Halo 5: Guardians - Multiplayer Diskussion

Hab es nochmal verfeinert. ;) FLÜGELMANN/WINGMAN STRATEGIE" Das Team teilt sich Alphabetisch, paarweise auf. A1 u. A2, B1 u.B2, usw. Die As sind primär Stürmer und Bs Verteidiger. Wehrend die As angreifen und fallen, sagen diese z.B. A1 gefallen dort und durch was. Da weiß sein Gegenstück B1, ausrücken auf die Position wo A1 gefallen ist und sagt Bescheid dass er ausrückt. Wehrend dessen spawn A1 auf der Verteidigungs-Position von B1. Hätte man noch die Cs, würden die in zweiter Angriffs-Welle bereitstechen und Rückendeckung geben. 3X4er As, Bs und Cs oder 4X3er As bis Ds, wären natürlich optimal. Würde sogar fast ohne Anweisungen und grosses Nachdenken im March funktionieren. Vor den Spiel, ist nach dem Spiel. ;)
Ehm, klar sollte man nicht jeden rausschmeißen, der mal einen schlechten lauf hat oder einen langen Start braucht um anzukommen. Soll ja alles noch Spaß sein, doch am meisten macht es Spaß wenn man sich reinhängt und gemeinsam den Erfolg erntet. :D

2 basen halten...wenn es kack gegner sind rushen...ab und an an eigener waffenkammer spawnen um sicher zu gehn das nix passiert und alles is gut
callouts sollten eig. selbstverständlich sein wenn man im team spielt :dry:
 
Das hier im Forum Strategien entwickelt werden fänd ich sehr gut. Aber einzelne Schritte, Taktiken nur per Text zu beschreiben lässt es teils schwer werden, es sofort zu verstehen. Ich hab mal im Inet geschaut, nach Halo 5 Warzone Heatmaps/Overviews, Übersichtskarten wie in guten alten Halo-Lösungsbüchern, mit ihren einzelnen Abschnitten/Spots, Waffen-Spawns und etc..... Schwer was zu finden :schulter:
Hier im Forum gibt es bestimmt gute "Kartographen" und Taktiker.
Man kann Strategien mit Hilfe von Bildern, Screenshots und Zeittabelle für Boss Spawns, erstellen. Ich denke auch an REQ-Guides für Rushes, wie z.B. alle Spieler nehmen Overshield und Rockets oder Speedboost mit Schwertern oder alle in den Ghost... KP, alles möglich :supergrins: ;)

Denn es macht super viel spaß ein paar Runden mit der HaloOrbit Community Warzone zu zocken und teils sind wir echt effektiv. Gewisse Grundregeln oder Strategien gibt es ja schon und die Kommunikation läuft teilweise sehr gut. :daumenhoch:
 
Ich glaube auch so feste Einteilungen und Strategien benötigt man gar nicht. Oft ist es ausschlaggebend, wenn sich kleine Gruppen um gemeinsame Ziele finden. Gestern hatten wir mMn extrem gute Runden von den Absprachen, so stell ich mir das vor. Man muss einfach immer dran denken, dass Gegner in der Regeln immer die Action suchen und ungern minutenlang in ihrer Basis verteidigen wenn da nichts kommt. zB wenn man die Waffenkammer auf der eigenen Seite verliert: Einfach nach der Übernahme 30-60 Sekunden warten, schon wird da selten mehr als ein Verteidiger drin sein, falls überhaupt einer da ist.

