Halo 5: Guardians - Story Topic

Bin nun auch einmal mit der Story durch... und wird sicher etwas dauern bis sich alles gesetzt und gesammelt hat.

Was mir schon während dem Spiel auffiel war, dass die Werbekampagne mit der Jagd und den Live-Action-Trailern, im Spiel dann für gefühlte 3sec eine Rolle spielt.

Auch die Änderung von Thel Vadam, ok 6 Jahre Bürgerkrieg können einen prägen, aber er wirkte schon stark verändert...

Auch das Cortana auf einmal die Böse ist, hätte man gerne noch etwas ausführen dürfen:
Wahnsinn in Teil 4 - Check
Geht in die Domain - Check
Findet eine Lösung für den Wahnsinn - Check
Ist nun der Oberbösewicht - mhhhh...

Auch das Locke nen Faustkampf mit dem Chief übersteht... passt nicht so richtig ins Bild ...

Naja, es gibt noch hundert andere Dinge... aber nun erstmal ne Nacht drüber schlafen ;)
 
Ich stimme Ahab zu. Es fühlt sich sogar schon fast so an als würde das ganze vorgeplänkel mit Hunt the Truth und den Live Action Trailern gar nicht ins "Canon" passen.
Ich hatte eigentlich mehr gehofft das es mehr Kämpfe auf Menschlichen Planeten gibt und dort die "Jagd" nach dem Chief stattfindet. Nach dem ersten Faustkampf zwischen den beiden war es ja dann eher so das Osiris auf der Suche nach Team Blue war um diese zu Retten.

Das Spiel hat sogar Filler Missionen, da wurden einfach 3 Missionen direkt hintereinander gehängt die man auch als eine zusammenpacken könnte. Und der Gebieter? Mit der Stimme von Benjamin Blümchen und Mr. Crabs und dem komischen Eliten Design von 343 ist das für nicht mehr der Gebieter. Hinzu kommen das schon oft angesprochene austauschbare Design der Blutsväter und UNSC. Wenn ich dann noch die farbigen Waffen und Fahrzeuge sehe erinnert mich das Spiel eher ständig an eine Mischung aus Destiny und Borderlands.

Ich fande das Spiel jetzt trotz falsch erwarteter Story trotzdem besser zu spielen als Halo 4 auch wenn die Schlauchlevels blieben. Die Feinde sind nicht mehr so nervig wie davor und das Waffenhandling und Bewegung fühlen sich gut an, nur hatte ich oft mit Munitionsknappheit zu kämpfen.
 
H5 hat Schlauchlevel, außer Blue Team? Also von der Offenheit der Areale waren Bungies Halo auch nie besser, jetzt mal abseits von Silent Cartographer.

Im englischen ist der Gebieter wirklich stimmiger, seine neue deutsche Stimme ist gewöhnungsbedürftig. Dafür macht Cortana im deutschen mal wirklich ihren Job gut und wirkt richtig emotional. Warum kriegt die das nach 4 schlechten Leistungen plötzlich hin :hm:

Ich frag mich eher, was das ganze für Halo 6 zu bedeuten hat. Die Allainz sollte jetzt ja endlich Geschichte sein mit Sunaion und die Menschen und Rest-Ex-Allis Verbündete. Klingt für mich als wollte 343i bald nur noch gegen Prometheans kämpfen :S

Immerhin machen die Prometheans in H5 als Gegner wirklich Spaß, gerade die Knights mit den Trefferzonen sind im Coop genial, alleine aber etwas frustig weil die Team-KI es nicht auf die Reihe kriegt ohne zu sterben mal Aggro zu ziehen
 
Ich fasse das mal zusammen, Halo 5 reiht sich bei mir weit hinter Halo Wars ein. Ergo es ist der absolut beschissenste Halo teil den ich gespielt habe. Ich war drauf und dran das ganze abzubrechen weil ich mich am Ende wirklich durchquälen musste. Es wird wie ein Battlefied: Halo oder ein Call of Halo, mit dem was eigentlich Halo mal war hat das nix mehr zu tun.

Ich weiss gar nicht wo ich Anfangen soll? Am besten bei der Story. Also bitte, die war vorhersehbarer als eine Katze in einem Raum voller Katzenklos (sie kackt natürlich auf den Boden!) Direkt zu Anfang wurde gesagt "Man kann Cortana nicht trauen" ja toll, schon alles gespoilert was geht, viel mehr gab die Story nicht her, alles andere Erfuhr man bis Level 3. Nichts sentimentales wie in Halo 3 bei "Weder Tot noch Teufel" dieses "Ich dachte ich schieße mich heraus, mische sie ein bisschen auf" nix. Das man 3/4 des Spieles Lockenköpfchen spielt, geschenkt. Macht weder spielerisch noch storytechnisch keinen Unterschied, würde man vorher nicht eine Zwischensequenz spielen, es würde nicht mal wem Auffallen wen man gerade spielt.

Und ständig die gleichen Gegner, selbst die "Bossgegner" sind immer die verdammten selben mutierten Digimon in groß. Wer denkt sich so einen Mist aus das man gefühlte 15x (ich glaube es waren sogar 15...) gegen den gleichen langweilig einfach auszutricksenden gleichen Gegner antreten muss.

Ausserdem, schon wieder "rest Allianz" schon wieder wird "rest Allianz" besiegt um ein Level später wieder aufzutauchen? Das ergibt 0 sinn. Ausserdem. Backtracking, mal wieder, ganze Level muss man 2x gehen. Und "15 Missionen" ... ja wenn man diese "gehe nach Palmer, gehe nach Halsey" abschnitte tatsächlich als Missionen zählen will sind es 15. Ich nenne sowas ja dreist gelogen. 6 Stunden spielzeit... da ist nix länger als Halo 4. Und der Chief, verräter? Er geht Cortana suchen, findet sie auch, und weiter? Nichts. Das UNSC sucht ihn gar nicht, MMD und Oni kommen nur in einigen nebensätzen vor. Was soll das? :schulter:

Zum technischen. Also ich weiss ja das die Xbox One jetzt nicht gerade "Next Gen" ist aber einige Wassereffekte (besonders die Lava in Level 3 in der Mine" sehen aus wie frisch aus Halo 1 (und zwar dem Originalen(!)) importiert. Guckt man mal etwas genauer hin findet man LowRes texturen überall und Skyboxen hat Halo 3 bessere (von Titel wie Witcher 3 fangen wir da mal besser gar nicht an...) Wie schon bei Halo 4 haben die Grafiker gute Arbeit geleistet das so gut es geht zu übertünchen aber sobald man mal genauer hinguckt. Ich mein ich Spiel ja gerne alte Spiele, aber ich hab hier eine "Next Gen Konsole" und wenn ich 60€ für ein Spiel ausgebe will ich davon auch was sehen.

An Sound und Musik will ich mal nix kritisieren gerade das ist schon ok.

Aber auch z.b. Sanghelios. Das Level könnte auch auf der Erde Spielen, das Level auf der Bergbaukolonie? Könnte auch auf der Erde spielen, Der Blutsväterplanet, gut sieht halt aus wie Requiem. Raumstation, schon 100x gesehen. Da fehlt einfach das "WTF! was ist das?" Das ganze dümpelt so auf mittlerem niveau vor sich hin ohne irgendein Highlight.

Ich weiss nicht mal so wirklich wie ich sowas in einer Spielspassnote ausdrücken soll. Manche abschnitte machen durchaus Spass. Dann tauchen diese mutierten Digimon auf und der Spass ist weg. Richtig spass machen eigentlich nur die Zwischensequenzen, die sind wirklich gut geworden (auch wenn mich die Power Rangers spartans zu Anfang ziemlich nerven aber das gibts ja nur einmal, zum Glück. Und wer war bitte dieser komische Hologrammtyp auf der Infinity?

Zum Ende selbst sag ich mal nix, ist halt ein mittelteil. Aber es fehlt auch wie damals bei Halo 2 der Effekt das einem das Gamepad aus der Hand fällt weil plötzlich die Credits kommen, bei Halo 5 dachte ich... ja endlich x.x Zur KI sag ich mal nichts, dass war noch nie Halos stärke, und man merkt auch immer das es die gleiche Uralt KI ist :facepalm:

Ich geb einfach mal ne Spielspasstendenzwertung, will mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen: 45-55% (und bitte beachten 50% bedeutet durchschnittspiel bei mir, dass ist bei der "Fachpresse" eine 7x....

Ich bin noch enttäuschter als nach Halo 4, und dass will was heißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich soll also an der Packung riechen können das, dass Spiel sooo mistig ist? Verdammt würde es Wetten Dass!? mal noch geben

Veränderungen ja, aber ich brauch nicht den 14247 Call of Battlefield clone erst recht wenn Halo drauf steht. Und nein, so ein Fliegermützenhologramm kommt in Halo 4 nicht vor...

Halo 5 ist einfach ein 08/15 Random Shooter, da gibts genug von
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich soll also an der Packung riechen können das, dass Spiel sooo mistig ist? Verdammt würde es Wetten Dass!? mal noch geben

Veränderungen ja, aber ich brauch nicht den 14247 Call of Battlefield clone erst recht wenn Halo drauf steht. Und nein, so ein Fliegermützenhologramm kommt in Halo 4 nicht vor...

Halo 5 ist einfach ein 08/15 Random Shooter, da gibts genug von

Wenn du ein Spiel mistig findest, ist es nicht gleich für alle mistig. Daran schon mal gedacht? :)


Und Gameplay technisch ist es keineswegs wie Battlefield oder Call of Duty - scheinst lang nicht mehr diese Spielreihen gespielt haben.


Der Fliegermützentyp ist Roland und der kommt nur in Spartan Ops vor. Jedenfalls in den Videos. Interessant ist ob er auch auf die Seite von Cortana wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Gameplay technisch ist es keineswegs wie Battlefield oder Call of Duty - scheinst lang nicht mehr diese Spielreihen gespielt haben.

"Gameplay" ist natürlich immer geschmackssache, ich find das ganze für ein Halo viel zu schnell, dagegen war ja Halo 4 noch träge und das wirkte schon wie Halo auf Speed. Wenn ich was schnelles will spiel ich Quake 3, wenn ich was ruhigeres will Halo. Erinnert sich wer an die ruhigen passagen in Halo 1 - 3 wo man sich in ruhe die Landschaft betrachten konnte aus verschiedenen Blickwinkeln? Halo 5 hat davon kaum noch was, es geht dann quasi von Gegnerwelle zu Gegnerwelle. Die einzigen wirklich ruhigen Stellen sind die wo man von Palmer zu Halsey rennt was als Mission zählt (!)

Ich hab den neuen Call of Duty Teil hier liegen, aber COD hat einfach mehr "Kawumm" als Halo, die inszenierung des Spieles selbst ist bei Call of Duty um längen besser als bei Halo, und jetzt kommt mir keiner mit "Aber der SP von Call of Duty ist immer das gleiche" darum gehts gar nicht. In sachen explosionen und action macht da keiner so schnell was vor. Bei Halo versucht man das scheinbar irgendwie aber es wirkt einfach nur wie eine Kopie


Der Fliegermützentyp ist Roland und der kommt nur in Spartan Ops vor. Jedenfalls in den Videos. Interessant ist ob er auch auf die Seite von Cortana wechselt.

Ich hab dieses spielerisch belanglose Spartan Ops vielleicht 1x gespielt. Da soll ich mich an irgendwelche zwischensequenzen erinnern :rofl:

Ich fands auch nervig das Level künstlich gestreckt wirkten. Dieses "Oh mal wieder der Ewige Hüter, oh diesmal 2" dann wieder "Oh der ewige Hüter, diesmal 3..." und jedesmal nervte das ding so massiv. Immerhin waren diese Fliegedigimonteile diesmal nicht ganz so nervig.

Irgendwie wirkt das Spiel so als hätte man 2. Teams gehabt die gegeneinander arbeiten, oder keiner wusste was man eigentlich machen wollte. Und Cortana als das böse ist nun das allerschlechteste was einem Einfallen konnte...

