Allgemeines Spieletopic

Ob es albern ist, einen Riesenhype anzuzweifeln oder nicht, ich bin aus Erfahrung vorsichtig geworden, wenn alles um mich her eine Sache in den Himmel hebt und Beifall klatscht.

Das Netz ist voll des Hypes und ich weigere mich, das gut finden zu müssen, glaube auch nicht, mit meiner Meinung allein dazustehen. Heutzutage gibt es nur Extreme und das in beide Richtungen. Was ist die Steigerung von »Meisterwerk«?
Spätestens nach zwei Jahren landet alles in der Ramschkiste und die Massen gieren nach Neuem!
Es ist völlig richtig Hypes anzuzweifeln. Magazine hypen ja wirklich jeden Mist (Cyberpunk...). Aber in dem Fall ist es wirklich das Meisterwerk der Soulslike Spiele was man zurecht feiern darf. Und wenn man das Genre mag, ist es ein Meilenstein der Spielegeschichte. Besonders da es völlig gegen moderne Trends spricht: Es verbiegt sein Genre nicht für eine "Broader Audience" trotz alberner Schreie die Spiele sollten einfacher werden (Elden Ring ist dabei schon das einfachste From Software Spiel, aber eben durch andere Mechaniken wie Beschwörungen statt Schwierigkeitsregler oder den neuen Paradeangriff nach einem Block), keinen Battle Pass, Preorder Boni, Microtransaktionen, kein unfertiger verbuggter Release den man später mal patchen könnte, kein dem User komplett vorklatschen was er tun kann, es ist einfach das ambinitionierteste From Software Spiel bislang und bedient sich viel mehr dem, was Spiele früher mal ausgemacht hat. Im zweiten Durchlauf hatte ich jetzt wie gesagt mich an Guides gehangelt und dabei bestimmt 10+ komplette Gebiete inklusive epischer Bosse gefunden, die ich beim ersten Durchlauf nicht mal gesehen hatte. Ich wäre auch nach wie vor der Meinung jeder sollte Elden Ring ausprobieren, da kein Spiel dir dieses Erfolgsfeeling so gut liefern kann, wenn man sich drauf einlassen möchte.

Die Bosse in den meisten Spielen sind einfach Lebensbalken. Feuere 20x Magazine rein und fertig, ganz toll. Hat sich irgendwer gefreut die ollen Bosse in Infinite zu besiegen? An sich waren die nur nervtötend und schlecht designed. Bosse in From Software Spiele sind wie choreografierte Tänze. Beobachten und Lernen. Wo sind Lücken in den Moves, wovor muss man definitiv weglaufen. Und hat man seinen Rythmus und ist sich des Sieges Gewiss, beginnt plötzlich Phase 2 des Bosses :ugly: Nur Malenia kann mich mal, der Boss ist einfach übertrieben (ist aber auch ein komplett optionaler sehr sehr versteckter Boss, den man ohne Guide wohl eher nie findet)
Da ich nur 20 Stunden gespielt habe, kann ich es nicht bewerten.

Wie sieht es mit der Story aus? Gibt es eine spannende Handlung, interessante Charaktere, tolle Cutscenes usw.? Während meiner Spielzeit gab es das alles nicht.
Die Geschichte und Zusammenhänge sind mehr Puzzle, das man sich zusammensetzen und aufpassen muss, statt klassische Filmsequenzen (nur die Hauptbosse und gewisse Sequenzen in der Hauptstory haben feste Cutscenes). An sich gibt es da ultra viele spannende Details, aber es ist kein Spiel das man wegen der Story spielt. Dafür liefert es eine Bildgewaltheit, die es so kein zweites mal gibt. Gerade der erste Anblick gewisser Regionen und Bosse ist absolut einmalig und habe ich so in noch keinem Spiel je gesehen. Und dazu haben die Bosskämpfe die wohl epischsten Soundstracks überhaupt. Ich werde von zu Haus mal ein paar Screenshots einstellen, was ich meine.
 
Es ist völlig richtig Hypes anzuzweifeln. Magazine hypen ja wirklich jeden Mist (Cyberpunk...). Aber in dem Fall ist es wirklich das Meisterwerk der Soulslike Spiele was man zurecht feiern darf. Und wenn man das Genre mag, ist es ein Meilenstein der Spielegeschichte. Besonders da es völlig gegen moderne Trends spricht: Es verbiegt sein Genre nicht für eine "Broader Audience" trotz alberner Schreie die Spiele sollten einfacher werden (Elden Ring ist dabei schon das einfachste From Software Spiel, aber eben durch andere Mechaniken wie Beschwörungen statt Schwierigkeitsregler oder den neuen Paradeangriff nach einem Block), keinen Battle Pass, Preorder Boni, Microtransaktionen, kein unfertiger verbuggter Release den man später mal patchen könnte, kein dem User komplett vorklatschen was er tun kann, es ist einfach das ambinitionierteste From Software Spiel bislang und bedient sich viel mehr dem, was Spiele früher mal ausgemacht hat. Im zweiten Durchlauf hatte ich jetzt wie gesagt mich an Guides gehangelt und dabei bestimmt 10+ komplette Gebiete inklusive epischer Bosse gefunden, die ich beim ersten Durchlauf nicht mal gesehen hatte. Ich wäre auch nach wie vor der Meinung jeder sollte Elden Ring ausprobieren, da kein Spiel dir dieses Erfolgsfeeling so gut liefern kann, wenn man sich drauf einlassen möchte.

Die Bosse in den meisten Spielen sind einfach Lebensbalken. Feuere 20x Magazine rein und fertig, ganz toll. Hat sich irgendwer gefreut die ollen Bosse in Infinite zu besiegen? An sich waren die nur nervtötend und schlecht designed. Bosse in From Software Spiele sind wie choreografierte Tänze. Beobachten und Lernen. Wo sind Lücken in den Moves, wovor muss man definitiv weglaufen. Und hat man seinen Rythmus und ist sich des Sieges Gewiss, beginnt plötzlich Phase 2 des Bosses :ugly: Nur Malenia kann mich mal, der Boss ist einfach übertrieben (ist aber auch ein komplett optionaler sehr sehr versteckter Boss, den man ohne Guide wohl eher nie findet)

Die Geschichte und Zusammenhänge sind mehr Puzzle, das man sich zusammensetzen und aufpassen muss, statt klassische Filmsequenzen (nur die Hauptbosse und gewisse Sequenzen in der Hauptstory haben feste Cutscenes). An sich gibt es da ultra viele spannende Details, aber es ist kein Spiel das man wegen der Story spielt. Dafür liefert es eine Bildgewaltheit, die es so kein zweites mal gibt. Gerade der erste Anblick gewisser Regionen und Bosse ist absolut einmalig und habe ich so in noch keinem Spiel je gesehen. Und dazu haben die Bosskämpfe die wohl epischsten Soundstracks überhaupt. Ich werde von zu Haus mal ein paar Screenshots einstellen, was ich meine.
Wie lange hast du beim ersten Durchgang gebraucht?
 
Ja das Schloss kann man auch komplett skippen und man kann in Liurnia weiter machen.

Story gibts halt keine klassisch erzählte. Das muss man sich selbst zusammendichten aus den Item Beschreibungen und NPC Dialogen. Muss man mögen :ugly:
 
Wie lange hast du beim ersten Durchgang gebraucht?
Ich meine beim ersten Durchgang ca. 45 Stunden. Im zweiten Durchgang dann um die 30h für wie gehabt quasi alles sehen. War am Ende auch fast 40 Level höher als mit dem ersten Char :ugly:
Und irgendwie muss ich glaube ich noch mal ein drittes mal ran, habe noch nie so richtig mit der Magie rumgespielt, wäre mal interessant einen Char damit zu spielen
 
Ich find sowieso ALLE "Soulslike" Spiele grandios langweilig.

Und Leute die sowas spielen regen sich über die 1 Millionen sterbemöglichkeiten in alten Adventures auf :ugly:
 
Hab in zwei Monaten etwa 200+ Stunden Elden Ring gespielt - fast schon exzessiv mit einem Arbeitskollegen jeden Abend/Nacht. Vor dem Ende habe ich dann aber aufgehört. Im Prinzip habe ich aber fast jedes Dungeon, jede Höhle, jeden Boss zweimal gemacht (Wir haben immer mal in meiner Welt und einmal in der meines Kollegen gespielt. Das Spiel ist wirklich grandios, aber man merkt, dass das Ende ziemlich schnell fertig werden musste. Ich denke mal ich habe deshalb auch das Spiel nicht durchgespielt - dafür habe ich aber anderen Leuten online geholfen oder diese Invaded. Das bringt fast endlosen Spielspaß mit sich.
 
Das Ding wird wahrscheinlich mein Highlight des Jahres werden.

Glaube nicht das Atomic Heart oder Jedi Fallen Order 2 das toppen können. :ugly:

Selbst bei Starfield bin ich skeptisch. Habe so die Befürchtung, dass das Ding einfach nur groß wird der Größe wegen und ohne die Open World auch sinnvoll zu füllen. Aber vielleicht bin ich noch vom Valhalla Desaster gebrandmarkt. :ugly:
 
Bei Atomic Heart bin ich gerade dran und hätte mir wesentlich mehr erwartet. Ein Hit ist es für mich definitiv nicht.

Bei Starfield hoffe ich auf ein Meisterwerk, wie es Skyrim war und ich bin auch sehr positiv gestimmt. Was man da alles machen kann, ist schon geil. Allein eigene Basen/Schiffe bauen und diese dann mit Personal ausstatten und begehen, ist schon der Hammer. Verschiedene Gravitationen auf der verschiedenen Planeten und so weiter. Das Potenzial ist grenzenlos. Von den 1.000 Planeten wird man 90% wohl eher nicht zwingend sehen müssen. Bethesda hat aber gesagt, dass sie noch nie so viel handgemachte Inhalte in einem Spiel hatten.
 
Schauen wir erst mal wann der DLC überhaupt kommt. Aber ich freue mich auch schon drauf, einfach ein paar neue Gebiete und Bosse werden jeden Cent Wert sein. Und wie man From Software kennt werden die DLC Bosse wieder mal noch knackiger als im Hauptspiel.

Starfield erwarte ich auch nicht viel, wird sicherlich ein schönes RPG aber Bethesda typisch sehr buggy und unfertig, dass es Mods richten müssen. Atomic Heart habe ich angespielt, 30 Minuten lang irgendwo zu Exposition langgehen und Fahrstuhlfahrten abzuwarten, da war ich schon wieder raus. Zumal der Hauptcharakter absolut ätzend ist, wieso denken viele Entwickler Leute mögen es, wenn der Hauptcharakter einfach nur ein Arschloch gegenüber allen anderen ist?

Fallen Order 2 wird sicher gut, aber ich erwarte jetzt keine große Neuerungen zum Vorgänger, sodass es vielleicht sich ein wenig bekannt anfühlen könnte. Gerade diese Dark Souls Mechanik mit Sterben fand ich ehrlich gesagt fehl am Platz. Aber geschichtlich war Fallen Order mehr Star Wars als die ganzen neuen Filme.

Hogwarts Legacy hat die Latte auf jeden Fall schon mehr sehr hoch gelegt. Erst hatte nur meine Frau sich das auf Xbox geholt, ich war so angetan vom Zuschauen dass ich mir die Steamversion geholt habe zum Parallel zocken. Hab ca. 35h zum Durchspielen gebraucht, dabei das Sammelbuch fast komplett abgeschlossen und es war jede Minute Wert. Klar ist vieles in der Open World repetitiv, aber ist halt auch völlig optional für kosmetische Outfits. Aber die Detailverliebtheit und wie viele Features das Spiel einfach hat, dass man selbst nach 12 Stunden Spielzeit noch neue Mechaniken wie Tierwesen sammeln und züchten bekommt, ist unglaublich erfrischend. Da merkt man dass das Spiel wirklich von Entwicklern aus Liebe zum Franchise gebaut wurden mit dem Gedanken wie das bestmögliche HP-Franchise Spiel bauen kann, und nicht aus Schnell Geld Melken von Fans. Dabei bin ich gar kein HP Fan, kann damit eher wenig anfangen, aber das Spiel ist einfach umwerfend gut - Trotz inzwischen nur noch kleiner Performance Probleme am PC.
Interessanterweise fühlt sich Hogwarts extrem nach Fable an, und das meine ich komplett positiv.

Ansonsten bin ich mal gespannt auf das RE4 Remake. Habe RE4 nie gespielt, gilt ja als eines der Highlights des Franchises. Das RE2 Remake fand ich mega gut, genau wie RE Village. Also bin ich recht positiv gestimmt, dass das was wird.

Enttäuscht bin ich nur von Microsoft, weswegen ich jetzt den Gamepass auch erst mal aussetze. Bislang ist ja weiter alles im Dauer-Verschiebe Zustand. Tausend Dinge in den letzten 3-4 Jahren angekündigt (Fable, Perfect Dark, dieses Rare Wildnis Spiel, Hellblade 2 sollte ja schon letztes Jahr erscheinen, , kaum was davon geliefert, und wenn war alles eher Mittelmaß. Und selbst wenn jetzt auf dem E³ im Juni was gezeigt wird, erscheint davon doch sicher kaum noch was dieses Jahr...
 
Von Microsoft kamen 2023 bisher:
- Hi-Fi Rush
- AoE 2
- Goldeneye

Im März wird sich neben dem FH5 DLC (Rally Adventure) höchstwahrscheinlich auch noch Ghostwire Tokyo dazu gesellen. Im April folgt Minecraft Legends. Anfang Mai gleich Redfall. Starfield und Forza Motorsport haben noch keinen Termin. Ebenso wenig die AoE 4 Xbox-Version, die allesamt 2023 erscheinen sollen.

Bei Hellbalde 2 gab es noch keinen offiziellen Releasetermin und daher auch keine Verschiebung. Gerüchten zufolge soll es aber auch noch 2023 erscheinen.
 
Wenn ich mich recht erinner war Hellblade 2 mit 2022 angegeben, jetzt hat es überhaupt kein Releasejahr mehr. Und ist genau das was ich meinte, es wurde 2019 angekündigt und noch immer kann keiner sagen wann das kommt. Forza Motorsport wurde auch von "Anfang 2023" auf "irgendwann 2023" verschoben, der Content mit gerade mal 20 Strecken ist aber schon jetzt ein Witz (GT7 hat aktuell die 36 Strecken!) und das nach über 5 Jahren Entwicklungszeit.

Freut sich irgendwer wirklich auf Redfall? So ein Open World Coop Loot Ding hat man doch jetzt schon zum erbrechen gehabt. Mit eigenen Charakteren könnte es in Richtung Divsion 2 oder Destiny schlagen, aber mit diesen 4 vorgefertigten Charakteren vergeht mir da schon jetzt der Spaß.

Ghostwire Tokyo kriegst du ja für unter 20€ hinterhergeworfen. Minecraft ist ja mehr ein Minispiel und nicht mal Vollpreis, der FH5 DLC ist inhaltlich irgendwie uninteressant (80% von FH5 sind bereits Offroad Rennen und das DLC hat überhaupt gar keine engen typischen Rallystrecken) - Erscheint aber primär auch einfach unverständlich spät. Sonst kamen beide DLCs innerhalb von 6-9 Monaten, fürs Rally DLC hat man jetzt 1,5 Jahre gebraucht... und die FH5 DLCs sind NICHT im Gamepass, sondern müssen immer separat gekauft werden.

Es fehlt irgendwas von Microsoft in dem Maßstab von God of War, Ghosts of Tsushima, Horizon Forbidden West, TLOU2, etc. Anscheinend ist bei denen einfach alles in irgendeiner Entwicklungshölle wie Halo Infinite gelandet, sodass man nach ewig langen Entwicklungszyklen immer noch keinen einzigen überrageneden System Seller rausbringen konnte. Die Ankündigung von State of Decay 3 ist auch bald 3 Jahre her, und man hat nie wieder was davon gehört. Avowed ist auch untergegangen. Elder Scrolls 6 wurde vor bald 5 Jahren angekündigt. Gears of War 5 ist auch schon über 3,5 Jahre her und nicht mal was angekündigt, auch wenn klar ist dass Coalition an GoW6 arbeitet. Stalker 2 ist auch wieder ins Nirvana verschoben, obwohl man es immer wieder auf Xbox Präsentationen als "Ja jetzt kommt es aber wirklich bald" hervorhebt.

Wenn mich irgendwer fragen würde ob PS5 oder Xbox, würde mir nicht ein einzigen Titel einfallen, weshalb man sich eine Xbox kaufen sollte - Aber Unmengen weshalb sich eine PS lohnt. Irgendwann in 2024/25 können dann diese ganzen tollen Xbox Titel erscheinen.

So ohne Ausblick auf kommende Titel kaufe ich mir einfach Starfield auf Steam, die Gamepass Version kann nämlich eh wieder nicht einfach modden. Wu Long kann ich in den letzten Wochen wo mein Pass noch ausläuft mal anzocken, aber außer einem typischen 08/15 Dark Souls Klon erwarte ich da eh nichts.

Das klingt alles so verbittert. Aber eigentlich stimmt es mich einfach nur traurig, dass Sony anscheinend ein gutes Händchen dafür hat seine 1st Party Titel richtig auf Qualität zu pushen. Und bei Microsoft kann man froh sein wenn kommende Titel nicht irgendwas halbgares sind dass man Post Launch dann irgendwie richten muss wie Infinite, GoW5 oder selbst FH5 (ständig sprengte es die Kolonnen mit Freunden, Netzwerkfehler, etc - Selbst jetzt in FH5 noch massiv unsychron im online modus)
 
Zumal der Hauptcharakter absolut ätzend ist, wieso denken viele Entwickler Leute mögen es, wenn der Hauptcharakter einfach nur ein Arschloch gegenüber allen anderen ist?
Irgendwie scheinen die den Charakter wie einen Ex-knacki klingen zu lassen. So ein Slang hört man in Russland meist nur aus der Gosse. Vieicht ist die Sparchverohung in Russland mittlerweile sehr weit vortgeschritten oder die Armutsgreze gestiegen, so dass es die Zielgruppe bildet.

Nun ja, ein asozialer Rüppel wird wohl von Machen eher als cooler Querdenker empfunden. :schulter:
 
Zu Hellblade 2 gab es noch nie einen offiziellen Termin. Es gab immer nur Gerüchte, wie auch der aktuelle mit Ende 2023. Bei FM gehe ich nach wie vor davon aus, dass es im ersten Halbjahr erscheint wie bei der letzten E3 gesagt, ebenso Starfield. Da wurde ja gesagt, dass nur Spiele gezeigt werden, die in den nächsten 12 Monaten veröffentlich werden. Am Ende kann es aber natürlich auch wieder zu einer Verschiebung kommen. Muss man abwarten. Ghostwire Tokyo interessiert mich auch nicht, aber auf Redfall freue ich mich schon. Im Coop wird das schon spaßig werden, denke ich. Arkane macht ja meistens recht gute Spiele.

Ich persönlich (jeder kann das anders sehen) würde Halo Infinite oder Gears 5 ohne mit der Wimper zu zucken ausnahmslos jedem PS-Exclusive vorziehen. Die beiden Franchises gefallen mir einfach besser. 2022 lief bei mir Halo Infinite allein länger als alles zusammen auf der PS5.

Wegen den Ankündigungen: Sehr viele Spiele wurden sicherlich bewusst extrem früh angekündigt, um die Xbox Verkäufe bzw. die ganze Sparte zu pushen und es hat auch funktioniert. An eine Entwicklungshölle glaube ich da nicht. Umgekehrt (siehe noch offene Gears 6 Ankündigung) passt es dann auch wieder nicht.

2022 war auf der Xbox sicherlich ein schwaches Jahr, wenn es um große Spiele geht. Die Zukunft sieht aber nicht schlecht aus, wenn du mich fragst:
2023: Starfield, FM, Redfall, Hellblade 2 (?)
2024+: Avowed, Fable, Perfect Dark, Indiana Jones, Everwild, Gears 6, Kojima-Exclusive, Outer Worlds 2, State of Decay 3, The Elder Scrolls 6,...
 
2023: Starfield, FM, Redfall, Hellblade 2 (?)
2024+: Avowed, Fable, Perfect Dark, Indiana Jones, Everwild, Gears 6, Kojima-Exclusive, Outer Worlds 2, State of Decay 3, The Elder Scrolls 6,...
Kann mit dem 23er Lineup leider auch nichts anfangen. Hellblade sehe ich nicht dieses Jahr…
Die 2024+ Liste hat einige potenzielle Knaller aber ich befürchte vieles ist auch eher im 2025-2027 Bereich. Bethesda braucht ewig für Ihren scheiß, Gears startet wohl gerade erst und ist Perfect Dark überhaupt noch in Entwicklung?
 
Kann mit dem 23er Lineup leider auch nichts anfangen. Hellblade sehe ich nicht dieses Jahr…
Die 2024+ Liste hat einige potenzielle Knaller aber ich befürchte vieles ist auch eher im 2025-2027 Bereich. Bethesda braucht ewig für Ihren scheiß, Gears startet wohl gerade erst und ist Perfect Dark überhaupt noch in Entwicklung?
2024+ soll eigentlich "ab 2024" heißen. Der Zeitraum 2024-2027 dürfte hinkommen.

Bethesda hat seit der Übernahme im März 2021 Deathloop, Ghostwire Tokyo und Hi-Fi Rush veröffentlicht. Dieses Jahr noch Starfield und Redfall. Das finde ich schon ordentlich.

Perfect Dark ist bei The Initiative und Crystal Dynamics in Entwicklung. Laut einem MS Offiziellen läuft es gut. Es gab aber auch gegenteilige Aussagen von Insidern.
 
Zurück
Oben