Wichtig ist halt, dass man die Bossspawns kennt und die auch wirklich macht. Bis auf die Legendaries und Jäger kann man ja die anderen Bosse auch locker alleine töten. Auf Apex 7 reicht ja ein Ghost und man kann zig Bosse einfach überfahren :supergrins:

Ich hoffe 343i baut die Lebensbalken von Bossen aus. Damit müsste man wirklich überlegen ab wann man auf Bosse schießt und es heben sich nicht mehr alle ihre Waffen für den Todesstoß auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war mir etwas merkwürdiges auf Apex 7 widerfahren. Mein Team war punktemäßig in Führung, als das Team sehr schnell alle Basen eingenommen hatte und somit unser Kern zugänglich war.
Nachdem ich und mein Team an der Heimbasis spawnten und dort verteidigten, war alles wie immer: Feinde kamen und starben.
Ich verließ für einen sehr kurzen Moment die Basis, als wir plötzlich einen "Niederlage"-Bildschirm vor uns hatten, weil der Kern futsch war.
Ich habe mir das Match im Anschluss im Kinomodus angeschaut und entdeckte, dass zwei feindliche Spartans über den Bunker in Richtung der Spitze unbeeindruckt hereinkamen und direkt offenes Schussfeld auf unseren Kern hatten.

Schaut euch mal das Video an und sagt mir wennmöglich, ob dieser Zugang für den Feind beabsichtigt ist.
 
Okay, aber gabs von 343 diesbezüglich bereits eine Reaktion?
Mich wundert es, warum man es im Leveldesign nicht beachtet hat. Der offene Bunker dort schreit förmlich nach Abusing.
Einfach eine permanente Schildwand platzieren und schon wär das Problem gelöst. Gewollt kann es von 343i ja wohl kaum sein, sonst hätte man den Zugang garantiert einfacher erklimmbar gemacht.
 
Bin nur kurz aus dem Zug on und hab das Video noch nicht gesehen aber 343 schweigt was Kritik/patch/re-balancing angeht...
Hab schon mehrfach versucht wegen der Server Sache an die Kerle ranzutreten, sowohl über TB als auch Twitter aber antworten tut da keiner, TB kocht wegen dem teils verkorksten balancing aber auch da gibt es keine Rückmeldung und auch zu Social Listen/Party Restriktionen gibt es nichts...
Die müssen mal zusehen dass was passiert, ich hatte diese Woche schon keine Motivation mehr die Konsole abzuschalten (bzw Motivation war da, wurde nur nach 2-3 Runden zerstört)
 
Mir ist auch die Tage immer häufiger etwas aufgefallen, was sicherlich nicht so beabsichtigt war. In Warzone Assault ist es möglich, die Waffenkammer schon vor der Spitze / Festung / Garage einzunehmen, was ja eigentlich erst als zweites verteidigt bzw. eingenommen werden muss.

Alles konzentriert sich ja auf die Eroberung/Verteidigung der 1. Stellung. Als Angreifer kann man dann in aller Ruhe zur Waffenkammer laufen und diese einnehmen. Mann muss nur die Marines erledigen. Da man durch den noch vorhandenen Energieschild nicht in die Waffenkammer kommt und so auch nicht die Marines selbst erledigen kann, muss man hier ein wenig Zeit und Bewegung investieren. Die feindlichen Marines reagieren eigentlich noch nicht auf den Angreifer. Wenn dieser aber vor dem Energieschild den Ground Pound anwendet, beginnen die Marines einen anzugreifen. Wenn jetzt die Position der Marines richtig ist, erledigen die sich selbst. Die Schüsse auf das Energieschild werden reflektiert und die Marines gehen kaputt. Falls das nicht beim ersten Mal funktioniert, einfach den Ground Pound so oft vor dem Energieschild wiederholen, bis die Marines die Position ein wenig wechseln. Wenn alle Marines sich erledigt haben, begibt sich der Angreifer auf die Waffenkammer und wartet kurz bis diese eingenommen wird. Angezeigt wird dies auf dem Bildschirm nicht, einzig die ``Stimme´´ weist darauf hin, das die Waffenkammer kurz vor der Eroberung steht oder eben gerade eingenommen wurde. Wenn ein Verteidiger diese Meldung hört, ist es auch meist schon zu spät.

Das Spiel läuft normal weiter, nur die Zeit wird zurückgesetzt. Man hat nun wieder mehr Zeit die 1. Stellung einzunehmen. Nachdem diese regulär eingenommen wurde, geht es jetzt direkt auf die Heimatbasis und den Kern, da die Waffenkammer ja schon eingenommen wurde.

Vorteil: Wenn das eigene Angreiferteam Probleme mit der Einnahme der 1. Stellung hat, kann man durch die vorzeitige Einnahme der Waffenkammer, die Zeit für die 1. Stellung verlängern.

Nachteil: Der Spielfluss wird gestört. Dadurch das die Waffenkammer kampflos übernommen werden kann, hat man nun kaum noch Möglichkeiten sein REQ-Level nach vorne zu bringen. Wenn es also auf die Heimatbasis und den Kern geht, hat also kaum einer schwere Waffen und Fahrzeuge. Auch die Spieldauer wird reduziert, was sich dann auch auf die erspielten EP und RP auswirkt.

Vor-/ Nachteil (je nachdem ob man Angreifer oder Verteidiger ist): Nachdem man die Waffenkammer erobert hat, werden die erledigten Verteidiger nicht an der gerade umkämpften 1. Stellung oder der bereits verlorenen Waffenkammer gespawnt, sondern in der Heimatbasis. Dies bedeutet für die Verteidiger einen enorm langen Weg zurück zum Gefecht und die Angreifer werden in jedem Fall die 1. Stellung einnehmen, da diese weiterhin dort spawnen. Die Angreifer sind somit sehr schnell in der Überzahl und es kommen kaum neue Verteidiger nach.

Ich persönlich habe diese Spielweise nun schon bei jedem 2. oder 3. Spiel, sie wird also immer beliebter. Diese Möglichkeit finde ich nicht gut und hoffe, dass diese von 343i geändert wird. Als Mitglied des Angreiferteams habe ich kaum die Möglichkeit das Spiel gewinnen können, da meist noch nicht auf schwere Waffen zugegriffen werden kann. Das Team was den Kern verteidigen muss hat dann einen guten Vorteil und gewinnt wie beschrieben meist.
 
Wer bewusst Fehler in einem Spiel ausnutzt, die offensichtlich einen unfairen Vorteil bringen, konnte schon immer in einem Spiel gebannt werden. Es gehört doch zum gesunden Verstand dass man sowas nicht nutzt wenn es offensichtlich nicht gewollt war und unfair ist.

Bei WoW haben anfangs auch viele geheult wenn sie gebannt wurden weil sie mit Exploits Content austricksen konnten, den man normalerweise nur schwer schaffen konnte.
 
Wer bewusst Fehler in einem Spiel ausnutzt, die offensichtlich einen unfairen Vorteil bringen, konnte schon immer in einem Spiel gebannt werden. Es gehört doch zum gesunden Verstand dass man sowas nicht nutzt wenn es offensichtlich nicht gewollt war und unfair ist.

Genau darin lag für mich bislang immer der entscheidende Unterschied: Das eine ist Glitchen, das andere Cheaten. Das sind für mich aber so was von zwei Paar Schuhe!

Während ersteres nämlich hinlänglich geduldet und eben nicht bestraft oder geahndet wurde, da Glitches vom Entwickler entweder bewusst im Level – etwa der Kampagne, um schneller durchzukommen – gelassen wurden oder aber diese existierten, da, wie bet4test3r völlig richtig schrieb, das betreffende Studio schlichtweg zu blöd zum Programmieren war, wurde Cheaten schon seit Anbeginn der Zeit – und völlig zu Recht – immer wieder bestraft.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Cheats/Hacks = verboten
(Ausnutzung von) Bugs, u. a. Glitches = nicht verboten


Man stelle sich nur vor, jemand spielt das allererste Mal WZ und ist von Natur aus nun mal ein wenig cleverer, will heißen entdeckungsfreudiger als andere, findet dort einen Zugang, freut sich seines Lebens, weil er was auf der Pfanne hat – und wird gebannt! Aua! :facepalm:

Ich spiele im Moment eigentlich gern H5G, fange auch gleich so richtig erst mit Team Doubles an. Ich bin aber allein aufgrund solch eines Umgangs mit der zahlenden Spielerschaft heilfroh, wenn wir nächsten Monat Reach auf der Bone genießen dürfen, auch wenn das für die meisten wohl keine allzu große Relevanz haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist aber ein Exploit!

