Muss/Darf Samu tatsächlich in vielen Dingen zustimmen. Gerade das Reach Waffengefühl kotzt mich zwar an aber was solls, das Spiel kost ja nix.
BTB hat mir um einiges mehr gefallen, als 4v4, obwohl ich in der Vergagenheit immer die kleineren Modi bevorzugt habe (4v4, 2v2).
HI schient aber auf BTB ausgelegt zu sein, 4v4 wirkt wie erzwungen, weil man es sich nicht mit den Fans verscherzen will. Die ganze Sandbox mit dem mid-range AR bis hin zu nahezu allen Waffen Pick-Ups auf den Maps. Es wirkt, als ist es zu 100% auf Mainstream-BTB ausgelegt.
Die Pistole nervt mich zwar auch im BTB, dank Timer an den Waffenpads kann man aber gerne mal warten und weiß, dass man dann was vernünftiges bekommt. Die neuen Brutewaffen machen Spaß und blühen in BTB erst wirkich auf.
Leider macht mit die technische Seite vermehrt Bauchschmerzen. Lag/Netcode und Framerate erschweren das Spielen echt enorm. Dazu kommen Sachen wie die fehlende Physik/Masse der Umgebung. Dass man durch Spieler (Mit- und Gegenspieler...) durchrennen kann, macht Nahkampf total "komisch". Man hat einfach kein richtiges Feedback. Es hat nicht geholfen, dass Nahkampfangriffe bei mir verbuggt gewesen sind (siehe Samus Liste weiter oben, wobei "Rarely" da schon nett formuliert ist...).
Auch das Aiming ist einfach nicht rund, habe gestern mal 1-2 Runden MCC gespielt, das wirkt um einiges flüssiger, da gibts keine plötzlichen Ausreißer oder so. Und in der MCC (oder jedem anderen Spiel...) musste ich nicht erst mal verschiedne Einstellungen durchtesten. Dass man bei den Kommentaren im Netz nahezu einen 50:50 Split von "Controller aiming sucks" und "Kb&M aiming sucks" sieht, sollte schon eine deutliche Warnung sein. Irgendwas stimmt da nicht und noch mehr Einstellungsmöglichkeiten reinzudrücken wird da auch nix ändern.
Beim Progressionsystem habe ich null Motivation voran zu kommen, bis man da was hat, was man möchte ärgert man sich ja dumm und dusselig.
Alles in allem bin ich froh, dass es F2P ist, Geld hätte ich nach den Flights nicht gezahlt, so kann man aber mal reingucken.
Das ganze Spiel lässt sich wohl mit "Hat Potential, ist aber nicht rund" zusammenfassen.
Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht einfach ein zweites Set an Startwaffen gebastelt hat. BTB hat ein starkes, Multifunktions-AR und die neue Pistole. 4v4 hätte die klassische Magnum als Utility bekommen können. Man muss auch nicht zwingend alle Waffen aus BTB auch in den Arenakarten haben und zusätzlich wäre es eine weitere