieder ins Lächerliche zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine hart durchzugreifen reicht leider nie aus. Da muss auch viel in Prävention investiert werden. Wenn man sich abgehängt fühlt, sehnt man sich auch nach einen Machtausgleich. Menschen streben nach Macht, um sich nicht ohnmächtig oder unbedeutend zu fühlen. Es ist dann für alle sehr befriedigend dass man die Freiheit zu Wahl hat seine schlechte Seite zeigen zu können. Dieser Psychologiesche-Effekt bedingt, dass man sich durch nicht adäquates Benehmen, besser fühlt. Man verherrlicht also nicht die Asozialität, sondern man feiert den dargestellten Frustabbau der betroffenen Geselschaftsschicht.:popcorn:
 
Ich habe GTA 5 nach der Folterszene (vielleicht ne halbe stunde danach) abgebrochen. Satire sehe ich da nur an den Rändern mal, bzw. sind das eher Anspielungen auf aktuelle Ereignisse, das ist mir einfach viel zu wenig als GTA 5 als Satire gelten zu lassen.

Das eigentlich schlimmere, es machte keinen Spass. Ich hätte es vermutlich auch ohne die Folterszene abgebrochen. 3 und 4 fand ich noch ganz ok, obwohl ich den 3D Sprung irgendwie unnötig fand, aber dass ist meine Sache. Aber 5 wirkte einfach total uninspiriert auf mich. Nach dem Motto "Hm wir machen 4 hier einfach größer, und wir brauchen da noch unbedingt einen Tabubruch drin, egal wie"

Das Rockstar da jeden Cent rausgepresst hat stört mich noch am wenigsten, Spieler wollen halt ausgepresst werden.
 
Hellblade 2 mutiert langsam zu einem Langzeitwitz. Jetzt solle es also 2024 erscheinen, ist klar. Die Techo Demo Videos sind zwar immer sehr hübsch, aber glaubt irgendjemand ernsthaft das würde auf Konsolen ansatzweise so aussehen können? Angeblich aufgenommen auf einer XSX, die schon mit hässlichen UE5 Titeln völlig überfordert ist

Am Ende muss aber Hellblade 2 beweisen, dass es auch als Spiel sich weiterentwickelt hat. Hellblade war nett wegen der Story und das Reinversetzen in jemanden mit mehreren Persönlichkeiten. Aber das Gameplay war wirklich schlecht und das Spiel mega kurz. Bislang deuten alle Trailer an, dass das ganze Spiel eher einer inaktiven Cutscene gleicht, in den man dann zwischendurch ein wenig rumlaufen und Tasten drücken darf, bis das nächste fertig gescriptete Event auslöst.
 
Warum Langzeitwitz? 2020 wurde es mit einem super aussehenden Trailer als early in development angekündigt. 4-5 Jahre Entwicklungszeit inklusive Pandemie ist nichts besonderes.

FH5 oder FM sehen doch auch überragend aus auf der XSX. Ich glaube daher schon, dass Hellblade 2 so aussehen kann wie in diesem Trailer.

Man darf auch nicht vergessen, dass der erste Teil eigentlich ein Indie Titel war mit gut 10 Mio. Budget und großteils nur ca. 15 Entwicklern. Teil 2 dürfte schon in allen Bereichen Verbesserungen vorzeigen, was meiner Meinung nach auch die Trailer schon klar und deutlich zeigen. Ein Entwickler hat auch schon gesagt, dass sie unter anderem am Combat System Änderungen vornehmen wollen und die Hauptdarstellerin Melina Jürgens auch Trainings dahingehend gemacht hat.
 
Hellblade 2 mutiert langsam zu einem Langzeitwitz. Jetzt solle es also 2024 erscheinen, ist klar. Die Techo Demo Videos sind zwar immer sehr hübsch, aber glaubt irgendjemand ernsthaft das würde auf Konsolen ansatzweise so aussehen können? Angeblich aufgenommen auf einer XSX, die schon mit hässlichen UE5 Titeln völlig überfordert ist
.
Wobei die PS5 genau die gleichen Probleme hat.