Es wird niemand gebannt, der zufällig auf einen Bug stoßt. Wer jedoch von einem offensichtlich unbeabsichtigten Bug hört, der einen total unfairen Spielvorteil verschafft und diesen wiederholt bewusst ausnutzt um anderen Spielern einen Nachteil zu verschaffen verstößt damit ganz klar gegen die Bedingungen.

Hier ein Beispiel, wo Leute fürs Exploiten in Modern Warware 2 temporär und bei wiederholten Exploiten dauerhaft gebannt wurden.

Exploiten ist nicht, wenn man einen kleinen Bug entdeckt und seinen Spaß damit hat. Exploiten ist, wenn man die Spielmechanik ganz bewusst umgeht und sich gegenüber seinen Mitspielern einen unfairen Vorteil verschafft. Und das trifft genau auf das Pre-Capturen zu!
Jedem der das nutzt weiß, dass man damit klar, dass man etwas macht, das so nicht vorgesehen ist und gegenüber den Gegner unfair ist. Entsprechend ist es absolut verwerflich das auszunutzen und gerecht, wenn Leute dafür evtl Banns kriegen (dass muss 343i entscheiden)

Ich weise ja nur darauf hin, dass für sowas schon gebannt wurde auch hier zutreffen könnte.

Nehmen wir an es taucht nen Glitch auf, mit dem man durch Wände Leute One-Hitten kann. Fändest du es dann auch ok wenn Leute das bewusst ausnutzen, nur weil es möglich ist?

Verstehe nicht, wieso man nicht aus gesundem Menschenverstand sagen kann "Ok, das ist unfair wenn man das ausnutzt, also mache ich das nicht" bis 343i das patcht
 
Na gut, unter dem Aspekt ... kann ich das schon nachvollziehen. Es ist trotzdem Sache des Entwicklers, sich um mögliche Exploits, Glitches etc. durch effizienteres Programmieren zu kümmern. Aber du hast wohl recht, wenn du sagst, dass 343i das bald patchen wird!

Hab mich heute mit unserem Admiral durch ein Dutzend spannender Partien Team Doubles gekämpft! War sehr unterhaltsam! ;)

Wie geil das Ranking-System nach wie vor ist, seht ihr anhand unserer Statistiken!

Habors Stats

Meine Stats

Und wir wurden beide Gold eingestuft! Sauerei! :weghauen:
 
Noch zum Thema Pre-Capturen:

Es ist einfach extrem nervig geworden :weghauen: Als Verteidiger verbringe ich einen Teil meiner Zeit damit, zur Waffenkammer zu laufen und dort nach solchen Leuten zu suchen. Wenigstens kann ich die dann ausschalten. Nur kann ich gerade deshalb nicht das primär machen, was eigentlich Sinn des Spieles ist, nämlich die 1. Stellung zu verteidigen. Als Angreifer, wenn ich einen Teamspieler dabei erwische, kann ich nichts machen.
 
@Bruti: Jo, lustig, dass du mit fast doppelt so guter K/D das selbe Ranking bekommst. :ugly:

Die einzige Karte, die mir wirklich gefallen hat, auf der Halo Feeling für MICH aufkaum, war Truth.
Sonst war das gestern das reinstes Gequäle, was ich nur für Bruti durchgemacht habe. -.-
Mit 0.2 - 0.7er K/D kommt einfach kein Spass auf, kann mir keiner erzählen.
Sobald ich aber Waffen kriege, die in meinen Augen noch ordentliches Feedback haben (DMR, Karabiner), zusammen mit ner Map, wie Truth, gings ab.
Ich hoffe die Schmiede kommt Anfang und nicht Mitte-Ende Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben