Halo Infinite Flight 2 am 24.09.2021 - Diskussionstopic

Ich hoffe bis zum Start bekommen sie die Server hin, wir bekommen EU Server oder der Netcode wird besser. BTB ist wirklich schlimm mit solchen "lags". Ich habs das Gefühl manchmal connecten 10 Treffer auf einmal, sodass man gar keine Chance hat zu reagieren. Andersrum ist das Aimen/Treffen echt schwierig, wenn die Kugeln durch die Gegner fliegen. Das ist wirklich das größte Manko am ganzen Spiel für mich.
 
Ja, das ist tatsächlich auch meine größte Sorge. Gerade wo man bei H5 und MCC es verpennt hat zum Start direkt vernünftige Einschränkung auf EU Server mit Ping <50ms einschränken zu müssen. Die Regionsauswahl und klare Transparenz auf welchem Server man gerade spielt ist ein Muss, gerade weil es in der aktuellen MCC wirklich klasse ist.
Aber was mich daran leicht zuversichtlich stimmt ist die Bekannte Bugs Liste von 343i:
  • Occasionally, player actions have higher than expected latency
  • Very rarely, weapon hits do not register correctly.
  • Rarely, melee attacks will animate and have audio but deal no damage.
  • Occasionally, exiting a vehicle in an online match will lead to rubberbanding or desync, causing the player leaving the vehicle to feel like their Spartan’s movement stuttered. To an observer, it appears the player was yanked back towards the vehicle.
  • When hitting objects and making jumps, vehicles can rubber-band or desync.
  • When driving a vehicle into another vehicle, vehicles can rubber-band or desync.
Entsprechend scheint man einige Probleme mit Hiterkennung und dem Netcode bereits zu kennen. Ich hoffe das ist wirklich deren höchste Prio.

Ansonsten macht BTB schon Spaß, aber Fahrzeuge sind völlig fehldesigned in dem Modus. Für 12 Spieler und besonders mit so vielen Anti-Fahrzeug Möglichkeiten (Schock Granaten, Schock Rifle, Grapple Hook, Scewer, etc) sind Fahrzeuge quasi instant kaputt sobald man auf ein paar Spieler trifft. Dazu das wirklich miese Fahrzeugspawnsystem, bei dem die großen Fahrzeugen und Flugvehikel erst quasi eine Minute vor Schluss auftauchen und dann oft genug nicht mal für beide Teams synchron, lässt sich BTB eher wie ein 12v12 Arena anfühlen. Gerade weil Fragmentation auch einfach zu verwinkelt ist, dass Fahrzeuge nirgendwo richtig Freiraum haben.
 
Gestern Nacht wurde von jemand auf Twitch seine privat Cheats für Halo Infinite beworben.

Also das fehlen des roten Fadenkreuzes ist wirklich hilfreich bei der Bekämpfung von Cheatern: https://v.redd.it/erqzxl7az3r71/DASH_720.mp4

Ich hoffe der selbst entwickelte Anti-Cheat von 343 (der bereits in der Flight eingesetzt wird) ist in der Finalen Version nützlich, ansonsten sehe ich ein großes Problem.
 
Hoho, ich hab immernoch die durchgeknallten Sachen im Kopf, die damals mit H2 via XBC, Xlink oder Hamachi getrieben wurden. Habe sogar noch die CD mitm komplett durchgenallten Mod-Mappack.
Damals gabs Leute, die n paar automatisierte Snipers ganz oben in die Map gehangen und alles durchfriesiert haben, was so dämlich war ihrem Server zu joinen. xDDD
Oder einfach mal Wraithschüsse miter Shotgun abfeuern... oder mitm verrückten irgendwas aus Longsword und Warthog rumfliegen... etc.
Muss mal wieder Halo Custom Edition spielen.

Aber DAS geht schon ziemlich in die selbe Richtung und ganz ohne Mods... garnicht Gamebreaking :ugly:
 
So, nach einem grandiosem Wochenende mit Infinte hier nun mal mein Fazit nach diesem Wochenende.

