Sorry das ich diesen regelrechten Bullshit hier mal auseinander nehmen muss.
Das kann ich gerne zurückgeben. Ich rede als aktiver Zeitzeuge vor allem aus der Community Sicht, eben aus der Sicht wie sie gerade ist. Interessanterweise scheinen viele mit dem was sie gestern sahen eher zufrieden zu sein unabhängig von der neutralen oder Fananhängerschaft.
Dem PC aus den Händen gerissen ist völliger Quatsch. Das Spiel wäre für den Mac erschienen, und erstmal NUR da. Apple hatte schon vor damit seine Plattform als Spieleplattform zu pushen. Nur Bungie ist das Geld ausgegangen nachdem man an 2 Projekten rumbaute (Oni und eben Halo) GT Interactive wollte Halo nicht. Bei Apple gabs kein Geld. Das Bungie dann zu Microsoft ging war absolutes Glück. Ohne Microsoft kein Halo. Bungie wäre schlicht vor Oni release Pleite gewesen und Halo ist nach Oni erschienen. Das Bungie bis Mai 2001 kein fertiges Spielkonzept hatte ist wohl kaum Microsofts schuld. Wie lange hätte Microsoft die dadran werkeln lassen sollen? Das wäre ein Duke Nukem Forever geworden.Halo war kein Flop, Halo hat ganz alleine eine Konsolenmarke etabliert. Wer erinnert sich denn noch an die anderen Launchtitel?
Es galt in damaligen Gamestars usw. auch bei uns schon als relativ sicher, dass Halo es auch auf den PC schaffen würde. Wie realistisch das im Nachhinein war, sei dahingeschrieben. Der O-Ton war allerdings dann eine ziemliche Hasstirade, als es klar war, dass Halo "nur" ein Konsolenspiel wird. Halo war für sich kein Flop, aber die Xbox war es im Vergleich zu Playstation, dass man sogar überlegte das Konsolenexperiment wieder einzustellen. Durch die damalige klare Trennung zwischen Konsole und PC war es halt klar, dass Halo wohl nie für PC kommen wird. Auch, wenn sich das ja nicht bewahrheitete.
Far Cry, Half Life 2? Ja klar die erschienen ja auch auf dem PC bzw der Xbox 360 und PC der natürlich bereits deutlich stärker war als die Xbox. Damals waren Pentium 4s bzw die AMD Pendanten modern. Die eh schon die 3x Leistung (und Abwärme) des Pentium 3 der Xbox hatten. DAvon das auch die Grafikkarten deutlich weiter waren noch ganz zu schweigen.
Halo 2 holt alles raus was da noch in der Xbox steckt. Entsprechend gut sah das damals auch aus. Halo 1 PC verkaufte sich immerhin noch ca. 1 Millionen mal. Microsoft hatte damit sein versprechen eingelöst was Bungie nie gegeben hatte. Die Kritik am Gebieter gabs zwar aber nur von einer Randgruppe. Der ist nämlich wichtig für die Story. Genau das hat Halo auch dingen wie Far Cry oder Half Life 2 vorraus. Haben die überhaupt nennenswerte Story? Ich hab Half Life 2 erst vor einiger Zeit gespielt. Erinnere mich 0 dran..
Eigentlich wurde Halo 2 auch nicht mit "Progaming" geboostet. den Quatsch gabs damals noch nicht mal. Es war beliebt weil es gut war, etwas das 343i noch nie hinbekommen hat.
Da muss ich mich fragen, ob du da schon geboren warst. Ich habe sogar Clanmatches bei GIGA gesehen, die Werbetrommel für Pro-Gaming war riesig, Leute holten sich die Xbox nur, um Halo 2 MP zu spielen, obwohl es so umständlich war damit Online zu gehen. Und ja, der O-Ton war, dass Halo 2 eine schwache Story hatte, aber einen unfassbar guten MP. Daran gibt es nichts zu rütteln. Egal um welche Platform es geht, die PC Shooter haben einen ganz anderen Impact gehabt. Dass Half Life 2 komplett overhyped ist, dem stimme ich auch zu, änderte aber nichts an der Meinung in der Zeit.
F
Bungie wollte Halo 3....
Die Hintergründe kenne ich selbst, bei ODST hatte ich keine Lust genauer drauf einzugehen, es ging mir nur um die Technik. Wie gesagt, ich mochte den ODST Ansatz gerne und würde auch gerne mal ein neues bekommen, mehr als ein klassisches Halo. Aber es ging um die Aufnahme von Außen und Halo 3 war vielen da schon zu bunt und eher altbacken in der Optik.
Reach war kompletter Fanservice und hatte längst nicht mehr den Hype den noch Halo 3 auslöste und gerade Frostbite hier anzuführen ist Bullshit sondersgleichen. Reach ist ein später 360 Titel. Mehr steckt nicht drin wenn man große Areale hat. Da Frostbite aufzuführen ist ein schlechter Witz. Auch Frostbyte Spiele würden nicht besser aussehen.
Und wieder, dein Gezeter ändert nichts daran, dass man optisch zwar gesagt hat, dass es ordentlich aussieht, aber es hat eben keine Bäume ausgerissen. Aus der Sicht des Zuschauers.
Wieder so Bullshit. 343i bestand nur zu einem Bruchteil aus Bungie Leuten, die meisten gingen weg. Viel eher besteht 343i aus Leuten die Halo hassen und Call of Duty und Battlefield lieben. Optisch? Ja genau nur das Halo 4 immer noch mit der alten Engine läuft die hier und da etwas optimiert wurde. Zudem erkauft sich Halo 4 den "optischen Vorteil" mit wesentlich kleineren arealen.. Das ganze Spiel ist deutlich kompakter als Reach. Und annerkannt? Halo 4 bekam eine riesige Kritikwelle, obwohl 343i hier noch alles mögliche von Bungie übernommen hatten. Wir konnten ja nicht ahnen das da ein Halo 5 kommt...
Es gab einige wichtige Leute die blieben und beim Rest hab ich effektiv das selbe gesagt.
Auf den Rest hab ich gerade keine Lust mehr einzugehen, aber ich war in allen Zeiten aktiv dabei und kann daher die Sicht der Community sehr gut wiedergeben, was dann bei Bungie dahinter steckte ist genau wie bei eurer emotionalen Beurteilung hier über das Gesehene bei Infinte, völlig egal. Dabei hat man gestern wie in jeder Vorstellung nicht mal einen Bruchteil gesehen. Und genau das wollte ich darstellen. Halo hatte so gut wie nie einen smoothen Start.