Es ist völlig richtig Hypes anzuzweifeln. Magazine hypen ja wirklich jeden Mist (Cyberpunk...). Aber in dem Fall ist es wirklich das Meisterwerk der Soulslike Spiele was man zurecht feiern darf. Und wenn man das Genre mag, ist es ein Meilenstein der Spielegeschichte. Besonders da es völlig gegen moderne Trends spricht: Es verbiegt sein Genre nicht für eine "Broader Audience" trotz alberner Schreie die Spiele sollten einfacher werden (Elden Ring ist dabei schon das einfachste From Software Spiel, aber eben durch andere Mechaniken wie Beschwörungen statt Schwierigkeitsregler oder den neuen Paradeangriff nach einem Block), keinen Battle Pass, Preorder Boni, Microtransaktionen, kein unfertiger verbuggter Release den man später mal patchen könnte, kein dem User komplett vorklatschen was er tun kann, es ist einfach das ambinitionierteste From Software Spiel bislang und bedient sich viel mehr dem, was Spiele früher mal ausgemacht hat. Im zweiten Durchlauf hatte ich jetzt wie gesagt mich an Guides gehangelt und dabei bestimmt 10+ komplette Gebiete inklusive epischer Bosse gefunden, die ich beim ersten Durchlauf nicht mal gesehen hatte. Ich wäre auch nach wie vor der Meinung jeder sollte Elden Ring ausprobieren, da kein Spiel dir dieses Erfolgsfeeling so gut liefern kann, wenn man sich drauf einlassen möchte.Ob es albern ist, einen Riesenhype anzuzweifeln oder nicht, ich bin aus Erfahrung vorsichtig geworden, wenn alles um mich her eine Sache in den Himmel hebt und Beifall klatscht.
Das Netz ist voll des Hypes und ich weigere mich, das gut finden zu müssen, glaube auch nicht, mit meiner Meinung allein dazustehen. Heutzutage gibt es nur Extreme und das in beide Richtungen. Was ist die Steigerung von »Meisterwerk«?
Spätestens nach zwei Jahren landet alles in der Ramschkiste und die Massen gieren nach Neuem!
Die Bosse in den meisten Spielen sind einfach Lebensbalken. Feuere 20x Magazine rein und fertig, ganz toll. Hat sich irgendwer gefreut die ollen Bosse in Infinite zu besiegen? An sich waren die nur nervtötend und schlecht designed. Bosse in From Software Spiele sind wie choreografierte Tänze. Beobachten und Lernen. Wo sind Lücken in den Moves, wovor muss man definitiv weglaufen. Und hat man seinen Rythmus und ist sich des Sieges Gewiss, beginnt plötzlich Phase 2 des Bosses

Die Geschichte und Zusammenhänge sind mehr Puzzle, das man sich zusammensetzen und aufpassen muss, statt klassische Filmsequenzen (nur die Hauptbosse und gewisse Sequenzen in der Hauptstory haben feste Cutscenes). An sich gibt es da ultra viele spannende Details, aber es ist kein Spiel das man wegen der Story spielt. Dafür liefert es eine Bildgewaltheit, die es so kein zweites mal gibt. Gerade der erste Anblick gewisser Regionen und Bosse ist absolut einmalig und habe ich so in noch keinem Spiel je gesehen. Und dazu haben die Bosskämpfe die wohl epischsten Soundstracks überhaupt. Ich werde von zu Haus mal ein paar Screenshots einstellen, was ich meine.Da ich nur 20 Stunden gespielt habe, kann ich es nicht bewerten.
Wie sieht es mit der Story aus? Gibt es eine spannende Handlung, interessante Charaktere, tolle Cutscenes usw.? Während meiner Spielzeit gab es das alles nicht.