Und wer hat sich eigentlich diese hässlichen Blutsväterfliegeteile ausgedacht? Design aus der Hölle. Es kommt mir fast so vor als wollte man mit Locke vs. Chief einfach Halo 2 kopieren da es da ja auch um Rache geht, und zwar vom jetzigen Gebieter am Dämon. Aber Halo 5 gelingt das einfach nicht. Niemals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso du die Kampagne mit CoD vergleichst. Die Areale sind ziemlich offen bei den Kämpfen, die KI verteilt sich da recht schlau frei selbst und man muss auf hohen Schwierigkeitsgraden schon immer wieder die Kampfposition wechseln um die Gegner zu erwischen.

Gerade die Knights brauchen spielen sich sehr erfrischend mit ihren Trefferzonen. Einzig der Warden nervt ein wenig, da die Team KI auf legendär nicht in der Lage ist einem wirklich zu helfen.

Kein Halo Teil hatte weitläufigere Level. Es war doch schon immer ein linearer Pfad durchs Level, bei dem man sich aber ein paar hundert Meter nach links und rechts umschauen darf. Selbst großartige Level wie Die Arche oder Die Allianz in Halo 3 waren feste Pfade durch die Berge.

CoD ist ja wirklich nur Scriptsequenzen und Moorhuhn-KI. Kein Vergleich zu Halo 5, wo man eben das meiste über Cutscenes oder Ingame Dialog erfährt. Scriptsequenzen gibt es ja nur sehr wenige, vielleicht 3-4 im gesamten Spiel.

Die Skyboxen waren für mich ein Highlight vom Spiel. Das erste mal auf Genesis, oder wo der Guardian auf Merdidian sich aufbaut, das sah schon genial aus. Ich habe jeenfalls einige Minuten damit verbracht mir die Landschaften anzuschauen

Bei 6 Stunden Spielzeit hast du aber auf normal gespielt, oder? Das mit doppelte Spielzeit kommt zwar nie im Leben hin, aber ich würde behaupten auf heldenhaft meine 10 Stunden gebraucht zu haben.
 
Hey Leute!

Also rein Optisch find ichs auch gut, Halo eben... hat mich nicht umgehaun aber ich finds schön.
Cutscenes sind wirklich gut gemacht! :D

Der kleine Boxkampf zwischen dem Chief und Locke war übrigens sehr nett. :ugly:

Eines hat sich leider bestätigt, bin kein Fan der Promethaner, mochte die Allianz als Gegner wesentlich lieber, vor allem vermiss ich bisher meine Eliten.. :dry: Waren immer schon meine Lieblingsgegner..


Eine Frage hätte ich, spiel auf Heldenhaft und hab jetzt nach Abschluss der Mission 7 ganz genau 3:28:26 gebraucht. Was denkt ihr wie lang ich noch ungefähr beschäftigt sein werde?

lg
 
Also ich hab ungefähr 15Stunden auf Legendär alleine gebraucht. Denke du spielst sicher nochmal 3 - 4 Stunden.

Gabumon: Soll kein Hate sein, aber ich frage mich, was du hier noch suchst. Was ist für dich denn gutes Spiel? Auch schreibst du deine Meinung und in einem Satz erwähnst du die tolle Soundkulisse.. Der Rest ist negativ. Du tust dir echt schwer mit positiven, oder? Ich respektiere ja, dass dir das Spiel nicht liegt bzw. dir die Prometheaner nicht gefallen. Denke ma' dadurch hast du keine Lust dich mehr mit der Story zu beschäftigen. Story Einzelheiten kennst du ja nicht so wie wir. Dir fehlen ja viele Stücke wie zum Beispiel wer Roland ist usw. (in anderen Threads auch schon bemerkt). Aber ich bin ehrlich, ich kann so jemanden nicht Ernst nehmen, der die Materie nicht genau kennt.

Halo 5 ist keinesfalls scheiße. Handwerklich ist das doch 1a. Story hab ich nu das zweite ma' durchgespielt und sie gefällt mir schon besser wie beim ersten Lauf. Vlt ist das wie mit einem Song, der auch erst cool wird, wenn man ihn öfters hört. Halo 2 ist ja auch beste Beispiel (habs in meinem vorigen Post erwähnt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte die Allianz als Gegner auch immer am liebsten. Die Prometheaner sind ok, mag ich aber immer noch lieber als die Flood. Zu denen hatte ich irgendwie nie einen Draht.

Hab gestern die Solo-Kampagne auf Heldenhaft in knapp über 6,5 Stunden Netto durchgehabt. Hatte vorher irgendwo gelesen das es eine 10 Stunden Kampagne sein soll. Vielleicht auf Legendär oder so. Ich bin jetzt nicht durch die Level gerannt, hab mir auch die Grafik und die verschiedenen Level angeschaut. Trotzdem ging das recht fix.
 
5 Spiele lang hatten wir nie eine neue Rasse. Hättet ihr das weiterhin mit gemacht? In Destiny sieht man ja die großen Ideen von Gegner: Gemischte Fähigkeiten der Allianz. Ich finds langweilig.

So wie Halo 5 fand ich das extrem gut.
 
Ich hatte aber auch echt ein paar Stellen wo ich meine Probleme hatte. Vor allem werde ich ständig von Eliten gestuckt..:D die zielen wirklich gut ^^

Also wenn ich noch 4 Stunden beschäftigt bin passt das schon. Story ist bisher ok, wobei ich manche Entscheidungen nicht wirklich nachvollziehen kann.

Punkt 1:
Jul'Mdama oder wie der heißt, wird in Spartan Ops und im Escalation Comic super aufgebaut um dann in ner zwei Minuten Aktion geschlachtet zu werden?? Ich denke da wurde Potential verschenkt.

Punkt 2:
es wundert mich doch sehr, dass Lasky gleich ein "Capture or Kill" Kommando dem Chief hinterher schickt, is nicht wirklich seine Art, vor allem da er doch ne besondere Bindung zu John hat.

Punkt 3:
Warum haben die das Design der Allianz Schiffe geändert?? Sehen ja sehr merkwürdig aus..
 
Ich verstehe nicht wieso du die Kampagne mit CoD vergleichst. Die Areale sind ziemlich offen bei den Kämpfen, die KI verteilt sich da recht schlau frei selbst und man muss auf hohen Schwierigkeitsgraden schon immer wieder die Kampfposition wechseln um die Gegner zu erwischen.

Das muss man bei COD mittlerweile auch, auch da sind die Level durchaus größer geworden und nicht mehr so extrem schlauch wie früher noch

Gerade die Knights brauchen spielen sich sehr erfrischend mit ihren Trefferzonen. Einzig der Warden nervt ein wenig, da die Team KI auf legendär nicht in der Lage ist einem wirklich zu helfen.

Die neuen Knights? ja die sind etwas herausfordernder Problem ist aber hier halt die KI, im Team Kämpfen, ja toll. Aber die KI versagt auf ganzer Linie dabei. Das nervt einfach, dass hätte man schon in der Konzeptphase erkennen müssen das die Uraltengine eben KI probleme hat.

Kein Halo Teil hatte weitläufigere Level. Es war doch schon immer ein linearer Pfad durchs Level, bei dem man sich aber ein paar hundert Meter nach links und rechts umschauen darf. Selbst großartige Level wie Die Arche oder Die Allianz in Halo 3 waren feste Pfade durch die Berge.
Da hat man das aber geschickt kaschiert, schon bei Halo 4 hatte ich das Problem, ich kam mir vor wie in einem Schlauch. Bei Halo 2 oder 3 hatte ich nie das gefühl

Die Skyboxen waren für mich ein Highlight vom Spiel. Das erste mal auf Genesis, oder wo der Guardian auf Merdidian sich aufbaut, das sah schon genial aus. Ich habe jeenfalls einige Minuten damit verbracht mir die Landschaften anzuschauen

Licht und Schatten würd ich sagen, die auf Genesis mit den Wächtern war durchaus gut, aber die auf dem Bergbauplaneten (Und seriously, Dortmund? wo sind die Schwarz/Gelben fahnen? :ugly: ) Aber war bis der Wächter auftauchte mal grottenhässlich

Ist ja auch so mit den Wassereffekten, die auf Sanghelios wo man im meer ist ist durchaus geil. Die in der Bergbaustation mit der Lava? hilfe...

Bei 6 Stunden Spielzeit hast du aber auf normal gespielt, oder? Das mit doppelte Spielzeit kommt zwar nie im Leben hin, aber ich würde behaupten auf heldenhaft meine 10 Stunden gebraucht zu haben.

Ja, hab keine Zeit aktuell für 15 Stunden vor einem spiel, musste mal normal herhalten.

Knackpunkt ist halt immer noch die Story, ich find die einfach furchtbar :facepalm:
 
Gerade die Knights brauchen spielen sich sehr erfrischend mit ihren Trefferzonen. Einzig der Warden nervt ein wenig, da die Team KI auf legendär nicht in der Lage ist einem wirklich zu helfen.

Die neuen Knights? ja die sind etwas herausfordernder Problem ist aber hier halt die KI, im Team Kämpfen, ja toll. Aber die KI versagt auf ganzer Linie dabei. Das nervt einfach, dass hätte man schon in der Konzeptphase erkennen müssen das die Uraltengine eben KI probleme hat.

Nja, dass Sie auf Normal nicht ganz so herausfordernd und klug sind ist denk ich klar oder? Spiel mal auf Heldenhaft oder Legendär :ugly: Sooo dumm sind die nicht..

Kein Halo Teil hatte weitläufigere Level. Es war doch schon immer ein linearer Pfad durchs Level, bei dem man sich aber ein paar hundert Meter nach links und rechts umschauen darf. Selbst großartige Level wie Die Arche oder Die Allianz in Halo 3 waren feste Pfade durch die Berge.
Da hat man das aber geschickt kaschiert, schon bei Halo 4 hatte ich das Problem, ich kam mir vor wie in einem Schlauch. Bei Halo 2 oder 3 hatte ich nie das gefühl
Also Halo 2 war ja wohl der kaschierte Schlauch schlecht hin. :blink:
Raumstation-Schlauch --> Stadt-Schlauch (der Weitläufigkeit vorschwindeln soll) --> wieder Raumstation-Schlauch --> etc...


Story kann ich soweit noch nicht beurteilen, aber sie als furchtbar zu bezeichnen ist schon hart... :staun:
 
Genau aus diesem Grund sollen zu erwachsen gewordene Menschen aufhören, solche genialen Märchen zu spielen. Story ist schlüssig, aber zu viel gespoilert, so dass die Spannung gedämpft würde. Als Halo Story Fan find ich es schön, Gameplay technisch erwarte ich natürlich Unterhaltung und Abwechslung. Bei Halo finde ich es OK das es sich Selbst treu bleibt und doch ein wenig experimentiert. Design ist denke Authentisch und die Grafik reicht völlig aus, um die Story Atmosphärisch genug zu erzählen. Ein SiFi Simulator wäre schön aber könnte er auch die Geschichte so gut erzählen?
 
Märchen? Halo ist Science Fiction und nicht Star Wars...

Und Story gespoilert? Es wurde ein "epischer Twist" versprochen zwischen dem gejagden und dem Jäger. Was kriegt man? Einen animierten Faustkampf und dass war dann die komplette sache, danach ist wieder friede freude eierkuchen.

Da hätte man so viel raus machen können baer es wurd dann einfach nur random 08/15. Es wirkt einfach so als wäre die ursprüngliche Story weggeworfen und dann ganz schnell aus dem vorhandenen Material was zusammengefummelt.

Natürlich kaschiert Halo 2 den schlauch, aber wenigstens tut es das :ugly: Bei Halo 5 (und auch schon 4) fühl ich mich oft eingesperrt...

Die KI der "Teamkameraden" versagt, nicht die der Knights, die halten ihre Trefferzone ja von einem Weg, dass soll sie ja. Nur die eigenen Teamkollegen sind zu doof. Das hat auch nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Die GegnerKI war schon immer besser als die der Kollegen, nur bei Halo 5 im "Team" merkt man das noch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben