Tag/Nacht Topic

Wird wohl die falsche Episoden oder Stafel-Angabe sein.

 

Anhänge

  • Screenshot_20231115_094106_Google.jpg
    Screenshot_20231115_094106_Google.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20231115_094022_Google.jpg
    Screenshot_20231115_094022_Google.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20231115_094026_Google.jpg
    Screenshot_20231115_094026_Google.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20231115_094057_Google.jpg
    Screenshot_20231115_094057_Google.jpg
    167 KB · Aufrufe: 2
Und bloß keinen Ecovacs Staubsaugroboter kaufen. Anfangs super, hat die Etagen mit ca 120qm schnell gemerkt und mit einer Ladung ne ganze Etage in ca. 2-3h sauber gemacht.
Hast du eine Empfehlung für einen guten Roboter? Ecovacs sind Lustigerweise auch die mit dem größten Rabatt aktuell bei Corporate Benefits. Dann kommen die nicht in die Auswahl. :ugly:

Danach kommt eufy die wohl von Anker sind und ganz verlockend aussehen.
 
Dumme Frage: da ich jetzt einen OLED TV habe und mich es zunehmends nervt, wenn manche Dinge auf Streamingplattformen nicht auffindbar sind: macht es bei 55 Zoll einen Unterschied ob man eine Blue Ray oder 4k Blue Ray schaut? Oder merkt man das erst bei noch größeren Bildschirmen?

2. Würde es sich lohnen von einer Series S auf eine Series X umzusteigen für Blu Rays statt einen separaten Blu Ray Player zu kaufen? Oder haben die irgendwelche Funktionen, welche mir entgangen sind?

Sorry für die Technikboomer Fragen hier im Forum, nur als Student mit kaum Geld habe ich die letzten 10 Jahre technologischer Entwicklung größtenteils ignoriert weil ich mir eh nix leisten konnte :D
 
Eine 4k Bluray ist schon ein deutlicher Unterschied zur normalen Bluray. Aber es hängt extrem vom Film ab. Bei den meisten Filme reicht die normale Bluray mMn, oft ist eh so viel an Filmkörnung oder Fokusunschärfe drauf, dass man keinen Unterscheid merkt. Aber ein Film der wirklich für die Leinwand gedreht ist wie Top Gun Maverik ist in 4k einfach mega.

Nimm die XSX statt nen Bluray. Das Upscaling (wie gut eine DVD oder Bluray auf 4k hochgerechnet werden) ist richtig gut und wenn du sowieso ab und zu zockst ist das sinnvoller als nen Player.
 
Eine 4k Bluray ist schon ein deutlicher Unterschied zur normalen Bluray. Aber es hängt extrem vom Film ab. Bei den meisten Filme reicht die normale Bluray mMn, oft ist eh so viel an Filmkörnung oder Fokusunschärfe drauf, dass man keinen Unterscheid merkt. Aber ein Film der wirklich für die Leinwand gedreht ist wie Top Gun Maverik ist in 4k einfach mega.

Nimm die XSX statt nen Bluray. Das Upscaling (wie gut eine DVD oder Bluray auf 4k hochgerechnet werden) ist richtig gut und wenn du sowieso ab und zu zockst ist das sinnvoller als nen Player.
Dieses "Filmkorn" oder gegrissel wie ich das nenne ist echt grausam. Es ist kein Problem das wegzufiltern (hat man bei Star Trek 1 4k zum Beispiel gemacht) aber dann kommt das Mimimi der "Cineasten" weils ja nicht grieselt wie im Kino. Das sind die gleichen Vollhonks die sich goldene Kabel kaufen.

Sollen die sich doch einen Filmprojektor kaufen und irgendwelche alten Rollen kaufen, aber ich will echtes 4K ohne herumgegrissel...

Viele Serien sind z.b. auf oft nicht so tollen Filmaterial gedreht, Star Trek TNG hat das, da sind einige Kameraeinstellungen recht ungenießbar, gerade in den ersten Staffeln bei dunkel Bild, und es gibt echt Leute die das besser finden als die sauberen ausseneffekte, ...

Und je stärker das "Filmkorn" ist umso mehr fallen die Codecs dadrüber, dass gibt wenen es zuviel wird zusätzlich(!) noch komprimierungsartefakte gerade auf Bluray wenn man Platz sparen muss.

Ich hab die Blurays und 4k Blurays bei den Trek filmen mal verglichen. Der unterschied ist echt hart. Selbst wenn da mal eine Szene herumgrieselt. Selbst da sieht die 4k deutlich besser aus. (Leider sind 7-10 nur digitaly Remastered, gerade bei 7 sieht man das extrem an der Enterprise)

wenn ich schon sehe das Bluray websiten "Filmkorn" bewerten und neue Filme die keines haben weil sie Digital gedreht worden sind daher abgewertet werden, da bleibt mir nur immer zu sagen "Spinner"

Der Upscaler der Xbox Series X ist echt gut. Das kriegt mein Adobe Premiere und Sony Vegas nicht so hin.
 
Da sind deine Kommilitonen aber auch selbst Schuld, wenn sie 9% zahlen. Die KfW Studienkredite bieten die Möglichkeit den Zins festzuschreiben. Das hätten sie bereits bei der ersten Zinserhöhung (oder sogar davor zu 0,x%) machen können.

Verstehe also nicht was da die Regierung machen soll. Zumal die KfW das unabhängig von der Politik aus „eigenen“ Mittel finanziert. Der deutsche Staat hat zwar die Tendenz jeden zu bemuttern aber wenigstens Studenten kann man ja wohl zutrauen, sich mit den Konditionen ihres eigenen Kredites zu beschäftigen? :ugly:

Kann man den Zins fixieren?
In der Rückzahlungsphase haben Studierende die Option sich für einen Festzinssatz zu entscheiden, da in dieser Phase das Rückzahlungsvolumen fest steht. Dieser wird den Darlehensnehmer immer zum Roll-Over-Termin (01.04./01.10) angeboten. Studierende können in der Karenzphase wie auch in der Rückzahlungsphase eine Stundung aus wirtschaftlichen Gründen beantragen. Auch die Rückzahlungsrate kann monatlich angepasst werden. Darüber hinaus sind monatliche außerplanmäßige Tilgungen möglich (in unbegrenzter Höhe bis hin zur Volltilgung).
 
Natürliche kann die BuReg bzw. der Bundesfinanzminister der KfW als Anstalt des öffentlichen Rechts in die Karten pfuschen. Olaf Scholz wurde vor wenigen Wochen auf einer Veranstaltung von einem Studierenden dazu befragt, und gesagt, er wüsste nichts über die Höhe der Zinssätze aber würde sich informieren, da ihm diese Zinssätze zu hoch erscheinen würden. Weiß nicht was schlimmer ist: er weiß nichts über den Zinssatz der KfW oder vertuscht es.
Es mag sein, dass die Leute zu dumm waren, den Zins festzuschreiben. Ich sehe jedoch volkswirtschaftlich den größeren Sinn darin, jungen Menschen den Einstieg in ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen als sie Ewigkeiten astronomische Zinsen abstottern zu lassen. Und dein hohes Ansehen von Studierenden in Ehren: ich möchte mir kein Urteil darüber fällen, was Menschen in finanziellen Notlagen machen, erst recht nicht wenn man 21 und mitten in einer Pandemie ist nachdem man seinen Nebenjob verloren hat. Hier sehe ich den Gesetzgeber in der Verantwortung, sonst können wir das mit dem sozial endgültig streichen.

Dazu müsse man sich noch mal ansehen, dass so nur noch eine kleine Minderheit der Studierenden BaFög erhalten und in sonstigen finanziellen Notlagen man an vielen Stellen sofort an die KfW verwiesen wird.
 
Scholz vertuscht bewusst und öffentlichkeitswirksam ganz andere Dinge.

Zu einem selbstbestimmten Leben gehört auch selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. (Oder eben auch nicht). Das kann man wunderbar unter Lehrgeld verbuchen. Das kommt denen sonst später im Leben noch viel teurer zu stehen, wenn sie den Umgang mit Geld nicht lernen.

Auch Volkswirtschaftlich ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die größte Wählerschaft sind Rentner. Wie viele Studenten gibt’s in DE? 1 Mio oder so? Verglichen mit 25 Mio Rentern und nochmal baldigen 20 Mio Rentern. Zumindest bei letzteren liegt die Kohle und somit die volkswirtschaftliche Relevanz.

Man kann auch Sondertilgungen in unbegrenzter Höhe machen und dementsprechend umschulden. Niemand ist gezwungen 9% bei der KfW zu zahlen.
 
Da sind deine Kommilitonen aber auch selbst Schuld, wenn sie 9% zahlen. Die KfW Studienkredite bieten die Möglichkeit den Zins festzuschreiben. Das hätten sie bereits bei der ersten Zinserhöhung (oder sogar davor zu 0,x%) machen können.
Das erinnert mich an die Leute die zu Niedrigzinszeiten unbedingt ihren Immobilienkredit-Zins nur auf 10 Jahre gesichert haben, weil sie dann 100€ weniger im Monat zahlen als wenn man gleich 20 Jahre sichert. Da wird es in den nächsten 5-7 Jahren seeeehr viele Fälle geben, die einfach ihr Haus verkaufen müssen, weil sie plötzlich keine 250k€ Restrate bei deutlich mehr als 1,5% Zinsen berappen können.

Jeder muss frei entscheiden was für Studienkredit er sich nimmt und zu welchen Bedingungen. Der Höchstsatz ist doch eh um die 50k€, also etwa der Wert eines durchschnittlichen Neuwagen. Nach dem Studium ist das doch völlig akzeptabel so einen Betrag über einen 25 Jahreszeitraum irgendwann mal zurückzuzahlen, zumal man ja auch die erste Zeit noch gar nicht tilgen muss. Ansonsten gibt es ja auch immer die Option auf einen Privatkredit oÄ umzuschulden, da kann man teilweise sehr gute Konditionen kriegen, muss dann aber natürlich in der Lage sein mit Geld umzugehen und nicht plötzlich alles auf den Kopf zu hauen weil plötzlich 20k€ auf dem Konto liegen.

Aber gut, finanzielle Planung, Überblick von aktuellen Einnahmen und Ausgaben, usw. sind alles Dinge, die ein Großteil der Leute glaube ich eh einfach nicht können. Allein dass statistisch immer am Monatsanfang mehr geshoppt wird als am Monatsende sagt ja alles aus. :facepalm:
 
Das erinnert mich an die Leute die zu Niedrigzinszeiten unbedingt ihren Immobilienkredit-Zins nur auf 10 Jahre gesichert haben, weil sie dann 100€ weniger im Monat zahlen als wenn man gleich 20 Jahre sichert. Da wird es in den nächsten 5-7 Jahren seeeehr viele Fälle geben, die einfach ihr Haus verkaufen müssen, weil sie plötzlich keine 250k€ Restrate bei deutlich mehr als 1,5% Zinsen berappen können.

Das glaube ich tatsächlich nicht. Bis die refinanzieren müssen haben sie mit den Häusern bereits eine ordentliche Sicherheit, da denen dann 20-30% bereits gehört. Beim Gehalt sollte sich bei den meisten auch was getan haben. Aber das ist natürlich eine Glaskugel.

Sich bei Niedrigzinsen keinen Zins auf 20-30 Jahre festschreiben zu lassen ist maximal dämlich. Zumal du den nach 10 Jahren sowieso umschulden könntest, wenn es erheblich günstiger wäre.

Ich denke tatsächlich eher, dass wir in den nächsten Jahren eine Schwemme an Bruchbuden zu Mondpreisen sehen werden, wenn die Kinder der Boomer anfangen deren Häuser zu verkaufen, welche 20+ Jahre Investitionsstau haben. :ugly:
 
Also Häuser kann sich hier im Raum Stuttgart & Co eh keiner leisten. Ich könnte mir in meinem ganzen Arbeitsleben bei IBM vllt eine anständige 70-80m² Wohnung für 400-500k € ... kaufen.
Absolut lächerlich. Das Geld haben meine Eltern nichtmal vor 20 Jahren (auch Inflationsbereinig) im Berliner Umland für 1000m² + Abriss + Neubau ausgeben müssen.
Für sowas müsste man hier Millionen hinlegen.
Deswegen werd ich hier auch nichtmehr allzu lange bleiben.
 
Der Euribor hat den Peak scheinbar schon erreicht in den letzten Wochen und beginnt wieder zu sinken. Wer sich den Kredit also in den letzten Monaten noch leisten konnte, dürfte es 2024 eher leichter haben.

 
Bei mir ist auch Halo Infinite auf Platz 1 mit 189 Stunden.
Platz 2: Starfield mit 126 Stunden
Platz 3: Forza Motorsport mit 85 Stunden.
 
Zurück
Oben