Technikfragen zur Xbox, Xbox 360 und Xbox One

Mit meinem A50 kann ich auch ohne Probleme an der PS5 spielen, auch wenn nur die Xbox und PC supported ist. Einzig den Sprachchat auf einem zweiten Audiokanal haben, was ja eines der Kernfeatures ist, geht dann nicht. Aber da ich auf der PS5 eh keinen Multiplayer spiele, brauche ich das dort eh nicht. Aber cool dass endlich alle 3 Sachen unterstützt werden.
 
Hab mir jetzt das A50X gegönnt.
Leider stört mich am Komfort, dass die Ohrmuscheln kleiner/enger sind als bei den A50. Weiter sind die Fragen, warum spielt das Headset den Ultra-DVD-Sound auf der Series X nicht ab? Ist 3DSound nur auf der PS möglich? Weder 7.1 Dolby oder Armos wird in den HDMI Sound Einstellungen der Series X angezeigt. Es wird nur Stereo angezeit, weil ja der Monitor kein Atmos hat. In den Sound Test wird weder 3D Klang, noch Surround angezeigt. Ist das Headset also irgendwie kein Raumklang-Headset? Zu mindest bei Xbox. Wenn ich noch ein Hometheater zusätzlich zum Durchschleifen anschließe, werden auch in der Xbox-oprion 7.1 angezeigt, im Test spielt das Headset alle 7.1 ab, das Hometheater spielt den DVD-Sound ab aber das Headset bleibt wärend des Films stumm. Auch wenn ich die Ultra-DVD auf Atmos umstelle.


Das Kauf-Argument für so teuren A50x ist, dass man auch ohne einen optischen Ausgang an der PS/Series Raumklag über HDMI 2.1 durch das Headset bekommt. Und nun scheint das A50x nur switchen zu können. 😢

Beim Switchen wechselt auch das angezeigte Bild der jeweiligen Platform. Leider gilt dass nicht für den PC. Also kann ich nicht zwischen PC und Xbox switchen. Ich muss es weiterhin am Monitor machen. Ein Glück hat der Monitor KVM, mit den man Maus Tastatur mit einen Knopfdruck mitumschaltet.
 
@zoood Hast du die Dolby Atmos App auf der Xbox installiert? Ich musste zumindest die App installieren und in der App das Headset einmal erkennen lassen, damit mein A50 korrekt an der Xbox Dolby Surround Kram nutzt.
Ja, hab ich. Intetessant ist, dass sich die Lizenz immer wieder neu aktiviert, sobald man das Headset aus der Ladeschale nimmt bzw. sich auf den Kopf aufsetzt. Sobald man lädt, fragt die App nach der Lizens. :ugly: War natürlich erstmal verwirrend warum es erst Atmos unterstützt und dan wieder nicht. Nun ja, ohne dass Durchschleifen durch die zusätzliche 7.1 Anlage ging der Ton der DVD auch mit Atmos. Wobei es nur der simulierte 7.1 ist. Intetessant war auch, dass dir die 7.1 Anlage auch Atmos Vision möglich war, aber der Monitor natürlich trotzdem nicht das Bild wiedergeben konnte.

Nun ja bis auf die engen Ohrmuscheln ist das Headset schon sehr gut und Praktisch. Klingt im direkten Vergleich aber trotzdem nicht so raffiniert wie die Astro mit 7.1.

Ich werde mal die Anlage vor das Headset durchschleifen, vielleicht ist dan die Series oder das Headset oder Monitor weniger verwirrt. ;)
 
Zurück
Oben