Auch der GTA6 Trailer ist technisch gar nicht so beeindruckend, der bedient sich immer noch des alten N64 Tricks. Nebel :ugly: Vegetation sieht, wenn man mal etwas genauer hinguckt eher Mau aus, Haare auch... viele Charaktere nutzen die gleichen Animationen.

Und worauf freuen sich Spieler/innen. Über den vollen Strand zu fahren :ugly:
 
GTA6 sieht schon hervorragend aus. Man sieht dass es tatsächlich Spielefootage ist, da wenn man genau hinschaut sich Vegetation auf Entfernung aufbaut, Artefakte an Dingen wie den Haaren (die mMn unfassbare realistische Physik haben) sichtbar sind oder auch bei Reflektionen klare Limitierungen auftauchen. Allein die Menge an NPCs ist technisch beeindruckend

Das ist ja das was mich bei Hellblade 2 zweifeln lässt, es sieht einfach perfekt aus. Keinerlei Momente wo Schatten oder Reflektionen pixelig werden, die Bildqualität ist zu jedem Zeitpunkt 100% perfekt, sogar Motion Blur und Depth of Fields sind ultra realistisch ohne typische Artefakte. In meinen Augen ist das gezeigte niemals auf einer XSX live gerendert, vielleicht auf einem Highend PC mit ner 4090.
Ist das gleiche wie beim Fable Trailer, das ist niemals Ingame Grafik. Sieht man doch bei Forza Motorsport, das finale Spiel sieht zwar gut aus, aber ist nicht mal ansatzweise auf dem Niveau des 2020 Ankündigungstrailers
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA6 sieht schon hervorragend aus. Man sieht dass es tatsächlich Spielefootage ist, da wenn man genau hinschaut sich Vegetation auf Entfernung aufbaut, Artefakte an Dingen wie den Haaren (die mMn unfassbare realistische Physik haben) sichtbar sind oder auch bei Reflektionen klare Limitierungen auftauchen. Allein die Menge an NPCs ist technisch beeindruckend
naja in Engine wird es sein, aber in Game, da zweifel ich erstmal dran, vielleicht auf der 2028er PC Fassung

zudem weiss ich nicht ob solche vollen Städte nicht dem "Spiel" abträglich sein wird
 
So ich hab nun auch einmal eine Zusammenfassung der Game Awards gesehen und fand schon das es dort ein paar interessante Spiele gab.
Probiere mal hier meine Highlights zu posten:

Windblown

Das erste ist von den Dead Cells Machern. Dead Cells ist für mich ein gutes Spiel, obwohl ich kein Fan von der Jump and Run Ansicht bin.
Das neue Spiel sieht fast so aus wie ein Hades im Coop.


Exodus

Ja das ist vielleicht nur ein CGI-Trailer, aber bei diesem kommen Gefühle hoch wie beim Mass Effect. Bin gespannt


No Rest for the Wicked

Mein persönliches Highlight. Was soll ich sagen. Das sieht verdammt schön aus und ich liebe Spiele in der Iso-Perspektive



Schade fand ich nur, dass nichts zu Hades 2 gezeigt wurde. Auf dieses Spiel freue ich mich nächste Jahr am meisten.
 
Hier ein sehr kluges Video zu der Frage: Was darf GTA?
Ich stimme der (impliziten) Konklusion des Videos nicht zu, habe aber auch kein kluges Argument dagegen:

 
Kunst darf alles. Was für die einen Geschmacklos ist, ist für andere Unterhaltung oder sogar witzig. Ich verweise dazu auf ein Interview mit Tarantino. Was einem moralisch nicht passt, muss man sich ja nicht geben. Ich glaube sowieso dass GTA6 vergleichsweise gemäßigt ausfallen wird, da die meisten Publisher und Studios doch schon arg Angst vor der Political Correctness Fraktion haben (siehe das letzte Saints Row, dass sogar das Studio getötet hat).
 
Zurück
Oben