Halo Infinite Kampagnendemo - Diskussionstopic

In dem Interview mit der Frau Pearce was hier verlinkt wurde, sagt sie dass 343i ihr gesagt hat die Kampagne ist die Open World und es gibt dann quasi "goldene und silberne Missionen", also Haupt und Nebenmissionen abzuklappern. Es soll aber ggf noch andere Orte als den Halo im Spiel geben, also gibt es dann wohl ein paar Missionen mit Abstechern (sicherlich zu Beginn und zum Schluss), aber der Hauptteil wird wohl einen Ubisoft Shooter von 2015 simulieren


Und jeder weiss wie generisch und öde die waren

Bei diesem Interview. Das spricht Bände, 343i ist von ihrem können so sehr überzeugt das sie die besten Halo Spiele machen und Bungie schlichtweg keine Ahnung davon hatte was Halo ist. In mir kocht da langsam der Hass gegenüber den 343i Entwicklern auf. Die zweite Möglichkeit ist natürlich das irgendeiner denen gesagt hat "Ihr macht super duper arbeit, alles was Bungie machte ist kacke, ihr seit die Besten"...

When you grab the Warthog for the first time, and you’re driving through the terrain. Seeing the rich, lush, and evocative landscape harkens back to the old Halo experience in a way that is simply magical.
Hat der echt die quasi komplette leere generische "Open World" gerade als "simply magical" bezeichnet. Das ganze ist schlecht bei Halo 1 geklaut und macht natürlich "oh, da bin ich also wieder auf einem Halo, ist ja nur das 4x ..." eindruck

When I do find time to play, my son and I usually play Minecraft together. We play multiplayer mode, where we happily craft and kill zombies together.
Nun dann hat der Sohn ja sein Minecraft Halo...

Meine Gedanken bei solchen Entwicklern möchte ich mit einem Song ausdrücken

 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, bei dem Hate von Gabu hat man echt wenig Lust sich hier aktiv zu beteiligen. Kein Wunder, dass es hier im Forum nicht wirklich heiß hergeht. Wenn man sich im Jahr 2020 immer noch über elementare Shooter-Elemente wie Sprint echauffiert...

Aber gut, manche Beiträge sind immer noch ganz interessant zu lesen.

Ich finde auch nicht alles gut (Grafik aktuell, Enterhaken usw) aber man muss es auch nicht übertreiben. Manche Beiträge lesen sich teilweise schon sehr exzessiv und wahnhaft.
 
Puh, bei dem Hate von Gabu hat man echt wenig Lust sich hier aktiv zu beteiligen. Kein Wunder, dass es hier im Forum nicht wirklich heiß hergeht. Wenn man sich im Jahr 2020 immer noch über elementare Shooter-Elemente wie Sprint echauffiert...

Aber gut, manche Beiträge sind immer noch ganz interessant zu lesen.

Ich finde auch nicht alles gut (Grafik aktuell, Enterhaken usw) aber man muss es auch nicht übertreiben. Manche Beiträge lesen sich teilweise schon sehr exzessiv und wahnhaft.

Seh ich ähnlich. Andererseits hat man sich in den letzten Jahren dran gewöhnt. Wenn´s zuviel wird bin ich halt wieder weg. Aber bei der Grafik kann ich die Aufregung zumindest verstehen. Ich muss aufhören auf reddit nachzuschauen. Das wird ja immer schlimmer :D

ship clipping through a tree

Edit: Oh Nevermind. Sah nur komisch aus. ist wohl hinter dem Baum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bet4test3r : Hier im Forum treiben sich halt mehrheitlich alte Halo-Hasen rum, also verwundert es nicht, dass man sich nach einem Gameplay wie in der ersten Trilogie ersehnt. 343i hat schon zwei Anläufe verpasst, ein erfolgreiches Halo abzuliefern, und viele wünschen sich daher mal wieder was Klassisches. Und nur weil ein Element fundamental ist, muss es nicht gerade implementiert werden (das bereits zitierte Doom 2016/Eternal hat das z.B. auch nicht nötig).

Ich persönlich war auch enorm enttäuscht beim gezeigten Gameplay, für mich sieht die Shooter-Mechanik wie eine natürliche Fortsetzung derjenigen aus Halo 5 an, der Artstyle ist zu kindlich, die Grafik höchstens Mittelmass und wieso die Open World jetzt geil sein soll, hab ich auch überhaupt nicht verstanden. Man fragt sich zurecht: 5 Jahre und eine spekulierte halbe Milliarde für das? Ich bin so enttäuscht, dass ich mich sogar als gewöhnlicher stiller Mitleser äussere.

Aber vielleicht ist das klassische Konzept einfach ein Relikt und wir müssen uns damit abfinden, dass das kommerziell in 2020 kein Studio mehr interessiert.
 
S Ding ist. Es gibt quasi nix mehr zu debattieren. Alles wurde schon hundert Mal gesagt.
Es gibt die, die das Mehr an H5 Gameplay begrüßen und die, die mehr Original Gameplay fordern.
Da die, die das Original fordern, seit 10 Jahren(!) ignoriert werden (es gab schon zu Reach Zeiten einen großen Exodus), sind deren Stimmen entsprechend gereizt und Debatten, Stand heute, quasi unmöglich gemacht worden.
343 hat die Gräben massiv vertieft und weitere ausgelöst.

Würden sie nicht ständig verlautbaren, dass sie die Kritik berücksichtigen, sondern klar öffentlich(!) sagen, dass ab H4 niemand mehr mit einem klassischen Halo rechnen darf, würde auch kaum jemand so heftig emotional reagieren.


In jedem Fall stimmt es mich echt traurig, dass sich die Leute heute mit so Wenig, nach 5 Jahren und 500 Mio Dollar Entwicklungskosten zufriedengeben. Euch kann man echt heute alle mit mobile Games zufriedenstellen, wa?
Lasst euch sagen, dass das Gezeigte schon lange kein Hexenwerk mehr darstellt und mit einem Bruchteil des Budgets hätte gefertigt werden können.
(Es sind die selben Menschen, die Star Citizen mit gerade 300 Mio, mit Dreck und Beleidigungen überziehen ohne sich auch nur 2 Minuten zur Entwicklungsweise des Spiels zu informieren, die unvergleichbar offen ist.)



Ein paar Quellen und Argumente:
Ich habe Letztens gesehen, was heute so als "erfolgreiches" Spiel allein nach Verkaufszahlen gehandelt wird.
Das ist einer der wenigen wirklich objektiven Teile der Gleichung, der sich allerdings ganz entscheident auf die Langlebigkeit(!!!) des Spiel auswirkt.
(Daran kann man übrigens auch ein bisschen abschätzen, wie groß die Unterstützung heute noch für ein Spiel ist.)

Bitte bezieht die Größe der potenziellen Kundschaft und Preorderverhalten der damaligen Zeit mit in die Zahlen ein!
Die Umsatzzahlen in 24h sind seit H4 spätestens unvergleichbar und unseriös. Sie decken sich nicht im Ansatz mit den verkauften Einheiten mit je 60-80€.

2020:
Ghost of Tsushima - 2,4 Mio in 3 Tagen
The Last of Us 2 - 4 Mio in 2 Tagen

2015:
Halo 5 - 5 Mio in 3 Monaten

2012:
Halo 4 - 4 Mio in 1 Monat

2010:
Halo Reach - Keine Verkaufszahlen der ersten Zeit auffindbar

2007:
Halo 3 - 1,8 Mio in 8 Stunden

2004:
GTA San Andreas - USA only - ~2 Mio Einheiten in 3 Wochen bei 25 Mio PS2
Halo 2 - USA only - 2,4 Mio Einheiten in 24 Stunden(!), bei nur 10 Mio Xboxen(!)

2001:
Halo CE - Keine Verkaufszahlen der ersten Zeit auffindbar

Gesamtverkäufe:
Year Platform Title Sales
2001 Xbox Halo: Combat Evolved 5.5 million [2]
2004 Xbox Halo 2 8+ million [3]
2007Xbox 360Halo 314.5 million[4]
2009Xbox 360Halo Wars 2.62 million*
2009Xbox 360Halo 3: ODST 6.35 million*
2010Xbox 360Halo: Reach 9.87 million*
2011Xbox 360Halo: Combat Evolved Anniversary 2.43 million*
2012Xbox 360Halo 4 9.75 million*
2014Xbox OneHalo: The Master Chief Collection3.13 million*
2015Xbox OneHalo 5: Guardians5+ million[5]
*Sourced from Vgchartz which is unreliable (aber besser als Nix)
 
Aber vielleicht ist das klassische Konzept einfach ein Relikt und wir müssen uns damit abfinden, dass das kommerziell in 2020 kein Studio mehr interessiert.

Als Beispiel wurd ja hier schon Doom angeführt. Das Problem ist 343i rennt einfach mal wieder jedem Trend hinterher (Open World z.b. ) anstatt ihr eigenes Ding zu machen klaut man sich überall irgendwas zusammen was dann nix halbes und nix ganzes ergibt und erst Recht kein "Halo Feeling".

Ich würd auch sagen das Saber Interactive das deutlich besser hinbekommen würde als 343i. Die können lustigerweise den "Art Style" deutlich besser als 343i.

Es ist einfach traurig das 343i mit irgendwie 1000 Leuten und 500 Millionen Budget rumwerkelt undd dann kommt sowas raus?

Die Verkaufszahlen haben was von Star Wars Episode 7 super Erfolg. Episode 8 kam da nicht ran und Episode 9 mit ach und krach über die Milliarde. Ich sehe sowas bei Halo auch schon kommen.
 
Als Beispiel wurd ja hier schon Doom angeführt. Das Problem ist 343i rennt einfach mal wieder jedem Trend hinterher (Open World z.b. ) anstatt ihr eigenes Ding zu machen klaut man sich überall irgendwas zusammen was dann nix halbes und nix ganzes ergibt und erst Recht kein "Halo Feeling".

Du hast also Halo Infinite schon durchgespielt? Oder wie kommst du darauf, dass der Open-World-Ansatz nicht Halbes und nichts Ganzes ist? Einigen würde ein wenig Zurückhaltung vor einem Release gut stehen. Ein Produkt so fertig zu machen, welches nicht einmal veröffentlicht wurde, ist schon ziemlich anmaßend. Man kann einige Dinge kritisieren. Zum Beispiel die relativ schlechte Gameplay Szenen. Da fehlt einfach noch viel. Dafür kann man das Gameplay/Gunplay loben. Da bekommt man Lust es direkt selber zu zocken. Aber den Open-World Ansatz zu kritisieren, wobei man noch gar nicht weiß wofür er evtl. gut ist?

Ja, es gibt einige alte Hasen. Euch kann man aber auch an einer Hand abzählen. Die aktiven Schreiber hier im Forum sind nicht viele. 2001 war ich 5 Jahre alt. Ich bin aber ab Halo 3 dazugestoßen und somit auch mit den alten Titeln aufgewachsen. Ihr erzählt immer was von Realismus. Wisst ihr, was nicht realistisch ist? Ein Spartan, der nicht rennen kann... Nur weil ihr mit eurem Alter nicht mehr mitkommt, wenn man rennen kann? Dann benutzt es halt nicht. Doom ist ein dämliches Beispiel. Die Level sind viel kleiner und beim neuen Teil gibt's sehr viele schnelle Abteile mit Klettern und sowas. Gäbe es das bei Halo wäre der Aufschrei riesig.

Zudem redet ihr immer von der alten Community... Ich lese komischerweise nur hier im Forum so extrem kritische Beiträge. Auf Youtube kaum und auch sonst habe ich viele nicht so krass negativ über Halo 4 und 5 reden gehört wie hier. 343i hat viele Fehler gemacht, Bungie aber auch.

Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal an die eigene Nase packen und überlegen, dass auch die "alte Community" viel dafür getan hat, dass die ganze Community zersplittert ist. Oder warum halten es hier im Forum nur wenige Neulinge für eine längere Zeit aus?


Kurz: Kritisieren ja. Aber nicht alles schlecht reden, nur weil man sein Halo 1-3 wieder haben will. Wenn ihr es so gar nicht mögt, kauft es nicht und spielt es nicht. 343i wird nicht auf den kleinsten Teil einer zersplitterten Community hören. Warum auch? Finden ja sowieso alles blöd. Wie bei Disney und Star Wars ;)
 
Du hast also Halo Infinite schon durchgespielt? Oder wie kommst du darauf, dass der Open-World-Ansatz nicht Halbes und nichts Ganzes ist? Einigen würde ein wenig Zurückhaltung vor einem Release gut stehen. Ein Produkt so fertig zu machen, welches nicht einmal veröffentlicht wurde, ist schon ziemlich anmaßend. Man kann einige Dinge kritisieren. Zum Beispiel die relativ schlechte Gameplay Szenen. Da fehlt einfach noch viel. Dafür kann man das Gameplay/Gunplay loben. Da bekommt man Lust es direkt selber zu zocken. Aber den Open-World Ansatz zu kritisieren, wobei man noch gar nicht weiß wofür er evtl. gut ist?

Gameplay? Gunplay loben? Hast du das schon gespielt? Ein Produkt so in den Himmel zu loben was noch nicht einmal veröffentlicht wurde?

Ein Spartan wiegt 500kg, der rennt nicht wie ein Mainzelmännchen auf Speed. Klettern konnte man in Halo 1 schon, an einer Leiter(!) Tja wie man an Verkaufszahlen sehen kann sinkt das interesse an Halo seit Halo 4 Rapide. Vorher ist es immer weiter gestiegen ... Woher das nur kommt. Vielleicht weil die große Masse nicht meckert sondern einfach nicht mehr kauft? Bzw. Spielt ... Halo 5 ist im Multiplayer toter als tot und das schon kurz nach dem Release. Halo 2 und 3 werden aktiv gespielt ... Scheinbar wollen Spieler ein Halo 2 oder 3 und kein Playmobil Halo...

Und natürlich kann man aus dem gezeigten schlussfolgern das der "Open World" ansatz überhaupt nicht passt. Ich befürchte schon das man nachher riesige Laufwege von A nach B hat und 343i das einfach in die Spielzeit mit einrechnet. Haben die bei Halo 5 schon gemacht als dort gesagt wurde "Es gibt 15 (?) Level. Wobei da mehrere nur waren von "Punkt A zu Halsey laufen" und das nächste level "Von Halsey zu Punkt B laufen"...

Und nein, ich habe keine große lust das zu Kaufen, zum Glück ist das ganze im Gamepass. Den hab ich sowieso. 343i kriegt dafür von mir kein Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel wurd ja hier schon Doom angeführt. Das Problem ist 343i rennt einfach mal wieder jedem Trend hinterher (Open World z.b. ) anstatt ihr eigenes Ding zu machen klaut man sich überall irgendwas zusammen was dann nix halbes und nix ganzes ergibt und erst Recht kein "Halo Feeling".

Ok, fair point. Ich führe hier aber auch mal Verkaufszahlen an: Doom 2016 hat sich auf allen Platformen in den ersten 7 Monaten etwa 3.6 Millionen mal (Link) verkauft. Vergleicht man mit den Zahlen von Admiral Harbor, dann war das also auch nicht "erfolgreich". 343i (vielleicht auch unwillentlich durch den Tenor von Microsoft) ist meiner Meinung nach nicht ein Studio, das sich mit so nem Absatz vergnügen will.

Jedoch, nachdem id Software das Franchise fantastisch wiederbelebt haben, hat sich Doom Eternal angeblich drei mal so gut verkauft im ersten Monat wie der Vorgänger (Link), und könnte tatsächlich ziemlich lukrativ werden fürs Studio. Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster und behaupte aber, dass so eine Strategie für 343i/Microsoft zu riskant und aufwändig erscheint. Mal abgesehen vom Können/der Leidenschaft der Entwickler, die man dazu bräuchte. Momentan fallen mir eh nur CD Projekt Red und id Software ein, die Spiele primär aus Leidenschaft, und nicht Gier, machen.

Ich würd auch sagen das Saber Interactive das deutlich besser hinbekommen würde als 343i. Die können lustigerweise den "Art Style" deutlich besser als 343i.

Mann, ich hab mir genau so nen Art Style wie in H2A gewünscht, für mich die bisher beste Modernisierung der klassischen Ästhetik. Das wäre Hammer gewesen.
 
Momentan fallen mir eh nur CD Projekt Red und id Software ein, die Spiele primär aus Leidenschaft, und nicht Gier, machen.

Mann, ich hab mir genau so nen Art Style wie in H2A gewünscht, für mich die bisher beste Modernisierung der klassischen Ästhetik. Das wäre Hammer gewesen.

Als Einwurf. ID Software ist Bethesda, CD-Projekt Red ist eigenständig. Aber Halo 6 hat sicher auch das xfache von Doom gekostet, ich glaub nicht das alle Doom Teile zusammen an die 500 Millionen Euro kommen.

H2A ist echt richtig gut. Saber hat aus Halo CEA gelernt und alles besser gemacht. 343i hingegen...
 
Du hast also Halo Infinite schon durchgespielt? Oder wie kommst du darauf, dass der Open-World-Ansatz nicht Halbes und nichts Ganzes ist? Einigen würde ein wenig Zurückhaltung vor einem Release gut stehen. Ein Produkt so fertig zu machen, welches nicht einmal veröffentlicht wurde, ist schon ziemlich anmaßend. Man kann einige Dinge kritisieren. Zum Beispiel die relativ schlechte Gameplay Szenen. Da fehlt einfach noch viel. Dafür kann man das Gameplay/Gunplay loben. Da bekommt man Lust es direkt selber zu zocken. Aber den Open-World Ansatz zu kritisieren, wobei man noch gar nicht weiß wofür er evtl. gut ist?

Vielleicht machen wir hier vorschnell Schlussfolgerungen, aber das gezeigte Gameplay mit Geschütztürmen kaputt machen war nun mal bezüglich Open World langweilig. Das lässt nur zwei Möglichkeiten offen:

- entweder man hat bewusst ne langweilige Sidequest gezeigt (warum auch immer), was bei so einem Reveal PR-technisch aber ne dumme Entscheidung wäre, oder
- man hat halt einfach keine bessere Quest parat gehabt.

Genau darum ist darf man gerne skeptisch sein.


Ja, es gibt einige alte Hasen. Euch kann man aber auch an einer Hand abzählen. Die aktiven Schreiber hier im Forum sind nicht viele. 2001 war ich 5 Jahre alt. Ich bin aber ab Halo 3 dazugestoßen und somit auch mit den alten Titeln aufgewachsen. Ihr erzählt immer was von Realismus. Wisst ihr, was nicht realistisch ist? Ein Spartan, der nicht rennen kann... Nur weil ihr mit eurem Alter nicht mehr mitkommt, wenn man rennen kann? Dann benutzt es halt nicht. Doom ist ein dämliches Beispiel. Die Level sind viel kleiner und beim neuen Teil gibt's sehr viele schnelle Abteile mit Klettern und sowas. Gäbe es das bei Halo wäre der Aufschrei riesig.

Du bist der erste hier, der das Wort "Realismus" erwähnt. Und Spiele müssen nicht realistisch sein (eher das Gegenteil). Bei einem Shooter wie Halo sollte erste Priorität immer sein, was Fun macht und funktioniert, und erst dann, was loretechnisch Sinn macht.
Und wenn du wirklich mit Realismus argumentieren willst: ein Spartan wiegt mehrere Hundert Kilo. Die nötige Energie um so einen Klotz im Sprint zu bewegen ist alles andere als ohne, also sollte man eher meinen, Spartans bewegen sich träge. Solche Diskussionen in einem Sci-Fi-Shooter überhaupt anzufangen, ist aber eh meist nutzlos, da so viele Dinge darin nicht realistisch sind. Man kann sehr wohl Erklärungen in der Lore dazudichten, aber das realistisch zu halten, ist ne ziemliche Herausforderung. Übrigens will ich auch keine Schnecke in Halo steuern, denn (du ahnst es vielleicht jetzt) das würde auch keinen Fun machen.

Zudem redet ihr immer von der alten Community... Ich lese komischerweise nur hier im Forum so extrem kritische Beiträge. Auf Youtube kaum und auch sonst habe ich viele nicht so krass negativ über Halo 4 und 5 reden gehört wie hier. 343i hat viele Fehler gemacht, Bungie aber auch.

Was schert mich, was andere auf Youtube denken, das ist mir doch egal. Und wenn dich wirklich interessiert, was die Mehrheit meint, geh mal auf den Halo-Subreddit, da liest du auch andere Töne wie hier im Forum.
Der Kommentar mit Bungie ist ein Paradebeispiel von Whataboutism: nur weil wir 343i Kacke finden, heisst das nicht, dass wir Bungie lieben (die haben über die Jahre auch ihr Fett weggekriegt). Vor dir hat glaub ich niemand hier Bungie erwähnt.

Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal an die eigene Nase packen und überlegen, dass auch die "alte Community" viel dafür getan hat, dass die ganze Community zersplittert ist. Oder warum halten es hier im Forum nur wenige Neulinge für eine längere Zeit aus?


Kurz: Kritisieren ja. Aber nicht alles schlecht reden, nur weil man sein Halo 1-3 wieder haben will. Wenn ihr es so gar nicht mögt, kauft es nicht und spielt es nicht. 343i wird nicht auf den kleinsten Teil einer zersplitterten Community hören. Warum auch? Finden ja sowieso alles blöd. Wie bei Disney und Star Wars ;)

Les dir den Kommentar von Admiral Harbor nochmals durch. Würde 343i klar und ehrlich kommunizieren, was für eine Art Spiel sie machen wollen, hätten wir Halo halt längst den Rücken zugekehrt und wären weitergezogen. So halten die uns bei jedem Release an der Stange, damit wir wieder enttäuscht sind. Darum bin ich ja auch zum neuen Gameplay sauer, ich hab was ganz anderes erwartet nach deren Kommunikation der letzten Jahre.

Ein Fünkchen Hoffnung bleibt, dass das Spiel doch anders wird als das, was man gesehen hat. Ich glaub aber nicht mehr dran.
 
Les dir den Kommentar von Admiral Harbor nochmals durch. Würde 343i klar und ehrlich kommunizieren, was für eine Art Spiel sie machen wollen, hätten wir Halo halt längst den Rücken zugekehrt und wären weitergezogen. So halten die uns bei jedem Release an der Stange, damit wir wieder enttäuscht sind. Darum bin ich ja auch zum neuen Gameplay sauer, ich hab was ganz anderes erwartet nach deren Kommunikation der letzten Jahre.

Noch nicht mal. Wenn 343i wirklich sagen würde "Wir machen ein Halo so wie wir das wollen, und ihr seit uns wurst" wäre wenigsten ehrlich und damit würde man auch klar kommen. Aber dieses

"Wir hören auf die Fans" "Wir wollen back to the roots"

und dann doch sowieso was völlig anderes machen. Ich meine das hier stink nach Softreboot. Was macht man, man baut wieder Playmobilspartans and Gameplay ein. ...
 
Ganz genau. Das was man 2018 und 2019 zeigte wäre super gewesen als Maßstab für die neue Konsole. Auch wenn man bedenkt was dier 2018er Trailer für Details an Felsen, Bäumen, usw. gezeigt hat muss man sich fragen wieso kein einziges Detail davon in der Demo mehr zu finden ist. Ich vermute mal von den Wildtieren auf dem Ring wird man auch nichts mehr sehen.
 
Leute, bleibt bitte sachlich und beim Thema. Sich hier gegenseitig an die Gurgel zu gehen hilft wirklich niemanden und ganz sicher auch nicht der eh schon winzigen deutschen Halo Community.

Einige sind von HI enttäuscht: Nach 2 Trailern und viel Rückkehr zu Classic Andeutungen ist es spielerisch halt doch eher Halo 5 ohne Smartscope dafür mit neuen Gimmicks. Die Open World Quest mit Zerstöre 3 Türme wirkt sehr langweilig, Halo 4 hatte ja schon das Knöpfchendruck Missionsdesign Problem, was man mit H5 wieder gelöst hat. Grafisch fehlen in der Demo, unabähngig ob die 2 Wochen alt ist oder 4 Monate, viele moderne Effekte sodass die Grafik weit hinter den 2018+2019 Trailern liegt. Auch die Auswahl des gezeigten ist untypisch, da es nur normale Gegnergruppen zeigte und keinen einzigen großen epischen Moment wie zB ein Rauszoomen zum Zeigen wie groß tatsächlich die Open World ist. Und mit 4 Monate bis Release ist wahrlich wenig Zeit noch grundlegendes zu ändern. Und das Canceln der Beta, die man seit 2 Jahren versprochen hat, macht den Leuten Sorgen.
"Die alten Fans" schreiben das nicht hier weil wir 343i hassen, oder weil wir alles madig machen wollen. Wir wollen dass Halo wieder zum führenden Franchise von Microsoft wird mit Verkaufszahlen an der Chartspitze und gesunde Spielerzahlen über Jahre. Entsprechend sind wir einfach extrem besorgt und auch enttäuscht von dem was gezeigt wurde, weil es aus unserer Sicht nicht so aussah (spielerisch und grafisch) wie der angekündigte "Wir nutzen die volle Power der leistungsstärksten Konsole aller Zeiten" und nicht wie das Ergebnis von 5 Jahren Arbeit.

Ich denke niemand hat generell ein Problem mit Open World. Mit zeigen eines Entwicklungsstandes der nicht final ist. Mit Addition von ein paar modernen Elementen, wenn sie eben gut umgesetzt sind. Das meiste davon wird sich natürlich erst mit Release zeigen, wie sehr das taugt. Aber was die Demo nicht nur hier, sondern auch auf Reddit, Resetera, bei nicht zum Flight eingeladenen YouTubern und Co ausgelöst haben ist einfach extremes Misstrauen, dass wir in nur 4 Monaten einen würdigen vollwertigen Halo Titel bekommen, da man schon jetzt auf "Wir reichen XY nach" vertröstet. Ich habe lieber ein verschobenes Halo Infinite in weiteren 1-2 Jahren, das bombastisch ist in jedem Gesichtspunkt, als ein zweites Anthem dass nach 3 Monaten tot ist.

Ich hatte einige Seiten weiter vorne geschrieben, noch vor dem Trailer, dass ich sogar richtig Bock auf ein offeneres Halo habe und mit RPG Elementen. Denn genau so ein Gameplay haben alle fetten Sony Studios in den letzten Jahres geliefert mit zB God of War oder Ghosts of Tsushima. Nur sahen diese Titel halt bei der ersten Vorstellung sowohl vom Gameplay, der Grafik als auch des "Epischer Moments" umwerfend aus, dass quasi die halbe Welt das Ding haben wollte.

Von daher, bitte hier in alle Richtungen: Bleibt beim Thema, lasst bitte dieses persönlich nehmen der anderen Seite. Lasst uns gemeinsam konstruktiv darüber disktuieren, an welchen Stellschrauben Halo Infinte drehen sollte oder was bereits Hoffnung geweckt hat!

Als Denkanstoß: Wirklich gut fand ich zB dass man die einzelnen Armorteile der Brutes abballern kann und der Brute dann sogar auf Trefferfeedback auf die Beine reagiert. Auch dass es anscheinend neue Dynamiken zwischen den Gegnern gibt, wie die geworfenen Suizid Grunts ist eine geile Idee. Da bin ich sehr gespannt draus was man sich alles überlegt.

Anbei noch die Analyse von Digital Foundry, die man unbedingt sehen sollte. Das gibt doch etwas Mut, wieso die Demo so "flach" aussah und dass es in anderen Sonnenständen ganz anders aussehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, die Multiplayer Beta ist gecancelt? Das ist defintiv kein gutes Zeichen

Man sollte Halo Infinite in der Tat noch mal 2-3 Jahre verschieben...
 
[...]
Aber vielleicht ist das klassische Konzept einfach ein Relikt und wir müssen uns damit abfinden, dass das kommerziell in 2020 kein Studio mehr interessiert.

Es wird bewusst zu einem Relikt gemacht, weil einige Entscheidungsträger nicht das Original wollen.
Je länger das Original in die Geschichte rückt, desto weniger Leute sind zu überzeugen, dass das auch heute noch funktionieren würde...

Dazu kommt, dass das neue Gameplay faktisch(!) nicht den selben Erfolg (kurz- UND langfristig) hat, wie das alte.
1. Wäre das Gameplay besser, wären diese "nervtötenden" Stimmen hier und woanders längst von Unmengen anderer Fans vertrieben worden
2. Da viele alte, dauerhafte und "meckrige" Fans eben nicht (lange) das neue Gameplay unterstützen, ist es auch nicht erfolgreich.

Warum sollte das "Original" NICHT funktionieren? Wen würde es stören?
Das Rezept wäre denkbar einfach:
1. Grafik auf Touren bringen und wirklich was hermachen
2. Bombastische neue Vistas und epische Momente
3. Eine ordentliche(!) Story - für die Unkreativen bieten allein schon die Bücher genug Ansatzpunkte
4. Ein bodenständiges(!) Gameplay mit den paar gewohnten alten Features + wenige(!), "nebensächliche" Neuerungen, als Gewürze, die nächstes Spiel auch wieder ausgetauscht werden können -> kein durchgeknalltes Fantasiegeballer mit gefühlt 600 neuen Waffen und Zeug
5. MP braucht das klassische 4vs4 genauso und wie das Big Team Vehicle Madness

Richtiges Open World ist orthogonal zu einer Geschichte, die als Kampagne erzählt werden soll. Es gäbe sonst keine "Kampagne".
Dazu kommt, dass viele Menschen einfach eine Richtung vorgegeben bekommen wollen.
IMHO: Der Chief sollte eine feste Geschichte haben und nicht frei im Wildgehege rumrennen.

NACH der Kampagne kann man eine Open World gerne dem Spieler als Spartan-III/IV oder ODST als Aufgabe machen, um eine Basis zu verteidigen usw. Für eine Master Chief Story würde ich tunlichst die Finger davon lassen.

Dazu kommt, dass Es auch wieder Vidocs und sowas braucht. Die Verlautbarungen da auf ihrer Webseite hört und sieht Keiner und nehmen auch absolut Niemanden mit, der vorher eine Meinung hatte.


Neue Spieler kennen das Alte nicht und müssen daher nur grundsätzlich überzeugt werden. (Geile Story und MP mit Zukunft)
Alte Spieler brauchen festen Boden unter den Füßen, um dann auch gerne mal etwas Anderes zu probieren.
 
Zurück
Oben