Gameplay:
  • Insgesamt gefällt mir das Grundgameplay nach wie vor großartig, auch im BTB. Man hat für meinen Geschmack einen guten Mix aus modernen Elementen (Halo 5) und klassischen Sandbox Gameplay (H3) gefunden, mit einem Hauch Waffengefühl von Reach.
  • Besonders gut finde ich dass Sprint halt wirklich kaum Unterschied macht. Man ist etwas schneller, aber halt wirklich nur minimal, dass man eben auch nicht von Sprintern komplett überlaufen wird.
  • Slide ist ein wirklich gutes Element in Infinite, es ist so befriedigend wenn man weglaufende Gegner mit einem Slide überrascht und noch kriegt.
  • Das Strafen ist in Infinite weiterhin einfach zu mächtig. Duelle zwischen geübten Spielern fühlen sich dadurch etwas Random an, wer am Ende als Gewinner rauskommt.
  • Das Radar ist einfach viel zu klein, im BTB ist es damit wirklich absolut unbrauchbar. Gegner die quasi direkt am Felsen vor einem sind tauchen durch die 18m Reichweite nicht auf. Man hat keine Chance zu merken wenn sich Gegner von den Seiten oder von hinten nähern. Gerade bei der verwinkelten Karte wird man so ständig überrascht. Für mich sollte das Radar auf 25m für alle Modi erhöht werden.
Waffen:
  • Ich liebe einfach die Commando! Nachdem ich etwas brauchte um wirklich damit warm zu werden ist es inzwischen meine favorisierte Waffe im BTB. Mit Einzelfeuer ist das Ding so mächtig, es fühlt sich einfach hammer an wenn man damit 2-3 Gegner auf Entfernung auseinander nimmt. Für mich ist sie damit ein würdiger Nachfolger der DMR.
  • Die AR hat mir persönlich eine zu hohe Distanz im BTB.
  • Sidekick ist nach wie vor stark, im BTB wird sie bei mir tatsächlich mehr die "Nebenwaffe" um statt nachzuladen schnell damit den Gegner noch zu finishen. Allgemein passt für mich die Balance der Sidekick.
  • Shock Granaten sind massiv overpowered. Du hast quasi zwei H3 Energy Drainer, die für locker 5 Sekunden ein Gebiet lahmlagen und Gegner komplett lowshield halten. Dazu sind alle Fahrzeugen instant EMPt wenn die Granate nur ansatzweise in die richtige Richtung fliegt. In der aktuellen Form wäre selbst eine Granate davon sehr stark, also entweder Anzahl reduzieren oder lieber die Nades an sich abschwächen.
  • Wo ich vorher Pulse Rifle und Ravager schwach fand, find ich die im BTB ok. Für Objective Modi ist die Ravager echt gut um tatsächlich Gebiete zu unterdrücken und so gezielt Punkte anzugreifen oder zu verhindern dass die Gegner flankieren können. Die Pulse Rifle passt zum Unterdrückungsfeuer oder als Teamwaffe zum Schilde vernichten, aber die Range muss deutllich erhöht werden. Für die viele Gefechtsdistanzen im BTB funktioniert so das Tracking nämlich so nicht.
  • Die Plasma Pistole ist im BTB ohne EMP leider überflüssig. Gefühlt lagen die auch immer in den Waffenkammern doof rum, weil außer die Neulinge, die noch dachten dass die einen EMP hat, keiner die mehr mitgenommen hat. Selbst Bots probieren übrigens Fahrzeuge damit zu EMPen.
  • Die Fusion Coils sind mega cool. Sie sollten aber definitiv nachspawnen!
Fahrzeuge:
  • Generell ist das Gefühl und die Waffenstärke der Fahrzeuge gut auf den Punkt gebracht.
  • Leider sind die Fahrzeuge so gar nicht für 12 Gegenspieler ausgelegt. Besonders Warthog, Wasp und Banshee sind ja quasi instant zerstört sobald man offensiv spielen möchte. Dazu gibt es viel zu viel einfache Methoden Fahrzeuge zu kontern (Shock Rifle, Shock Nades, Grapple Hook, Scewer, Man kann anscheinend Fahrzeuge die im Vollspeed vorbeifahren entern!?, usw.)
  • Im Vergleich dazu fühlt sich der Ghost etwas zu stark an. Gerade weil man anscheinend auch ein Duell Ghost vs Warthog gewinnt.
  • Das Fahrgeräusch des Warthogs könnte etwas tiefer/kräftiger sein
  • Der Grapple Hook ist viel zu overpowered gegen Fahrzeuge. Fahrzeug Entern sollte eine hohe Kunst sein, die sehr riskant ist, wie es immer so war. Grapple Hook ist ja wirklich "Auf 20m zielen, Taste Drücken und erfolgreich geentert" und das Fahrzeug kann absolut nichts dagegen tun.
BTB als Spielmodus:
  • Die Modi CTF und Total Control machen super viel Laune. Die kleinen Tweaks im Vergleich zum alten CTF und klassischen King of the Hill gefallen mir gut, da man die Matches auch gut wieder drehen kann. Man kann wirklich mit ein wenig Absprache das Spiel entscheiden. Das fiel dann immer besonders auf, wenn man doch wieder im Modus war das jeder irgendwo was alleine gemacht hat, und dann sich mal wieder etwas zusammengerissen hat.
  • Slayer hingegen ist eher langweilig, da man eigentlich nur ziellos durch die Map rennt und außer als Gruppe rumrennen kaum Taktik gefragt ist. 100 Frags sind auch viel zu wenig dafür dass es jetzt 12v12 ist. Das sollte auf 150 oder sogar 200 angehoben werden, da man jetzt auch viel 50% mehr Spieler hat.
  • Aber leider sind die Änderungen am Fahrzeugspawn in Infinite ein riesen Schritt zurück. Für mich lebt BTB (auch abseits vom BTB Heavies Modus) davon, dass man gleich zu Beginn Warthogs, Ghosts, Banshees, Scorpions, Wraiths, usw hat und dann regelmäßig respawnen.
  • Die Idee vom Pelican Drop ist nett und würde für neutrale Fahrzeuge auch super funktionieren (früher gab es öfter mal einen neutralen Wraith oder Banshee in der MItte der Karte). Aber als Teamdrop und dann auch noch vor und nicht hinter der Basis ist es einfach schlecht.
    • Es scheint auch buggy zu sein, dass manchmal nur ein Team ein Fahrzeug bekommt, oder beide Teams unterschiedliche Fahrzeuge. Ist total fair wenn ein Team einen Scorpion bekommt und das andere Team einen Warthog oder eben auch gar nichts.
  • Scorpions, Banshees und Wasps tauchen quasi nie im Spiel auf, da sie quasi nur eine Minute vor Schluss auftauchen können.
  • Hier muss 343i einfach zurück zum alten Fahrzeugsystem, dann würden sich vielleicht auch viele andere Probleme lösen wie dass Fahrzeuge so schnell down sind, weil man dann nicht konstant alle Anti-Fahrzeug-Waffen/Equipments gesammelt hat. Auch Slayer wäre dann spannender durch Fahrzeugchaos
  • Aktuell fühlt sich BTB besonders im Slayer dadurch etwas wie 12v12 Arena an
Fragmentation Karte:
  • Insgesamt gefällt mir die Karte. Vorallem die ganzen kleinen Details sind einfach ein Traum. Die kleinen lila Erdmännchen, die da rumwuseln, die kaputten Sentinels, die auf der Karte rumliegen. Oder dass wenn man im CTF eine Flagge erobert hat der Turm einen Schuss in die Luft abfeuert. Auch die Säulen hat 343i wirklich schick geupgradet im Vergleich zur Kampagnendemo letztes Jahr.
  • Das Design der Forerunner Basen von Innen udn Außen ist genial. So muss Halo aussehen!
  • Optisch könnte man vielleicht die Farbsättigung etwas hochdrehen, da Halo gerne farbenfroh sein darf.
  • Ich finde die Karte aber für eine BTB Karte zu verwinkelt. Fahrzeuge haben ja gar keine Chance sich irgendwo auszutoben ohne von zig Seiten flankiert zu werden. Würde vielleicht wieder passen wenn mehr Fahrzeuge da wären oder die eben mehr aushalten.
Da das aber so negativ klingt: Abseits des Fahrzeugmangels bin ich absolut positiv überrascht wie viel Spaß HI mir macht. So wie es jetzt ist hat es schon eine super Basis wirklich ein Halo Teil zu werden, den ich auf lange Zeit spielen werde. Selbt jetzt mache ich außerhalb der Matchmaking Zeiten nur so zum Spaß gerne mal Slayer Matches gegen Spartan Bots. Wenn sie da wirklich regelmäßig mit Modi und Maps Content nachschieben, könnte das echt das beste Multiplayer Halo für mich seit Reach werden, da mir sowohl Arena als auch BTB super gefällt. Meinen Resturlaub werde ich im Dezember nutzen und dann schön zum Release suchten. :ugly:
 
Optisch könnte man vielleicht die Farbsättigung etwas hochdrehen, da Halo gerne farbenfroh sein darf
Versuch mal ohne HDR. Bei mir ist ohne HDR ein deutlich farbenfroher Bild. Ich hab es mit beiden Monitoren ausprobiert. Echt schade dass mein Asus 120 FPS nur über Displayport schaft. Andererseits sind 1000 nits schon sehr anstrengend auf die Dauer. Daher spiele ich lieber über den Gigabyte mit 400 nits aber 120 FPS über Hdmi. Außerdem ladet die Series X schneller als der PC.

Übrigens, man konnte die Ping-anzeige im Spiel einstellen.
 

Anhänge

  • 20211004_153424.jpg
    20211004_153424.jpg
    116 KB · Aufrufe: 6
  • 20211004_153410.jpg
    20211004_153410.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 6
  • 20211004_153937.jpg
    20211004_153937.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
@zoood: Ne ich meinte schon die allgemeine Farbgestaltung der Map, die ist sehr grau-braun gefiltert von den Farben. Spiele Infinite aber auch nicht in HDR, das werde ich nur in der Kampagne mal ausprobieren.

Ich habe übrigens allein in der Beta fast meine H5 Arena Spielzeit überboten :ROFLMAO:
1633366348711.png
 
Ich muss schon sagen, dass Halo Infinite wirklich sehr viel Spaß macht- und das ist für mich die Hauptsache. Ich könnte heute glatt weiterspielen. Nur die schlechte Verbindung, wobei das ja gestern auch besser wurde im laufe des Abends. Ach und die Fahrzeuge und dessen Spawns sollten nochmal überdacht werden. Stimme da Samu eigentlich komplett zu.

Gestern die letzten Matches haben wirklich sehr viel Spaß gemacht. Wir waren wieder mehr in der Party und es wurde wieder richtig zusammen gearbeitet. Auf ein paar Halo Abende die in der Zukunft noch stattfinden werden.
 
Ich hatte mich ja ein wenig am Clamber gestört. Erstaunlicherweise hat Auto-Clambering ausstellen echt geholfen. Ich habe mal ein paar Sprünge aufgenommen, die man mit Duckjumps ganz einfach hinkriegt. Dadurch kann man die ganze Zeit weiterkämpfen beim Springen und wird auch nicht so ausbremst wie beim Clambern.

Reddit hat leider die Videoqualität etwas kaputt gemacht.
 
Muss/Darf Samu tatsächlich in vielen Dingen zustimmen. Gerade das Reach Waffengefühl kotzt mich zwar an aber was solls, das Spiel kost ja nix.
BTB hat mir um einiges mehr gefallen, als 4v4, obwohl ich in der Vergagenheit immer die kleineren Modi bevorzugt habe (4v4, 2v2).
HI schient aber auf BTB ausgelegt zu sein, 4v4 wirkt wie erzwungen, weil man es sich nicht mit den Fans verscherzen will. Die ganze Sandbox mit dem mid-range AR bis hin zu nahezu allen Waffen Pick-Ups auf den Maps. Es wirkt, als ist es zu 100% auf Mainstream-BTB ausgelegt.
Die Pistole nervt mich zwar auch im BTB, dank Timer an den Waffenpads kann man aber gerne mal warten und weiß, dass man dann was vernünftiges bekommt. Die neuen Brutewaffen machen Spaß und blühen in BTB erst wirkich auf.

Leider macht mit die technische Seite vermehrt Bauchschmerzen. Lag/Netcode und Framerate erschweren das Spielen echt enorm. Dazu kommen Sachen wie die fehlende Physik/Masse der Umgebung. Dass man durch Spieler (Mit- und Gegenspieler...) durchrennen kann, macht Nahkampf total "komisch". Man hat einfach kein richtiges Feedback. Es hat nicht geholfen, dass Nahkampfangriffe bei mir verbuggt gewesen sind (siehe Samus Liste weiter oben, wobei "Rarely" da schon nett formuliert ist...).
Auch das Aiming ist einfach nicht rund, habe gestern mal 1-2 Runden MCC gespielt, das wirkt um einiges flüssiger, da gibts keine plötzlichen Ausreißer oder so. Und in der MCC (oder jedem anderen Spiel...) musste ich nicht erst mal verschiedne Einstellungen durchtesten. Dass man bei den Kommentaren im Netz nahezu einen 50:50 Split von "Controller aiming sucks" und "Kb&M aiming sucks" sieht, sollte schon eine deutliche Warnung sein. Irgendwas stimmt da nicht und noch mehr Einstellungsmöglichkeiten reinzudrücken wird da auch nix ändern.

Beim Progressionsystem habe ich null Motivation voran zu kommen, bis man da was hat, was man möchte ärgert man sich ja dumm und dusselig.

Alles in allem bin ich froh, dass es F2P ist, Geld hätte ich nach den Flights nicht gezahlt, so kann man aber mal reingucken.
Das ganze Spiel lässt sich wohl mit "Hat Potential, ist aber nicht rund" zusammenfassen.

Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht einfach ein zweites Set an Startwaffen gebastelt hat. BTB hat ein starkes, Multifunktions-AR und die neue Pistole. 4v4 hätte die klassische Magnum als Utility bekommen können. Man muss auch nicht zwingend alle Waffen aus BTB auch in den Arenakarten haben und zusätzlich wäre es eine weitere
 
Das Aiming (M&k) ist meiner Meinung nach genauso rund wie in der MCC. Es ist aber halt extrem abhängig von der Verbinung. Das merkt man vor allem wenn man im Trainingsmodus ist - hier ist das Trefferfeedback viel viel besser. Wir brauchen, genauso wie in der MCC, unbedingt Server die in Europa sind. Oder der Netcode/die Server muss/müssen deutlich verbessert werden. Vor allem am Freitag hat man gemerkt wie krass die Server unter gehen. Der Unterschied zwischen BTB und 4vs4 war wie Tag und Nacht. War echt krass als wir noch ein paar 4vs4 danach gespielt haben. Das Gameplay hat sich komplett anders angefühlt.
Normalerweise war ich nie der 4vs4 Spieler, aber in Infinite macht es mir zum ersten mal wirklich Spaß - so scheiden sich die Geister.
Zur Controller Steuerung kann ich nicht viel sagen, aber von den 50% kommen 80% nicht mit dem verminderten Auto-Aim klar. Das ist jedenfalls was ich im Internet lese. Viele nehmen es auch mit Humor und freuen sich besser zu werden.

Ich glaube durch Gegner kann man nicht laufen? Ich meinte auch gesehen zu haben, dass das eine Einstellung im Spiel ist. Kollusion also da ist.
Aber es ist ein Flight/Test - niemand weiß von wann der Build ist. Das Grundgerüst ist ziemlich gut. Es ist noch genug Zeit um gewisse Anpassungen durchzuführen. Größeres Radar und Kollusion sind ja in den Einstellungen vorhanden.
 
Ich muss auch sagen das mich die beiden Flights eher abschrecken. Egal ob 4v4 oder BTB.

Hoffentlich wird die Kampagne Bombe, MP können sie behalten.
 

Hier einmal ein Vergleich der Detailverliebtheit aus Halo 3 VS der aus HI.
Klar, hier und da kann noch etwas passieren, jedoch rechne ich nicht mehr mit allzu großen Anpassungen diesbezüglich.

Nichts, was das Spiel unspielbar macht, aber ich finde, dass es nochmal vergegenwärtigt, wie viel Auge aufs Detail bei den früheren Halospielen geworfen wurde. Würden solche Dinge zurückkommen, täte das dem Feeling in HI mMn nochmal echt gut.

e: Hoppla, sollte eigentlich auch in diesen Thread. Danke fürs Verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ich finde die Beispiele im Video sehr selektiv ausgewählt. Infinite hat an Fahrzeugen zB ein dynamisches System, dass den Lack und Co gezielt an Einschussstellen kaputt macht, das hat man wohl gezielt nicht gezeigt. Das ist deutlich beeindruckender als "Wenn man auf die Scheibe schießt kommt ab Wert X ein festes Model mit zerstörter Glasscheibe". Wirkt ein wenig wie gezielt nur die Fahrzeuginteraktionen zeigen, bei denen Halo 3 erst mal besser aussehen vermag. Dazu kann man in Infinite auch gezielt Teile vom Warthog zerstören wie die Reifen, womit sich das Handling verschlechtert, das ging vorher nie.

Geil ist auch das neue Audiosystem, dass sich Waffengeräusche tatsächlich anders anhören je nach Umgebung, in der man ist. Oder dass Waffen anders klingen wenn das Magazin bald leer ist als Indikator, gerade bei der Commando ist das ultra nützlich.

Oder halt die Details auf den Maps, wie auf Fragmentation die kaputten Sentinels und die kleinen Wildtiere, dass die Forerrunner Türme nach Punkten im CTF feuern. Die ganzen New Mombosa Details auf Bazar, wie dass sogar die kleinen Treppen quasi den Räumen aus Halo 2 gleicht.

Oder siehe zooods Videos über die versteckten Details auf den Waffen.

Ohne Frage kann 343i an noch ein paar Stellschrauben feintunen wie Partikeleffekte oder die inkonsistente Physik beim Hammer, aber zu sagen Halo 3 hätte mehr Detailreichtum ist schon sehr weit hergeholt. Dinge wie fehlende Blutspritzer sind ja auch eher Designentscheidung, aber auch schon quasi seit Halo 4.

Einige Dinge sind hier zB ganz gut aufgezeigt:
 
Ohne Zweifel gibts auch bei HI an vielen Stellen tolle Details, das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Gute Beispiele nennst du dafür ja (einige kannte ich zugegebenermaßen nicht), insbesondere das sich anpassende Soundverhalten der Waffen - das ist super gemacht!
Einige hingegen, die ich immer als sehr selbstverständlich empfunden habe, finde ich aber halt fürs Gesamtbild wichtig und da begreife ich so recht die Entscheidungen dahinter nicht. Unter anderem den zerstörten Ghost, die Explosion der Spike-Nades, die Physik des Hammers, das Verhalten der Needlerprojektile oder die umgeleiteten Snipeschüsse.

Das Draufhauen auf den Warthog hingegen ist mir ehrlich gesagt auch egal, wie auch einige andere der gezeigten Dinge.
 

Anhänge

  • halo_infinite_season_pass.jpg
    halo_infinite_season_pass.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 9
  • t7y05jvl4rq71.jpg
    t7y05jvl4rq71.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben