Halo 5: Guardians - Story Topic

Halo ohne Eliten ist wie Halo ohne Warthog, Plasmaschwert, Nadler und Co. sowas sollte man nicht antasten. Die Allianzler haben sich seit mehr als ner Dekade bewährt und sind ein Teil von Halo, also warum abschaffen? Neues ja, aber den Kern nicht aushöhlen. Beim Multiplayer meckern doch auch alle rum, weil 343 das Gameplay mehr auf CoD getrimmt hat und nun das Halofeeling fehlt. Bei der Kampagne die Allianz/Eliten abzuschaffen wäre genau das selbe :facepalm:
 
Und trotzdem haben alle die Eliten vermisst bzw waren die Fans nicht gerade glücklich darüber, das die Eliten in ODST, obwohl es eine Art Prequel ist, nicht als Gegner vorkamen. Denn in Halo 3 kamen sie das ja auch schon nicht mehr, zumindest als Gegner (SPOILER!! xD). War es in Halo 3 noch storytechnisch bedingt, war es das in ODST nicht. Denn der normale Halo Spieler, kann sich nicht erklären wieso es keine Eliten gibt. Erst wennman mal wieder im Internet suchen muss und erfährt, das der Bürgerkrieg ja REEEIN zufällig da startete, wo ODST anfängt, damit Bungie keine K.I. für die Eliten scripten muss (und wie sie mit den anderen Rassen zusammenarbeiten).

Und nur Brutes bekämpfen ist auch irgendwie öde, auch wenn sie mir in Halo 3 gefallen haben.

Funktionieren kann Halo zwar ohne MC und Eliten etc. aber eben auch nur bei Spielern, die absolut keine Ahnung von Halo haben und nicht wissen worum es in dem Game überhaupt geht. Viele Fans fanden ODSTs Kampagen schlecht. Erinnere mich da noch sehr genau an Bungies Forum, was überquoll mit Eliten, Masterchief & Cortana, den langweiligen Urban Umgebungen Topics etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich langweiliger Eliten vom Prinzip nicht, nur die Umsetzung in Halo 4 ist imho langweilig, weil es einfach keine deutlich verschiedenen Klassen der Gegner gibt. Superwaffen hat eh jeder dritte Covy, und vom Gefühl halten auch alle gleich lang aus.

Wenn es wieder verschieden schwierige Arten von Eliten gibt (Goldene schnelle mit Schwert, Camoguys, Jetpacker mit heftigen Automatikfeuerhagel, Generals die viel aushalten, usw) können sie gerne bleiben. Aber ein paar frische Rassen und Waffen wären trotzdem nett, fande die Bugger und die Skirmisher schon coole Ergänzungen.

Ich fande die H3 Brutes auch nie so spannend wie Eliten, was mich auch stark an ODST gestört hat. Zumal im Funk noch vom Aufstand berichtet, dann hätte man wenigstens ein bisschen was davon sehen können imho. Die Brutes haben einfach sich nicht regeneriert in dem Maße wie die Eliten. Helm weg und dann Headshot, da braucht man kaum Angst haben dass sie wieder mit voller Energie auftauchen. Okay, sie haben dann ja den Brutes Schilden gegeben zum Teil, fand ich aber trotzdem nicht so pralle
 
Zuletzt bearbeitet:
In Halo3 wurden die Brutes ja eh als schlechter Elitenersatz verkauft. Sie konnten alles was Eliten können, nur schlechter, seis nun das Ausweichen, die Schildsysteme, auf einen zustürmen, etc. Deswegen fand ich Halo3 auch sehr langweilig, da die Eliten selbst als Verbündete kaum present waren und der Gebieterpart einfach mal gestrichen wurde. Bei ODST spelte man dann den selbigen und nicht den Chief, weshalb alles etwas abgeschwächt war und der Eliteersatz besser aufging, vermisst hat man die Eliten aber trotzdem, auch wenn ich ODST jetzt alles andere als schlecht fand, aber es war eben nicht ein normales Halo.
Und wie Tengu schon sagte, zieht es für gewöhnlich nen ziemlichen Shitstorm hinter sich her, wenn ein Segment, das über Jahre da war plötzlich einfach ganz wegfällt. Ein Halo ganz ohne die Allianz würde sich nicht wie Halo anfühlen.
 
warum wollt ihr alle nur gegen die Eliten kämpfen die Eliten sind doch immer noch mit den menschen verbündet abgesehen von jul und seine sekte

ich wäre die UNSC mit Eliten gegen die Allianz Sekte aus halo 4 mit didact gegen flood ;D
 
Funktionieren kann Halo zwar ohne MC und Eliten etc. aber eben auch nur bei Spielern, die absolut keine Ahnung von Halo haben und nicht wissen worum es in dem Game überhaupt geht. Viele Fans fanden ODSTs Kampagen schlecht. Erinnere mich da noch sehr genau an Bungies Forum, was überquoll mit Eliten, Masterchief & Cortana, den langweiligen Urban Umgebungen Topics etc..

Tja und Halo 5 wird wohl ohne Cortana daher kommen, daher? :ugly:
Die Leute die ODST stark kritisiert haben, haben einfach zu viel erwartet. Erst wollten alle mal ein ODST spiel haben, dann kommt eins und alle heulen rum weil MC und Co.KG fehlen.
 
Cortana kommt doch spätestens in der hälfte (also nach 2 stunden) von Halo 5 irgendwie zurück...
 
Oh doch, gibt es da ein irgendwie. Das gibt es immer. Nennt sich Plot Point und wird schon immer für genau solche Sachverhalte verwendet. Manche sieht man kommen und manche kommen aus dem Nichts. Egal wie, möglich ist alles.

Die Überraschung eines Plot Point verändert mit anderen Worten das Bild, welches der Zuschauer sich entweder vom Demnächst oder vom Damals eines Plots macht. Dieser Sinneswandel kann und wird auch oft, muss aber nicht immer vom Protagonisten nachvollzogen werden (dramatische Ironie).
Im klassischen Hollywood-Kino gibt es meistens zwei Plot Points, die jeweils den nächsten Akt einläuten. Während die erste Überraschung den Protagonisten erst richtig in die Probleme führt, schafft die zweite ihm eine Gelegenheit zur Lösung in Gestalt einer Entscheidung oder Erklärung.

Im klassischen Theater spricht man nach dem zweiten Plot Point manchmal von einem retardierenden Moment: die angebahnte Lösung wird durch etwas unerwartet aus der Vergangenheit Auftauchendes oder ihr sicheres Eintreten Blockierendes kurzfristig in Frage gestellt.

Der erste Plot Point ist in diesem Fall dann der Tod von Cortana, der nicht zu erwarten war und den Protagonist (Master Chief) vor ein Problem stellt. Jetzt kommt der zweite Plot Point und löst es irgendwie wieder auf. Nur wann ist die Frage. Anfang, Ende vom 5. oder doch erst im 6. Teil. Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh doch, gibt es da ein irgendwie. Das gibt es immer. Nennt sich Plot Point und wird schon immer für genau solche Sachverhalte verwendet. Manche sieht man kommen und manche kommen aus dem Nichts. Egal wie, möglich ist alles.

Die Überraschung eines Plot Point verändert mit anderen Worten das Bild, welches der Zuschauer sich entweder vom Demnächst oder vom Damals eines Plots macht. Dieser Sinneswandel kann und wird auch oft, muss aber nicht immer vom Protagonisten nachvollzogen werden (dramatische Ironie).
Im klassischen Hollywood-Kino gibt es meistens zwei Plot Points, die jeweils den nächsten Akt einläuten. Während die erste Überraschung den Protagonisten erst richtig in die Probleme führt, schafft die zweite ihm eine Gelegenheit zur Lösung in Gestalt einer Entscheidung oder Erklärung.

Im klassischen Theater spricht man nach dem zweiten Plot Point manchmal von einem retardierenden Moment: die angebahnte Lösung wird durch etwas unerwartet aus der Vergangenheit Auftauchendes oder ihr sicheres Eintreten Blockierendes kurzfristig in Frage gestellt.

Der erste Plot Point ist in diesem Fall dann der Tod von Cortana, der nicht zu erwarten war und den Protagonist (Master Chief) vor ein Problem stellt. Jetzt kommt der zweite Plot Point und löst es irgendwie wieder auf. Nur wann ist die Frage. Anfang, Ende vom 5. oder doch erst im 6. Teil. Keine Ahnung.

Das Problem ist seine fehlende Menschlichkeit, nicht der Tod Cortanas. Ein Grund weswegen ich auch den Part so traurig fand. Er wusste nicht, was er im Angesicht von Cortanas Tod tun sollte.
 
Ich wette auch drauf dieser Plotpoint ist irgendein Blutsväterdingens© was wuschwusch macht und Cortana ist wieder da :ugly:

Das ding findet man auf irgendeinem Blutsväterbums© wo einem wieder diese Didactenkäsedinger© auf die nerven gehen :side:
 
Ich denke nicht das Cortana tot bzw vernichtet ist. Sie ist ja mehr oder in diesem Dingens was die Blutsväter auch immer benutzten. Zumindest sah das für mich wie die Domäne aus. Denn Raum und Zeit spielten in diesem Moment keine Rolle mehr, als der Dialog startete. Cortana hat Chief einfach mal so in eine parallelartige Welt geschickt, worauf Chief sogar stehen konnte. Sie hat sozusagen einen Materiellen Raum erschaffen in dem ein sich lebendes Wesen aufhalten kann, ohne davon Schaden zu nehmen. Sie konnte damit eine nukleare Detonation, die auf den Chief eingewirkt hätte, neutralisieren.
Da die Domäne ein gigantisches Netzwerk ist, wird wohl Cortana jetzt damit mehr oder weniger verschmolzen sein und kann sich vermutlich auch durch die aktiven Blutsväternetzwerke auf anderen Planeten/Einrichtungen. Da 343i bisher nicht bestätigt bzw dementiert hat, was diese Szene genau darstellt, ist also alles offen für die Lady in Blue und für mich sah das ziemlich nach Domäne aus, auch wenn die in den Büchern eigentlich anders funktioniert.

Ich stelle mir das ein bisschen wie Ghost in the Shell vor. Kusanagi verschmilzt am Ende auch mit der Puppetmaster K.I. und ist weder Kusanagi, noch der Puppetmaster und auch physisch ist sie somit an sichts mehr gebunden. Denn sie bildet nun, wie der Puppemaster, eine eigenständig denkende Lebensform, geboren aus den Informationen des Netzes. Nur eben durch das verschmelzen der beiden auf einer noch weitaus höheren Evolutionsstufe.

So äääääääähnlich wird sich 343i wohl auch seinen Teil denken und für Halo 5 irgendwas zusammenspinnen, hauptsache Cortana "lebt" noch.

Ansonsten geht der Shitstorm mit Halo 5 ja gleich wieder von vorn los. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hats mal jemand eindeutig auf den Punkt gebracht. Danke dmXbox.
Anzunehmen Cortana wäre für immer weg ist irgendwie ein total Halo-unlogischer Gedankengang wie ich finde.
Gerade nachdem 343i so ein Tamtam um die Story zwichen dem Chief und Cortana gemacht hat (und dann ja nicht sooo viel kahm), kann ich mir nicht vorstellen das es mit ihr so billig zu ende geht.

Sollte die Trilogy sich nicht auch um Chief und Cortana drehen, oder war das nur H4...weiß nicht mehr genau?

Ich denke das Gabumons Theory stimmt. Blutsvätergedöns + Cortana Reste oder so + eventuell Halsey = Cortana comeback ! ! !

Und jeder von uns hat doch schon mal in irgendeinem Film oder Spiel ein unlogischeres comeback gesehen, als wie es das von Cortana wäre.

Um Storys zu schreiben, braucht man Fantasie. Und gerade in einem Si-Fi Universum wie Halo kann man sich, was die Fantasie betrifft, alles mögliche aus den Fingern saugen. Das trifft auch auf Cortanas comeback zu.
 
Wenn man mal Logisch denkt dann wüsste man das Cortana nicht zurück kommen kann....
Teile von ihr waren im Didact Schiff und das wurde komplett zerstört....
Der letzte Rest half John die Explosion zu überleben... Und ein weiterer kleiner Teil war vielleicht auf Requiem, aber das wurde auch vernichtet...
I dont get wo ihr immer noch Schlüsse zieht das sie wieder kommt... Zu dem reden wir hier von 343 und nicht Bungie.
Auch Dr. Halsey hat man einer starken Story Wendung unterzogen.

Daher ist es auszuschließen das Cortana wieder kommt. Vllt gibt es einen Ersatz, aber keine Cortana mehr. Zu dem, wozu? Die alte Nervte eh nur in Halo 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jeder von uns hat doch schon mal in irgendeinem Film oder Spiel ein unlogischeres comeback gesehen,

Tasha Yar in Star Trek TNG das war echt Brainfuck, weil durch das entfernen der Enterprise C aus der Zeitlinie der tot von Tasha Yar auf der Enterprise D nicht stattfand war sie dann noch an Board, da Guinan aber wusste das sie nicht hingehört sondern Tasha tot sein müsste geht sie auf die Enterprise C die wie es in den Geschichtsbüchern steht zerstört wurde, es gab aber überlebende. So wurde Sie Frau von einem Romulanischen Offizier, und hatte eine Tochter. Tasha wurde dann exekutiert, so dass sie in der TNG Zeitlinie gleich doppelt tot ist, aber die Tochter ist natürlich ein Romulanischer Captain und macht Picard nur stress :ugly:

Und da die Story der Trilogie um Cortana und MC geht ist ihr zurückkommen natürlich sicher wie das Armen in der Kirche, 343i braucht sich nur ein Blutsväterdingsbums© aus dem hintern zu ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es für ein Cortana Comeback schon Hinweise gibt. Dieser Plot Point würde nicht einmal aus dem Nichts kommen.

Zwar ist es nicht ganz so wie von Female Tengu beschrieben, aber so ähnlich.

Fangen wir mal mit dem Anfang vom Ende an. Cortana sagt bereits beim betreten der Endkampfes, dass unter dem Erzeuger (somit unter dem Didaktiker) ein Hyperraum-Ereignis aufbaut. Wofür? Zum umwandeln der Menschen in Prometheaner? Eher nicht. Viel mehr werden damit die Datensätze (die entführten Menschen) in die Domäne übertragen. So eine ähnliche Technik benutzen die Menschen sogar schon um mit Hyperraumbojen eine Kommunikation über weite Strecken zu ermöglichen.

Daher sind auch in der Spartan Ops Kampagne Menschen vom New Phoenix Vorfall auf Requiem entdeckt worden. Aber sind deshalb alle Überreste mit Requiem vernichtet? Nein, der Didaktiker Cortana und auch die gestohlenen Menschen sind durch den Hyperraum sonst wo gelandet. Warum überlebt der Didaktiker? Sein Anzug ist weit über den Fähigkeiten einer Mark 6 Rüstung und selbst die kann für Hyperraum reisen genutzt werden (siehe Bücher und Halo 4 von Requiem zum dritten Haloring). Was ist mit Cortana?! Sie packt den Master Chief in eine Blase die aus der Hartlicht-Brücke geformt wurde und bleibt zurück. Sie sind in dem Augenblick an der gleichen Stelle an der sie vorher waren (ungefähr auf der Licht-Brücke) und dennoch sagt sie zum Chief: "Dieses mal komme ich nicht mit!" Chief so:"WAS?" Cortana darauf: "Der Großteil von mir ist da unten!" Lasst euch das nochmal auf der Zunge zergehen. Das gesamte Schiff samt Erzeuger ist durch die Detonation zerstört. Es gibt kaum noch ein oben oder unten (WELTRAUM). Und trotzdem schaut sie nach unten Richtung Erde dort wo der Hyperraumriss gerade noch war.

Also wenn das keine eindeutigen Anzeichen für eine Wiederkehr sind.


Unbedingt auch die oben eingefügten Links anklicken! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortana hat den Index und co...

343i sagte ganz klar das es sich um die beiden dreht, irgendwann, als Halo 4 noch gut aussah, also vor langer langer zeit in einer weit entfernten galaxis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben